|
Autor |
weitere Bemerkungen |
VeryBritish registrierter Benutzer 71573 Allmersbach im Tal
|
Verfasst am: Di 25 Jul, 2017 20:55 Titel: 2 x Luftmassenmesser bei V6 Diesel |
|
|
Hallo Jaguarfreunde
Der 2.7l V6 Diesel meines 2006 S-Type hat ja zwei Luftmassenmesser. Gibt es eigentlich Angaben, wie viel die Messwerte (g/s ausgelesen aus der Motorsteuerung) auseinanderliegen dürfen. Bei mir zeigt Nummer 1 gut 30-50% mehr an als Nummer 2.
Ich hab sporadisch das berühmte "reduzierte Motorleistung" Problem und wollte es etwas eingrenzen.
Viele Grüße und Danke
Eberhard |
|
Wer liefert was? |
|
Tierarzt registrierter Benutzer Norddeutschland
|
Verfasst am: So 30 Jul, 2017 17:23 Titel: |
|
|
Hi,
wenn alles in Ordnung ist, sollten die Werte gleich sein, da beide Seiten separat, aber gleich arbeiten.
LMM kannst du Prüfen, in dem du sie vertauschst. Wandert der Fehler mit, ist einer hin. Falls nicht, entweder Luftundichtigkeit oder Turboladerfehler.
Gruß Rainer |
|
Wer liefert was? |
|
VeryBritish registrierter Benutzer 71573 Allmersbach im Tal
|
Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 20:19 Titel: |
|
|
Danke für den Hinweis.
Ich hab gleich mal die elektrischen Anschlüsse der zwei Luftmassenmesser (LMM) vertauscht (die Kabel waren glücklicherweise gerade lang genug) und als Resultat hat der LMM 2 jetzt die höheren Werte. Somit ist wohl einer der beiden nicht ganz in Ordnung.
Als Ursache für das Einschalten der reduzierte Motorleistung (gelbe Lampe + Textanzeige im Kombi) habe ich inzwischen aber eher das Abgasrückführungsventil im Verdacht. Der Fehler P140A (Funktionsstörung AGR 1) kommt jetzt fast permanent wogegen der frühere P010F Fehler vom LMM gar nicht mehr auftaucht.
Wo sitzt denn dieses AGR? Das angehängte Bild wurde von oben links am Motorblock aufgenommen. Ist es das?
Viele Grüße
Eberhard |
|
Wer liefert was? |
|
VeryBritish registrierter Benutzer 71573 Allmersbach im Tal
|
|
Wer liefert was? |
|
Tierarzt registrierter Benutzer Norddeutschland
|
Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 21:20 Titel: |
|
|
Hi,
wenn Du AGR-Fehler hast, dann resultieren daraus auch die unterschiedlichen Luftmassenströme, da ja die zusätzlich angesaugten Abgase nicht vom LMM mitgemessen werden. Ist also auf einer Seite das AGR-Ventil offen, obwohl es zu sein sollte, hast du auf der Seite auch einen geringeren LMM-Wert.
Hatte ich ganz vergesen zu erwähnen.
Also erstmal AGR reparieren, mach am besten gleich beide, da gleicher Verschleißgrad. Dann kannst Du ja noch mal nach den LMM-Werten schauen, ob die wieder gleich sind.
Gruß Rainer |
|
Wer liefert was? |
|
VeryBritish registrierter Benutzer 71573 Allmersbach im Tal
|
Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 21:33 Titel: |
|
|
Hallo Rainer
Danke für die Antwort. Ich hab mir das bisher so zusammengereimt: Die LMM Werte stammen nach meinen Messungen tatsächlich nur von der Frischluft. Als das AGR noch regelte konnte ich in den Messwerten schön sehen, dass der LMM Wert immer runter ging, wenn das AGR aufgemacht hat, also Abgase zugeleitet hat. In Summe war es dann vermutlich wieder die gleiche Menge "Luft".
Ich hatte das AGR auch nicht so richtig im Verdacht, da der Istwert dem Sollwert immer so schön nachgekommen ist. Für meinen Geschmack hat das AGR wunderbar geregelt.
Anmerkung: Im "reduzierte Motorleistung" Mode stellt das AGR einen festen Sollwert von 0% ein. Der Istwert ist dann so 5%, es macht also nicht ganz zu.
Viele Grüße
Eberhard |
|
Wer liefert was? |
|
VeryBritish registrierter Benutzer 71573 Allmersbach im Tal
|
Verfasst am: Fr 04 Aug, 2017 18:46 Titel: |
|
|
Nachtrag: Anbei im Bild die Werte für die AGR Ist- und Sollposition. Wie man sieht, geht das AGR nicht mehr unter 5% auch wenn der Sollwert das vorgibt. Ob das der Grund für die AGR Funktionsstörung ist, ist mir allerdings nicht klar.
Daher eine Frage: Kann ich das AGR auch reinigen ohne es komplett auszubauen? Vielleicht geht es danach wieder auf komplett zu.
In der rechten Hälfte des Bildes sieht man wie die Regelung schlagartig aussetzt und gleichzeitig kam auch die "Reduzierte Motorleistung" Anzeige im Kombi. |
|
Wer liefert was? |
|
jaegerxe Sponsor 2024 Oberhausen
|
Verfasst am: Sa 23 Sep, 2017 23:04 Titel: agr |
|
|
auch wenns etwas spät ist, sieht irgendwie auch als ob das AGR Ventil nicht ganz schließt. Verkorkt bestimmt. |
|
Wer liefert was? |
|
VeryBritish registrierter Benutzer 71573 Allmersbach im Tal
|
Verfasst am: Do 28 Sep, 2017 20:30 Titel: |
|
|
Helfen diese Diesel Additive eigentlich dabei das wieder freizubekommen? |
|
Wer liefert was? |
|
|