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XJ Serie 1 bis 3  >>  Unterdruckschlauch an Verteilerkappe V12
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Autor weitere Bemerkungen
White-Jag
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Kleve



BeitragVerfasst am: So 30 Jul, 2017 14:07    Titel: Unterdruckschlauch an Verteilerkappe V12  

Hallo Zusammen,

mal ne Frage oder zwei in die Runde.

Beim überprüfen des Zusatzluftschiebers, weil der Leerlauf "sägend" ist, ist mir aufgefallen das von dort ein Unterdruckschlauch zur Verteilerkappe geht und dort leicht aussermittig angebracht ist. Welchen Zweck erfullt dieser Schlauch? In meinen Handbuch finde ich dazu nix.

Am Zusatzluftschieber ist die Leerlaufeinstellschraube (3). Diese ist diese komplett eingeschraubt und würde damit ja kaum eine Funktion erfüllen. Wie weit ist diese Schraube normalerweise eingeschraubt.

Gruß Markus




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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



BeitragVerfasst am: So 30 Jul, 2017 15:01    Titel: Gegenfrage(n):....  

Hallo Markus,

1. von wann stammt der Motor (Datum umverschlüsselt eingestanzt am Ende des "Death Valley") ?
2. von wann stammt das Handbuch oder welche Nummer hat das Handbuch ?

A ich tippe zunächst einmal darauf, daß das Handbuch nicht zu dem Motor paßt.
B es gab Versionen mit Vakuum an der Verteilerdose und Versionen ohne......

Erst wenn alles richtig zusammenpaßt, lohnt es sich nach Sinn und Unsinn zu fragen, oder ? Vielleicht hat auch einer eine Verteilerdose mit Vakuumschlauch drangesetzt, obwohl da so etwas gar nicht hingehört.....usw.

Die andere Frage nach der Leerlaufschraube am AAV: die Stellung dieser Schraube ganz am Anschlag max. oder min. wäre das erstmal, daß ich diese vorfinden würde - Du könntest so ja auch nur noch bedingt regulieren !!! Und diese Regulierungsmöglichkeit wird m.E. schon durchaus gebraucht, wenn man auf einen guten Leerlauf achtet....

Gruß - Peter aus FFM
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White-Jag
Sponsor 2017
Kleve



BeitragVerfasst am: So 30 Jul, 2017 21:06    Titel: Antworten :-))  

Hallo Peter,

als zu A: ein Datum habe ich nicht gefunden, lediglich die Motornummer..7P52103HB Auto ist ´85
zu B: Das Hand buch ist alt... müsste ich nach meiner Lehre mit genommen haben....AKM9016 also irgendwo ´84-85

Der Unterdruckschlauch ist "orginal" dort an der Verteilerkappe, so sieht es wenigstens aus, und geht zum Schlauch der an das Luftfiltergehäuse geht und ist dort an einen kleinen Anschluss( T-Stück) angeschlossen.

Der Zusatzluftschieber ist defekt. Habe ihn lt Handbuch geprüft und da bewegt sich nichts drin. Das würde auch erklären das wenn ich den Anschluss im Luftfilterkasten verschließe und den Schlauch am Verteiler abziehe und verschließe das dann die Leerlaufdrehzahl sofort auf 780 U/Min fällt.

Den brauche ist jetzt erst mal neu.

Gruß Markus




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XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



BeitragVerfasst am: Mi 02 Aug, 2017 6:44    Titel:  

Hallo Markus,

ich habe verschiedene Handbücher gewälzt, aber keine Hinweise auf eine Grundeinstellung gefunden. Komplett eingedreht ist aber vermutlich nicht korrekt. Ich zitiere trotzdem einmal frei aus einem Handbuch:

Der Zusatzluftschieber ist an der linken Zylinderreihe am hinteren Wasserrohr angeschlossen und wird durch die Wassertemperatur gesteuert. Er öffnet um zusätzliche Luft in das Ansaugrohr zu leiten.
Mit der Einstellschraube lässt sich die Leerlaufdrehzahl bei heißem (unterstrichen) Motor regulieren.

Bei Vergasern ist die Grundeinstellungsregel für den Bypass: Schraube komplett zu und 3 Umdrehungen wieder aufdrehen.

Beste Grüße

Andreas
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JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



BeitragVerfasst am: Do 03 Aug, 2017 16:46    Titel: Unterdruckschlauch  

Hallo,
der Unterdruckschlauch dient zum Be-und Entlüftten der Verteilerkappe.
Dieser endet in einem kleinen Filter, ähnlich einem Zusatzkraftstofffilter.

Gruß
Jörg
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White-Jag
Sponsor 2017
Kleve



BeitragVerfasst am: Fr 04 Aug, 2017 15:58    Titel: Interessant  

Hmm... den kleinen Benzinfilter habe ich auch an der Versteifungsstrebe im Motorraum hängen.

Mal sehen wo der Schlauch von dort aus hin geht.

Der Schlauch der bei mir an der Verteilerkappe angeschlossen ist geht zum Zusatzluftschieber und ist dort an den Schlauch angeschlossen der vom Luftfilterkasten kommt.

Den Schlauch bzw. auch den Abgang von diesem Schlauch finde ich nirgendwo beschrieben. Kann da jemand helfen?

Gruß Markus
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