Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Fit für Rennstrecke
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Angriffsflasche
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 13:22    Titel: Fit für Rennstrecke  

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob hier jemand Tipps zum Thema Rennstrecke für mich hat :)
Hatte vorher einen GT86 mit dem ich öfters auf dem Track war und an dem ich hier und da ein bisschen was optimiert hatte.
Seit kurzem habe ich nun ein F-type s coupe und das ist ja schon eine deutlich andere Hausnr.
Da ich als Mädel mal so gar keine Ahnung habe würd ich gerne wissen was man am Ftype verbessern sollte um möglichst lange Fahrspaß zu haben. Beim GT86 z.B. hatte ich K&N Filter, bessere Bremsflüssigkeit, UHPs etc. womit es deutlich besser lief.

Da aber Jaguar mit dem F-Type für die Rennstrecke wirbt bin ich unschlüssig ob man überhaupt was verbessern muss und wenn ja, was lohnt sich.

Fährt jemand von euch mit UHPs im Alltag? Beim GT86 war es relativ unproblematisch mit schlechteren Nässeeigenschaften. Beim Ftype habe ich allerdings wegen der deutlich breiteren Reifengröße doch Bedenken damit im Alltag bei Nässe zu fahren. Was sind da eure Erfahrungen?
Welche UHPs könntet ihr empfehlen? Meine Lieblingsmarke stellt leider keine für den Ftype her.

Ach und mit welchem Luftdruck fahrt ihr den auf dem Track?

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Denise
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 15:16    Titel:  

Buch dir einfach mal das F-Type Driver Coaching..

Ich pers. mag den Bilster Berg lieber als den Nürburgring..
Das macht unendlich Spaß und das Team um Chr. Danner gibt wirklich gute Tipps..
By the Way... da ist eine wirklich tolle Instructorin dabei! Sau schnell die Frau.

Ansonsten war am Fz. alles serie... Luftdruck ging ziemlich hoch.. bei über 3 haben wir abgelassen...

Viel Spaß!

Marcus

PS: Die Bilder sind von der Einführungsrunde.. später hat man anderes zu tun ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
project_7
registrierter Benutzer
Oberfranken



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 22:25    Titel:  

Zu schwer, auf der Vorderachse zu weich, kein guter Geradeauslauf, wenig Rückmeldungen der Lenkung.
Zum cruisen gut, aber für die Rennstrecke??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Battlecat
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 7:17    Titel:  

Der letzte Post hat alles gesagt..ich schliesse mich dem an....den Luftdruck solltest du auf der Rennstrecke bei 2.0 bar einstellen...wird dann schnell hochgehen...über 3 bar ist schon viel zu viel...weil gefühlt über 2.5 bar alles schwammig wird.

Der F Type ist mein miserabelster Wagen den ich je auf dem Track bewegt habe. Mein Clio ist ein Rennwagen dagegegen und der 650s eine Traum.....grosses Problem beim F Type ist das nicht funktionierende Torque Vectoring und das nicht abschaltbare ESP. Der Wagen hat vor allem auf dem Bilster Berg andauernd eingegriffen sodass ich in der Kurve korrigieren musste...ich war nass geschwitzt nach der ersten 30min Session...es war ein totaler Kampf Mensch vs Maschine.....
Bin ich der einzige der das so empfunden hat oder ging es euch auch so?

PS: Die mechanischen Teile haben den Track übrigens gut überstanden. Die Stahlbremse hat den schweren Wagen gut im Griff gehabt. Einzig die Reifen haben etwas gelitten. Die normalen Pirellis sind zu weich für den Track...würde eher P Zero Corsas oder Michelin Piliot Sport Cup empfehlen.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jochen60
registrierter Benutzer
Bocholt



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 13:54    Titel:  

Hallo,

einige Antworten zu deinen Fragen. Ich muss dazu sagen, das meine Erfahrungen auf einem V6S AWD Coupe basieren. Die Freunde des V8 haben sicherlich noch eine etwas andere Sicht.

1. Die Driving Academy ist eine sehr gute Empfehlung um sich an das Thema heranzutasten; hier sind immerhin mindestens 340 PS am Werk. Die Instruktoren machen das sehr gut und haben ihre Gruppe immer gut im Blick. Die Hilfestellungen kommen dabei auch schnell und persoenlich. Mir zumindest hat es deutlich geholfen.

2. Zu den Strecken; der Bilster Berg ist schon recht spannend, da er auf wenigen KM nahezu alles bietet. Auch ich war ordendlich beschaeftigt und finde ihn Klasse. Zum Einüben ist die Sprintstrecke des Nbg-Rings "einfacher"; du machst einfach mehr Runden und kannst immer wieder nachkorrigieren. Die Grand Prix Strecke ist dann schon wieder etwas anderes, wenn du wirklich schnell unterwegs bist.

3. Wie Battlecat es sagt; wenn du mit 2,5 bar losfaehrst, hast du nach einem schnellen Stint sehr schnell > 3,0 bar. Bei mir waren es 3,3 bar. Danach runter auf 2,0 bar, eine ordentliche Aufwaermrunde ohne Randsteine usw. und du hast einen stabilen Reifen (Ich fahre P Zero's). Die Bremse war voellig problemlos - habe allerdings die V8 Stahlbremsenkonfiguration an Bord.

Darueber hinaus gilt "nur der eigene Versuch macht klug" - da wird jeder seinen eigenen Erfahrungsschatz aufbauen und das sicherlich gegen seine bisherigen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen einsortieren.

In diesem Sinne viel Freude dabei!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 14:15    Titel:  

Hmm.. Also ich war in der "schnellen Gruppe" am Bilster Berg...
Hatte den v8 unter dem Hintern und keine Sorge wegen Reifenabrieb oder "Verschleiß".

Der Wagen ist vorne schon recht schwer.. und die Instruktoren hatten vermutlich DSC aus..
Wir durften anfangs DSC nicht ausschalten.. Sobald einer das probiert hatte, hat der dann auch recht zügig den hintern raus gedreht.
Ist halt schon die frage ob man dies öfter tut oder nur zum spaß fahren will. Ich habe mich mit Track-DSC wohl gefühlt.
Gerade in der letzten Kurve vor der Start Zielgerade habe ich aber immer wieder gemerkt das mir das DSC ein wenig die Leistung raubt.
Ansonsten war doch eher ich der limitierende Faktor - nicht das Auto. Ob ich mit einer Elise schneller gewesen wäre!? hmm!?!?

Die Instruktoren bevorzugten übrigens den v6s der gerade auf dieser Strecke agiler wirkte.. und .. für mich war sie wirklich
schnell genug. ;)

Am Ende des 2. Tages hat es mir ehrlich gesagt gereicht im Kreis zu fahren.

War eine tolle Erfahrung die ich nächstes Jahr wiederholen werde... Aber dauernd brauche ich das nicht!

VG Marcus

PS: Zum DSC abschalten... Was macht er denn wenn du 15sek die DSC Taste drückst?! ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heinzi
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 20:49    Titel:  

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin mit meinem V 8 AWD regelmäßig bei Driftevents und Sportfahrertrainings unterwegs. Als erstes das DSC ist vollständig deaktivierbar (sonst wäre Driften eher schwierig) und zweitens kann der Wagen mehr als die meisten seiner Fahrer. Beim letzten Training bin ich ständig auf den Porsche Turbo S 991.1 vor mir aufgefahren und dass bei einem der schnellsten Kübel auf unseren Straßen. Aber was nutzt der beste Wagen, wenn der Fahrer das Potenzial nicht ausreizen kann. Daher ist der F-Type für den größten Teil aller Fahrer mehr als ausreichend auf der Rennstrecke. Wenn man das Potenzial des Wagen voll nutzen kann, müssen sich andere Fahrzeuge schon deutlich strecken um dranzubleiben.
P. S. Ich empfehle als Reifen den Michelin Pilot Sport 4S. Hält ein paar schnelle Runden durch und ist bei Regen ohne Tücke.

Ciao
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGUAR_R551
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: Mi 02 Aug, 2017 6:50    Titel:  

Hallo Stefan
Dein Senf bringt es auf den Punkt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Battlecat
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 03 Aug, 2017 8:09    Titel:  

Nein das ESP ist nicht vollständig abschaltbar bei mir Modelljahr 2015...nach 10sec drücken steht zwar auf dem Display ESC off aber es ist immer noch an. Ich habe den F Type zwar auch quer bekommen, aber einen dreher wird die Elektronik verhindern. Achtet doch mal drauf auf ner abgesperrten Strecke was die Hinterachse macht...das ist kein freies fahren. Ob es torque vectoring ist oder das esc ist mir egal..das Auto funktioniert nicht auf dem track.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heinzi
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 03 Aug, 2017 18:45    Titel:  

Hallo Battlecat,
das Dein ESP nicht voll deaktivierbar ist, ist echt bedauerlich. Ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem M3 e93. Als Jahreswagen gekauft, auf meine Driftstrecke..............und nichts ging. Was ich wusste war, dass es ein Langzeitmietwagen von SIXT war. Was ich bis dahin aber nicht wusste: SIXT läßt bei seinen Mietwagen das ESP OFF softwaretechnisch deaktivieren. Nach einer Aktualisierung durch den BMW Vertragshändler, war wieder alles O.k. und die Hinterreifen konnten qualmen. Vielleicht ist bei Dir ja ähnlich?
Bei meinem V8 AWD 2015 lässt sich das ESP vollständig deaktivieren. Auf engen Kursen, wie zum Beispiel auf Flugplätzen, fahre ich aber gerne auch im Track DSC, lässt einem zu 80% ausreichenden Freiraum ohne das man Angst haben muss in der Wallachei zu landen, wenn man es mal etwas übertreibt. Auf der Rennstrecke ist DSC OFF aber die bessere Wahl. Dabei muss man aber einen möglichst "weichen und runden" Fahrstil wählen. Eine eckige, abrupte Fahrweise liegt dem F-Type nicht, dann kommt das Gewicht voll zum Tragen und er schiiiiieeeeebt.
Alles was ich schreibe bezieht sich aber nur auf meinen V8 AWD. Einen V6 mit Heckantrieb bin ich noch nicht gefahren.

Ciao
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zerstreuter
registrierter Benutzer
Bei Hamburg



Verfasst am: Fr 04 Aug, 2017 16:34    Titel: Mein Einschätzung/Erfahrung zum Thema Rennstreckeneinsatz.  

Beste Konfig zum ums Eck fahren:
V6S mit großer Bremse, torque vectoring, 20 Zoll Reifen/Räder, adaptives Fahrwerk sowie Performance Sitze und natürlich Heckantrieb. Diese Konfig bremst gut, hat kein untersteuern und lässt sich spaßig fahren. So schnell wie der V8 AWD auf der Strecke wenn es nicht zu lange Affenstücke (Geraden) dazwischen gibt z.B. Bilster Berg.

Bester Start-Luftdruck:
Im Handbuch ist bei Jaguar der Luftdruck für die Stecke angegeben. Eine gute Orientierung für den Anfang ist der Kaltdruck Straße als Warmdruck auf der Strecke.
Man sollte also etwa 0,4 Bar ablassen vor Abfahrt auf die Strecke und eine Runde einfahren. Dann in der Drucküberwachung beobachten wo der Druck hin tendiert.
Dazu sollte man in der Lage sein, den Wagen auch zumindest in die Nähe des Grenzbereiches, also in den Übergang zur Gleitreibung, zu bringen um die Reifen auf Temperatur zu kriegen. Die P-Zerro sind für einige Runden am Stück gut z.B. am Bilster Berg. Wenn der Luftdruck stimmt und es trotzdem schmierig wird sollte man anhalten um die Reifen nicht zu ruinieren.

ESP abschaltbar:
Klaro ist das ESP vollständig abschaltbar beim F-Type.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Angriffsflasche
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 13:33    Titel:  

Hallo zusammen,

oh da sind ja einige Tipps zusammen gekommen. Vielen lieben Dank :) Das ist sehr viel input.

Würde auch sagen, dass das ESP komplett abschaltbar ist wenn man länger drückt. War letztes WE noch auf einem Drifttraining. Da hat das ganz gut funktioniert. Es wurde nachher auch im Cockpit angezeigt, von wegen Achtung ist komplett abgeschaltet.

Der Bilster Berg steht bei mir auch noch auf dem Plan, aber vermutlich eher erst nächstes Jahr. Scheint sich ja sehr zu lohnen.
Ist jemand von euch zufällig am 18.9.17. am HHR bei School of racing? :)

VG
Denise
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jochen60
registrierter Benutzer
Bocholt



Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 11:21    Titel: Fit fuer die Rennstrecke - Hosentraegergurte nachruesten  

Hallo,

gibt es eine Moeglichkeit ohne grosse Umbaumassnahmen Hosentraegergurte nachzuruesten? Wenn ja, koennt ihr die Kosten einschaetzen?

Ich habe die Performancesitze und hatte vor einiger Zeit bei einem F-Type Project 7 z.B. einen schmalen Einbauschlitz mit Befestigungen oberhalb des Lautsprechers auf der Rueckseite als Halterung hinter den Sitzen gesehen. Das sah zum einen sehr ordentlich aus und zum anderen konnte man im "Normalbetrieb" die Dreipunktgurte nutzen und bei Bedarf die Hosentraegergurte hinter dem Sitz hervorholen.

Gruesse, Jochen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: