Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  Bordcomputer Genauigkeit.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 20:10    Titel: Bordcomputer Genauigkeit.  

Wie sieht es bei euch aus mit der Genauigkeit des Bordcomputer, beim Verbrauch und den Restkilometern, bzw. der Tankanzeige in % ?
Bei mir war der Unterschied zum angezeigten und gemessenen Verbrauch ein halber Liter. Die Restmenge Sprit im Tank bei einer Anzeige von 0% und 14 Rest-Kilometern, waren noch 5,5 Liter im Tank. Bei einer Volltankung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 12:14    Titel: Genauigkeit Bordcomputer  

Die 5,5 Liter Restmenge, da bin ich mir nicht sicher:
Selbst wenn das Fassungsvermögen des Tanks in den technischen Daten zutreffend angegeben sein sollte, muss die Restmenge nicht zur Gänze ausfahrbar sein. Ein höherer Flansch am Ablaufstutzen, ein Schwabbeln der Tankfüllung, da steht man schnell auf dem Trockenen.

Die von Dir wahrgenommenen Abweichungen bei der Verbrauchsanzeige und bei der Restmenge vermeine ich bei allen mir bekannten Automodellen beobachtet zu haben. Genau so wie die Abweichungen des Analogtachos gegenüber der am Navi angezeigten Geschwindigkeit.

Da wollen die Autobauer dem unmündigen Kunden was Gutes tun (scheinbar höhere Geschwindigkeit, scheinbar geringerer Verbrauch) und der weiß das nicht zu schätzen. Teufel auch!
Im Allgemeinen würde es mir aber genügen, vom Wagen korrekt informiert zu werden. Der Zirkus, den die eingebauten Fehlanzeigen da aufführen, ist ziemlich unnötig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 14:37    Titel:  

Nun ich denke die Tachoabweichung die bei meinem x260 XF bei ca. 6km bei >220km/h liegt ist ziemlich gut an dem was geht.. keine ahnung ob der gps rechner da alles richtig macht. jedenfalls ist es in d. nicht zulässig das der tacho zu wenig anzeigt.. insofern ist ein kl. spiel nach oben eher gut für das punktekonto.. (meiner meinung nach).

beim verbrauch ist es ja ein einfaches das einmal rauszurechnen.. tageszähler auf null und vergleichen. für mich ist es eher die tendenz ob es "mehr oder weniger" wird.. um den fahrstil anzupassen.. denke das passt grundsätzlich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 15:56    Titel:  

Die Fahrzeuge aus dem Hause JLR haben alle eins gemeinsam - der reale Verbrauch liegt einen Liter über der Anzeige vom BC.

Ist bei meinem 2014er XKR so, auch bei meinem 2016er DiscoveryIV und beim 2017er Discovery Sport, den ich letzte Woche als Leihwagen hatte.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 04 Aug, 2017 8:53    Titel: km/h virtuell und real  

Ein Vorposter hat's bereits geschrieben: die Abweichung zwischen GPS (real) und Tacho (virtuell) liegt bei 6 km/h (unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ist die Abweichung eine Konstante).

Diese Abweichung stelle ich beim Range Rover Vogue, beim XJ und auch beim F-Pace fest. Nun weiß ich nicht, ob diese Mißweisung der Geschwindigkeit ihren Niederschlag auch in der Messung der gefahrenen Kilometer findet. Bei einem Tachoseil wär's zwangsläufig so, wie ich von meinem Super7 und auch vom Rover weiß (wobei der Rover zwischen Anzeige und realer Geschwindigkeit keinerlei Abweichung hat, wie ich aus behördlichen Messungen leidvoll weiß...).

Insofern müsste man natürlich den Verbrauch allenfalls umrechnen: vorgeblich mehr km/h --> vorgeblich mehr Distanz --> vorgeblich niedrigerer Verbrauch....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 04 Aug, 2017 9:23    Titel:  

@ Thomas: Den einen Liter kann ich nicht bestätigen. Die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs weicht vom Realverbrauch bei meinem XE um 0,5 l und bei meinem XJR (308) nur um etwa 0,2 l nach unten ab. Wird wohl auch vom Streckenprofil (viel Stadt oder primär Überlandfahrt B/BAB) abhängen.

Voreilen des Tachometers - das können Audi-Fahrzeuge besonders gut. Die Produkte dieses Volkspremiumherstellers laufen zum großen Stolz ihrer verlaufsblinkenden Bändiger auch bei kleinsten Motorisierungen gute 250! Und die Leute glauben nur zu gern daran... (Wird mit der neuen Software noch besser werden: Mehr Leistung, geringerer Verbrauch und kein Schadstoffausstoß mehr. Volkswagen werden die Luft zukünftig nicht mehr verpesten, sondern filtern und reinigen.)

Ich halte die Jaguar-Geschwindigkeitsanzeigen für recht genau. Ist mir bereits durch Messung mittels geeichter öffentlicher Messeinrichtung im standardisierten Messverfahren bestätigt worden. Linear 6 km/h erkenne ich nicht, ist schon eine prozentuale Abweichung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pdps1964
registrierter Benutzer
Bamberg



Verfasst am: Fr 04 Aug, 2017 10:55    Titel:  

Hi,

@Thomas:
Den Liter zu wenig kann ich auch nicht bestätigen. Ich hab zwar erst einmal tanken müssen, da war der Unterschied zwischen dem BC und dem errechneten Verbrauch 0.1l.
Was bei mir überhaupt nicht stimmt ist die Restreichweite, die wird viel zu niedrig angezeigt.

Den konstanten Messfehler von 6km/h kann ich für meinen F-Pace auch nicht bestätigen. Bei Tempo 50 laut Tacho sagt mein GPS, dass ich zwischen 46 und 47km/h fahre. Bei 120km/h fahre ich laut GPS nur 115km/h.

Viele Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ein55stein
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 05 Aug, 2017 13:35    Titel: Geschwindigkeit / Restreichweite F-Pace 3.0 d  

Hallo,
die Abweichung der realen von der angezeigten Geschwindigkeit ist für mich nicht so wichtig, da ja die meisten Strecken ohnehin geschwindigkeitsbegrenzt sind; allerdings ist es recht mühsam, mit dem 3.0D die beworbenen 241 km/h tatsächlich zu erreichen ( Aussage zweier Verkäufer : locker 250 km/h ).
Ganz unverständlich ist mir die Anzeige der Restreichweiten. Nach dem Volltanken werden immer ca 650 km angezeigt ( was ja einem Verbrauch von ca. 10 l / 100 km entspricht), und anschliessend sinkt der Wert genau so, als ob ich immer 10 l/100 km verbrauche, auch wenn mir die aktuelle Verbrauchsanzeige zB. auf einer Fahrt von Köln nach München einen Durchschnittsverbrauch von 7.5 l / 100 km anzeigt. Bei meinen früheren Fahrzeugen der Marke mit dem Stern konnte ich immer Kilometer gewinnen. Softwarefehler ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 05 Aug, 2017 17:08    Titel:  

Hallo,

ja, da stimmt was nicht. Anzeige der Restreichweite wird fortwährend aktualisiert - ansonsten würde sie auch keinen rechten Sinn haben...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Sa 05 Aug, 2017 17:24    Titel:  

Was sagt denn die überSicht der einzelnen Fahrten oder die Auswertung auf dem smartPhone? Da zeigt er ja den Verbrauch pro gefahrene strecke an. Deinem Ergebnis nach müssten da ja alles gleich laufen.
Sonst einfach mal auf null stellen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ein55stein
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 19:06    Titel: Verbrauch, Restreichweite  

So, nach ca. 20000 km mit dem F-Pace 3.0 kann ich sagen , dass die Verbrauchsanzeige zwischen 0.7 und fast 1 l von der Anzeige im BC abweicht. Die Restreichweitenanzeige entspricht ( erfreulicherweise) eher dem tatsächlichen als dem im BC angezeigten Verbrauch, aber sie reagiert nur sehr träge auf die aktuellen Änderung des Verbrauchs ( das funktioniert bei MB deutlich besser).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: