Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Abgasthematik --> X100/XKR --> EURO 2 zu EURO 3 Umschlüsselung möglich?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Do 03 Aug, 2017 15:53    Titel: Abgasthematik --> X100/XKR --> EURO 2 zu EURO 3 Umschlüsselung möglich?  

Update (04Aug2017):
SORRY - habe soeben die Fahrzeugpapiere überprüft und laut Fahrzeugschein ist mein XKR '2005 in EURO 3 eingestuft.
--> Zulassungsbescheinigung Teil 1, Zeile 14.
Irgendwo habe ich als Jaguar und Classic-Car Rookie etwas falsch aufgeschnappt ....

...

Hallo,

derzeit ist die Abgasthematik ja ganz oben in den Emotionen und Medien.... :-)

Zum X100/XKR (in meinem Fall ein 2005er Convertible Modell) habe ich eine Frage, die eventuell bereits jemand durchdrungen/geklärt hat.

Besteht die Möglichkeit einer Umschlüsselung von EURO 2 zu EURO 3?
Wenn ja, was muss getan werden?


Vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus und mit freundlichen Grüßen aus Bayern

Frank


Zuletzt bearbeitet von Supereagle am Fr 04 Aug, 2017 6:32, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 03 Aug, 2017 17:15    Titel:  

Moin,

mal abgesehen davon, dass eigentlich noch nichts feststeht: Was erwartest du von einer Umschlüsselung von Euro2 auf Euro3?

Die Steuerersparnis ist nicht der Rede wert und eine andere als die grüne Plakette bekommst Du mit Euro 3 auch nicht. Um eine Blaue Plakette zu bekommen -wenn es sie denn jemals geben wird- müsstest du nach jetzigem Stand mindestens Euro 6 nachweisen und das ist außerhalb jeder Reichweite.

Zur Umschlüsselung: Das würde theoretisch möglich sein, wenn die Einhaltung der Euro3 Grenzwerte durch einen Test, wie er für die Typprüfung vorgeschrieben ist, nachgewiesen werden kann. Das macht üblicherweise der Hersteller oder der Anbieter einer Nachrüstlösung.
Jaguar wird das ganz sicher nicht machen und einen Anbieter mit Nachrüstlösung wie z.B. Fa. Wurm sehe ich auch nicht, dafür sind wohl die Stückzahlen zu gering.

Aber wie Eingangs schon gesagt, es würde auch nicht wirklich weiterhelfen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 03 Aug, 2017 20:15    Titel:  

Guido, sofern die Blaue Plakette (wie aktuell in den Medien veröffentlicht) unverändert kommt, sollen "normale" Benziner ohne Direkteinspritzer ab Euro 3 Zufahrt in die gekennzeichneten schadstoffbelasteten Bereiche bekommen. Insofern wäre dann eine Umschlüsselung von Euro2 auf Euro3 schon interessant.

Gruß aus Kölle!

bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Do 03 Aug, 2017 20:50    Titel:  

Hallo Guido und Bernd,
ja, so sind auch meine Informationen rund um die wahrscheinlich kommenden "Grün" und "Blau" Klassifizierungen.
Bei EURO 3 (Benziner, kein Direkteinspritzer) ist "Blau" möglich.
Von daher halte ich eine EU3 Umschlüsselung für sehr Interessant....
MfG
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 03 Aug, 2017 21:44    Titel:  

Hi zusammen,

Ich kann leider zur Thematik nichts beitragen, hab' aber eine Verständnisfrage: wie kommt's dass Dein 2005er XK nur Euro 2 hat? Ich dachte, dass ab 2000 alle Neuzulassungen in der EU Euro 3 hätten?!
Aber mir scheint da irgendne wichtige Info zu fehlen ;-)

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 04 Aug, 2017 3:59    Titel:  

Hi,

dank der schwammigen Informationspolitik der Medien,kommt es zu solchen "Fehlinterpretationen"
( es geht hier um Diesel )
Zitat:
Diese Fahrzeuge erfüllen also teils nicht Euro 5 oder Euro 6 im Fahrbetrieb". .. In Jaguar / Landrover Fahrzeugen wurde solch eine Software / Abschaltung nicht gefunden.

Kein Euro 5 und 6 Diesel erreicht die Mindestdaten im Fahrbetrieb,
1/3 der ( bisher überprüften ) Euro 5 & 6 Diesel erreicht diese nicht mal unter Laborbedingungen ( unter denen die Fahrzeuge eingestuft werden ).
Diese "Schummelsoftware" von z.B. V auweh schummelte so gut, daß sie den Prüfzyklus ( z.B. AU ) erkannte und darauf die Motoreinstellungen so veränderte, daß die Werte ( während der Prüfung, bei der AU z.B. ) eingehalten wurden ( der Wagen real aber "unfahrbar" war ).

Nun etwas zur Blauen Plakette und dem "Stuttgarter Urteil".
Zitat:
Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:

Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3 ( CNG/LPG-Monovalent )
Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten


und etwas "gutes" ( also real informatives ) aus dem Fokus
Focus.de hat folgendes geschrieben:
LINK hier klicken
Wörtlich heißt es in dem Luftreinhalteplan,

dass "(...) ab 01.01.2018 auf einzelnen bestimmten Straßenabschnitten im Stadtgebiet von Stuttgart an Tagen mit Feinstaubalarm ein Verbot für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge
(Zeichen 251 StVO) in Kombination mit dem von der obersten Straßenverkehrsbehörde noch zu schaffenden Zusatzzeichen
nur für Diesel bis einschließlich Euro 5 / V
und dem vorhandenen Zusatzzeichen
Lieferverkehr frei“ angeordnet
[wird]".

(deren Kommentar)
Sprich: Nur Euro 6-Autos dürfen noch fahren . Denkbar ist sogar, dass das Verbot noch ausgeweitet wird - zum Beispiel, dass die Fahrverbote nicht nur bei Feinstaubalarm gelten. Auch ob das Gericht akzeptiert, dass Lieferverkehr ausgenommen ist, ist völlig unklar.

und noch etwas aus dem Stuttgarter Urteil vom 28.07.2017. Im letzten Absatz des Urteils steht da:
Verwaltungsgericht Stuttgart, Urteil vom 28.07.2017 – 13 K 5412/15 hat folgendes geschrieben:
Da die Aufzählung der Zusatzzeichen in der StVO zudem nicht abschließend ist, ist der Beklagte deshalb rechtlich befugt und verpflichtet, das im vorliegenden Fall notwendige Zusatzzeichen selbst zu gestalten. Auch in Bezug auf den hier notwendigen Textumfang, mit dem eine Freistellung vom Verkehrsverbot für Dieselfahrzeuge Euro 6 und sonstige Kraftfahrzeuge (Kraftfahrzeuge mit Ottomotoren) ab Euro 3 geregelt werden müsste, bestehen keine rechtlichen Bedenken.i

Man muß auch sehen, daß es Aktuell nicht um Fahrverbote geht ....
marcuspk / Jaguar hat folgendes geschrieben:
]Beispiel: Wir sehen daher keinen Grund ein Update anzubieten zumal gesetzliche Fahrverbote von Euro 5 Dieseln nicht angestrebt werden. Einzelfälle in lokal hoch belasteten Regionen obliegen der Regelung der jew. kommunalen Verwaltung auf die wir als Hersteller keinen Einfluss haben.

Es geht ja im "Stuttgarter Urteil" um Kommunale Einschränkungen ( mögliche Fahrverbote an bestimmten Tagen bei erreichen der Grenzwerte ) um die sich Jaguar z.B. nicht kümmern muß, da es eben um keine generellen Fahrverbote ( wie bei V auweh ) geht.

Durch die Formulierung
Zitat:
Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b

sind bei Jaguar auch die
Benziner Direkteinspritzer mit 5 Liter V8 und 3 Liter V6 Kompressor ( Euro 5a ) ab ca. 2010 bis 9.2014 betroffen !

@ xjr2014
Beim Benziner
Euro 3 ab 1.2001 ( Korrigiert = laufende Fahrzeugypen ab 1.2001 & neue Fahrzeugtypen ab 1.2000)
Euro 4 ab 1.2006 ( Korrigiert = laufende Fahrzeugypen ab 1.2005 & neue Fahrzeugtypen ab 1.2005)
Der 2005er XKR ist also in jedem Fall noch Euro 4.

Für die Euro 2 XK und XJ mit AJ26 Motor bis 1998/99,
ist übrigens nach Umbau, eine Umschlüsselung auf Euro 3 möglich,
aber nicht Billig.
( garnicht Billig, aber möglich )

Gruß Manfred B.
von http://jaguar.de.to
( V auweh mit Euro drülf )


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am So 06 Aug, 2017 15:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Fr 04 Aug, 2017 6:50    Titel:  

Hallo an alle hier im Forum,
irgendwo habe ich hier X100 und EURO 2 aufgeschnappt - SORRY, mein Fehler.
Mein XKR ist laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit EURO 3 angegeben.

Hallo ManniBochum,
vielen Dank für die detaillierte Darstellung und Klärung - sehr kompetent... wie immer.
Soeben habe ich meine Fahrzeugdokumente durchgesehen - mein 2005er XKR ist mit EURO 3 in den Papieren angegeben.
Die Abgas-/"Fahrverbot"-Thematik sollte somit an Brisanz verloren haben...hoffentlich...

Vielen Dank noch einmal.

MfG

Frank




XKR EURO3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: So 06 Aug, 2017 11:31    Titel:  

Mein 2001er XKR ist ebenfalls als EURO 3 eingestuft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 06 Aug, 2017 15:15    Titel:  

Hi,

siehe oben
Manfred B. hat folgendes geschrieben:
Beim Benziner
Euro 3 ab 1.2001

das ist eine "MUß" Regelung,
wobei die Hersteller freiwillig die Schadstoffstufen auch vor dem Pflichtdatum eintragen lassen können.
( z.B. 07.99er 4 Liter Daimler mit D3 = Euro 3 )

Das ist alles nur Politik ...........,
in Berlin z.B. werden jetzt die gendergerechten ( geschlechtsneutrale ..... ) Toiletten eingerichtet,
jeweils separate Pinkelkabinen ( für im Stehen ... ) extra für Frauen und Pinkelkabinen ( sowieso für im Stehen... ) extra für Männer.
Geschlechtsneutral mit der Unterscheidung zwischen Frau und Mann ............................... berliner Politik eben ........
und von den gleichen Leuten erwartet Ihr eine realitätsbezogene Abgaspolitik ?
Gruß, Manfred B.
von http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
don_zorro
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 07 Sep, 2018 9:36    Titel: Lösungen zu drohendem Fahrverbot ?  

Hallo,
ich grabe den Thread mal aus, da sich für unsere Autos mit Bj vor 2000 scheinbar nun doch grossflächigere Fahrverbote ankündigen als (von mir) gedacht.

Hintergrund: bei allen Diesel Fahrverboten, die in letzter Zeit diskutiert werden, gelten die Fahrverbote auch für Benziner schlechter Klasse Euro3! Gerade wieder nach dem Frankfuter Urteil...

Mein 99er XKR hat eine D3 Einstufung lt. Fahrzeugschein, alle Quellen, die ich finde, stufen das als Euro2 ein und damit von Fahrverboten betroffen.
Als ich ihn gekauft habe, wurde in Hamburg und Berlin von punktuellen Fahrverboten wie zB Leipziger Strasse o.ä. geschrieben und nun steht wie in Frankfurt auch in Berlin eine Ausweitung auf die Umweltzone (Berlin = innerhalb S-Bahnring) zur Debatte.

Bislang war eine Umschlüsselung von D3 auf Euro3 finanziell irrelevant, und war damit für die Community uninteressant, das ändert sich gerade gewaltig.

    - Gibt es irgendwelche Ansätze zur Umschlüsselung?
    - Was passiert einem Gasumbau?
    - Welche Ausnahmefälle könnten für die Betroffenen Fahrzeuge gelten?

Aufruf zum Brainstorming: Was müsste real getan werden um eine vollständige Euro3 Einstufung zu erlangen (Gutachten durch...., Motor ab MY2003 einbauen...)?

Gerade etwas der Panik verfallen....Don Zorro

PS: Achtung, es kommt oft zu Verwechselungen:
    - Zahl auf der grünen Plakette ist nicht die Schadstoffklasse
    - D3 ist nicht Euro3
    - E3 ist nicht automatisch Euro3
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type