Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  2.2 D - Turbo tot...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
pmh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 06 Aug, 2017 9:29    Titel: 2.2 D - Turbo tot...  

Es hat so seine Tücken in bella Italia bei 41Grad unterwegs zu sein: dem Turbo wurde es wohl endgültig zu heiss und hatte einen Herzkasper... abgeschleppt in eine örtliche Garage und die wollen schauen, ob sie ihn revidieren, bzw. ein Occasionteil auftreiben können.

Ein neues Teil wäre es wohl nicht wert, da IMO >5000 Euronen.

Hat jemand hier Richtwerte für ein revidiertes bzw. Occasionteil? Was darf es kosten?

Danke & ciao!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 06 Aug, 2017 9:50    Titel:  

Unser Turbolader hatte ebenfalls den Geist aufgegeben (bei 207.000km). Wurde hier in der Nähe in einer (nicht-Jaguar-)Werkstatt mit einem AT-Turbolader für knapp 2000 Euer (incl. Schwingungsdämpfer Kurbelwelle und Arbeitszeit) behoben und läuft seitdem rund 90.000km ohne Probleme.
Gruß und gute Besserung, der Katze
Christof
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 06 Aug, 2017 11:10    Titel:  

Danke für die Info - muss man Schwingungsdämpfer/Kurbelwelle zwingend mit austauschen?

Und noch eine Frage: war bei allen Xype Estate 2.2d derselbe Tubolader verbaut? Oder muss man beachten, dass mein DPF Modell weniger PS hat? Bei den Onlinehändlern ist dies eher chaotisch beschrieben :(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 06 Aug, 2017 12:44    Titel:  

Der Schwingungsdämpfer war laut Werkstatt wohl irgendwie futsch. Wurde deshalb getauscht (ob wir nicht irgendwelche Geräusche gehört hätten?). War aber bestimmt nicht für die Katz, die sind absolut zuverlässig, ehrlich und günstig.
Zum Turbolader selbst kann ich leider nichts sagen (bei uns 2.2d von 2005 mit 155 PS).
Gruß
Christof
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: So 06 Aug, 2017 20:42    Titel:  

Hallo zusammen

Zu Unterschieden bei den Turbos kann ich leider nichts sagen, aber der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle
hat mit dem Schaden der zum Ausfall führte nix zu tun gehabt.
Rappelt halt im Leerlauf je nach Beschädigungsgrad mehr oder weniger laut am Riementrieb...
Ist gut das Er gleich mal mit erneut wurde :-)

Grüße aus dem sonnigen Bremervörde
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 13:49    Titel:  

Danke für eure Antworten.

Habe nun einen neuen Turbolader für 980 Euro mit Expresslieferung online bestellt - sollte in 4 Tagen oder so ankommen.

Den Schwingungsdämpfer erneuere ich dann bei der nächsten Reparatur, die da sicher kommt bei meiner zickigen Katze...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter_B_aus_B
registrierter Benutzer
Bodenheim



Verfasst am: Fr 11 Aug, 2017 7:04    Titel:  

csteffan,

welche Geräusche wären denn bei einem defekten Schwinungsdämpfer zu erwarten?

In einem andern Thread schildere ich Klapperprobleme beim Anlassen und Abschalten der Maschine. Kann das in die selbe Richtung gehen?

Danke!

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 11 Aug, 2017 8:06    Titel:  

Kann ich leider nicht sagen. Uns ist nichts besonderes aufgefallen, hatten die Katze damals aber auch noch nicht so lange.
Gruß
Christof
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 11 Aug, 2017 9:02    Titel:  

Ich hab 2010 einen nagelneuen Turbo (Originalhersteller) für ca. 900 Euro bei einem großen Turboladeranbieter (SKK ?) für viele Automarken im Internet gefunden, einfach nach den Nummern auf dem Typenschild am Turbo im Internet suchen.
Es gab sogar noch 100 Euro Altteilepfand und es wurde rückerstattet nach Rücksenden des kompletten kaputten Turboladers.

Ich wurde von einem Mitarbeiter der Firma bei der Bestellung befragt, damit die den richtigen Turbolader für meinen X-Type liefern konnten, denn mit den Typennummern ist es nicht ganz so einfach.

Eingebaut hat ihn die nächste Mitsubishi-Werkstatt für 250-300 Euro Arbeitslohn, nachdem ich Öl etc. selbst besorgt hatte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 16:12    Titel:  

Update:

Turbolader wurde erfolgreich ersetzt und hielt jedenfalls die ersten 600 km aus ;)

Interessant dabei ist, dass der Jag nun rund 1,2 Liter weniger Diesel säuft als vorher - erkläre das, wer will + kann...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 21 Aug, 2017 21:24    Titel:  

Wieviel hat er den vorher gebraucht mit angeschalteter Klimaanlage?
Ist die Klimaanlage noch an?

Und wieviel mit dem neuen Turbo?

ich habe bemerkt, das der alte Turbo aggressiver war, war vielleicht für den 2.0D Estate Sport mit den 225 18Zoll etwas schärfer eingestellt, damit die 130PS erreicht wurden?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 12:38    Titel:  

Immer mit Klimaanlage ;)

Vorher so zwischen 7.5 und 8.5, jetzt zwischen 6.5. und 7.5

Ansonsten verhält er sich nicht anders...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 17:25    Titel:  

6,5 - 7,5 Liter auf 100km ist bei meinem 2.0D Estate Sport (Pirelli Zero Nero 225 18'') seit Einbau eines Russpartikelfilters normal bei Klimaanlage immer an.

Vor dem RPF hat er geringfügig weniger verbraucht, vielleicht 0,2 - 0,5 Liter, aber die Werkstatt meinte, das er wegen RPF nicht mehr verbraucht. ???

Um 7,5 - 8,5 zu verbrauchen, müsste ich aggressiv fahren oder Bleifuss auf der Autobahn.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 26 Aug, 2017 16:08    Titel:  

Zitat:
Turbolader wurde erfolgreich ersetzt und hielt jedenfalls die ersten 600 km aus ;)

Interessant dabei ist, dass der Jag nun rund 1,2 Liter weniger Diesel säuft als vorher - erkläre das, wer will + kann...

Vorher so zwischen 7.5 und 8.5, jetzt zwischen 6.5. und 7.5.


Das ist schon erklärbar, denn es entspricht einfach nur der Physik.
Beim aufgeladenen Diesel spricht man von der sogenannten "positiven Ladungswechselarbeit" (zumindest bei guten Auslegungen).

Damit ist gemeint, dass durch den Ladedruck vor den Einlaßventilen ein höherer Druck vorhanden ist als "hinten", also der Gegendruck hinter den Auslaßventilen. Somit kann der Kolben im Ansaugtakt mehr "geschoben" werden als wie er im Ausschiebetakt "gebremst" wird. Das geht eben nur mit funktionierendem Turbolader.

Dieser Effekt ist am Diesel schon in der Teillast vorhanden, nicht nur in der Vollast. Ein ganzer Liter/100 km ist im Vergleich ohne/mit Turbolader vielleicht etwas viel, aber doch gut möglich.

Am Benziner nützt der Turbo dagegen in der Teillast gar nichts, denn für einen bestimmten Betriebspunkt (bestimmte Konstant-Geschwindigkeit) muss bei vorhandenem oder erhöhtem Ladedruck die Drosselklappe weiter zugemacht werden; der positive Effekt geht durch den Druckverlust an der DK also wieder verloren, Der Benziner hat also eine "negative Ladungswechselarbeit".

Die Verbrauchsnachteile des Benziners gegenüber dem Diesel liegen übrigens natürlich zusätzlich noch am fetteren Gemisch und der niedrigeren Verdichtung.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 27 Aug, 2017 9:15    Titel:  

Gratulation zu dieser gelungenen wissenschaftlich untermauerten Ausführung.

Leider ist es beim 2.0TDCI vom Jaguar X-Type so, das wenn der Turbolader keinen Ladedruck mehr bringt, der Motor kaum mehr 90km/h zusammen bringt und "nicht mal die Wurst vom Brot zieht."

Wenn der Turbo nur etwas weniger Ladedruck bringen würde, müsste nur ein wenig was an der Ladeschaufel abgebrochen sein oder die Leitung der Unterdruckverstellung leck sein.
Diese beiden Fälle hatte ich schon, ersten als der Turbo wie oben geschildert "ganz" hinüber war und den Zweiten mit knick & Leck im Unterdruckschlauch, wobei es dem Motor erheblich an Durchzug fehlte, der Verbrauch aber nicht gestiegen ist.

Von daher halte ich es für etwas unwahrscheinlich, das der korrekte Ladedruck dazu führt, auch deshalb, weil entsprechend der mit dem Turbolader in den Motor gepresste Luftmenge auch die eingespritzte Dieselmenge variert - so dass bei geringerem Ladedruck auch weniger Diesel eingespritzt werden sollte.

Was war den eigentlich an dem Turbolader kaputt?

Verstellung
Luftschaufel
Lager
?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 27 Aug, 2017 14:48    Titel:  

Zitat:
...,so dass bei geringerem Ladedruck auch weniger Diesel eingespritzt werden sollte.

Nein, ein solcher Zusammenhang ist bei der Steuerungsart des Diesels nicht vorgegeben (da Qualitätsregelung statt der Quantitätsregelung des Benziners). Zumindest nicht in der Teillast.
Im Gegenteil, wegen dem Wirkungsgradverlust aufgrund der Ladungswechselarbeit muss dann eben mehr Dieselmenge eingespritzt werden, um einen Betriebspunkt zu halten.
Auch die von Dir genannten 90 km/h sind bei funktionierendem Turbo Teillast, für die das gilt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 27 Aug, 2017 16:46    Titel:  

Beim 2.2D kann auch die elektronische Steuerplatine defekt sein, die die Ladedruckverstellung regelt, von daher ist alles nicht so einfach mit dem Mehrverbrauch vorher.

Mit der verbalen Aussage "Turbolader kaputt" kommen wir so nicht weiter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 27 Aug, 2017 16:53    Titel:  

Naja Turbolader Kaputt - bedeutet für mich - Welle gebrochen, Laufwerk hat am Gehäuse geschabt, oder Fremdkörper ist durch den Turbo geflogen.

Turbo verliert Öl ist ein weiteres Schadensbild - läßt sich durch Reparatur oder Tausch der Rumpfgruppe rel. preiswert beheben.

Dann gäbe es noch VTG Verstellung schwergängig - läßt sich in 2-3 Studen beheben.

Und zu guter Letzt noch ein defektes Stellglied beim elektrisch gesteuerten Turbo - reicht von gebrochenen Drahtbrücken bis tatsächlich totem Stuergerät.

Alle diese Schadensbilder werden bei Jag und vielen Werkstätten als kaputter Turbo bezeichnet und kosten jeweils 4 stellig...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 27 Aug, 2017 17:10    Titel:  

Hi,,
Zitat:
Alle diese Schadensbilder werden bei Jag und vielen Werkstätten als kaputter Turbo bezeichnet und kosten jeweils 4 stellig...

und im Regelfall ist es meistens "nur" einer der Aktuatoren, die neu unter 100,- € kosten.

Gruß Mnafred B.
von Jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: