|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Wiebusch registrierter Benutzer Langenfeld
|
Verfasst am: So 06 Aug, 2017 15:45 Titel: Jaguar XJ Double Six Daimler 1992 |
|
|
Habe Motor generalüberholen lassen. Stelle jetzt fest, dass der Antriebsriemen für den Klimakompressor nicht mitläuft. Welches Relais/Sicherung etc. ist hierfür zuständig? Welchen Grund könnte es sonst geben? Klimakompressor ist relativ neu. |
|
Wer liefert was? |
|
Jaguarbastler registrierter Benutzer Vilsbiburg
|
Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 9:10 Titel: |
|
|
Hallo Karl-Heinz,
läuft der Kompressor nicht, oder ist es wirklich der Riemen?
Wenn das bei deinem noch so ist wie bei meinem V12 von 88,
dann wird der Kompressor von einem Keilriemen angetrieben.
Das der nicht mitläuft kann nur sein, wenn er überhaupt nicht
gespannt wäre.
Was anderes ist es, wenn die Kupplung vom Kompressor nicht einrückt.
Das könnte dann ein elektrisches Problem sein. Da sind glaub ich ein
Drucksensor als Sicherheit bei zu wenig Gas im Spiel und die generelle
Ansteuerung.
Gruß
Hartmut |
|
Wer liefert was? |
|
Egast registrierter Benutzer EU
|
Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 9:25 Titel: |
|
|
... oder wenn auf der Klimaanlage (weil leer) kein Druck mehr ist, dann schaltet sich die Kupplung aus.
Gruss,
Egon |
|
Wer liefert was? |
|
Wiebusch registrierter Benutzer Langenfeld
|
Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 14:12 Titel: Jaguar XJ Double Six Daimler 1992 |
|
|
Danke Egon, danke Hartmut.
Habe heute mal die Sicherungen mit meinem Digital Multimeter geprüft. Auf Sicherung 9 im Hauptsicherungskasten (Klimaanlagenmotor links) zeigt mr das Gerät richtigerweise 12.5 V an während bei Sicherung 13 (Klimaanlagenrelais + Kupplung) sowie 16 (Klimaanlagenmotor -über Relais- rechts) nur zwischen 3-4 Volt angezeigt werden. (und das auch erst nach Reinigung der Sicherungskontakte und laufendem Motor bei eingeschalteter Klimaanlage..
Es handelkt sich also wohl wieder um ein elektrisches Problem, weshalb die Kompressorkupplung nicht anzieht/einrückt.
Was ist zu tun??? |
|
Wer liefert was? |
|
Egast registrierter Benutzer EU
|
Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 16:18 Titel: |
|
|
Hmmm .... vielleicht liegt der Widerstand in den Schaltern* (auch korrodiert) der Klimaanlage?
Gruss,
Egon
* EIN/AUS & Temperaturvorwahl |
|
Wer liefert was? |
|
Jaguarbastler registrierter Benutzer Vilsbiburg
|
Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 13:19 Titel: |
|
|
Was hast du denn da genau gemessen? den Spannungsabfall über die Sicherung?
Oder ob an der Sicherung eine Spannung ankommt? |
|
Wer liefert was? |
|
|