E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Jaguar XJ Double Six Daimler 1992
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Wiebusch, Karl-Heinz
registrierter Benutzer
Langenfeld



BeitragVerfasst am: So 06 Aug, 2017 15:45    Titel: Jaguar XJ Double Six Daimler 1992  

Habe Motor generalüberholen lassen. Stelle jetzt fest, dass der Antriebsriemen für den Klimakompressor nicht mitläuft. Welches Relais/Sicherung etc. ist hierfür zuständig? Welchen Grund könnte es sonst geben? Klimakompressor ist relativ neu.
Wer liefert was?
      
Jaguarbastler
registrierter Benutzer
Vilsbiburg



BeitragVerfasst am: Mo 07 Aug, 2017 9:10    Titel:  

Hallo Karl-Heinz,

läuft der Kompressor nicht, oder ist es wirklich der Riemen?
Wenn das bei deinem noch so ist wie bei meinem V12 von 88,
dann wird der Kompressor von einem Keilriemen angetrieben.
Das der nicht mitläuft kann nur sein, wenn er überhaupt nicht
gespannt wäre.
Was anderes ist es, wenn die Kupplung vom Kompressor nicht einrückt.
Das könnte dann ein elektrisches Problem sein. Da sind glaub ich ein
Drucksensor als Sicherheit bei zu wenig Gas im Spiel und die generelle
Ansteuerung.

Gruß

Hartmut
Wer liefert was?
      
Egast
registrierter Benutzer
EU



BeitragVerfasst am: Mo 07 Aug, 2017 9:25    Titel:  

... oder wenn auf der Klimaanlage (weil leer) kein Druck mehr ist, dann schaltet sich die Kupplung aus.

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
      
Wiebusch, Karl-Heinz
registrierter Benutzer
Langenfeld



BeitragVerfasst am: Mo 07 Aug, 2017 14:12    Titel: Jaguar XJ Double Six Daimler 1992  

Danke Egon, danke Hartmut.
Habe heute mal die Sicherungen mit meinem Digital Multimeter geprüft. Auf Sicherung 9 im Hauptsicherungskasten (Klimaanlagenmotor links) zeigt mr das Gerät richtigerweise 12.5 V an während bei Sicherung 13 (Klimaanlagenrelais + Kupplung) sowie 16 (Klimaanlagenmotor -über Relais- rechts) nur zwischen 3-4 Volt angezeigt werden. (und das auch erst nach Reinigung der Sicherungskontakte und laufendem Motor bei eingeschalteter Klimaanlage..

Es handelkt sich also wohl wieder um ein elektrisches Problem, weshalb die Kompressorkupplung nicht anzieht/einrückt.

Was ist zu tun???
Wer liefert was?
      
Egast
registrierter Benutzer
EU



BeitragVerfasst am: Mo 07 Aug, 2017 16:18    Titel:  

Hmmm .... vielleicht liegt der Widerstand in den Schaltern* (auch korrodiert) der Klimaanlage?

Gruss,
Egon

* EIN/AUS & Temperaturvorwahl
Wer liefert was?
      
Jaguarbastler
registrierter Benutzer
Vilsbiburg



BeitragVerfasst am: Di 08 Aug, 2017 13:19    Titel:  

Was hast du denn da genau gemessen? den Spannungsabfall über die Sicherung?
Oder ob an der Sicherung eine Spannung ankommt?
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: