Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Beim laufenden Motor leuchtet im Display die Batterie
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
schiggi
registrierter Benutzer
Lippstadt



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 9:26    Titel: Beim laufenden Motor leuchtet im Display die Batterie  

Hallo Gemeinde,

Mein Nachbar fährt ein Jaguar XF Bj 2009 2,7 Diesel.

Das erste Problem was bei ihm aufgetreten ist, der Drehschaltknopf für aus lies sich aber nicht drehen. Stand immer nur auf P.

Bremslichtschalter getauscht, Fehler gelöscht und alles war wieder ok.

Jetzt trat der Fehler wieder auf, mit Gutmann ausgelesen, Fehler: Gangwahlhebelsensor. Fehler gelöscht und er lief wieder paar Tage. Jetzt kommt der Fehler aber immer wieder, allerdings steht er immer nur als sporadisch drinne. Man löscht den und der Drehknopf lässt sich nicht auf D platzieren. Bleibt starr auf P.

Nun ist es mir aufgefallen, dass bei laufendem Motor die Batterieleuchte immer im Display aufleuchtet und die Info, Zündung ist an, obwohl der Motor läuft.

Direkt an der Lima den Strom Gemessen, 11,2V. Also neue Lima rein und das Problem besteht immer noch.

Der Schaltknopf lässt sich nicht drehen, die Lima produziert immer noch etwas über 11 Volt, die Batterie leuchtet immer noch im Display auf

Kann mir jemand helfen, wo ich da angreifen kann oder ist das ein Problem welches evtl bekannt ist

Vielen Dank im Voraus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 9:34    Titel:  

Wie alt ist denn die Batterie? Was zeigt die denn als Ruhespannung - also ca. 20 min nach dem Abstellen?

Wenn da nur mehr 10,4 V angezeigt werden, dann hat das Teil einen Plattenschluss - sprich von den 6 Zellen sind nur mehr 5 aktiv. Dann schafft es die LiMa wohl auch nicht mehr über 11,irgendwas V, da der Strom höher ist, als die LiMa liefern kann.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass die LiMa ja vom Motorsteuergerät geregelt bekommt, welche Spannugn sie liefern soll - dafür gibt es ja das dünne Kabel zwischen LiMa und Motorstuergerät - vielleicht st das ja irgendwo unterbrochen, Steckkontakt korrodiert etc.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schiggi
registrierter Benutzer
Lippstadt



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 12:04    Titel:  

Die Batterie ist neu und wurde auch über den Tester coddiert/angelernt. Haben die Fahrzeuge ein Batteriesteuergerät, welches den Ladestrom der LiMa regelt oder läuft es über das ECU?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 11:42    Titel:  

Trotzdem meine Frage nach der Ruhespannung - soll schon defekte neue Batterien gegeben haben...

Ob der XF ein eigenes Ladesteuergerät hat weiß ich nciht - sinnvollerweise müßte das aber sehr eng mit der Motorsteuerung zusammenarbeiten - also wird es wohl auch da drin sein.

Wenn die Boardspannung nicht über 12,4 V kommt, spielen die vielen Elektroniken im XF nicht so gern mit, und produzieren die eingenartigsten Fehler...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schiggi
registrierter Benutzer
Lippstadt



Verfasst am: Do 10 Aug, 2017 10:24    Titel:  

So Fehler behoben, neue Lima war überholt und auch defekt. Komplett neue Lima rein gestern und siehe da, Ladestorm liegt bei 14,3V.

Das Problem mit dem Schaltdrehknof besteht aber immer noch. Steht auf P und lässt sich nicht drehen
Bei auslesen des Fehler, wird immer der Gangwahlhebelsensor angezeigt.
Sitzt der Sensor in der Schaltkulisse drinne und muss er, wenn der erneuert wird auf das Fahrzeug coddiert werden oder so tauschen und fertig?

Danke....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 10 Aug, 2017 21:30    Titel:  

Hi,

du brauchst das komplette Schaltsteuergerät mit dem Drehknopf, da gibt es keine Einzelteile.
Man kann es so einbauen, funktioniert auch ohne Einprogrammieren, weil da nur die Fahrgestellnummer eingebrannt wird, sonst nichts.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schiggi
registrierter Benutzer
Lippstadt



Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 14:55    Titel:  

Super, vielen Dank für die Hilfestellungen! Ist das ein großer Akt die Schaltkulisse auszubauen?Möchte natürlich das ganze Holz nicht beschädigen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 15 Aug, 2017 9:13    Titel:  

Hallo

Du brauchst wohl so eine Einheit. http://www.ebay.de/itm/NEW-GENUINE-JAGUAR-XF-XFR-Gsm-Module-Gear-Selector-/282596942873?hash=item41cc172419:g:olMAAOSw8d5ZS63l
Wir hatte so etwas schon einmal hier, leider finde ich den Thread nicht. So viel aber: Du mußt vom Fach auf dem Mitteltunnel anfangen und Dich nach vorne arbeiten. https://www.youtube.com/watch?v=m9jYJjH_ZPY

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: