Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Jaguar XF Bremse hinten erneuern im ausland Notfall
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 19:41    Titel: Jaguar XF Bremse hinten erneuern im ausland Notfall  

Hi liebe Katzenfreunde,

mich hat es wieder einmal erwischt mit einem Problemchen.
Und zwar sind wir im Kroatien Urlaub in Split und bei der Hinfahrt ist uns kurz vor Split (ca 100km) die Bremse hinten rechts abgerubbelt. Die ist wohl nach dem bremsen nicht mehr getrennt worden. Der Belag ist nun rechts so gut wie nicht vorhanden und links ca 80% neu.
War hier bei einem Ford Händler aber die haben seit ca 1jahr kein equipment usw mehr für Jaguar da Sie nun keine qualifizierte Jaguar Werkstatt mehr sind. Und wenn ich hier nach jaguar suche dann spuckt er mir erst in Zagreb eine aus.
Kann mir hier jemand sagen ob und wie man hinten beläge und Scheibe wechseln kann ohne die elektronische parkbremse mit dem diagnosegerät zurück zu fahren?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß aus dem sonnigen Kroatien.
Wenn jemand fundierte Kenntnisse hat gerne auch über Whatsapp oder sonstiges wenn es die Kommunikation erleichtert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 20:26    Titel:  

Das Seil von der Parkbremse kann man so aushängen wenn die Bremse los ist. Sie ist nur eingehakt. Doof wird es nur den Bremskolben ohne so eine Spezialzwinge zurück zu drehen. Die passende geht auch für manche Volvo und Ford Modelle. Habe damals so einen Koffer für 20€ gekauft. Sowas sollte in einer KFZ Werkstatt jedenfalls zu finden sein auch wenn es kein Jaguar ist. Ich habe hinten Brembos rein gemacht. Die waren auch nicht nur für Jaguar wenn ich mich recht erinnere. Hinten mit Scheiben 130€ oder so.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 20:27    Titel:  

Ich würde folgende Vorgehensweise dem Schrauber vorschlagen:

Parkbremse lösen - Sicherung ziehen -> Handbuch

Beläge wie bei jeder anderen ATE Teves Bremse wechseln - der Bremssattel muss mit einem Bremskolbenrücksteller durch drücken und drehen - beide Seiten rechts rum - zurückgestellt werden.

Nach dem Zusammenbau das Bremspedal mehrmals betätigen, um die Klötze an die Scheibe anzulegen.

Nun wieder die Sicherung für die Parkbremse rein - im Display sollte irgendwas von Parkbremse betätigen oder kalibrieren stehen.

5 mal das Bremspedal betätigen, Parkbremse anziehen, lösen, anziehen, etc...

Dann sollte die Meldung verschwinden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 20:58    Titel:  

Danke euch, werde es morgen früh in der Werkstatt versuchen.
Verstehe nicht warum die Ford Werkstatt nichts dergleichen anbieten konnte.
Adac schön und gut aber wohin sollen die mich bzw den Wagen bringen? 300km zur nächsten passenden Werkstatt?
Die Ford Niederlassung muss wohl ein Ableger von der Schwabengarage sein so kompetent wie die sich gezeigt haben....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 22:22    Titel:  

Hallo

Die Parkbremse muß nicht demontiert werden geschweigedenn elektronisch zurück gestellt werden.

Wenn Du die Feststellbremse nicht anziehst bleibt diese offen.

Zum Rückstellen ist dieses Kolbenrückstellwerkzeug schon hilfreich aber im Notfall geht es auch ohne. Du brauchst aber wenn möglich eine Schraubzwinge und eine etwas massive Wasserpumpenzange. Schraubzwinge zum zurückdrücken, Zange zum Drehen. Das können aber die Kroaten auch. Nema Problema. Beläge passen von einigen anderen Marken auch und muß nicht unbedingt original Jaguar sein. Ich erinnere mich an Opel Vectra, Citroen usw. die die gleichen Beläge verbaut haben. Bei der Scheibe könnte es etwas schwierig werden, da weiß ich nicht, ob andere Fahrzeuge die Größe auch verbaut haben. Da liegt Ford am nähsten.

Ansonsten solltest Du hier im Forum genug Wechselanleitungen finden. Es ist eine "allerwelts Bremse" ohne etwas Besonderes nur eben mit elektrisch betätigtem Handbremsseil.

Ich schaue morgen öffter mal rein solltest Du noch Fragen haben.

Ich wünsche gutes Gelingen. Wie sagt der Kroate: polako, polako :-)

Grüße von Timmi

Du hast eine PN.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 7:03    Titel:  

Tiimim's Methode wird wohl auch funktionieren. Wichtig ist, aber vor dem ersten Betätigen der EPB die Bremse mehrmals mit dem Fuß zu betätigen (um die Bremssättel wieder auszufahren bzw. einzujustieren), da es dir sonst die hinteren Bremssättel oder den Parkbremsenmotor beschädigen kann.

Aber das würde auch bei manueler Handbremse passieren, und sollte eine Werkstatt wissen!

Solange der Kroate nicht folgendes verlautbart (Lautschrift) "Je Penti bogar" oder "Pitschku Madre" sollte alles gut sein.
Ach ja ein schlauer Kroate hat mir mit 15 mal gesagt "Muss fahren wie Strasse - nicht wie Auto geht". Da liegt viel Weisheit in dem Satz!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 10:04    Titel:  

Danke für eure schnelle Hilfe, sollte man sich über den Weg laufen so habt ihr ein Getränk und ein süßes stückle bei mir gut 🤣
Gerade den Wagen abgeholt und alles tut wieder so wie es soll. 420 Kuna ca 60 € und Top Service. Eine freie Werkstatt bekommt es hin und offizieller Ford Händler nicht...
Danke euch nochmals.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 15:26    Titel:  

Na also, läuft. ;-)

Ich wünsche Dir/Euch einen schönen Urlaub.

Schick uns eine Ansichtskarte von Deinem Urlaubsort, da bestehen wir drauf. ;-))
Ein Foto hierher geht auch.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Sa 12 Aug, 2017 9:19    Titel:  

[url]

Danke dir, jetzt lässt es sich auch wieder genießen. Ich hoffe es klappt mit der verlinkung des Bildes. Eigene Bilder müsste ich ja glaube ich erst zurecht stutzen damit es angenommen wird.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 12 Aug, 2017 14:40    Titel:  

Hallo

Danke für das Foto.

So gesehen das richtige Ambiente für einen XF. Pass aber gut auf ihn auf. ;-)

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und eine angenehme Heimreise.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: