Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  wegfahrsperre....
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
discX300
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 10:30    Titel: wegfahrsperre....  

liebe freunde....meine schöne katze hat ein neues problem::

zum zweiten mal ist im stand (im stau) bei laufendem motor dieser ausgegangen....einfach aus, ohne stottern oder sonstige vorwarnung...peinlicher weise mitten in der stadt vor dem vollbesetzten eissalon....

bei einem neuerlichen startversuch hat der wagen nicht gestartet (kein anlasserdrehen) ganz so, als wäre kein strom...

ich habe den wagen mit hilfe eines freundlichen golf fahreres (alle andern haben nur weiter ihr eis geschleckt und ihre vorurteile über jaguar bestätigt gesehen) in eine parklücke geschoben...

noch ein neuerlicher startversuch...und der wagen springt an, als wäre nix gewesen und läuft wie neu...

ich habe beim ersten mal alles mögliche versucht und geprüft, beim zweiten mal de pannendiensr gerufen, aber es ist kein fehler gespeichert....es war kein fehler zu finden...

meine neue vermutung: da ich während der panne nur den automatikwählhebel bewegt habe (zum schieben) ist es vielleicht möglich, dass es dort einen sensor gibt der diese motoraussetzer verursacht????...wackelkontakt, wegfahrsperre oder sonstiges...

hat jemand einen tipp für mich????

VIELEN DANK
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 20:11    Titel:  

Der Wagen springt nur an wenn der Hebel auf P steht.
Bei mir ist es auch manchmal so, dass er wohl nicht komplett am Sensor anliegt und deshalb nicht angeht. Dann geht auch wirkich gar nichts - als wäre kein Saft da, wie du beschrieben hast.
Wählhebel etwas weg von P und wieder randrücken hilft dann schon.

Dass er allerdings während der Fahrt ausgeht ist merkwürdig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaglover75
registrierter Benutzer
Jestetten



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 22:20    Titel:  

Wie von fabs erwähnt, ist mir beim XJ40 auch mehrfach passiert wenn der Wählhebel nicht schön im P liegt..
Also kein Grund zur Sorge 😁
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Do 10 Aug, 2017 21:11    Titel:  

hallo,

kannst das Fahrzeug in P sowie auf N starten, es leuchtet die gewählte schaltstufe in rot.
in der schaltkulisse sind schalter sowie ein linearschalter, den kann man einstellen wenn nicht möglich, tauschen.

glaube nicht das die wegfahrsperre sich bei laufenden Motor einschaltet, würde hier eher die Zündung- spulen, sensoren, lmm, Drosselklappe mal checken, da das Fahrzeug ausgeht.
sind verschleissteile und es handelt sich hier um ein altes Auto, welches mal durchrepariert werden sollte.

hattest ja schon mal Probleme das der wagen ausging, was war damals der fehler,
oder immer wieder aufs neue ein Glücksfall ob er läuft oder nicht?

gruss aus graz, mike

nachtrag,
soweit ich weis, ist der linearschalter zuständig für die eingelegte schaltstufe die dann auch rot leuchtet, nummer: lna6550ba .


Zuletzt bearbeitet von mikex300 am Sa 12 Aug, 2017 19:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 11 Aug, 2017 12:28    Titel:  

Hallo Zusammen,
ja Mike hat recht. Da ist ein Mikroschalter drinnen, wenn der nicht schaltet, dann zieht das Start-Relais nicht.
Das heisst der Motor dreht dann auch nicht einmal!

Dass der Jag dann abstirbt und Aussetzer hat, das sind wohl komplett andere Probleme.
Massekabel zum Motor?
Elektronik-Probleme?
Wackelkontakt bei Benzinpumpe?

Momentan gibt es die X300 zu einem sehr guten Kilo-Preis. Schade eigentlich!

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
discX300
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Sa 12 Aug, 2017 9:09    Titel:  

vielen dank, für die hilfe..

ich denke auch, das sind wirklich zwei probleme....wobei ein fehler sicher der schlechte kontakt des von euch beschriebenen mikroschalters ist...ich werde mal unter die schaltkullisse sehen...vielleicht kann ich etwas finden, da der schalter ja funktionstücjtig ist und scheinbar einen wackelkontakt hat...

das zweite problem muss ein elektronikproblem sein. beim gestrigen startversuch hat sich der anlasser gedreht, aber er ist nicht angesprungen...ist scheinbar echt glückssache, und so macht das auto null freude...

massekabel und wackelkontakt der benzinpumpe ist ein guter vorschlag...ich checke das mal die nachsten tage und gebe euch bescheid...falls euch noch etwas einfällt, bin für alle tipps dankbar...es kann kein großer fehler sein, aber manchesmal steht man einfach auf der "leitung"...😫

liebe grüße und euch immer gute fahrt....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Di 15 Aug, 2017 19:49    Titel:  

http://jagrepair.com/Default.htm

hier kannst in den Schaltplan einsehen bzgl. Funktion sowie fehler leichter eingrenzen.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
discX300
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 8:29    Titel:  

dankeschön für den link....👍🏻

leider kein fehler zu finden..benzinpumpe, filter alles neu....anlasser dreht, motor springt nach lust und laune an...scheint ein "wackler" zu sein...

neuer verdacht: auto hat einen nachgerüsteten kaltlaufregler...könnte der das problem sein?

bei einem neuerlichen startversuch aus verzweiflung daran gerüttelt und die katze lief wie neu...

zufall oder nicht? werde heute nochmal versuchen, gestern hat mir die laune gefehlt für weitere versuche....ich war froh nach hause zu kommen...

sind jemanden von euch probleme (auch bei anderen automarken) mit dem kaltlaufregler bekannt?

lg dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
discX300
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 14:16    Titel:  

update: ....der kurbelwellensensor war´s......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 0:28    Titel:  

Danke für die Rückmeldung. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 07 Sep, 2017 23:12    Titel:  

Hatte unlängst ein ähnliches Problem und bin auch auf den Kurbelwellensensor als mögliche Fehlerquelle verwiesen worden. Wo hast du denn deinen neuen Sensor herbekommen?

Wenn der Wagen einfach im Stand ausgeht, kann es, wie bereits erwähnt, auch an mangelnder Benzinversorgung liegen. Gut möglich, daß sich, evtl. noch begünstigt durch längere Standzeiten, Ablagerungen im Tank gebildet haben, die die Benzinpumpe ansaugt, was zur Folge hat, daß kein Sprit mehr am Motor ankommt. Ebenfalls denkbar: der Wasserablauf am Tankdeckel ist verstopft und Regenwasser ist in den Tank gelangt, dieses hat ebenfalls sehr schlechte Zündeigenschaften ;-).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Mo 11 Sep, 2017 17:32    Titel:  

hallo,

würde den sensor LHE1640AA original kaufen, bei nachbauteilen kann- muss es aber nicht, zu Störungen kommen, die originalteile werden besseren endkontrollen unterzogen, IST- SOLL wertefenster.

https://www.jaguarclassicparts.com/de/part/LHE1640AA

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mo 11 Sep, 2017 22:15    Titel:  

Hallo,

danke, aber der ist laut Beschreibung für den X300 - passt der auch bei XJ40/81?

Edit: Sehe gerade, es gibt einen Kurbelwellenpositionssensor und einen Kurbelwellendrehzahlgeber. Das sind imho unterschiedliche Teile.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Di 12 Sep, 2017 17:36    Titel:  

hallo,

dachte da es im thread um den x300 geht, suchst du für einen x300 einen kurbelwellensensor, der wird auch kurbelwellendrehzahlgeber genannt.

im teile Katalog das Fahrzeug auswählen, dein Fahrzeug auswählen- fahrgestellnummer vergleichen und Fahrzeug auswählen, zb. für dieses Fahrzeug: XJ6 & XJ12 von (V)667829 bis (V)708757

https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj6-xj12-teilen/motor/steuerkette-und-verstellungen/steuergeh-usedeckel-3-2-4-0-Liter

die teile sind einfach zu finden, man klickt auf die jeweilige teilegruppe und hat gleich alles gelistet, mechanische teile sowie elektrische teile, andere Hersteller lassen einen mehr suchen.

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: