Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Kllimaanlage wieder aktivieren
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau



Verfasst am: Fr 11 Aug, 2017 18:42    Titel: Kllimaanlage wieder aktivieren  

Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat mir zu meiner Frage nur ältere bis alte Beiträge geliefert. Mich würde aber eine aktuelle Info interessieren.

Bei meinem XJ12 von 1985 ist eine Klimaanlage, die nicht funktioniert. Da der XJ12 mindesten 15 Jahre in einer Tiefgarage stand ist klar, dass das Kältemittel nicht mehr da ist, wo es sein sollte.

Innen an der Motorhaube steht, dass 1999 die Anlage mit dem Kältemittel R413A befüllt wurde. Das ist ja der legitime Nachfolger vom R12. Meine Anfrage bei mittlerweile 4 Werkstätten hat ergeben, dieses Kältemittel gibt es nicht mehr!

Stimmt das? Was ist bei eurer Klimaanlage drinnen, bei der früher mal das böse, böse R12 eingefüllt war? Oder habt ihr die Klimaanlage nicht in Gebrauch? Ich denke halt, drinnen ist sie (die Klimaanlage), wenn's nur am Kältemittel liegt, dann sollte sie auch wieder reaktivierbar sein. Bin ich zu naiv?

Hilfreich wären natürlich Adressen von motivierten Klimafritzen in Bayern, respektive Süddeutschland.

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 11 Aug, 2017 19:04    Titel: schau mal hier....:  

http://www.klimaanlagen-muenchen.com/?gclid=COG51Zzhz9UCFYoQ0wodIUMEqg

Hallo Martin,

hier in FFM würde ich Dich zur Firma FBS schicken, aber die gibt es wohl in MUC nicht; deshalb habe ich unter "KFZ-Klimaanlagen in München" im Netz gesucht und beim Scrollen schon einen Titel gefunden, der in Richtung Deiner Frage zielt.

Soviel aber von mir: es ist absolut nicht naiv von Dir gedacht, eine vorhandene Klimaanlage wieder zu reaktivieren !! Mach es - Du wirst es nicht bereuen !!

Hier noch der FBS-Link: http://www.fbs-nachruestung.de/produkte/klimaanlagen?gclid=CI6Wpb3iz9UCFRc6GwodA4oFiw

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 11 Aug, 2017 20:25    Titel:  

Erfahrungsgemäß wird sie leider an diversen stellen undicht sein wenn sie so lange leer war....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 11 Aug, 2017 20:53    Titel: Na......  

.....und ?!!

Ich habe 1992 auch einen XJ12-S2-1977 übernommen, der 8 Jahre lang zuvor nicht in Betrieb war. Es gab daran viel anderes zu tun, sodaß ich erst 1996 die Klimaanlage wieder in Betrieb genommen habe. Man braucht in unseren Breiten keine Klimaanlage, aber ein XJ ohne Klimaanlage macht weniger Spaß, als einer mit einer wieder zum Leben erweckten ..... das ist "Sport".

Zuerst würde ich einmal testen, ob die Funktionen der Klimakiste überhaupt alle da sind; das geht auch ohne der ganzen Mimik im Motorraum. Es nutzt ja nichts, die Anlage zwar dicht und wiederbefüllt zu haben, wenn die Klimakiste nicht funktioniert. Wie man das testet, kann ich Martin genauestens erklären - oder er kann sich da reinlesen und es selbst entdecken.

Die motorraumseitige Mimik der Klimaanlage ist zwar relativ kostspielig, wenn sie voll wiederinstandgesetzt werden muß, aber dieses auszuführen oder ausführen zu lassen, ist keine schwierige Angelegenheit.

Also Martin - ran an den Speck !! Oder versuche doch mal, in Deiner Nähe einen XJ mit funktionierender Klimaanlage aufzutun und bei Hitze zu fahren - Du wirst keine Sekunde zögern.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau



Verfasst am: Fr 11 Aug, 2017 21:40    Titel: Klimakiste  

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Tipps.

Die Heizung/Lüftung funktioniert ganz gut. Das Heizungsventil hat zwar erst geklemmt, mit gutem Zureden (Schraubendreher und WD40) wurde es aber wieder "willig" :-)

Auch wenn man die Drehknöpfe für die Lüftung und die Temperatur dreht, hört man aus dem Inneren, dass sich die Klappen verändern und auch der Luftstrom ändert sich. Ich habe also schon die Hoffnung, dass die "Hardware" in Ordnung ist. Undichtigkeiten sind natürlich bei so alten Teilen möglich. Meines Wissens wird die Klimaanlage eh erst auf Dichtigkeit geprüft, bevor sie befüllt wird. Wenn was defekt ist, kann man es sicher austauschen.....

Also ich werd mal schauen, auch wenn es jetzt kühler werden soll :-)

Viele Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 12 Aug, 2017 8:46    Titel: Das hört....  

....sich doch schon recht gut an - weiter so !! Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Sa 12 Aug, 2017 10:01    Titel:  

.....und ein sehr wichtiger Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist: Die Spritkühlung.!!!
Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der V12 den Innenraum derartig aufheizt ...es ist nicht angenehm im Sommer damit ohne Klimaanlage zu fahren.

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xj4200
registrierter Benutzer
Karlsfeld im Dachauer Land



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 20:00    Titel:  

Hallo Martin,

mir wurde für Old- und Youngtimerklimaanlagen der Drexl in Oberschleißheim empfohlen (drexl-klima.de). Der macht angeblich auch einiges für die BMW Classic Jungs.
Selbst war ich dort noch nicht, werde aber kommendes Jahr sowohl meinen Serie 3 als auch meinen XJSC dort hin bringen. Zwar stand ich bislang auf dem Standpunkt, dass ein Cabrio keine Klima braucht, aber nachdem ich dieses Jahr im Sommer mehrmals bei fürstlichen Temperaturen wegen Sturzbächen die Mütze schließen musste und anschließend in der Sauna saß, werde ich das Ding auch bein XJS wieder Instand setzen lassen.

Grüße aus Karlsfeld
Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 22:35    Titel:  

Hallo Roland,
Vielen Dank für deinen Tip.
Bin in Regensburg auch schon fündig geworden. Bosch-Dienst Küblbeck machen das auch.
Habe schon mit denen gesprochen. Werde das aber erst im nächsten Jahr angehen, momentan leckt der Kühler, aber nur wenn mehr als zwei Tage nicht gefahren wird. Wenn ich fahre und bis zwei Tage danach nichts...
Kühler wird übern Winter ausgebaut und erhält neues Kühlernetz, dann kommt die Klima dran 😃
VG
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helmut_betz
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Mi 25 Okt, 2017 13:26    Titel:  

Bosch-Dienst Küblbeck in Regensburg hat meine Klima übrigens auch wieder flott bekommen...
Fahre da auch sonst gerne hin wenn's Probleme am Jag gibt. Bisher hat immer alles super funktioniert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: