Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Fensterhebereinheit vorne links beim XJR
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJRFahrerOLLI
registrierter Benutzer
Bad Laasphe NRW



Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 17:14    Titel: Fensterhebereinheit vorne links beim XJR  

Hallo liebe Katzenliebhaber !!!
Ich bin im Besitz von einem XJR / X308 , Bj. 98 , und bräuchte mal Eure Hilfe !!

Bei mir ist die Fensterheberschalterung vorne links defekt und ich benötige dringend ein neues Teil !!
Bei dem Teil ist noch eine Memory Einheit drin !

Wer weiss , wo man so ein Teil herbekommt , denn irgendwie finde ich im Netz nichts ????

Kann auch gebraucht sein !

Vielen Dank , und ich hoffe , Ihr könnt mir weiterhelfen !!!

Gruß Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 23:05    Titel:  

Hallo Oli,

Wenn Du einen regulären Linkslenker hast, dann ist die Teilenr gemäß JEPC und jaguarclassicparts.com/de LNC6331BF.
Schau' mal auf eBay, da bekommst Du ein gebrauchtes Modul für unter 100 Euro. Ansonsten kannst Du mal bei ebay Kleinanzeigen die momentan zu schlachtenden x308er abfragen, ob da einer das Switchpack übrig hat.

Aus reiner Neugier: wie hast Du festgestellt, dass Dein Schalterpaket defekt ist? Meines hat nämlich auch gesponnen (willkürlich Fenster geöffnet etc) und es stellte sich als durchgeriebene Litzen mit intermittierendem Kurzschluss zur Masse des Türblechs heraus (z.B. in Rechtskurven).

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 23:08    Titel:  

Achso...für die frühen Baujahre (auch Dein 98er) gab es das Schalterpaket zuerst mit der Teilenr. LNC6331BE, welches irgendwann durch LNC6331BF ersetzt wurde. Es funktionieren und passen somit beide Teile.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJRFahrerOLLI
registrierter Benutzer
Bad Laasphe NRW



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 15:53    Titel:  

Hi , Alex !!!!

Vielen Dank für die Info , auch für die Teilenummern !!!

Ja, bei mir ist jetzt ein Totalausfall der Fensterhebereinheit , da nichts mehr funktioniert , auch sporatisch das Memory !!!!

Die Schalter hatten vorher immermal sporatisch funktioniert , und jetzt geht nichts mehr !!!

Werde mir jetzt ein Neuteil besorgen , dann wirds schon wieder funktionieren , da der Elektriker mir gesagt hat , dass sehr wahrscheinlich irgendwie die Platinen defekt seien !!!

Bis dann wiedermal , liebe Grüsse aus NRW

Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 20:32    Titel:  

Hallo,

sporadisch mal immer wieder funktioniert?

Hört sich nach Kontaktschwierigkeiten der Schalter oder Kabelbruch an.

Die Einheit mal öffnen und die Kontakte mit WD 40 einsprühen.Wenns dann nicht klappt,mal die Kabel begutachten.

Ich weiß: WD 40 hilft nicht immer. Aber ein Versuch ist es wert. Und: Was nützt es,ein Neuteil oder ein gebrauchtes Teil zu kaufen,wenn es dann doch ein Kabelbruch ist?

Lieber erst mal weiterfoschen.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 21 Aug, 2017 14:24    Titel:  

Hallo Oliver,

+1 was John bereits gesagt hat! Bevor Du Geld in eine neue Einheit steckst, lieber einmal mehr die Türverkleidung abnehmen und den Kabelbaum untersuchen. Wie oben schon gesagt, ist's bei mir ein aufgeriebenes Kabel 10-20 cm hinter dem Anschlussstecker gewesen, welches den Ausfall der Funktion bzw. die Fehlfunktionen bedingt hat. Solange der Elektriker die Fensterheber-Einheit nicht auseinander genommen hat, wäre ich da bzgl. seiner Aussage etwas mißtrauisch.

Ich hatte die Einheit zum Birnchentausch bereits ein paar Mal offen und kann Dir sagen, dass da nicht viel kaputt gehen kann. Auf der Platine sind keine Chips, ROM's oder sonstige Steuereinheiten untergebracht, die kaputt gehen können. Meiner Erinnerung nach sind da noch nicht mal (Vor-)Widerstände, Kapazitatoren o.ä. eingelötet, die durchbrennen könnten. Es ist lediglich eine Leiterplatine, an die der 16-aderige Türkabelbaum-Stecker angeschlossen wird. Die Fensterheber-Schalter schließen beim Betätigen den Stromkreis zur Masse (deswegen auch so viele Adern im Kabelbaum).
Wenn wir der Hypothese des Elektrikers folgten und alle Schalter mal gesponnen haben, wären bei allen Schaltern gleichzeitig sporadisch die Kontaktflächen zum Schließen des Stromkreises verschlissen, was sehr unwahrscheinlich ist. Wahrscheinlicher wäre bei gleichzeitigem Ausfall mehrerer Fensterheber-/Schaltereinheiten, dass vielleicht das Massekabel durchgescheuert ist oder gleich mehrere der Steuerlitzen. Das kann recht einfach passieren, wenn sich der Kabelbaum an der Türverkleidung aus der Befestigung löst und dann lose dahinter rumschlabbert oder mal bei einem Aus- und Einbau eingeklemmt wurde.

Noch eine Möglichkeit wäre, dass mal was in die Fensterhebereinheit gelaufen ist und nun die Kontaktflächen verklebt oder verunreinigt (Kaffee, Fanta, Sprite). Das ließe sich aber auch mit Isopropanol beheben, wenn Du die Einheit auseinander baust/auseinander bauen lässt. Keine sonderlich aufwändige Aufgabe, sofern Du es selbst machen möchtest.

Doch zu allererst würde ich den Kabelbaum untersuchen (lassen), allein schon aus dem Grund dass der gleichzeitige oder auch vereinzelte Ausfall von mehreren Schaltern der Einheit nicht zwingend auf eine defekte Platine zurückzuführen ist (wie gesagt, auf der Platine gibt's nichts zum kaputt gehen....).

Noch weit besser als "normales" WD40 hilft Dir entweder das spezielle WD40 Kontaktspray (speziell für elektrische Verbindungen) oder ein anderes Kontaktspray. Ist keine schlechte Investition - wird bei zunehmendem Alter unserer Fahrzeuge und abnehmender Qualität der Steckverbindungen (Korrosion an Alu/Alu Kontakten = Lampen und Birnchen etc) immer nützlicher.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type