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XJ Serie 1 bis 3  >>  Viskolüfter aus?
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Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 22:43    Titel: Viskolüfter aus?  

Bonjour

Bin gerade unterwegs, von Bordeaux in die Schweiz. Hotelnacht in Clermont-Ferrand.

Anlässlich der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung wurde ja der Temperaturfühler erneuert.
Ich hatte den Typ 82° gewählt; also blieb die Temperaturanzeige auch schön auf 82°.

Doch genau heute, seit ich im Médoc losgefahren bin, steigt die Temperaturanzeige auf 90°.
Und wenn ich auf einer Raststätte anhalte, müsste der Viskolüfter doch eine Weile weiterlaufen. Tut er nicht.
Vor einer Mautstelle gab es einen kleinen Stau. ... Da wird's brenzlig.
So beschloss ich, alle Stunde, anderthalb Stunden eine Pause einzulegen um den Motorraum etwas abkühlen zu lassen.
Es ist ja nicht nur die Temperatur im Motor, sondern alles Periphere das mit aufheizt.

Ich habe nun auch dieses Temperaturmessgerät dabei:
Der Zylinderkopf aussen ist dann so 90° heiss. Passt.
Am heissesten ist es dort, wo die Abgase aus dem Motorblock kommen: Beim ersten Halt waren's 330°. Nach etwas längerer Fahrt dann 390°. ... Beeindruckend.

Ich denke, der Viskolüfter tut's nicht mehr. Durch den Fahrtwind bleibt die Motortemperatur auf 90°.

Fragen:

Kann es Folgen haben, längere Strecken ohne Viskolüfter zu fahren?

Auf der Autobahn fahre ich so 130, mit schönem Fahrtwind.
In der Schweiz will ich aber in die Berge, ein Tal hoch auf 1950 m. Ist spätestens dann ein funktionierender Viskolüfter unerlässlich?

Und natürlich: Was sind erste Schritte zur Ursachenermittlung?
...
Georges
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Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: So 20 Aug, 2017 0:21    Titel:  

Hallo
Ein Viscolüfter läuft nicht von alleine. Da ist eine Flüssigkeitskupplung vorhanden, mit einer Flüssigkeit drin, die mit erhöhter Motortemparatur steifer wird und die Kühlleistung somit stärker wird.
Der Thermostat öffnet bei 82 Grad, d.h. nicht dass die Temparatur nicht weiter steigt. 90 Grad ist glaub ich noch im Normalbereich. Im Sommer wäre aber ein Thermostat der früher öffnet besser.

Christian
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radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: So 20 Aug, 2017 8:06    Titel:  

Hi,

habe auch den 82 Grad Thermostat, aber jetzt bei >25 Grad habe ich auch fast immer 90 Grad und bei Stau etc. steigt die Wassertemperatur Anzeige auf über 100, sogar 105 Grad an, bis der Zusatzlüfter einsetzt. Ich lasse beim Abstellen des Wagens in meiner Garage meistens die Haube offen damit die Wärme raus kann. Die hohe Wärmeabstrahlung ist also normal. Ich habe mal mit der Wärmebildkamera gemessen und kann die Temperaturen bestätigen (Zylinderkopf ca 90, Krümmer 330 und mehr).

Aber: der Viskolüfter läuft bei mir immer, habe noch nie gesehen dass der Lüfter (der gelbe grosse am Kühler, nicht der kleine schwarrze unterhalb) sich nicht dreht ... sollte das der Fall sein, dann muss das sofort repariert werden.
Wenn der Zusatzlüfter nicht läuft ist das nicht dramatisch, einfach aufpassen das es nie über 110 Grad geht. Bei Zustatzlüfter ist es oft Verkabelung, Sicherung oder der Motor selber, welcher der Geist aufgibt.

Gruss,
Radmar
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Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: So 20 Aug, 2017 20:22    Titel:  

Ist alles bestens. Genau wie Radmar gesagt hat; Gestern war wohl ein heisser Tag.

Heute blieb die Anzeige immer unter 90°. Und ich war diesmal so schlau, anzuhalten und den Motor laufen zu lassen ... Viskolüfter dreht einwandfrei.

Ist wie immer: Ich erfinde mir irgendwelche Sorgen und der Daimler hat gar nichts; der lacht mich nur aus.

An heissen Tagen kann die Temp. Anzeige also schon mal auf 90° gehen, oder darüber. O.k.

Georges
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