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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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weitere Bemerkungen |
jag-jag registrierter Benutzer XJ 4.2 Ser.2, 10/78 + DD6, 12/90 + XJ40 - 3,6, 9/89 --> S-Type 3.0, 11/00, 37581 Bad Gandersheim
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Verfasst am: Sa 26 Aug, 2017 12:46 Titel: Vergaserproblem XJ6 4.2 Serie 2 |
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Hallo zusammen,
ich wollte eben meinen XJ nach längerer Standzeit in Betrieb nehmen und habe nun
wieder mal ein Vergaserproblem.
Es läuft Benzin aus und zwar aus den beiden Schläuchen, die unten am linken sowie
am rechten Vergaser montiert sind und dann in eine Y-Verbindung münden an der ein
weiterer Schlauch angebracht ist, der nach unten unters Fahrzeug führt. Der Sprit
pladdert also ordentlich unters Auto.
Hatte eventuell schon einmal jemand von euch dieses Problem und kann mir eine
Lösung verraten ?
Danke schon einmal für die Hilfe.
Grüße
Jörg |
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Bayern_jag registrierter Benutzer Mainburg
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Verfasst am: Sa 26 Aug, 2017 15:29 Titel: |
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Hallo Jörg,
dieses Problem kann es bei allen Fahrzeugen mit Vergasern geben. Bei Dir ist an einem oder beiden Vergasern der Schwimmer in der Schwimmerkammer defekt oder hängt. Dann verschliesst der Schwimmer das Zulaufventil nicht mehr und Benzin läuft über.
Ursache kann Schmutz in der Kammer sein, dann hilft Reinigen. Danach den Schwimmer wieder nach Handbuchwerten einstellen. Oder aber der Schwimmer ist nicht mehr dicht, das heisst Benzin statt Luft ist im Hohlraum. Er wird dann durch den Benzinstand in der Kammer nicht mehr angehoben. In diesem Fall wirst Du einen neuen Schwimmer brauchen (Am besten gleich an allen Vergasern tauschen)
Wenn Du für die Vergaser ein Handbuch hast, lässt sich das auch von einem weniger erfahrenen Schrauber machen. Das ist kein Hexenwerk.
Grüsse aus der Holledau
Peter
XKR 2008, XF 2013, TR7 1981 |
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jag-jag registrierter Benutzer XJ 4.2 Ser.2, 10/78 + DD6, 12/90 + XJ40 - 3,6, 9/89 --> S-Type 3.0, 11/00, 37581 Bad Gandersheim
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Verfasst am: So 27 Aug, 2017 11:18 Titel: |
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So, kurzer Zwischenstand.
Ich habe das Problem auf ziemlich einfache Weise lösen können,
nämlich durch ein paar leichte Hammerschläge gegen die
Vergaser. Da hat sich dann der Kolben offenbar wieder gelöst
und das Benzin Geplätscher hatte ein Ende.
Dann kam aber das nächste Problem. Das Auto lief zunächst
ca. 1,5 KM ganz normal und dann hatte er plötzlich keine
Leistung mehr. Es fühlte sich an als liefe er nicht auf allen
Zylindern. Nachdem ich das Auto ausgemacht hatte und dann
wieder startete war kurz alles normal, aber dann trat das
Problem wieder auf. Ich habe es dann schön im ersten Gang
(bei erhöhter Drehzahl kam ich wenigstens den Berg hoch)
wieder zurück zur Garage geschafft und werde nun mal sehen,
was das gute Stück morgen macht. Manchmal repariert sich ein
Jaguar ja auch selbst 😄
Werde dann weiter berichten.
Danke schon einmal für die bisherige Hilfe !
Jörg |
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Olli69 registrierter Benutzer Stelle
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Verfasst am: So 27 Aug, 2017 11:30 Titel: Schwimmer Vergaser |
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Hallo Jörg,
hatte ein ähnliches Problem. Du schreibst, durch das schlagen gegen die Vergaser hat es wieder funktioniert, dann nach kurzer Zeit gab es die beschriebenen Probleme. Meine Serie 1 hatte zeitweise auch keine Leistung angenommen. Hat daran gelegen, daß die Schwimmer total verschmutzt waren, bei mir vermutlich verursacht durch einen nicht existenten Benzinfilter. Die Schwimmer haben sich dadurch nicht schnell genug gefüllt. Es ist wirklich sehr einfach die Schwimmer zu reinigen, bevor Du großartig anderweitig suchst. Ansonsten würde ich so standardmäßig einfach mal die Kerzen reinigen. Mit `n bisschen Glück läuft dann alles wieder - oder eben auch nicht, mein Schätzchen hat auch immer wieder was neues. ;-)
Viel Glück bei Deiner Fehlersuche.
Gruß
Olli |
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Sir_Richfield registrierter Benutzer Coswig
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Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 9:27 Titel: vielleicht der Startvergaser |
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Hallo Jörg,
bist du noch mit der AED unterwegs? Bei den Symptomen vermute ich, dass die AED bei wärmer werdendem Motor nicht abschaltet und das Gemisch einfach überfettet. Wenn die Vergaser nach langer Standzeit streiken, ist gleiches für die AED anzunehmen.
Grüße vom
Martin |
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jag-jag registrierter Benutzer XJ 4.2 Ser.2, 10/78 + DD6, 12/90 + XJ40 - 3,6, 9/89 --> S-Type 3.0, 11/00, 37581 Bad Gandersheim
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Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 10:26 Titel: |
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Hallo Martin,
die AED ist bei mir schon seit Jahre todgelegt.
Da ich das Auto nur im Sommer bei warmen Temperaturen
bewege funktionierte das bisher problemlos.
Grüße
Jörg |
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 16:03 Titel: |
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Ich denke auch die Lösung wird sich in den Schwimmerkammern finden. Da sind auch filtersiebe drin, die auch kontrollieren.
Mit freundlichen Grüßen jens |
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jag-jag registrierter Benutzer XJ 4.2 Ser.2, 10/78 + DD6, 12/90 + XJ40 - 3,6, 9/89 --> S-Type 3.0, 11/00, 37581 Bad Gandersheim
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Verfasst am: Mi 20 Sep, 2017 13:34 Titel: |
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So, ich wollte nur kurz mitteilen, dass der Jag wieder problemlos läuft.
Ich habe mir eine Dose Vergaserreinigungsspray gekauft und dieses
direkt in die Vergaseransaugung gesprüht. Das ganze in Intervallen ca.
60 Sekunden lang. Dann ca. 15 Minuten Einwirkzeit bei ausgestelltem
Motor u anschließend den Vorgang bei laufendem Motor nochmals
wiederholt.
Tja, und nun will er wieder.
Danke nochmal an alle !
Jörg |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Mi 20 Sep, 2017 16:15 Titel: |
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Hallo Jörg,
schön dass er wieder läuft, aber ich glaube nicht daran, dass das eine wirkliche Lösung mit dem Vergaserspray war.
Was soll da auch schon gereinigt werden können ? Über die Luftansaugung kommt das Mittelchen in keinen Schwimmer. Wegen mir kann der Bypass für´s Standgas gereinigt werden, mit viel Phantasie villeicht noch die Vergasernadel gängig gemacht werden ( wenn z.B. kein Öl in den Dämpfer wäre ) , sonst fällt mit nichts ein.
Nimm doch wenigstens die Schwimmerdeckel ab und schaue mal, was da außer reinem Benzin sonst noch drin ist
Grüße, Willi |
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