Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Meldung "Motorfehler / Mangelhafte Leistung" beim 96er Xk8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Albert63
registrierter Benutzer
50374 Erftstadt



Verfasst am: So 27 Aug, 2017 15:05    Titel: Meldung "Motorfehler / Mangelhafte Leistung" beim 96er Xk8  

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir hat sich vor 14 Tagen die Umlenkrolle vom Serpentinenriemen auf der Autobahn plötzlich verabschiedet und der Motor wurde kurz heiß ... aber nicht dramatisch. Seitdem habe ich sporadisch die Meldung "Motorfehler / Mangelhafte Leistung" und die Gasannahme ist nicht mehr optimal. Dazu kommt, daß er beim Beschleunigen bei ca. 160 kmh regelrechte Aussetzer hat und "ruckelt". Gehe ich von Gas ist alles wieder ok und Meldung ist erstmal weg ... kommt aber wieder unter Last.

Fehlerspeicher auslesen hat nicht viel gebracht ... lediglich den Hinweis das die Zündspule vom 8 Zylinder nicht ok war. Das lag daran, daß sie beim Nachfüllen der Kühlflüssigkeit wohl etwas feucht geworden ist. Habe ich aber alles wieder trocken gelegt und alle Zylinder arbeiten auch brav ... aber das Problem bleibt.

Wäre dankbar für Tipps und Hinweise.

Gruss, Albert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 27 Aug, 2017 15:25    Titel:  

Moin,

Zündspule mit Druckluft ausblasen und umstecken auf einen anderen Zylinder. Wenn der Fehler bleibt und mitwandert, Zündspule austauschen.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 9:11    Titel:  

Guten Morgen,

+1 was Guido vorschlägt + im Gummischuh der Spule und auf der Zündkerze nach Ablagerungen von getrocknetem Kühlwasser schauen und ggf. Entfernen + mit Kontaktspray behandeln. Gleiches gilt für den Kabelbaum-Stecker der Zündspule. Und schau' einfach mal zum Jux in den banchbarten Zylinder 3B = 7 - nur für den Fall, dass da auch was reingelaufen ist.
Wenn eine der Zündspulen Aussetzer hat, wird dies üblicherweise tatsächlich als Fehlercode abgelegt. Allerdings muss die Fehlfunktion "schwerwiegend" genug sein = bestimmte Bedingungen pro Fahrzyklus erreicht haben, so dass der Code gesetzt wird. Wenn dem nicht der Fall ist, wird der Code ggf. als "pending" abgelegt (was nicht alle Geräte auslesen können) oder es wird halt kein Code abgelegt.

Der 96er XK8 hat noch den AJ26 Motor und damit noch zwei Zündmodule (eins pro Bank). Ist zufällig eins der Zündmodule unter dem Kühlwasser-Tank bzw. in der Nähe und könnte mit angekleckert worden sein?

Ansonsten kann ich Dir ans Herz legen Dir mal eine gebrauchte (oder auch neue) Zündspule zuzulegen und diese pro forma im Kofferraum mit Dir zu führen. Je nach Laufleistung werden die halt mal schwach und können ausfallen. Da sie aber zur Not in wenigen Minuten auch mal am Straßenrand gewechselt werden können, ist's für mich ein beruhigendes Gefühl eine Ersatzspule im Kofferraum zu wissen.

Zu guter Letzt möchte ich Dir mit auf den Weg geben, die ausgelesenen Fehlercodes sorgfältig zu prüfen. Denn Jaguar hat bis einschließlich der Modelljahre 2002 die Zylinder NICHT nach dem gängigen ISO Standard nummeriert. Die modernen OBD-Reader lesen den Code PXXXX zwar richtig aus, die Interpretation=Beschreibung ist dann aber nach ISO.
So liest ein modernes OBD Gerät z.B. P0305 = Zündaussetzer auf Zylinder 5 aus, was nach ISO der dritte von vorne auf der Beifahrerseite wäre. Nach Jaguar Zählart <Bj. 2003 ist das aber der erste Zylinder von vorne der fahrerseitigen Bank!

Daher ist bei den AJ26/AJ27 Motoren empfehlenswert nur den PXXXX Code zu notieren, die Beschreibung des OBD-Readers zu ignorieren und die Bedeutung des gezogenen Codes im Jaguar DTC Katalog für Dein Baujahr nachzuschlagen (http://www.jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/EngManagement%201997-99.pdf). Anhand der anhängenden pdf kannst Du unter "Historical V8 Cylinder Numbering" den korrekten Zylinder herausfinden/überprüfen. Bei Zylinder 1 und 8 bleibt's aber unabhängig der benutzen Zählweise bei denselben Zylinderpositionen.

VG, Alexander



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 13:59    Titel:  

Darf ich mich hier rasch anhängen, um nicht einen neuen, ähnlichen Thread aufzumachen...

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Verhalten:

- Meldung Kühlmittel niedrig
- Bei Warmstart stottern und starkes Vibrieren, läuft anscheinend nicht auf allen Zylindern
- Hochdrehen des Motors im Stand bringt nichts
- Stottern verschwindet nach 20 Metern Fahrt, sporadisch kommt dann die Fehlermeldung "Motor im Notprogramm"
- es riecht nach Kühlwasser
- beim Abstellen des Motors ist in der Nähe des Kühlwasserbehälters ein leises Zischen/Pfeifen zu hören, Deckel ist aber fix und alle sichtbaren Schlauchverbindungen oben auch.
- Kaltstart unproblematisch
- während der Fahrt keine Einschränkungen/Leistungsverlust usw.

Frage:

Hat Kühlwasser etwas mit dem Stottern zu tun? Sonst läuft der Wagen nach den Startschwierigkeiten tadellos.

Deutet das auf einen Kopfschaden hin, oder ist das Problem elektronisch zu suchen. Womit fange ich an?

Danke für die Hilfe. Ich hab den Wagen erst gekauft und will ihn eigentlich noch nicht in Winterschlaf schicken.

Grüsse, Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 14:09    Titel:  

Hi,

Wie häufig pro Wegstrecke/Zeit musst Du wieviel Kühlmittel nachfüllen?
Werden irgendwelche Codes gespeichert? Tropft Kühlmittel auf den Boden - wenn ja, wo?
Siehst Du im Motorraum (unter'm Kompressor, im Motor-V) stehendes Kühlwasser? Hast Du die Abdeckungen an der Spritzwand demontiert und die Leitungen unter dem Expansionsbehälter auf Feuchtigkeit untersucht?

Zu guter Letzt: Deinem Namen nach schließe ich auf einen XKR, richtig? Welches Baujahr?

VG, Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 14:12    Titel:  

Danke für deine Inputs, ich werde das der Reihe nach angehen.

ja, XKR 1999, 134'000 km.

Kühlmittel zuletzt nachgefüllt habe ich vor ca. 3 Wochen, das wären vielleicht 300km, eingefüllt habe ich knapp 7dl.

Kein Kühlmittel tropft (ausser als ich Depp bei warmem Motor den Deckel aufgeschraubt habe). Lasse mal eine Motorwäsche machen und teste danach die Spuren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 14:33    Titel:  

Ich würde Dir bei der vielen Elektronik von einer Motorwäsche - sofern nicht per Hand, Lappen und Sprühfläschchen - abraten.
Gerade im Motor-V kann Reinigungsflüssigkeit stehen bleiben und z.B. Deine Klopfsensoren fluten. Außerdem liegt der Kompressor auf einem Schaumstoffkissen, das ich persönlich nicht vollgesogen wissen möchte.

Viele, bis alle Stecker sind nicht flüssigkeitsgeschützt. Dazu gibt's sehr viele Ecken und Enden, auf/in denen Reinigungsflüssigkeit stehen und eindringen kann um dort dann Havoc zu verursachen. An einigen der Steckerverbindungen treffen auch zwei verschiedene Metalle aufeinander, wo es per se schon ein höheres Risiko der Korrosion gibt. Da muss meines Erachtens jetzt nicht noch irgendeine Flüssigkeit hineingelangen (z.B. an der Drosselklappe und deren Sensoren).
Klar werden die Reinigungsmittel elektrisch inert sein etc, aber nichtsdestotrotz.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Do 31 Aug, 2017 13:00    Titel:  

Kleines Update: Gar nicht gut.

Wollte gestern den Wagen starten, um ihn im Freien mal nach Wasserspuren abzusuchen.

Hab nochmals 2dl Wasser eingefüllt, hat nicht gereicht, war aber alles was ich noch da hatte.

Wagen gestartet. Hat wieder geruckelt. Nach den obligaten 20s mit erhöhter Drehzahl wie gewohnt runter, immer noch Ruckeln. Hab dann im N die Drehzahl laaaangsam angehoben auf etwa 2500, dann plötzlich das Ruckeln weg, aber Meldung: Motorleistung begrenzt.

Dann schau ich ausm Fenster und seh weissen Rauch hinter dem Wagen. Hab sofort ausgemacht.




20170829_182408.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


20170829_182418.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


20170829_182328.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 31 Aug, 2017 13:28    Titel:  

Hallo Oli,

das muss jetzt nicht unbedingt das schlimmste bedeuten, kann aber auch was übles in Richtung Kopfdichtung sein....
Ich fühle mit Dir und drücke Dir die Daumen, dass es sich glimpflich ausgeht.

Generell hätte ich persönlich jetzt Schiss das Auto nochmal zu starten und damit vielleicht größere Folgeschäden zu riskieren. Wenn wir tatsächlich mal eine defekte Kopfdichtung annähmen und der Motor in 300km mehr als 200ml Kühlwasser verbraucht hat (da es nirgends raustropft), besteht das erhöhte Risiko eines Wasserschlags durch eingedrungenes Wasser in den Verbrennungsraum.

Je nachdem, wie Dein weiterer Plan ist, könntest Du Dein Fahrzeug auf Fehlercodes auslesen lassen. Es leuchtet zwar keine Motorkontrollleuchte und es ist kein Code gesetzt, aber es wird sicherlich ein pending=schwebender Code abgelegt sein, der Hinweise liefern wird. Immerhin geht der Motor ja nicht ohne Grund auf begrenzte Motorleistung.

Ansonsten wären ggf. die klassischen Ausschlussuntersuchungen auf Kopfdichtung möglich (Geruchs- und Sichtprobe an Wasserbehälter und Öleinfüllstutzen, CO2-Messung des Kühlwassers, Motorblock entlang der Köpfe auf Wasserlaufspuren untersuchen).

Beste Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Do 31 Aug, 2017 13:34    Titel:  

Danke für deine Antwort und Einschätzung, Alexander

Interessant für mich ist, dass der Motor immer erst auf "normalen, ruhigen" Lauf schaltet, und dann den Fehler ausgibt. Bei einer Kopfdichtung wäre das Verhalten mindestens theoretisch ja genau umgekehrt, oder?

Was regelt der Motor denn, wenn er die Motorleistung reduziert. Da wird ja offenbar was geändert, was wieder alle Zylinder zum arbeiten bringt, da er dann "schön" läuft.

Mein Garagist meint, Ich könne schon bis zu ihm fahren (ca. 30km Autobahn), ich müsse einfach immer gut Wasser auffüllen. Wenn hier tatsächlich viel kaputt gehen kann, würde ich allerdings darauf verzichten. Bin grad ein bisschen ratlos. Die Temp-Anzeige kann man ja für nix gebrauchen...

Beim Starten gestern hat er erst gar nicht gestartet (abgewürgt), da hab ich schon kurz auf schlechte Batterie gehofft, die ja auch eine Menge elektronischer Folgefehler auslösen kann. Beim zweiten Startversuch dann aber das beschriebene Verhalten.

Mit Kette usw. kann es nichts zu tun haben?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Do 31 Aug, 2017 13:58    Titel:  

Fehlercodes auslesen und dann schauen. Dazu noch died Kerzen prüfen bitte.

Ein Kopfdichtungsschaden wirst du auch an der Zündkerze sehen. Eine Kerze bzw. Max 2 werden abweichend vom Rest sein.

Ebenso ist Kühlwasserverlust nicht immer sichtbar. Besonders bei den 1000 Schläuchen im Motorraum. Ein beliebter Schlauch ist der Oktopusschlauch hinten am Motor. Da hat meiner unmerklich rausgepieselt. Und zwar so unmerklich weil das Wasser auf das Getriebe lief und so ausschaut als sei es von der Klimaanlage...

Ausserdem kann man mit der bescheuerten Jaguar Anlage kaum richtig messen. Da es ein System mit atmosphärischem Ausgleich ist, kann mal spontan 0.5l weg sein oder bei höherem Luftdruck 0.5l mehr drin sein. Mein Kühlwasserstand steigt und sinkt wie der Tag lustig ist.

Und das Dampfen aus dem Auspuff: meiner macht das seit ich es habe bis zu knapp 17° Aussentemperatur. Kühlwasser würdest du aber riechen können. Wenn das im Brennraum verbrennt riechst du das sofort am Endrohr... Aber sowas von sofort.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Do 31 Aug, 2017 14:01    Titel:  

Das habe ich sofort gerochen, es ist zweifelsfrei verbranntes Kühlwasser.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 31 Aug, 2017 14:02    Titel:  

Wenn wir bei der Kopfdichtungstheorie mal bleiben und annehmen, dass die Kopfdichtung vom Kühlkanal zum Verbrennungsraum undicht wäre (wofür der weiße Rauch als Indiz herangezogen werden könnte), dann befindet sich das Kühlsystem beim Starten nicht unter Druck (weil kalt). Dadurch wird beim Starten zu Anfang auch erstmal kein oder nur wenig Wasser in den Verbrennungsraum hineingedrückt. Sobald sich der Motor erwärmt und der Druck im Kühlsystem steigt (die Wasserpumpe drückt das Kühlwasser ja ohnehin zusätzlich in den Block hinein), wäre ein verstärkter Wassereintritt in den Zylinder denkbar.
Unmittelbar nach dem Starten schaltet das Motorsteuergerät quasi auf "taub", spritzt auf allen Ventilen gleichzeitig (unabhängig der Zündreihenfolge) Benzin ein und regelt nach dem Anlaufen dann auf die Werte der Einspritztabelle ein. Sprich unmittelbar nach Anlassen sind die Sensorwerte für das Steuergerät ohnehin nur eingeschränkt verwertbar.
Meine defekte Zündspule machte sich auch erst ein paar Sekunden nach Anlassen mit der Meldung "Motorleistung begrenzt" bemerkbar...das waren immer sehr bange Sekunden für mich ;-)

By the way hinsichtlich weiterer Schäden: Die Kompressormotoren haben eine höhere Verdichtung als die normalen Sauger oder etwa ein kleiner 4-Zylinder - damit sind die Folgen eines Wasserschlages durch Kopfdichtungsschaden weitaus ungünstiger und teurer, sowie aufgrund der höheren Kompression auch bei kleineren Mengen Wasser im Zylinder möglich.

Motorleistung begrenzt bedeutet i.d.R. die Limitierung der Motordrehzahl auf <3000 UpM, sowie die Motor- = Einspritzsteuerung nach Lambdasonde und einige weitere kleinere Dinge.

Ich will Dir damit keine Angst machen oder mit dem oben geschriebenen gar behaupten, dass es ein Kopfdichtungsschaden sein könnte...es läge im Bereich des Möglichen und aus diesem Grund wären weitere Anlassversuche für mich persönlich zu heikel, da es bei den SC Motoren halt auch schnell fies empfindlich Geld gehen kann.

Wenn Du im ADAC, ACE oder AVD bist, dann würde ich für die 30km keine weiteren Schäden riskieren und das Auto dorthin schleppen lassen....dann Fehler auslesen und weiterschauen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Do 31 Aug, 2017 14:45    Titel:  

Bevor man das teuerste macht, prüfe die Ladeluftkühler. Die können auch undicht werden und dann wird auch Kühlwasser verbrannt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 31 Aug, 2017 14:56    Titel:  

@Damien: Das ist vollkommen richtig. Ich hoffe auch immer, dass mich sowas nie heimsucht, hab' aber auch schon ein paar Mal daran gedacht. Werde mir bei günstiger Gelegenheit mal welche als Ersatz auf Halde legen...nur so für den Fall der Fälle ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Do 31 Aug, 2017 15:22    Titel:  

Da bin ich froh sowas nicht zu haben... Wobei mir auCh Die Leistung an meiner Gurke fehlt :D

Ich versuche immer alles in Betracht zu ziehen.

Wäre das MEIN Auto, würde ich die Kerzen prüfen. Wenn alle gleich sind, ist es irgend was anderes. Wenn eine komplette Bank betroffen ist, ist es ein Ladeluftkühler. Ist nur ein Zylinder betroffen, dann wohl die Kopfdichtung.

Beim Sauger ist Kühlwasserverbrennen durch eine defekte Kopfdichtung eher seltener, sind aber auch nicht so theroisch beansprucht wie der SC... Ladedruck generiert mehr Wärme und damit zusammen mit dem Ladedruck mehr Beanspruchung der Kopfdichtung...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 9:32    Titel:  

Danke für eure wertvollen Tipps. Ich lasse den Wagen also zu meinem Garagisten abschleppen.

Er ist kein Jaguar Spezialist, schraubt aber seit vielen Jahren an all meinen Autos erfolgreich und hat schon Probleme gelöst, wo andere verzweifelt sind. Er ist auch interessiert daran, den Jaguar zu behandeln.

Ich würde ihm nur gerne ein bisschen helfen. Jemand hat hier die DTC summaries gepostet

http://www.jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/EngManagement%201997-99.pdf

Gilt dies auch für meinen Wagen (99er XKR), habe ich auch den V8 AJ26 ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 11:11    Titel:  

Hallo Oli,

da gab's irgendwo in 1999 'ne Umstellung von AJ26 auf AJ27, wobei die N/A vor den SC Modellen auf AJ27 umgestellt wurde...habe leider die Tabelle nirgends, wo Du das anhand der VIN herausfinden kannst.
Du kannst aber anhand der Bauform deiner Drosselklappe beurteilen, ob es sich um einen AJ26 oder AJ27 Motor handelt. Die Drosselklappe der AJ26 Motoren hat auf der Oberseite eine dicke, schwarze Unterdruckdose sitzen. Wenn Du diese nicht hast und die DroKla aussieht wie auf dem zweiten Bild, dann hast Du einen AJ27 Motor und Du musst Deinem Schrauber den DTC Katalog des Modelljahres 2000 mitbringen (auch wenn Dein Fahrzeug Bj. 1999 ist).

Mein XJR ist auch Baujahr 2000, hat aber "schon" den Motor des Modelljahres 2001 drin.

Viele Grüße, Alexander




tb_aj26.jpg



tb_aj27.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 11:36    Titel:  

Servus

Wenn ich mich recht erinnere gab es auch den 26 er mit der Drosselklappe ohne die Dose
War dann scheinbar der 26 S

Lies mal den Thread von Radojag
Dort wird ebenfalls die Zkd behandelt die es meiner Meinung nach auch ist.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 11:43    Titel:  

Ach Mist...wenn die DroKla kein sicheres Unterscheidungsmerkmal für AJ26 vs. AJ27 ist, dann mach' mal auf der Fahrerseite die 6 Schrauben der Zündspulen/-kerzen-Abdeckung ab und schau, wieviele Litzen in eine Zündspule laufen. Wenn's der breite Stecker mit 4 Litzen pro Spule ist, dann ist's ein AJ27 - wenn's nur 2 Litzen pro Spule sind, dann ist's der AJ26 :-)

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 11:48    Titel:  

Hallo Alexander

Ich glaube, das ist auch keine sichere Methode
Meiner scheint ein 26 S zu sein und hat auch schon die 4 poplige Zündspulen.

Jedenfalls kam das in dem Thread meiner Zkd Reparatur raus.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 11:58    Titel:  

Ach da kriegste ja doch die Fricken ;-)

Danke für den Hinweis und mal wieder was gelernt ;-) Dann bleibt ja im Endeffekt nur noch der VIN-Nr Abgleich.

Aber mal so interessehalber 'ne Frage am Rande - was hindert den AJ26S daran als AJ27 gekennzeichnet zu sein, wo er doch alle bzw. zumindest einen gewissen Teil der Neuerungen des AJ27 zu haben scheint?! Weißt Du da zufällig drüber was?
Weil eins der (Haupt-) Kennzeichen des AJ27 ist ja u.a. die direkte Zündspulenansteuerung mit Entfall der beiden Zündmodule, sowie die vollelektronische DroKla..
Bleibt noch die äußerliche Unterscheidung nach einem vs. zwei Nockenwellensensor/en und z.B. Bauform des Luftmassenmessers...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 12:21    Titel:  

Servus Alexander

Tja, das entzieht sich leider meiner Kenntnis
Ich versuche zwar alles an meinen beiden Jags selbst zu machen - lerne hier aber mit jeder Reparatur dazu
Und in dem JTIS steht halt auch nicht immer alles drin.

Aber dafür gibt es hier ja die entsprechenden Könner in den verschiedenen Foren.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 13:19    Titel:  

ja die (etwas einfachere) Frage für mich in dem Zusammenhang wäre:

Ist für die Arbeiten am Z-Kopf relevant, ob es ein 26 oder 27er Motor ist?

Grüsse
Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 13:52    Titel:  

Hallo Oli,

bzgl. der Arbeiten am Z-Kopf kann ich's leider nicht beurteilen, aber dem unten angehängten Auszug aus dem Jaguar V8 Engine Course sollte es das nicht...das luftunterstützte Einspritzsystem, was da erwähnt ist, findet nur bei den N/A Motoren Anwendung.

Es wird aber vielleicht hinsichtlich der Codes und des Verhaltens des Motorsteuergerätes einen Unterschied machen. Ich habe Dir im Anhang mal aus dem Jaguar AJ27 Kurs zur Motorsteuerung den Auszug über die Neuerungen angehängt.
Naja, schlimmstenfalls schaust Du/schaut ihr jeweils im AJ26 und im AJ27 Katalog nach der Bedeutung des DTC ;-)




01-09-2017 14-49-21.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 18:39    Titel:  

Hi Oli,

Zitat:
Ist für die Arbeiten am Z-Kopf relevant, ob es ein 26 oder 27er Motor ist?

das ist so lange uninteressant wie Du nicht die Bauteile zw. AJ26S und AJ27S tauschst.

Für XKs
AJ26S (SC) endet mit 042775
AJ26 (N/A) endet mit 031302


Für XJs
AJ26S ( SC) endet mit 878717 (so hat z.B. ein XJ von 6.99 einen AJ27 (N/A), aber ein XJR von 6.99 hat noch einen AJ26S)
AJ26 (N/A) endet mit 853935
( Quelle Jaguar )

Danach sind es alles AJ27 (N/A) bzw AJ27S (SC) Motoren

Ich kann Dir den Link von XKRcab nur ans Herz legen auch wenn Deiner als Baujahr 1999,
wohl noch kein MY2000, also ein noch AJ26S ist.

Eine Kopfdichtungsreparatur heisst immer, Ansaugtrakt runter, störende Anbauteile runter, Köpfe runter,
Nebenarbeiten wie reinigen, planen usw. erledigen und dann alles wieder zusammen bauen.

Das ist beim 1,254 Liter 16V PiepQuitsch-Motor das gleiche wie beim AJ26S, AJ27S usw.
Ich würde mir dazu aber ein WHB zur Seite legen. Eine gute Werkstatt sollte so etwas aber eh machen.

Gruß, Manfred B.
von http://jaguar.de.to
P. S. Bei Jaguar gibt es eine verwirrende Eigenart, ein Baujahr 1999, kann sowohl ein MY1999 wie auch ein MY2000 sein,
Jaguar gibt leider in allen maßgeblichen Informationen immer das MY ( Modelljahr ) an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Albert63
registrierter Benutzer
50374 Erftstadt



Verfasst am: So 03 Sep, 2017 16:17    Titel:  

Hallo Leute,
ich wollte mich noch bedanken bei Guido und Alex ... habe auf euren Rat hin alles trocken gelegt und daraufhin war mein Welt auch erst einmal wieder in Ordnung und das Kätzchen hat wieder brav geschnurrt. Allerdings nur bis heute ... da hatte ich schon beim Starten plötzlich ein "Klopfen" im Motor, welches gefühlt vom Steuergehäuse kommt. Da ich keinen Zusammenhang mit der Vorgeschichte sehe, vermute ich, daß meine Kettenspanner sich melden ... habe vermutlich noch die Originalen Kunststoffdinger drin.

... Oder hat jemand eine andere Erklärung ... jedenfalls drehe ich den Zündschlüssel erst einmal nicht mehr rum.

Gruss,
Albert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Fr 08 Sep, 2017 9:38    Titel:  

Hallo Freunde

Der Zeitpunkt naht, wo mein verschnupftes Kätzchen zum Mechaniker darf. Die erste Sorge, die ich nun hab: Wie bringe ich die gute aus der Garage?

Die Auffahrt ist nämlich ziemlich steil und hat eine 90-grad Kurve mit Radius ca. 12 Meter. Ein Schlepper kommt da nicht runter, zudem ist das Tor nur 2m hoch.

Kann man den vernünftig rausziehen (ist der Schlepphaken frontseitig dazu ausgelegt), oder kann ich trotz dem Fehler/Motorlauf wenigstens die Auffahrt mit Motorkraft wagen? Soooo viel kaputt gehen kann dabei ja eigentlich nicht, oder doch?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Fr 08 Sep, 2017 20:23    Titel:  

Servus

Deinem Bild nach
Würde ich es wagen ( aber ohne Gewähr )
Meiner hat wesentlich mehr Wasserdampf gehabt.

Scheinbar ist es beim XKR normal dass bei Ca. 170.000 die ZKD das zeitliche segnet.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 15:01    Titel:  

Update:

Der gelbe Engel war da. Weisser Rauch aus dem Auspuff Fahrerseite, nachdem der Wagen ins Notprogramm geht.

Fehlercode sagt, Zylinder 6, schlechte Verbrennung (oder ähnlich).

Er rät auch von einer Fahrt ab, Wagen wird heute oder morgen abgeschleppt.

Halte weiter auf dem Laufenden.

Grüsse
Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Di 19 Sep, 2017 10:51    Titel:  

Update:

Mein Mechaniker sagt auch, dass Zylinder 6 undicht ist. Er tippt auf die ZKD.

(gibt es Anzeichen die ich prüfen könnte, um andere Ursachen auszuschliessen?)

Als nächstes wird er den Kopf entfernen, planieren und abdrücken, um einen Riss im Kopf auszuschliessen.

Für die Arbeit inkl. aller Ketten, Dichtungen, Kopfschrauben, VDDs, veranschlagt er etwa 20 Stunden, was ich total in Ordnung finde.

Das einzige: die Teile sind bei Jaguar Schweiz halt einfach unglaublich teuer. Ich werde versuchen, diese über einen unserer Kameraden hier zu beziehen.

Beste Grüsse, Oli.

PS: Der Schaden lässt auf eine frühere Überhitzung des Motors schliessen. Vielen Dank nochmals an die Person, welche mir den Wagen diesen Frühling verkauft hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Di 19 Sep, 2017 11:39    Titel:  

Hallo Oli,

falls du niemanden hast, biete ich mich als provisionsfreien Zwischenhändler an.

LG,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mi 27 Sep, 2017 12:49    Titel:  

Danke Christoph, vielleicht komme ich darauf zurück.

Ich warte nun mal das Resultat des Planierens ab und entscheide dann. Es sind ja überholte XKR-Motoren für knapp 5000 Euro zu haben, ich wäge das dann mal ab.

Beste Grüsse, Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mi 27 Sep, 2017 19:42    Titel:  

BlueXKR,
Lass es doch bei British Classics in Knonau machen.
Der hat gute Preise auch für die Schweiz, Meine komplette Bremsanlage - Original Teile - für den XF 1.300Fr., was in etwa dem deutschen Komplettpreis entspricht.
Zudem ist er auf alte Jags spezialisiert und hat wirkliche viele X100 im Service. Meiner war seit 2003 dort - und wird dort
Wieder hinkommen in 2018.

Sonst drück ich Dir die Daumen.

Gruß aus der Ostschweiz
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Di 03 Okt, 2017 10:05    Titel:  

Hallo Freunde. Der Kopf ist runter, mein Mechaniker sagt es ist klar die Dichtung beim Zylinder 6.

Nun meint er, die Köpfe überarbeiten mit planieren und Ventile einschleifen usw kostet in der Schweiz locker 2000 Mücken, ich soll mich nach neuen oder revidierten Köpfen umsehen (mit Ventilen usw).

Brauchen tu ich dann den Kopfdichtungssatz inkl. "Entrussungs-Satz" und Kopfschrauben (ich geh hier auf Nummer sicher), sowie der komplette Kettensatz (4 Ketten inkl. aller Spanner).

Dann ist mal shopping angesagt hier ;-)

Weiss jemand einen Tipp, wo ich die Köpfe kriegen könnte, und was dafür/dagegen spricht?

Danke und Gruss, Oli




WhatsApp Image 2017-10-03 at 10.37.00.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 03 Okt, 2017 11:58    Titel:  

Moin,

ich habe keine Ahnung, ob komplette Köpfe revidiert zu bekommen sind und ob die dann auch noch signifikant unter dem Kurs liegen, den du genannt hast. Die Frage wäre allerdings auch erstmal, was der Grund ist für die Empfehlung deines Schraubers.

Ventile kann man auf Dichtheit prüfen, indem man die Brennräume mit Sprit füllt und dann Druckuft auf Ein- und Auslasskanäle gibt. Wenn einzelne Ventile undicht sein sollten, kann man sie neu einschleifen, das ist nicht so aufwendig.

Das die Ventilführungen verschlissen sind, ist eigentlich nicht zu erwarten. Zur Überprüfung kann man mal bei ein paar Auslassventilen die Federn rausmachen und das radiale Spiel der Ventilschäfte in der Führung nachmessen.

Zylinderköpfe müssen geplant werden, nach ZKD Schaden ist das obligatorisch. Die Kosten dafür sollten auch in der Schweiz überschaubar bleiben.

Ich denke, das über eine verschleißorientierte Teilrevision der vorhanden Köpfe eine zeitwertgerechte und lange haltbare Instandsetzung möglich ist.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mo 23 Okt, 2017 16:36    Titel:  

Moin zusammen

Die Köpfe sind nun bereits planiert, ich habe es wiederum von der Firma in Rümlang machen lassen, die bereits meinen vorherigen XKR Motor äusserst standhaft und preiswert revidiert haben. Nun habe ich folgende Fragen zu meinem Shopping-Verhalten:

- Steuerketten-Satz: Ich finde hier zum Beispiel einen kompletten Satz, aber für mich als Laie sieht das verdächtig nach Kunststoff-Spanner aus, und die wollen wir ja eigentlich nicht mehr, oder? https://christophersforeigncarparts.com/collections/jaguar/products/jaguar-v8-4-0l-1999-2001-complete-timing-chain-kit-everything-in-one-box

(edit, ich korrigiere, diese sind die Metall-Ausführung)

Dann habe ich meine Shopping-Liste um die folgenden Elemente ergänzt.

- ZK-Dichtung
- ZK-Schrauben
- VDDs
- Kettensatz (2x)
- Spanner
- Krümmer-Dichtung
. Ansaugdichtung
- Stirndeckeldichtung
- Dichtsatz
- plus allfälliges Spezial-Werkzeug für die Nockenwellen, ev. auch für die KW-Riemenscheibe (mein Mechaniker hat einen guten Draht zu anderen Werkstätten, gut möglich dass er sich das ausleihen kann, ansonsten würde ich es kaufen.

Ist was falsch, oder fehlt was?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 23 Okt, 2017 17:28    Titel:  

Hallo,

ich kann beim besten Willen nicht erkennen,welcher Hersteller das ist.

Nicht,dass Du Dir da Chinaware einbaust.

Würdest Du bereuen.

Der Preis ist eigentlich zu günstig.

Aber vielleicht habe ich den Hersteller ja übersehen.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Di 24 Okt, 2017 16:22    Titel:  

Nächste Frage:

Mein Mechaniker teilt mit, die Motornummer ist 9812020935. Kann das korrekt sein?

Ich habe schon gelesen, dass unterschieden wird bei den VDDs zwischen

bis 9810282359
oder
ab 9810290000

dann wäre meine ja theoretisch in der letzteren Gruppe, aber kann mir jemand sagen, ob das eine korrekte Nummer ist oder vielleicht ein Zahlendreher drin?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 24 Okt, 2017 17:32    Titel:  

Moin,

die Nummer macht schon Sinn, das Aggregat ist am 02.12.1998 um 09:35 Uhr gebaut worden, das bedeuten die 10 Stellen. Plausibel wird das, wenn es zum Rest des Fahrzeuges passt, EZ oder Auslieferungsdatum müsste dann eben Anfang 1999 gewesen sein.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Do 26 Okt, 2017 18:22    Titel:  

Hallo zusammen,
die Teile von "Christopher's Foreign-Parts" sind bei Ketten und Spannern chinesische Repros der OEM-Teile.
Da würde ich einen sehr großen Bogen rum machen.
Die Diskussion poppt ja immer wieder auf.
Ich habe persönliche und schlechte Erfahrungen mit den Billig-Kits.
In Wels gibt es einen kompletten Kit mit allen Dichtungen und sonstigen Material um € 520.
Aber es darf sich jeder selbst unglücklich machen wie er will.
Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 9:26    Titel:  

Auch wenn persönliche Erfahrungen, die geteilt werden, der beste Weg sind im sich Freunde zu schaffen, sind sie doch weniger nützlich, wenn sie destruktiv sind.

Welche Teile man sich NICHT beschaffen sollte, bringt an dieser Stelle nicht viel. Ich habe in alle Richtungen geschaut, und folgende Angebote gesehen resp. bekommen:

Preise für:

Anbieter; Kettensatz / ZKD-Satz inkl. VDDs / ZKD-Schrauben 20St. (die Sätze sind mehr oder weniger gleich im Umfang

Chris' Foreign Parts: 199 $ (https://christophersforeigncarparts.com/products/jaguar-v8-4-0l-1997-2001-timing-chain-kit-htk-101) / 399 $ (https://christophersforeigncarparts.com/products/jaguar-v8-4-0l-1997-1998-xkr-xjr-vanden-plas-complete-cyl-head-gasket-set) / 249 $ (https://christophersforeigncarparts.com/products/jaguar-v8-1997-2012-cylinder-head-bolt-set-21)

xkstore: 400 € (https://www.xkstore.at/shop/kettenspanner-steuerkettensatz-steuerketten-und-spanner-service-kit-20-teilig-upgrade-jaguar-s-type-xk8-xj8-4-0-xkr-xjr-htk100.html / 275 € (https://www.xkstore.at/shop/zylinderkopf-dichtungskit-f-uuml-r-jaguar-v8-xkr-xjr-4-0-4-2-supercharged-jlm20751.html) / 100 € (https://www.xkstore.at/shop/zylinderkopfschraube-aj89986-jaguar-landrover.html)

Hermann/JaguarTeile.de: 700 € (https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectID=39778822) / 340 € (kein Link) / 85 € (https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectID=52062307).

Chris' Foreign Parts hat mir geholfen, die benötigten Teile zusammengestellt und per Mail geschickt. Beim Kettensatz für 199 $ steht deutlich geschrieben, dass es sich um Nachbau-Ware handelt, aber das ist wohl auch so ziemlich klar. Beim ZKD-Satz steht "Eurospares" und das dies der Zulieferer sei für Jaguar. Bei den Schrauben steht gar nix, sind aber für 250 $ mindestens aus vergoldetem Silber. Spezial-Werkzeug ist leihweise wohl keine Option aus den Staaten. Die Versandkosten aus den US betragen satte 125 $, also 975 $ für Nachbau - nein danke.

xkstore: Beim Kettensatz steht "OEM Supplied Quality", was ebenfalls darauf hinweist, dass es keine original-Teile sind, aber "Gefertigt vom Jaguar OEM Lieferanten". Der ZKD-Satz ist meiner Meinung nach der umfangreichste im Vergleich, hier steht nichts über die Qualität, nur die "OEM-Referenz" lässt den Schluss zu, dass auch dies nicht OEM ist. Die Schrauben sind "Aftermarket-Ersatzteil in Topqualität", also hier durchs Band keine original-Teile, aber qualitativ auf demselben Level, wie der Email-Kontakt bestätigt. Etwas störend der Hinweis "Die Zylinderkopschrauben sind Dehnungsschrauben und dürfen nur einmal verwendet werden", da dies ja offenbar falsch ist. Ansonsten gut ausgestatteter und übersichtlicher Shop. Das Spezialwerkzeug ist eine Woche Miete kostenfrei ab 600 € Warenwert. Somit 775 € (ohne Versand) für Nachbau.

Hermann/JaguarTeile.de: der Kettensatz ist der teuerste im Vergleich, aber Jaguar original, genauso wie die Schrauben. Der ZKD-Satz ist Nachbau zu dem Preis, es gibt aber auch den orig. Satz für +150€. Der Shop ist schwierig zu bedienen, nicht alle Artikel sind da und die Beschreibungen sind dürftig. Dafür ist der Email-Kontakt effizient und zielführend. Das Werkzeug kommt leihweise gegen 50 € +250 Depot. Faire 37 € für den Versand, am Ende 1313 € für komplette orig, Teile, ich habe mich für den ZKD-Satz als Nachbau entschieden und bleibe damit unter 1000 €, da steuerfrei in die CH exportiert wird (mit Abzug Steuer; 977 €).

Ich melde mich bei Ankunft der Teile wieder. Seid lieb zueinander :-)

Beste Grüsse
Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 11:06    Titel:  

Hallo Oli,
danke für die gute Übersicht.
Eines würde ich gerne kommentieren:
"Etwas störend der Hinweis "Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnungsschrauben und dürfen nur einmal verwendet werden", da dies ja offenbar falsch ist."
Ich kenne die Schrauben und die dürften OEM sein. Ich hab diese und die Original beide mal in der Hand gehabt und keinen Unterschied gesehen. Das sind Dehnungsschrauben und nach Jaguar-Handbuch dürfte man die 2-mal nehmen und man müsste die markieren mit einem Körner.
Die Aussage in der Produktbeschreibung stört mich gar nicht, weil ja nicht etwas versprochen wird, was nicht gehalten wird. Was ist, wenn sicher der Mechaniker vertut, nicht markiert oder der Drehmomentschlüssel 20 Nm weniger anzeigt? Ich würde immer immer neue Schrauben nehmen, weil der Preis steht zum Aufwand in keiner Relation. Ich denke das geht der Verkäufer auf Nummer sicher.

Der Kit vom XKStore ist von Tsubaki und der ist bei den Ketten und Spannern komplett gleich und bei den Gleitschinen besser als die Jaguar-Originalteile. Die Gleitschienen sind vom Material gleich wie die von den 4.2 Liter Motoren - vom Design gibt es angeblich kleine Unterschiede.

Die ZKD kommen dort auch von Eurospare. Die Dichtungen sind z.T. vom OEM, z.B. der Kurbelwellendichtring. Ansonsten sind die gut und gleichwertig mit dem Material von Jaguar.
Bei einem Kompressor oder einen beanspruchten NA würde ich den Eurospare ZKD-Kit nehmen und zusätzlich noch einzelne Original-Zylinderkopfdichtungen, aber vom 4.2 Liter Modell. Die sind insgesamt stabiler ausgeführt und passen genau so.

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 12:23    Titel:  

Hallo Jax

Ich schliesse darauf, dass du mit xkstore in einer... sagen wir mal, geschäftsmässigen Verbindung bist ;-) . Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Natürlich stört dich die Aussage daher nicht. Sie ist aber trotzdem faktisch falsch. Deine Argumentation mit dem vergessenen Körnerschlag ist korrekt und nachvollziehbar, und wäre im Shop an der Stelle auch angebracht. Es wird an der Stelle nichts versprochen, was nicht eingehalten wird, sondern dem (unwissenden) Käufer wird etwas vorgegaukelt, was nicht stimmt.

Korrigier doch den Eintrag einfach auf "wir empfehlen auch bei mehrfach zu verwendenden Schrauben, diese aufgrund des Risikos eines vergessenen Körnerschlags vorsorglich ebenfalls zu tauschen". Das ist nämlich die Aussage, die richtig ist, und daher habe ich auch neue Schrauben gekauft.

Interessante Info was die Gleitschienen anbelangt. Die Aussage "gut und gleichwertig" ist für mich halt immer so eine Sache. Wer bestimmt denn, was gleichwertig ist?

Also du würdest beim Eurospare-Kit einfach die ZKD ersetzen durch einzelne vom 4.2L ? Gibts da Teilenummern dazu? Das könnte ich ins Auge fassen...

Danke und Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 13:10    Titel:  

Hallo Oili,
ich bin mit dem Eigentümer freundschaftlich verbunden, Kunde der ersten Stunde und habe sicher ein paar Vorteile beim Einkauf. Also "geschäftsmäßig" - Ja. Aus dem Grund habe ich auch ein persönliches Interesse, dass sich das Projekt gut entwickelt, weil es dann mehr Angebot und besseren Service gibt.

Ich werde deine Anregung mal so weitergeben.

Zu den Gleitschienen - die aktuellen, die man aktuell bei Jaguar für den 4.0 und 3.2 bekommt sind aus Plastik und sind im Kern aus Metall. Im Laufe der Zeit brechen die auch. Die im Upgrade-Kit sind sehen gleich aus wie die im 4.2. Mir wurde gesagt, dass die aber nicht gleich sind. ich habe natürlich auch nachgefragt warum Jaguar den Kit nicht 1:1 an seine Kunden verkauft. Mir wurde gesagt das dürfte wohl daran liegen dass die von den "alten" Gleitschienen noch entsprechende Lagerbestände haben.

AJ88988 und AJ88987 dürfte das wohl sein. Ist vielleicht ein Overkill, aber ich bin gerne auf der sicheren Seite,

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type