Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  90.000 km Test (F-Type)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 10:11    Titel: 90.000 km Test (F-Type)  

Hallo zusammen,
nach 15 Jahren hochmotorisierter „Pampers-Bomber“ vom Typ 5er BMW Touring und E-Klasse Kombi brauchte ich nun dringend Abwechslung. Nachdem die Jungmannschaft immer weniger von mir wissen will, darf es endlich ein Sportwagen sein (Midlife Crisis?).
In meiner Jugend gab es zwei Autos, die es mir angetan hatten: Porsche 911 Targa und Jaguar E-Type.

Nachdem sich Porsche maximal dämlich angestellt hatte (die verkaufen keine Autos, die verteilen Autos) und mein BMW-Händler auch die Jaguar Vertretung in unserem Raum hat, war die Entscheidung für den F-Type als Nachfolger des E-Type schnell gefallen.
Kriterien bei der Konfiguration: Maximal elegant, also kein Spoiler-Schnick-Schnack, und maximal „alltagstauglich“, da er täglich bewegt wird – und zwar 90.000 km über die kommenden 3 Jahre. So zumindest der Plan und der Grund für den Titel.
Ergebnis: F-Type S AWD, Santorini Black, Leder Siena Tan; 19 Zoll Doppelspeichen, bis auf Carbon-Bremsen, grosses Soundpaket und Einparkhilfe alles drin.
Ich denke, dass ich hier in diesem Forum vermutlich alles über den Wagen gelesen habe….und ja er wird es verdammt schwer gegen meinen 5er Biturbo haben. Aber ich möchte es jetzt wissen wie sich dieser tolle Wagen über diese Distanz schlägt, wenn er vom Tag 1 an sich in meinem Besitz befindet (ihr wisst schon…Einfahren, warmlaufen lassen, etc….)
Am 21. September geht’s los.
Bis dann Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 12:22    Titel:  

...noch ein Bild
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 02 Sep, 2017 15:31    Titel:  

Ein sehr schönes Auto. f-Type S ist eine gute Wahl. Meiner hat jetzt 75.000 runter, der Vorbesitzer hat wie du planst das Auto im Alltag benutzt, Winter wie Sommer. Das werde ich so nicht tun, weil ich einen F-Type auf extremer Nässe oder Eis und Schnee für das falsche Auto halte. Gut, AWD sollte da einen Teil der Sorge nehmen.

Also: mach Dir keine keine Sorge über die Haltbarkeit. 3 Jahre Garantie decken die wesentlichen Punkte ab, alles andere ist inzwischen solide.

Neugierde: ist das noch ein Modell vor Facelift? Ich kann das auf dem Foto nicht 100% deuten.

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Sa 02 Sep, 2017 17:07    Titel:  

Hallo Andreas, danke!

Es ist schon das Facelift Modelljahr 2018 0.5. Siehe Bild: Voll-LED und andere Lufteinlässe. Die Rückleuchten sind dunkler als zuvor.

Zu 0.5 gibt es folgende Geschichte: Ich habe bewusst mit der Bestellung gewartet bis das MJ 18 zu bestellen war. Zwei Wochen nach meiner Bestellung hat Jaguar dann noch einmal mit Sicherheits- / Komfortoptionen nachgelegt u.a. mit einem Tempomat, der die Geschwindigkeit an die zulässige Höchstgeschwindigkeit anpasst. Für mich wichtig, da ich viel in der Schweiz unterwegs bin und dort Übertretungen empfindlich teuer sind. Leider war es meinem Händler und Jaguar Deutschland nicht möglich, die Briten davon zu überzeugen, dass dieses Detail unbedingt noch eingebaut werden muss - wohlgemerkt 2 Wochen nach Auftragserteilung.Mein Händler hat dann diesen Wagen übernommen und den genau gleichen noch einmal mit diesem Detail für mich bestellt. Dafür bin ich ihm wirklich dankbar!

Gruss
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: So 03 Sep, 2017 6:56    Titel:  

Hallo Armin,

ja, jetzt sieht man es. Danke! Welche Sitze hast Du genommen? Beim Modell vor Facelift kamen für mich nur die Performance Sitze in Frage weil ich die anderen optisch im Bereich der oberen Lehne und Kopfstütze überhaupt nicht mag. Sehen viel zu schmal aus. Das finde ich bei den neuen Sitzen deutlich besser gelöst.

Ansonsten kann ich Deinen flexiblen Händler nur loben. Das finde ich mal eine sehr kulante Lösung.

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 14:40    Titel:  

Hallo Andreas,

es sind die Performance Sitze.

Gruss

Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 14:53    Titel:  

Ja, sehr schön. Und dann auch noch in Siena Tan. Ein Traum!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: So 24 Sep, 2017 12:12    Titel:  

Hallo zusammen, durfte am Donnerstag mein Kätzchen bei schönstem Wetter abholen und habe schon über 500 km runter. Jeder einzelne km war ein Genuss!

Wie versprochen schreibe ich hier ein bisschen über meine Erfahrungen. Alles ist natürlich subjektiv aus dem Blickwinkel eines Power-Diesel-Fahrers, der die letzten 15 Jahre hauptsächlich BMWs und Mercedes bewegt hat.

Wenig überraschend für Euch: Emotional ist der Jaguar nicht zu schlagen. Form, Sound, Carisma ...einfach toll. Quer durch alle Generationen bekommt man tolles Feedback. Highlight: Eine über 80 jähriger Dame hatte darauf bestanden auf dem Beifahrersitz platznehmen zu dürfen und dann hat sie mir aus den 70er Jahren erzählt, als es noch den E-Type gab und sie schon damals fand, dass Jaguar die schönsten Autos baut.

Wenn ich heute noch dazukomme schreibe ich noch etwas "technischer".

Gruss
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: So 24 Sep, 2017 20:41    Titel: Einfahren  

Einfahren

Rat des Verkäufers:
- Motor auf Betriebstemperatur fahren und dann nach Belieben Gas geben. Die Motoren seien im Werk schon in Betrieb genommen
worden und haben dort schon den ersten Ölwechsel erfahren.
- Immer 5km vor Ende der Fahrt den Motor abkühlen lassen - generell auch nach dem Einfahren

Anleitung Jaguar – kurz gefaßt:
- Einfahrzeit 3.000 km
- Wenige Kaltstarts und Kurzstrecken
- Hohe Drehzahl und abruptes Bremsen vermeiden
- die ersten 2.000 km nicht über 4.500 U/min drehen
- zwischen 2.000 – 3.000 km nur kurzfristig über 5.000 U/min drehen

Ich versuche mich an das zu halten was Jaguar schreibt – das wird Disziplin erfordern :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: So 24 Sep, 2017 20:59    Titel:  

Motortemperatur und Verbrauch

Es fällt auf, dass der Motor unglaublich heiß wird. Selbst nach über 3h zeigt die Temperaturanzeige noch Betriebstemperatur an und ich dachte schon, dass der Temperaturfühler kaputt ist. Aufgrund verschiedener Berichte, auch hier im Forum, habe ich schon vor der Auslieferung die Kunststoffabdeckung des Motors entfernen lassen. Kommentar des Werkstattleiters: „Gute Entscheidung!“. Die Entlüftungsgitter auf der Motorhaube sind zwar komplett durchlässig, aber sie sind beim AWD soweit nach außen platziert worden, dass darunter die Gummiabdeckungen der Dämpferelektroanschlüsse liegen, so dass fast kein Wärmeaustausch möglich wird – schade. Mein Verkäufer hat mir auch angeraten, den Wagen auf den letzten 5km abkühlen zu lassen. Ich verstehe jetzt sehr gut warum.

Verbrauch Schweiz / Flachland / Landstrasse und Autobahn bis max. 130km/h gemischt: 8,5 bis 9,5 Liter /100km
Verbrauch Deutschland gleiches Profil jedoch schnellere Autobahnabschnitte bis 200 km/h: 12-13 Liter /100km

Mal sehen wie sich das nach der Einfahrphase darstellt :-)

Gruss
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Mo 25 Sep, 2017 10:31    Titel:  

Zitat:
Einfahren

Rat des Verkäufers:
- Motor auf Betriebstemperatur fahren und dann nach Belieben Gas geben. Die Motoren seien im Werk schon in Betrieb genommen
worden und haben dort schon den ersten Ölwechsel erfahren.
- Immer 5km vor Ende der Fahrt den Motor abkühlen lassen - generell auch nach dem Einfahren

Meine Erfahrungen mit diversen Verkäufern kurz gefasst:
Die wenigsten haben von der Technik ne Ahnung. Also ich würde nicht nach "Belieben Gas geben" in der Einfahrphase.
Das mit dem "Kaltfahren" kenn ich eigentlich nur von Turbos, kann aber sicher nicht schaden.

Wo bist Du denn gemischt in CH und D unterwegs? Bei mir in der Gegend um LÖ ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Mo 25 Sep, 2017 15:44    Titel:  

Hallo Clemens (?),

leider nicht ganz in Deiner Ecke. Ich wohne im Raum Singen also ca. 150 km entfernt.

Gruss
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 13:20    Titel: Eingefahren - erste Eindrücke  

Hallo zusammen,

habe inzwischen über 4.400 km auf dem Tacho und die Einfahrphase schon hinter mir. Er macht immer noch Spass wie am ersten Tag und ich freue mich jeden Morgen auf die Fahrt zu Arbeit (das war nicht immer so :-))

Im folgenden schreibe ich ein wenig über meine Eindrücke. Kommen wir zuerst zur Fahrleistung, die ich aber nur subjektiv und Aussicht eines BMW 535d F11 mit Integrallenkung an der Hinterachse beurteilen kann. Also keine Track-Erfahrung und kein Vergleich zu anderen Sportwagen. Wenn man aber weiss was diese Heizöl-Ferraris von BMW leisten, ist dies zumindest ein Anhaltspunkt.

Kurz vor dem Wechsel auf Winterreifen habe ich also meinen Panther von der Kette gelassen. Geht man auf die Einstellung Sport und auf manuelle Schaltung wird sofort die Gangstufe eingelegt, die die Motordrehzahl auf 3.500 anhebt. Dies ist exakt der Punkt an dem das Drehmomentplatau beginnt, welches dann bis etwa 5.800 U/min reicht. Ab 5.300 U/min wird die Steigung der Leistungskurve flacher, so dass sich für mich der ideale Bereich zwischen 3.500 und 6.000 U/min ergibt. Siehe Bild aus der F-Fype Broschüre im Anhang. Das deckt sich sehr gut mit dem subjektiven Fahrgefühl. Unterhalb diesers Drehzahlenbands wirkt der Motor etwas zurückhaltend, aber auch nicht unsportlich. 250 km/h sind sehr zügig erreicht und danach geht es noch flott weiter bis der Tacho auf 285 km/h war, ohne dass man eine ewig lange Strecke dafür braucht. Das hat mich sehr positiv überrascht! Real dürfen das etwas zwischen 275 und 280 km/h gewesen sein. Die Sound-Kulisse liess Rennstreckenatmosphäre aufkommen. Der Wagen liegt dabei wie das berühmte Brett auf der Strasse - kein Spurversatz, kein Tänzeln trotz Bodenwellen - senstationell! Ich habe die Super-Hochleistungsbremanlage in diesem Fahrzeug. Die Verzögerung ist umwerfend und man hat den Eindruck, dass das Fahrzueug zu keinem Zeitpunkt mit der Geschwindigkeit überfordert ist.

Auf kurvigen Landstrassen merkt man sehr schön die hecklastige Auslegung trotz des AWD. Er hat definitiv die Tendenz zum Übersteuern, was ich sehr mag. Ob man rauchende Drifts hinbekommt, kann ich nicht sagen, aber das ist eh nur Show und hat nichts mit Effizienz zu tun. Sehr positiv ist das Rausbeschleunigen aus der Kurve, wo man merkt wie die Vorderräder unterstützen. Für mich eine sehr gute Auslegung. Mein BMW wäre trotz Hecktrieb und Hinterachslenkung da schon lange über die Vorderräder ins Abseits gerutscht (ich weiss, dass ist kein fairer Vergleich).Porsche muss in dieser Disziplin wohl wahre Wunder vollbringen, wenn man Vergleichsstests zum Jaguar liest - wobei hier meist die heckgetriebene Variante gestestet wurde. Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich die Auslegung sehr mag und für mein bescheidenes Können sehr sicher und absolut ausreichend ist.

Auch die Schlechtwettertauglichkeit konnte während eines Wolkenbruchs getestet werden. Sehr zufriedenstellend - die limitierende Komponente war hier nicht das Fahrverhalten, sondern die Scheibenwischer / Sicht. Ich denke hier spielt das AWD neben dem Kurvenverhalten seine volle Stärke aus.

Nach so viel Lob, nein ich werde nicht von Jaguar bezahlt :-), ein paar kritische Punkte. Nach etwa 3.000 km ist die Rückfahrkamera ausgefallen und es gab den Hinweis sich mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen. Nach drei Starts war sie plötzlich wieder da und funktioniert seit dem. N.B.: Die Werkstatt hat sich bis heute nicht zu diesem Thema gemeldet was fast noch mehr nervt bei Fahrzeugen dieser Preisklasse.

Dann hat mich die InControl App in den Wahnsinn getrieben, als bei einer Geschäftsreise in ein Nachbarland, dass berühmt für das Abhandenkommen von Autos ist, diese mir glaubhaft versichern wollte, dass die Fenster offen sind und die Alarmanlage deaktviert ist. Selbst nach mehreren Schliessvorgängen und definitiv verschlossenem Fahrzeug, bleib sie bei ihrer Meinung. Ich hätte am liebsten mein Bettzeug genommen und in der Karre übernachtet. Alles hat sich nach einer Woche wieder beruhigt, aber auch ich hier eisernes Schweigen der Werkstatt nach Meldung dieses Fehlers.

Bis heute funktioniert die InControl Pro nicht in vollem Umfang. So kann ich bis heute nicht den Jaguar Route Planner und die Live funktion verwenden. Am Samstag war ich 3h beim Händler. Trotz komplettem Reset und Neuanmeldung des Fahrzeugs, konnte der Fehler nicht behoben werden. Man arbteit mit Jaguar Deutschland daran. Ich halte Euch auf dem Laufenden und wäre dankbar, wenn jemand von Euch eine Lösung hätte.

Das war es für heute!

Gruss aus dem verregneten Süden

Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 13:53    Titel:  

Hallo Armin,

ein schöner, differenzierter Bericht über die ersten Monate. Macht Spaß, zu lesen.

Interessant finde ich Deine Beschreibungen des Fahrverhaltens des AWD, vor allem auch bei Nässe. Ich glaube hier ist er meinem nur heckgetriebenen S deutlich voraus. Gerade bei extremer Nässe und dann vielleicht noch ausgewaschener Straße ist es mit meinem kein Vergnügen zu fahren. Die 295er Heckreifen sind dann gnadenlos überfordert, das Auto auf Spur zu halten. Darum ist meiner auch seit letzter Woche im Winterschlaf bis April 2018.

Lieben gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Sa 03 Feb, 2018 18:02    Titel: Nimm 2  

Hallo zusammen,

habe schon länger nichts mehr geschrieben. Grund: Die Karre war 6 Wochen in der Werkstatt! Was ist passiert? Bei Dunkelheit habe ich den Ausläufer einer schlecht beleuchteten Verkehrsinsel nicht rechtzeitig gesehen und bin mit dem rechten vorderen Achsschenkel an einer Erhebung hängen geblieben. Das gab einen ordentlichen Schlag, so dass der Gurttstraffer ausgelöst hat. Ich dachte jetzt erwartet mich ein Schlachtfeld im Bereich Spoiler und Kühler. Doch zu meiner Überraschung hatte die Karosserie, Spoiler und Kühler nicht einen Kratzer. Nur der Achsschenkel hatte eine kleinen sichtbaren Eindruck. Bei der Weiterfahrt fuhr der Wagen einwandfrei gerade aus - unglaublich. Dann in der Werkstatt vorbeigeschaut und jetzt kommts ....Haarriss in der Schweissnaht der Fahrwerksbrücke zum Längsträger und verkratzer Unterboden. Schaden ca. 4.000 €. Sehr ärgerlich aber nicht mehr zu ändern. Geschätzte Reparaturzeit 4 Werktage, da der Vorderwagen auseinander genommen werden muss.

Und nun ging die Warterei los. Es hat über 5 Wochen gedauert bis Erstatzteile da waren. Ich war aber nicht der einzige. Beim meinem Händler war der Hof voll von Fahrzeugen, die nicht repariert werden konnten wegen fehlender Teile. Grund nach Aussage des Kundenbetreuers: Jaguar baut ein neues Zentrallager in Metz auf und löst in Deutschland alles auf. Er hat die Teile insgesamt drei mal bestellt bis sie wirklich da waren. Beschwerden des Händlers und meinerseits bei Jaguar Deutschland wurden mit eisernem Schweigen beantwortet. Einmal war ich erfolgreich und habe jemanden ans Telefon bekommen (Tegtmeier?), der versprochen hat sich umgehend wieder zu melden, was nie stattgefunden hat. Leute, so kann man sich als Premiummarke nicht aufführen! Nach zwei Wochen hat mir der Händler für die restliche Zeit dann einen F-Pace auf Kosten von Jaguar zur Verfügung gestellt - einmal mehr muss ich sagen ein sehr guter Händler, der aber über das Verhalten von Jaguar genauso verzweifelt war wie ich.

Kommentar meiner lieben Sportwagenfreunde: Wir haben Dir ja gleich gesagt nimm 2, wenn Du einen Jaguar kaufst....

Fazit:
- Der Wagen kann ordentlich einstecken
- Jaguar weiss nicht was Kundenservice heisst
- Jaguar-Händler sind nicht zu beneiden
- Macht besser keinen Unfall in den kommenden Wochen. Die Lage scheint sich noch nicht gebessert zu haben.

Bis dann
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 03 Feb, 2018 18:18    Titel:  

Darf man mal fragen wer der Händler des Vertrauens ist ?

Gohm wirds ja nicht mehr und Auer hoffentlich nicht sein...

Hab meinem bei Gohm in Singen gekauft aber der will ja nicht mehr und da leider auch Jaguar Würzburg eine unterirdische Leistung abgegeben und für mich gestorben ist bin ich immer noch auf der Suche nach einem neuen und vernünftigen Händler, idealerweise in BW oder Bayern...

Avalon in Stuttgart gehört ja zu Avalon München und die sollen ja gar nichts taugen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Sa 03 Feb, 2018 19:00    Titel:  

Richtig Gohm macht nicht mehr Jaguar. Es ist Auer. Bin dort seit über 7 Jahre Kunde und habe von ihm auch zwei BMWs. Kann mich bisher nicht beschweren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 03 Feb, 2018 19:14    Titel:  

Ach du schei....

Schlimmer geht fast nimmer, vom Autosalon Singen mal abgesehen.

Ich höre bis heute nur von gedrehten Tachos, von Leuten die über den Tisch gezogen wurden und von miserablen Werktstattleistungen...

Auch mein F Pace, den Gohm über Auer bezogen hat / beziehen musste da bei Auslieferung der Jaguar Vertrag schon gekündigt war, sah bei der Auslieferung aus wie die Sau.

Hinten um das Kennzeichen herum tiefe Kratzer und im Innenraum muss kurz vor der Auslieferung noch jemand gevespert haben..

Mein Verkäufer meinte nur, typisch Auer.

Hätte ich gewusst dass der Wagen über Auer bezogen wird dann hätte ich den Kaufvertrag storniert.

Da aber auch unser Ferrari von Gohm in Singen ist lag es halt nahe dort auch den Jaguar zu kaufen, aber Jaguar war ja so blöde und hat denen die Pistole auf die Brust gesetzt mit der Konsequenz dass ich mir jetzt einen neuen Jaguar Händler suchen muss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Sa 03 Feb, 2018 19:43    Titel:  

schon verrückt wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Wie gesagt, ich kann mich bisher bis auf eine gewisse Trägheit bei Anfragen nicht beschweren. Habe aber auch nur neue Fahrzeuge bisher gekauft und bis auf die pben beschriebene Reparatur nicht die Fähigkeit der Werkstatt in Anspruch nehmen müssen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Sa 03 Feb, 2018 21:33    Titel: Laubsauger  

Hallo zusammen,

nachdem ich die Katze wieder habe, wurde heute mal wieder alles gründlich inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass in die Lufteinlässe über der Spoilerlippe vorne jede Menge Material eingesaugt wird und nirgend wo mehr herausfallen kann. Es liegt dann auf dem schräg stehenden Kühler und wird dort gegrillt. Habe dort drei Hände voll Laub und viele Steinchen mit einem Holzstäbchen und Staubsauer herausgeholt. Und das nach erst 8.700km. Also wenn ihr den Wagen das ganze Jahr fahrt, werft da mal einen Blick rein. Glaube zwar nicht, dass es dort brennen kann, aber die Kühlleistung geht sicher zurück.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: So 26 Aug, 2018 22:27    Titel: Das erste Jahr ist fast rum  

Hallo zusammen,

wollte mal ein kurzes Update geben nachdem schon wieder ein halbes Jahr vergangen ist. Vorweg: Der Wagen macht immer noch Freude wie am ersten Tag!

Hier meine Eindrücke:

Sportwagen oder GT? Weder noch. Aber genau darin liegt seine Stärke. Er kann auf liebenswerte Weise beides aber nicht in Perfektion. Genau das mag ich.

Jaguar Apps:
Jaguar ReRun mit GoPro - einfach nur super! Wer es nicht kennt, sollte sich das mal unter Youtube bei Jaguar anschauen. Braucht aber etwas Einstellungsarbeit an der GoPro bis es rund läuft.
Jaguar Remote - ist ok. Funktioniert aber manchmal bis zu zwei Wochen nicht - Wahrscheinlich programmiert Mr. Q im Dienste Ihrer Mäjestät etwas neues.
Jaguar Route Planer - ist ok macht aber an Landesgrenzen Probleme. Wenn man z.B. von Italien nach Österreich übers Timmelsjoch will geht das nicht :-).

Alltagstauglichkeit: Die ist top! Ja ihr habt Euch nicht verhört.
    Genug Kofferraum für alle Geschäftsreisen und Urlaube mit der Geliebten (Frau).
    Man hat immer ein Ausrede um Leute nicht mitnehmen zu müssen, die man nicht mag :-).
    Mit dem AWD durch den Winter und jedes erdenklich Sauwetter gekommen.
    Verbrauch im Schnitt erstaunliche moderat zwischen 9 und 14 Liter - na ja nicht immer.


Qualität - einige Sachen sind hier ja schon bekannt:
    Sehr empfindlicher Lack.
    Sehr schlechte Teppichqualität im Kofferaum. Dort liegt täglich mein Trolly oder anderes Gepäck. Dadurch sieht er aus als ob er die Mauser hätte - wird vor Ablauf der Garantie und der Rückgabe des Fahrzeugs kostenlos gewechselt - Zitat Werkstatt: Wir können Ihnen eine neuen einbauen, aber der sieht nach 3 Monaten genauso aus.
    Die Verklebung der Gummierung unter der Heckklappe, welche das Wasser abführt hat sich gelöst. Sie wurde komplett getauscht.
    Unter den Kunststoffabdeckungen der Schweller im Einstiegsbereich kam Kunststofffolie zum Vorschein. Hier hat der fleissige englische Werker vergessen selbige abzuziehen bevor die Abdeckung montiert wurde. Wurde von der Werkstatt behoben.
    Was auch nervt sind die billigen mattschwarzen Türöffner im Innenraum aus Kunststoff - waren vor dem 2018 Modell wohl aus Metall und deutlich wertiger.
    Soundsystem - sehr indiffernet. Einmal klingt es ganz gut und dann wieder wie aus dem Gulli. Bin froh, dass ich nicht in das grosse investiert habe, wenn ich hier lese was andere für Erfahrungen gemacht haben. Fenster runter und Motorklang geniessen ist alle mal besser.
    Sonnenschutz unter dem Glasdach klappert leicht seit einer sehr intensiven Pässe-Tour.

Für den Preis des Fahrzeugs ist das nicht zufriedenstellend.

Motor:
    Beim Kaltstart tönt das Ding wie ein Sack voller Schrauben (Rasseln). Habe aber auch die Dämmung ausgebaut. Wenn er warm ist, ist es weg.
    Über Kennwerte wird man im unklaren gelassen. Egal wie heiss es ist (31 Grad), egal wie man ihn rannimmt. Der Temperaturpfeil steht immer auf dem optimalen Wert in Richtung 9 Uhr. Entweder Fake-Anzeige oder der Motor ist thermisch super stabil. Fast unglaublich, wenn man bedenkt, wie heiss es unter der Haube wird. Die kann man nach einer Pässefahrt im mittleren Bereich nicht anfassen.
    Er scheint sehr dicht zu sein. Auf 25.000 km 0,5 Liter Öl nachkippen müssen, um ihn auf dem optimalen Wert zu halten.


Zusammenfassend macht das Ding immer noch viel Freude, so dass man über einige Unzulänglichkeiten hinwegsehen kann, zumal meine Werkstatt bisher alles ohne grosse Diskussion behoben hat.

Gruss
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Grossuhu
registrierter Benutzer
Nordwestschweiz



Verfasst am: Do 30 Aug, 2018 16:21    Titel:  

@Armin

Ich habe meine Katze seit 2 Monate, habe bis jetzt den Jaguar Route Planner und die Live Funktion auch noch nicht zum funktionieren gebracht... alles andere ist ok.Ich erhalte immer die Meldung, dass sich ein User erst abmelden muss.

Gruss
Hervé
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Do 30 Aug, 2018 22:14    Titel:  

Hallo Hervé,

Hast Du einen 2018 MY oder älter?

Bei mir war es ähnlich. Bei der Einrichtung muss man ja die Fahrzeug-Identnummer usw. eingeben. Dann erscheint die Fahrzeugkonfiguration wie z.B. die Farbe etc. - bis dahin war alles gut. Aber eine fehlerfreie Verbindung war zu beiden Diensten dann doch nicht möglich. Es war wie ein Doppelbelegung - der Standort des Fahrzeugs wurde 150 km entfernt angegeben und solche Dinge...

Beim MY 2018 ist auf ganz tiefer Systemebene ein Buck, den nicht einmal die Werkstatt eliminieren kann. Meiner musste 3 Tage in die Werkstatt. Die hat ihn dann über Jaguar Deutschland mit dem Werk in England verbunden. So wurde mir das berichtet. Danach hat es geklappt. Alleine hast Du vermutlich keine Chance das einzurichten.

Sind halt doch Exoten diese Fahrzeuge. Dafür hatte ich ein schönes F-Type Cabrio als Ersatzwagen - kostenlos natürlich.

Gruss in die Westschweiz

Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Do 30 Aug, 2018 23:20    Titel:  

.....ich meinte Bug nicht Buck :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Grossuhu
registrierter Benutzer
Nordwestschweiz



Verfasst am: Sa 01 Sep, 2018 19:06    Titel:  

Danke für die Info Armin!
Ja, meine Katze hat JG 2018. In diesem Fall wird sich einen Garagenbesuch nicht vermeiden lassen, mal sehen was ich als Ersatzfahrzeug erhalte :-)
Gruss, Hervé
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Sa 02 März, 2019 18:58    Titel: JAGUAR RERUN gibts nicht mehr?!  

Es ist zum Heulen die JAGUAR RERUN App gibts nicht mehr. Wollte heute eine Runde drehen, also GoPro eingebaut, App gestartet und nichts....

In einigen englischen Foren wird gleiches berichtet.

Die App ist auch nicht mehr zum Download verfügbar.

Habt Ihr Ideen was man alternativ als App nehmen könnte (GoPro Hero 5 und iPhone)

Gruss
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Grossuhu
registrierter Benutzer
Nordwestschweiz



Verfasst am: Sa 02 März, 2019 22:40    Titel:  

Schade, dass es die Rerun App nicht mehr gibt :-(

Betreffend Live Funktionen und den Routenplaner konnte das Problem behoben werden:
Offensichtlich musste noch die Berechtigung für einen externen Zugriff freigeschaltet werden. Dies wurde durch die Garage erledigt. Seitdem funktioniert alles ok.

Grus
Hervé
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: So 21 Apr, 2019 18:39    Titel: Probleme mit der Antikorrosionsbeschichtung wohin man schaut  

Hallo zusammen,

über 42.000 km sind durch und das Ding macht noch immer Spaß. Mit AWD perfekt durch den Winter gekommen und jetzt wieder mit Freude die Katze mit Sommerbereifung zu bewegen.

ABER....die Jaguar Jungs müssen ihren Beschichter wechseln. Alles was nicht Alublech ist fängt an zu korrodieren:

- Hintere Bremssättel, schwarz lackiert, sahen aus als ob sie einen Schuss mit der Schrot-Flinte bekommen haben. Feinste Lackabplatzer bis auf das Metall runter. Wurden im Rahmen der Garantie getauscht.
- Hinterachsrahmen ein Rostfeld
- Auspuffaufhängung ebenso
- Strebe im vorderen Unterboden das gleiche Bild

Dem Fahrzeug wurden im Winterbetrieb regelmäßig auch eine Unterbodenwäsche gegönnt - und ist unten blitzblank....

Der Freundliche teilte mir mit, dass Jaguar das als völlig normal betrachtet....ich bleib mal dran

Gruß und noch schöne Ostertage
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: So 21 Apr, 2019 18:41    Titel: und noch ein Bild  

besonders die Schweißungen sind betroffen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 22 Apr, 2019 8:10    Titel:  

Guten Morgen,
Nachdem ich hier so viel über Rost unter dem F gelesen habe, werde ich mein Fahrzeug in den nächsten Tagen
mal auf die Bühne nehmen.
Ich lass mich da mal überraschen. Bin nie bei Schnee und Eis gefahren und versuche es auch, wenn es geht,
nicht bei Regen mit dem F zu fahren.
Nächsten Monat ist der F zum ersten Mal HU- fällig. Mal sehen, was der Ingenieur dazu sagt.

Schöne Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Mo 22 Apr, 2019 12:48    Titel:  

....und ich dachte die wurden im englischen Regenwetter getestet 😇😁
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Di 23 Apr, 2019 6:11    Titel:  

Siehe hier - kein Einzelfall

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=397838#397838

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Do 23 Mai, 2019 21:26    Titel: Fast Halbzeit  

Meine Katze bekommt gerade die 45tausender Inspektion. Hier noch ein paar Informationen:

- bzgl. Rost - siehe oben - stellt sich Jaguar beinhart. Zitat: " Das rostet in 10 Jahren nicht durch..." (ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, den Wagen nach Ablauf des Leasings in meinen Bestand zu übernehmen, also >> 10 Jahre :-( ). Mein schüchterner Hinweis, dass bei meinen 5er BMWs es so etwas nicht gab, wurde mit dem Argument abgebügelt, dass bei diesen ja alles aus Aluminium ist --- aha, also Stahl = die Lizenz zum Rosten.

- Ich fahre ja ohne Motorabdeckung und höre bei geöffneter Motorhaube komische Geräusche noch etwas besser. Das Tickern ist ja bekannt. Bei mir kam noch ein leicht schlagendes, unryhtmisches Geräusch dazu, welches wie ein Lagerschaden klang. Die Motorleistung scheint aber in Ordnung zu sein, da ich immer die gleiche Höchstgeschwindigkeit auf meiner Standardstrecke erziele. Also Video gemacht und meiner geschätzen Werkstatt zugesandt. Ergebnis: Kompressor wird im Zuge der Inspektion ohne Diskussion getauscht.

- Ausserdem wird der Heckklappendämpfer ebenfalls ohne Diskussion getauscht, nachdem er sporadisch Quitschgeräusche von sich gibt.

Dann lief mir noch mein Lieblings-Jaguar-Verkäufer über den Weg, dem ich meinen Rost-Frust klagte. Antwort: "Das ist wie mit den Frauen." - Wie bitte? "5er BMW = pünktliches Abendessen um 18:00. F-Type = jede Menge Chaos und aufregende Erlebnisse. Man muss halt wissen was man will." Wow - der Mann ist gut! Ich bin lächelnd mit einem Evoque vom Hof gefahren und zum Abendessen ins Restaurant gegangen......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: So 09 Aug, 2020 20:00    Titel: Es wird wohl nur ein 83.000 km Test  

Hallo zusammen,

wie die Zeit vergeht! Schon über ein Jahr habe ich nichts mehr zu meinen Erfahrungen geschrieben. Da ich aber gerade Urlaub habe, hole ich das jetzt ein bisschen nach.

Der Tacho zeigt jetzt 80.000 km und ich werde es wohl nicht schaffen die 90.000 km voll zu machen, da der Wagen Ende September zurück geht. Jeder einzelne Kilometer war ein Vergnügen!

Grössere Reparaturen:
- Bei meiner Katze wurde zwei mal der Kompressor zwischen 45 tkm und 65 tkm getauscht. Dass der Motor wie ein Sack voll Schrauben rasselt ist ja bekannt. Kommt aber ein Klopfen dazu, welches etwas aus dem Takt ist, dann deutet sich ein Lagerschaden im Kompressor an. Jaguar hat ohne mit der Wimper zu zucken die Kompressoren im Rahmen der Garantie getauscht.
- Bei ca. 55 tkm wurden die hinteren Bremssättel und Beläge auf Garantie ersetzt. Nach einer mehrtägigen Pässefahrt in Südtirol war der Lack der Bremssättel komplett verbrannt (zuviel Torque Vectoring?)
- bei 70 tkm waren vorne neue Bremsscheiben fällig, aber dass ist absolut ok.
- Bei der letzten Pässefahrt sind dann bei etwa 75 tkm die Lambda-Sonden ausgestiegen, die im Rahmen der Garantie ausgetauscht wurden.
- Insgesamt habe ich zwei neue Frontscheiben wegen Steinschlagschäden gebraucht und das ist bei diesem Bock ziemlich teuer, da dies nicht durch die bekannte Reparaturfirmen gemacht werden kann (Einmessen der Kamerasysteme).

Highlight war vergangenes Jahr eine 1.500 km lange Pässetour in Südtirol. Ich war begeistert wie der Allradantrieb das Ding durch die Spitzkehren gezogen hat. Ich hatte nicht einmal das Gefühl mit anderen Sportwagen nicht mithalten zu können (Stilfser Joch). Dass der Lack der hinteren Bremssättel sich in Rauch aufgelöst hat, habe ich ja oben beschrieben. Interessant fand ich, dass die Strassenlage mit ca. 150 kg Mehrgewicht (mein 2m Kumpel & Gepäck) deutlich besser war. Das Fahrwerk ist bei Normalbeladung (nur Fahrer) für wellige Passstrassen einfach zu hart, so dass der Wagen teilweise zu Springen anfängt. Insgesamt ist die Auslegung als AWD extrem gut zu beherrschen und zeigt überhaupt kein giftiges Verhalten. Nach dieser Tour mochte ich die Katze noch mehr :-)

Wie geht es nun weiter? Eigentlich wollte ich das Fahrzeug noch zwei Jahre weiterfahren, aber die Jaguar-Garantieleistungen bei der Kilometerzahl und dem Alter waren zu schlecht um das zur riskieren (Stichwort Kompressor). So werde ich sehr schweren Herzens die Katze in 6 Wochen abgeben :-(. Wenn es mir zeitlich reicht,werde ich dann noch ein kurzes Fazit schreiben und dann ist das Kapitel geschlossen.

Leider wird der Sechszylinder ja nicht mehr angeboten und ich hatte lange Zeit auch Mühe mit dem neuen Design der Frontpartie. Aber nach einigen Probefahrten mit anderen Fahrzeugen habe ich mich wieder für einen F-Type entschieden - ich komme von diesem tollen Fahrzeug einfach nicht los. Aber das ist ein andere Story.....

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sommer mit vielen tollen Touren!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Do 13 Aug, 2020 10:18    Titel:  

Vielen Dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sapcons
registrierter Benutzer
Sandhausen



Verfasst am: Fr 18 Sep, 2020 13:13    Titel:  

"....
Bei meiner Katze wurde zwei mal der Kompressor zwischen 45 tkm und 65 tkm getauscht. Dass der Motor wie ein Sack voll Schrauben rasselt ist ja bekannt. Kommt aber ein Klopfen dazu, welches etwas aus dem Takt ist, dann deutet sich ein Lagerschaden im Kompressor an. Jaguar hat ohne mit der Wimper zu zucken die Kompressoren im Rahmen der Garantie getauscht.
..."

Dazu kann ich auch meinen Beitrag leisten: Ich habe genau das gleich Problem mit meinem F-Type Cabrio BJ 2014. Da ich nur sehr selten damit fahre, hat das Auto jetzt gerade 25.000km auf dem Tacho.

Autohaus Geiser in Mannheim lehnt die Kulanz ab und Jaguar Deutschland hat den Kulanzprozeß komplett an ein Unternehmen ausgelagert. Die haben natürlich auch kein großes Interesse sich hier einzusetzen und haben die Kulanz aufgrund des Alters abgelehnt. Mir war nicht klar, dass ein Kompress ein Verfallsdatum wie ein Joghurt hat und nicht nach Laufleistung betrachtet wird. Aber da laufen jetzt halt weitere Schritte... mal sehen, was rauskommt. Evtl. bin ich da etwas zu emotional - aber das ist für mich einfach unverständlich, dass so ein essentielles Teil offensichtlich ein Problem scheinbar fehlerhaft ausgeliefert wird (wissentlich).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Mi 23 Sep, 2020 21:18    Titel: Goodbye my beloved Cat.... :-(  

So das war es....am Montag wurde die Katze zurückgegeben und ich hoffe sehr, dass Sie ein gutes neues Zuhause bekommt.

Zum Schluss ist noch ein Reifensensor ausgestiegen und der Dichtungsgummi der Fahrertür hat sich im Schwellerbereich gelöst.

Was solls.....jede einzelne Fahrt hat Spaß gemacht!

Noch etwas für Statistiker: Die Katze wurde in den 3 Jahren 2451 mal bewegt, also etwas mehr als 2x pro Tag über eine Strecke von durchschnittlich 34 km pro Fahrt und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 81,7 km/h. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 10,6 l/100km.

Auch wenn die 90.000km nicht erreicht wurden, kann man sicher von einem Langzeittest sprechen :-) ....

Ich hoffe es war interessant für Euch und ich wünsche Euch viele tolle Ausfahrten mit Euren Katzen!

Gruss
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nafets2000
registrierter Benutzer
Hochberg



Verfasst am: Mo 28 Sep, 2020 15:31    Titel:  

Hi Armin,

kann es nachvollziehen, mußte heute mein Kätzchen (V6S AWD Cabrio) auch abgeben.

So viele defekte wie du hatte ich nicht.(undichter Deckel Kühlmittelbehälter, leere Batterie nach TÜV, neuer Endtopf, da Klappe fest) Aber für 33TKm doch schon viel.

Werde den V6 Sound vermissen.

Bin den P450 Probe gefahren. Wenn man ihn mit hoher Drehzahl fährt hört er sich ja gar nicht so schlecht an. Und so übel, wie einige hier im Forum sagen, sieht er von vorne auch nicht aus. Ist halt Geschmacksache.

Dem Angebot, dass mir Jaguar für einen neuen P450 gemacht hat, konnte ich nicht wiederstehen. Freue mich schon auf den April, wenn dann mein neues Kätzchen kommt.

Was für einen neuen hast du dir denn ausgesucht?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JustCallMeMike
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 08 Nov, 2020 12:08    Titel:  

Vielen Dank für die Infos über einen recht langen Zeitraum.
Für jemanden wie mich, der gerade nach einer passenden Katze sucht, ist sowas wirklich Gold wert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 08 Nov, 2020 18:25    Titel:  

@JustCallMeMike

Man sollte nie vergessen, das ist eine Moment Aufnahme von einigen F-Type Fahrern die "einige" Probleme hatten, die vielen die keine habe/hatten melden sich zum großen Teil gar nicht hier !
Z.B. die Batterie Geschichte hat mit dem eigentlichen Fahrzeug rein gar nichts zu tun, liegt einzig und allein am Tester !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: So 08 Nov, 2020 21:53    Titel:  

> liegt einzig und allein am Tester

Jein. Der Tester ist der Auslöser. Aber ein Fahrzeigsteuergerät darf sich durch sowas nicht irritieren lassen.
Ein Tester beendet normalerweise seine Diagnosesitzung korrekt. Wenn das nicht passiert, muss das Steuergerät nach Abziehen des Testers nach 5 Sekunden einen Timeout erkennen und von sich aus in den Normalzustand zurückkehren. Normalzustand heisst unter anderem normale Einschlafbereitschaft. Und hier hakt es irgendwo.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 09 Nov, 2020 13:34    Titel:  

Kleiner kurzer Zwischenstand meines F-Type Mj2019, EZ August 2018..

KM Stand 45.000 ...

Probleme / Ausfälle .... NIX

Kleinigkeiten ... Klappern vorn links "vor dem Lenkrad" .. = Moosgummi zwischen Schleuche unter Spritzschutzplastik im Motorraum = gelöst
Quitschen des Auspuff nach dem Ausschalten = Endtopf auf Garantie getauscht.
Bremsbeläge hinten getauscht (ja.. selber schuld) ;)

Das wars. Bislang mein bester Jaguar. Kurz und knapp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mo 09 Nov, 2020 16:40    Titel:  

@SpeedFlap
Keine Ahnung ob Du recht hast oder nicht, aber ich sehe das zumindest nicht als ein "Mega" Problem am.
Leider ist es ja nun mal so, das oftmals nur die negativen Dinge gepostet werden und die positiven, in dem Fall das man eben keine Probleme hat, nicht.
@marcuspk
Ganz genau sowas wollte ich jetzt hier lesen ;)
Schließe mich da an und kann sogar sagen das ich bisher Null Probleme mit meiner Katze habe/hatte...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peysel
registrierter Benutzer
54xxx



Verfasst am: Di 10 Nov, 2020 23:50    Titel:  

Seit 4 Jahren R Coupe AWD als Dailydriver (auch bei Eis und Schnee).

- Bj. 2016, ca. 60KKm

- hintere Bremsscheiben und -beläge
Ansonsten null Probleme und null weitere Reparaturen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack-2
registrierter Benutzer
Heilbad Heiligenstadt



Verfasst am: Fr 13 Nov, 2020 18:24    Titel:  

Ich hatte meinen V6 von 2016 bis 2020, bin ihn 50Tkm gefahren und außer neue Reifen und vorn neue Bremsklötze musste gar nix gemacht werden. Der reine Fahrspaß. Und dass die Reifen und Bremsklötze schon nach 30Tkm erneuert werden mussten, lag an einem Vormittag auf der Rennstrecke. Da habe ich nicht nur die Bremsen/Reifen gefordert, sondern auch 44l/100km durchgeblasen. Dem Auto kann man also wirklich keine Vorwürfe machen. Der reine Spaßmacher. Und weil es so schön war, habe ich mir dieses Jahr einen der letzten neuen V6 gekauft, die es gab und nicht gelb waren. Schade, dass man den V6-Motor nicht mehr anbietet.

Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlos9115
registrierter Benutzer
Salzburg, Austria



Verfasst am: Sa 14 Nov, 2020 13:34    Titel:  

Das kann ich so auch komplett bestätigen… Reifen und Bremsen musste ich wechseln auf grund des einen oder anderen Ausflug auf die Rennstrecke… Würde im Nachhinein auch die größere Bremsanlage nehmen und habe mir jetzt deswegen andere Scheiben und Belege zu gelegt…

Ansonsten null Probleme mit dem F V6
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pietro
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 13 Dez, 2020 14:26    Titel: über 90000 km in 7 Jahren  

Bin seit 2014 in diesem Forum aktiv und habe schon einiges über Defekte gelesen, kann aber bis heute nur positives berichten.
Fahre seit Dezember 2013 ( Prod. Datum 6.13 ) ein 340 Cabrio Sommer und Winter, über 90000 km und hatte bis jetzt keine Problem ausser 2015 Mittelluftklappe und Dez. 2019 vorsorglich Batterie ersetzt und die unschönen rostigen Stahlteile der Hinterachsaufhängung.
Diesen Winter steht er jetzt erstmals in der Garage in der Hoffnung, dass er noch einige Sommer überleben wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Di 22 Dez, 2020 9:07    Titel:  

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder, da es einige kritische Stimmen zu den hier geposteten Problemen gab.

Ich hoffe, dass ich meine Begeisterung für dieses Fahrzeug rüberbringen konnte und, ja, jeder Test ist subjektiv und eine Momentaufnahme dieses einen Fahrzeugs.

Nicht verleugnen kann man aber, dass gewisse Probleme über eine gewisse Menge an Fahrzeugen immer wieder auftreten. Dann sind es halt keine Momentaufnahmen mehr. Rückblickend würde ich zwei Mängel hervorheben, die mich stören würden, wenn ich das Fahrzeug in meinen Bestand übernommen hätte: Dies sind die Kompressorschäden, weil teuer, und die rostenden Fahrwerksteile, weil dies für ein Fahrzeug dieser Preisklasse inakzeptabel ist.

Aber das Fahrerlebnis hat für alles entschädigt....und andere Hersteller haben auch Ihre Wehwehchen :-)

Gruß
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Di 22 Dez, 2020 12:41    Titel: Nachfolger  

Hallo "Nafets2000",

sorry habe erst gerade Deine Nachricht gesehen. Ich habe mich für den P575 entschieden.

Gerade noch rechtzeitig vor Brexit und Corona Lockdown bekommen :-).

Gruß und allen schöne Festtage

Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Di 22 Dez, 2020 16:05    Titel: Nachfolger  

noch ein Bild
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris83
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: Di 22 Dez, 2020 21:35    Titel:  

Schönes Auto! Speziell auch die Felgen gefallen mir gut. Ist das Ligurian Black?

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Mi 23 Dez, 2020 9:09    Titel:  

Danke! Die Farbe ist Portofino Blue, Leder in Braun, Felgen sind Barracuda Karizzma 20" vom Tuner umlackiert auf Silber als Winterfelgen...sehen fast besser aus als die Originalen...

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
killing
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: So 11 Apr, 2021 4:59    Titel:  

Guten Morgen,

was ist eigentlich aus der Rückfahrkamera geworden?

Gruß Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: