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XF (x250)  >>  2 Auffälligkeiten beim XF 3.0 D S 275PS
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Autor weitere Bemerkungen
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Sa 02 Sep, 2017 19:29    Titel: 2 Auffälligkeiten beim XF 3.0 D S 275PS  

Guten Tag,

mir sind heute 2 sachen aufgefallen die ich nicht zuordnen kann und auch bei google nichts eindeutiges finden konnte.

1. Aüffälligkeit tritt auf wenn ich beschleunige oder die geschwindigkeit halte und dann entweder leicht vom gas gehe oder komplett, dass der drehzahlzeiger um ca 200 U/min rasant abfällt und dann wieder auf die ursprüngliche drehzahl steigt. Motor und geschwindigkeit bleiben konstannt und folgen diesem abrupten verhalten nicht. Tritt auch im Tempomat auf wenn ich Ihn deaktiviere. Und generell verhällt sich der Drehzahlzeiger etwas zappelig. Auch bei eingestelltem Tempomat steht er nicht still sondern springt 1-2 mm hoch und runter.

2. Auffälligkeit ist ein Pfeiffen im Motorraum das nach austrettender oder angesaugter Luft klingt und dabei in hohen tonlagen liegt, diese geräusch ist am gasgeben gebunden und nur im niedrigen Drehzahlbereich wahrnehmbar so ca bis 2000U/min.

Das andere geräusch klingt für mich wie eine Flöte mit tiefen Tönen und es springt immer um 2-3 Tonlagen.
Diese geräusch ist aber Lastunabhängig und tritt eigentlich nur beim ausrollen zb zur Ampel auf, bei stillstand ist es ab und an noch 3-4 sekunden hörbar aber nur bei vorherigem ausrollen.

Leistungsmäßig spüre ich keinen Verlust untenrum sowie endgeschwindigkeit sind meiner meinung nach gleich geblieben bzw evtl so gering das ich es nicht bemerken würde.

Hat das schon jemand gehabt oder kennt die Symptome evtl von früheren Fahrzeugen oder sonstigen Quellen?
Könnte das Pfeiffen der Turbo sein? (hatte noch nie einen Turbo davor)

Wie gesagt ist der X250 XF 3.0 D S mit 275ps und derzeit 210.000KM

Gruß
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 03 Sep, 2017 7:57    Titel:  

Hallo Cruxem

Zitat:
Leistungsmäßig spüre ich keinen Verlust untenrum

Das ist schon einmal die wichtigste Aussage ;-)
Entschuldigung, musste sein.

Die springende Nadel im Drehzahlmesser ist normal.

Die beschriebenen Geräusche vermute ich, wie Du auch, im Bereich des Turbo´s. Da ohne Hörprobe, leider nur eine Vermutung.

Grüße von Timmi
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ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 03 Sep, 2017 9:47    Titel:  

Kleiner Hinweis am Rande:

210.000km Laufleistung ist schon eine Menge.

Das Automatikgetriebe wird bis max. 80.000 - 120.000km je nach Beanspruchung ohne Öl- und Filterwechsel von ZF als unproblematisch angesehen.

Das life-time-Automatiköl-Märchen rangiert noch vor dem clean-diesel-Märchen.

Kosten ca 600,-€ in einer ZF-Niederlassung deiner Wahl.
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Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: So 03 Sep, 2017 10:05    Titel:  

Das Getriebeöl mit Deckel usw wurde vor ca 25.000km gewechselt. Das wechselt auch immer noch geschmeidig. Natürlich nicht mehr so weich wie vor 4 Jahren als ich den Wagen gekauft hab aber es ist denke ich noch immer im grünen Bereich.
Natürlich sind 200.000+ km schon eine Strecke, da werden sich noch einige verschleißfrei verabschieden aber mich würde es interessieren was sich jetzt durch diese Symptome abzeichnet...

Gestern hab ich abends nochmal darauf geachtet und der Zeiger war gestern zumindest im Tempomatbetrieb ruhig und an gleicher Stelle. Nur das gehopse beim Gas wegnehme ist immer da.

Werde wohl mal am Montag in die Werke fahren und sollte es der Turbo sein den evtl instandsetzen lassen.
Gibt ja hier genug Firmen im Umkreis von Stuttgart die sich darauf spezialisiert haben.

Sind das 2 Turbos bei mir oder 1 mit 2 Unterschiedlich großen schaufelrädern?

Gruß
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 03 Sep, 2017 10:27    Titel:  

Hallo

Der Drehzahlmesser wird elektronisch angesteuert. Der eingebaute Schrittmotor, der die Nadel bewegt, hat bedingt durch eine in meinen Augen unvollkommene Ansteuerung diese Eigenart.

Es sind 2 unterschiedliche Turbos, einer links und einer rechts, die sich nicht nur im Preis unterscheiden.

Wegen eines "Singen oder Flötens" muß ein Turbo nicht grundsätzlich in Ganzen defekt sein, es gibt auch andere Bauteile, wie ein Regelventil usw, die solche Geräusche machen könnten.

Grüße von Timmi
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Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: So 03 Sep, 2017 16:33    Titel:  

Heute ist mir aufgefallen das dieses flötenartige tiefe pfeifen bei ausgeschalteter Klima nicht Auftritt. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das bei geringen kältemittel füllstand Vibrationen oder Geräusche entstehen können.

Im Race Modus (karierte Flagge) ist das Verhalten beim Gas wegnehmen nur minimal am Ausschlag des Drehzahlzeigers,
Die direktere Annahme reduziert scheinbar den Effekt.

Bin mal gespannt was da raus kommt.
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P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Sa 04 Nov, 2017 18:23    Titel:  

Mögliche Ursache der Pfeilgeräusche:

am Turboausgang , also zwischen Turbo- und Kat ist ein ca. 2cm langes Flexrohr das kann durch sein, riecht es ggf. ein bisschen nach Abgasen im Stand?
gruß
peter
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Gast





Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 17:50    Titel:  

Dann würde ich auf jeden Fall den Füllstand der Klimaanlage prüfen lassen und gleich die Dichtheit mit dazu. Ich kenne das von meinem BMW. Unsere Jags sind im Moment allerdings dicht ;)

Gruß
Dirk
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