Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Zündanlage X308 / Motor Leistung reduziert
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Diego_XJ8
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 11:52    Titel: Zündanlage X308 / Motor Leistung reduziert  

Hallo,

Ich bin seid einiger Zeit Besitzer eines X308 - 4.0l Bj. 2000 und auch sehr zufrieden damit. Nun zeigt das Display Motor Leistung reduziert und der Motor schüttelt sich auch recht stark. Laut Fehler Auslesen soll es ein Problem mit den Zündspulen sein.
Möchte die Spulen und auch gleich alle Zündkerzen tauschen.
Verbaut sind NGK IFR5N10 Kerzen Als Empfehlung habe ich PFR5G11E bekommen.
Was ist denn richtig? Wer hat einen Tipp für mich und hat jemand noch eine Idee für eine andere Ursache der Fehlermeldung.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße aus Hamburg
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 12:46    Titel:  

Hi,

entsprechend des Vehice Specification Books werden für die 2000er Modelle die Iridium Kerzen empfohlen. Ich (2000er Baujahr XJR) fahre die IFR5N10 auch und kann sie nur empfehlen! Hatte mal die Platinum Kerzen drin und dadurch etwa 1-2 Liter Mehrverbrauch.

Bzgl. Fehlersuche bzw. Zündspulenidentifikation kann ich Dir nur folgenden Rat geben, sofern das Fahrzeug nicht mit einem Jaguar-Tester (IDS, WDS oder PDU) ausgelesen wird:
Nimm' den ausgelesenen Fehlercode PXXXX, ignoriere die Beschreibung des OBD-Scanners und schlag die Bedeutung des Codes im offiziellen Jaguar Fehlercode-Katalog nach (hier für Dein Baujahr http://www.jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/AJ27_ECM_2000.pdf) und richte Dich bzgl. der Zylindernummerierung nach der angehängten pdf (sh. "Historical V8 Cylinder Numbering" bzw. "Alternate V8 Cylinder Numbering").
Grund: Jaguar hat sich bezüglich der Zylindernummerierung bei unseren Fahrzeugen nicht an die ISO-Reihenfolge gehalten (nach welcher die meisten/alle OBD Scanner inzwischen aber auslesen)
So ist z.B. nach aktuellem = ISO Standard beim Code P0305 der dritte Zylinder von vorne der beifahrerseitigen Bank gemeint, für unsere Fahrzeuge meint der Code P0305 aber den ersten Zylinder von vorne der fahrerseitigen Bank!



 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Diego_XJ8
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 14:11    Titel:  

Danke für die flotten und detaillierten Infos.
Werde mich mal in der nächsten Zeit auf Fehlersuche begeben und alle Kerzen und Zündspulen tauschen. Dann ist das Problem schon mal erledigt und schaden wird es nichts.
Ansonsten gibt es in der Fehlerbeschreibung noch diverse andere Möglichkeiten aber vielleicht habe ich ja Glück und der Wagen läuft wieder vernünftig nach der Aktion.

Hatte mal etwas von fehlerhaften Kabeln zur Drosselklappe gehört, die durch neue Kabel mit vergoldeten Anschlüssen ersetzt werden können/sollten. Was ist da dran und wie kann man die beziehen?

Gruß
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 05 Sep, 2017 10:25    Titel:  

Hi,

Zitat:
Hatte mal etwas von fehlerhaften Kabeln zur Drosselklappe gehört, die durch neue Kabel mit vergoldeten Anschlüssen ersetzt werden können/sollten

Meinst Du die Service Action aus dem anhängenden TSB? Du kannst das recht einfach checken, in dem Du die Stecker von der Drosselklappe abziehst und schaust, aus welchem Material die Terminals des Kabelbaums sind. Solange da keine Flüssigkeit hinkommt (Du also von Motorwäschen o.ä. absiehst), sollte da wenig passieren...vielleicht hilft auch einfach nur das Reinigen mit Kontaktspray. Das funktioniert bei vielen vielen anderen Steckern an unseren Fahrzeugen immer sehr zuverlässig.

Am Ende des TSB sind auch die Teilenummern für die vergoldeten Kontakte aufgeführt - kriegst Du vermutlich direkt bei Jaguar. Zumindest ist die vergoldete Litze LNG3956AA für knapp 40 € zzgl. MwSt. pro Stück unter jaguarclassicparts gelistet.



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Diego_XJ8
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 08 Sep, 2017 9:28    Titel: Noch ne Frage zum xj8 Motor  

Hallo und danke für die Hilfe.
Ich nerve vielleicht ein wenig aber ich will nun, wenn ich die Kerzen und die Spulen tausche, gleich die Ventildeckeldichtung mitmachen. Gebt es da etwas besondere zu beachten und langt die eine große Dichtung oder brauche isch au sämtliche Ringe etc. neu?
Gibt es eine Zeichnung davon, damit man weiß, was einen erwartet?

Gibt es eine Möglichkeit die Motornummer aus der Fahrgestellnummer zu ziehen? So wie ich es sehe ist die Dichtung abhängig von der Motornummer.

Danke für etwas Aufklärung

Gruß
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 08 Sep, 2017 14:44    Titel:  

Hallo Stephan,

wenn die Ventildeckeldichtung nicht leckt, würde ich sie nicht zwingend austauschen. Ich habe bei meinem Fahrzeug bei etwa 170.000 km die Kettenspanner gemacht und die großen Dichtungen für noch taufrisch empfunden...und daher auch nicht ausgetauscht. Man kommt zur Not ja auch schnell dran. Lediglich die Gummiringe um die Zündkerzenvertiefungen habe ich getauscht, da zwei leicht geleckt haben, sowie die beiden Mitteldichtungen um die Schrauben (Teilenr. AJ87206 und AJ87242, Teile 3 und 4 auf der Abbildung).

Da meiner ebenfalls ein 2000er ist, müssten für Dein Fahrzeug diesselben Teile passig sein, da NCA2516AE und NCA2578BB (Teile 15 und 16) nur bis Motorcode 9810290000 = Motor-Produktionsdatum 29. Okt 1998 eingesetzt wurden. Und dass ein 1998er Motor in Deinen 2000er reingekommen ist, wage ich zu bezweifeln.

Zitat:
The engine number on a 2000 is on a vertical rib on the left side of the block, viewed from undrneath, just above the steering rack. It will look something like 0008182310.

00= year
08= month
18=day
23=hour
10=minute

That's the built date of the engine, which has no direct relationship to the built date of the car. Engine serial number location was moved to the rear of the block, coincident with changing from Nikasil to steel lined. All blocks with serial number 0008181043 and later are steel lined.


Wenn Du keinen Motorcode neben dem Thermostat-Tower findest (siehe anhängende pdf's), was der Fall bei bei allen pre-0008181043 Motoren wäre, kannst Du davon ausgehen, dass Du mindestens einen Motor von nach dem 18. August 2000 hast. Und das wiederum qualifiziert Deinen Motor für die neueren Dichtungen AJ88285, AJ88400, AJ87206 und AJ87242).

Bzgl. des Montierens des Ventildeckels schau' mal in Post Nr. 7 aus diesem Thread (Abbildung 14): http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=52328
Da muss nämlich an den beiden Kontaktstellen des Zylinderkopfes zum Stirndeckel noch eine Flüssigdichtung aufgebracht werden (schreibt auch das Werkstatthandbuch so vor).

Viele Grüße, Alexander




tb6134c.png


 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 08 Sep, 2017 14:51    Titel:  

Achso, hier ein Link (Post 28) zum Download des Workshop Manuals: http://www.jaguarforum.com/showthread.php?t=48129&page=3
In Sektion 303-01 - In-vehicle Repair ist unter "Valve Cover Gasket LH/RH" Dein Vorhaben beschrieben. Nicht wundern, das Workshop manual zeigt noch den alten Typ an Dichtungen - es wurde nicht mit jeder neuen Bauteil-Evolution neu erstellt, da sich das generelle Vorgehen nicht ändert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Diego_XJ8
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 30 Sep, 2017 20:58    Titel:  

Danke noch mal, Alexander für die Infos.

Habe nun endlich alle Teile zusammen und bin heute Nachmittag angefangen zu schrauben. Morgen gehts weiter.
Mir ist bei einem Blick in die offene Drosselklappe aufgefallen, dass sich im Ansaugkrümmer Flüssigkeit gesammelt hat. Ist das normal oder wo kann es herkommen. Bin doch sehr verwundert was das sein kann. Vielleicht ist das der Grund für den schlechten Motorlauf.
Ich hatte auch schon seit langem das Problem, dass sich der Wagen ins besondere bei den ersten Kilomether verschluckt und schlecht Gas annimmt.

Wer hat eine Idee.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß
Stephan aus Hamburg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Diego_XJ8
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 02 Okt, 2017 7:24    Titel:  

Hallo
habe das Wochenende genutzt und nun wo alle Teile da sind, die Ventildeckel Dichtung, Zündspulen und Kerzen erneuert.
Nach getaner Arbeit hat es sich gelohnt und der Motor läuft ruckelfrei und es erscheint keine Fehler Anzeige.
auch die erste Probe Fahrt mit der Familie an den Hamburger Hafen hat er mit Bravour gemeistert.
danke, Alexander für die Tipps und Infos.
Gruß
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type