Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  XE springt nicht an
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
haslex
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 13:42    Titel: XE springt nicht an  

Erstmal danke für die Aufnahme in das Forum, vllt lassen sich ja einige interessante Sachen austauschen oder klären.

Ich habe den XE 2,0d seit ca. 2 Jahren.

Manchmal, so wie am 2.9.17 springt er einfach nicht an. Die Instrumententafel leuchtet kurz auf und geht sofort wieder aus. Man hört dann von hinten noch die AdBlue Pumpe laufen, das wars.

Das ganze dauert dann einige Minuten. Ich verschließe mehrfach den Wagen und halte auch den Schlüssel an die Stelle am Lenkrad, bringt aber meistens nichts.

Etwas später läuft er dann wieder , eine Fehlermeldung gibt es nicht, auch nicht bei der ersten Inspektion.

Hat jemand eine Idee, die Werkstatt hat keine Ahnung??

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 14:25    Titel:  

Genau dieses Problem hatte ich mit meinem XE auch schon.
Fa. Stopka in Bielefeld konnte das Problem lösen, zumindest ist es danach nicht wieder aufgetreten .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
haslex
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 15:32    Titel: XE springt nicht an  

Ok Danke, bin bei Stopka Hannover, da läuft es zur Zeit nicht so gut.
Die Start/Stop Einrichtung funktioniert eigentlich auch nicht, hängt vllt irgendwie zusammen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 15:39    Titel:  

Ob meine S/S funktioniert, kann ich garnicht sagen, da diese sofort nach Anlassen des Wagens von mir inaktiviert wird. Die brauche ich so dringend wie einen Kropf :-)

nur soviel... bevor eine S/S arbeitet, müssen einen Menge Fahrzeugparameter einen bestimmten Status haben, der das ermöglicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
haslex
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Di 05 Sep, 2017 20:54    Titel: XE springt nicht an  

Hallo, danke für die Antwort,
habe den Sachverhalt der Werkstatt Stopka in Hannover mitgeteilt. Die wissen ziemlich wenig. Habe jetzt einen Termin am 11.08.

Habe auch auf Bielefeld hingewiesen, aber ob das hilft, weis keiner.

Schade eigentlich, die Autos sind gut, aber Fachpersonal haben sie leider nicht, oder ?

Danke, Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 06 Sep, 2017 6:31    Titel:  

blöde frage.. stehst du "hart genug" auf der bremse?
vielleicht hat der kontakt da eine macke...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 06 Sep, 2017 9:44    Titel:  

Als ich dieses Phänomen an meinem Wagen beobachtete, kam mir spätestens nach dem 2. erfolglosen Startversuch die Bremse in den Sinn. Aber auch ein noch so herzhaftes Betätigen der Bremse brachte keinen Erfolg.

Auch erneute Startversuche nach ca. 10min Wartezeit außerhalb des Fahrzeuges waren erfolglos. Erst nach einer ca. 3/4 Std. sprang der Wagen an.

Ich erkläre mir das so, das beim Abschalten des Motors und verlassen des Wagens das Fahrzeug(Elektronik) nicht wirklich aus ist, sondern die Systeme heruntergefahren werden und erst nach ca. 3/4 Std. der Wagen (...bis auf ein Minimum wie Schließanlage, Uhr, Alarmanlage, ...) tatsächlich aus ist und erst jetzt alle Systeme in einem definierten Status sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 06 Sep, 2017 10:42    Titel:  

das "könnte" man dann ja theoretisch beschleunigen indem man einfach mal mit einem 10er schlüssel die batterie abklemmt... ist jaim kofferraum prima zu erreichen.. ne min strom klauen.. wenn er dann startet ists die software
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
haslex
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Mi 06 Sep, 2017 12:25    Titel:  

Alles sehr nett.

Aber ein Auto, welches nicht fährt, braucht kein Mensch, ich bin ja nicht pensioniert und kann nur fahren, wenn derXE Lust hat.
Die Werkstatt hat jetzt 2 Versuche gem. Gesetz.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 06 Sep, 2017 13:33    Titel:  

Hallo

Ich bin nicht sicher ob es beim XE auch so ist. Hörst Du, dass sich das Lenkradschloss entriegelt? Meines am XF wurde vor 2 Jahren einmal getauscht, auch geht, geht nicht, bis es dann überhaupt nicht mehr funktionierte. Es gab dazu aber, glaube ich, eine Meldung im Display. "Lenkradschloss ............" ?

Die in Hannover sollten aber herausfinden können was in Bielefeld gemacht wurde. So einfältig kann man nicht sein, auch nicht in Hannover. ;-) Eventuell lässt Du Dir einmal die VIN von J XE geben und klärst das mit Deiner Werkstatt ab.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 06 Sep, 2017 15:42    Titel:  

2 Jahre ? Hmm, ... Batterie in der Fernbedienung schon getauscht bzw so positioniert, dass sie erkannt werden kann ?
Ich stand schon nach 1 Jahr vor einem störrischen Kater ...

Die S/S-Batterie ist abgeklemmt oder wird sie auch einmal geladen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Mi 06 Sep, 2017 17:18    Titel:  

Ich hatte diese Startprobleme auch ein mal. Und zwar war das Lenkrad ganz nach links eingeschlagen und der Wagen stand leicht abschüssig da.

Das bewirkte das leichter Zug auf dem Lenkrad war, das Lenkschloss sich nicht lösen konnte und der Motor sich nicht starten ließ.

Der Motor sprang zwar an aber stellte sofort wieder ab. Nach den 4-5 mal merkte ich das das Lenkrad noch blockierte und drückte etwas dagegen das sich das Schloss öffnen konnte.

Und Viola, er lief. Seitdem parke ich immer so, dass die Räder gerade aus zeigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 06 Sep, 2017 19:10    Titel:  

Mir sei eine lästerliche Bemerkung gestattet: Ich warte darauf, dass die Werkstatt betont, alles versucht zu haben, aber dieser typisch englische Fehler, der ihnen von vielen Tausend XEs bekannt ist, nicht behebbar ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lioncourt
registrierter Benutzer
Neuenstadt



Verfasst am: Fr 15 Sep, 2017 20:57    Titel:  

Hallo haslex,

Ich hatte mit meinem XE auch sporadische Startschwierigkeiten. Es lag letztendlich an einer fehlerhaften Masseverbindung am Motor. Das Ganze ist eigentlich bei Jaguar bekannt.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 22 Sep, 2017 5:28    Titel:  

Gestern habe ich zufällig eine interessante Entdeckung gemacht!

Das Massekabel am Minus-Pol der Batterie war lose. Unfassbar....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 22 Sep, 2017 19:28    Titel:  

Lose Massekabel hatten wir auch schon beim XF, scheint auf der Insel durchgängig zu sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 21:14    Titel: .  

Hallo Leute,

meiner ist am We von der Werkstatt wieder zurück. Auch hier konnte nix Bezug auf Startprobleme gefunden werden.
Auch das Beweisvideo konnte nicht helfen.
Schauen wie es weitergeht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 8:23    Titel:  

Was passiert denn genau?

Zündung an.. alle Lampen an.. Lüftung an.. Er startet (dreht aber nicht) und geht dann wieder aus?

Hast Du

1. Bremse stark genug betätigt?
2. Lenkradschloss ist NICHT blockiert?

3. mal den 2. Schlüssel benutzt?
Könnte genauso mit der Wegfahrsperre zusammenhängen....

Da das Problem ja nur sporadisch aufzutauchen scheint würde ich auf Software oder Schlüssel tippen.
Wenn Du in Hanno nicht zufrieden bist..Probiere mal Hildesheim aus.. Bin da durchaus zufrieden
Garantie hast Du ja noch...

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brexit
registrierter Benutzer
Clausthal



Verfasst am: Mi 08 Jul, 2020 21:56    Titel: XE springt nicht an  

Hallo Zusammen,
Vielleicht kann hier jemand Licht ins dunkel bringen. Mein XE 20d Bj 2015 zeigt die gleichen Symptome wie oben beschrieben. Anfänglich, vor ca. 2 Jahren war das ja ganz witzig, dass er nicht gleich angesprungen ist, sondern erst nach 5-10 Versuchen und gutem Zureden. Zündung aus, warten, bremse treten, Batterie abklemmen, Schlüssel mit neuer Batterie; hilft mittlerweile nicht mehr. Nachdem das anfänglich 2 Mal im Jahr passiert ist, bockt er nunmehr 2 Mal pro Woche. Mehrere Anläufe bei der Jaguar Werkstatt (immerhin ein namhafter Jaguar Händler) haben nichts gebracht. Die waren völlig ahnungslos.
Wenn jemand eine Idee hat, wo man suchen könnte, im Nachgang zur Diskussion oben, wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüsse
Brexit
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Do 16 Jul, 2020 20:06    Titel: .  

Soweit ich weiß ist das Sw Problem. Vielleicht auto einem abschließen und dann erneut versuchen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: