Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Schaltplan / Stromlaufplan XJ 6 / 1973 / Amerika Import
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Di 12 Sep, 2017 16:25    Titel: Schaltplan / Stromlaufplan XJ 6 / 1973 / Amerika Import  

Liebe Jaguarfreunde,

keine mir jemand mit einem Schaltplan für eben diesen Wagen helfen? Als PDF ?

Grüße

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 12 Sep, 2017 21:28    Titel: Unterlagen ??  

Hallo Peter,

welche Unterlagen hast Du ? EHB und WHB ?? In welcher Form: analog oder digital ??

Kennst Du das Haynes Automotive Repair Manual "Jaguar XJ6 1968 thru 1986 - Series 1,2&3 usw. Nummer 49010 ?

Welche Chassis Nummer hat Dein Wagen?

Dir wird geholfen.....Gruß - Peter aus FFM in Richtung Rachut bei "Bad Malente"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2017 6:40    Titel: Mein roter XJ6 mit Lucas Problemen  

Hallo Peter,

nun muss ich meine Unwissenheit zur Schau tragen, ich habe gleich im Googlebuch geblättert und folgendes gefunden:

EHB Einschienenhängebahn
EHB elektrohydraulische Bremse [Kfz]
EHB Europäisches Hopfenbaubüro

WHB Wiener humanistische Blätter

Wenn WHB = Werkstatthandbuch ist, dann habe ich eines bei Ebay erstanden. Dies ist aber für den europäischen Markt.
Nach dem Haynes schaue ich mal.
Ab Morgen bin ich wieder daheim, dann sende ich Dir / Euch die Fahrgestellnummer.

Vorab, vielen DANK!!!!

Grüße Peter

PS.: Peter aus FFM in Richtung Rachut bei "Bad Malente"..... Das macht mich neugierig?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2017 9:34    Titel: herrlich........  

........sind Deine Synonyme für EHB und WHB UND mach Dir nix draus: Du hast hier keine Chance "unwissend" zu bleiben !!!

Stell doch mal ein paar Fotos von Deinem S1-Neuzugang hier ein; wir wissen hier alle nicht, wie so ein Auto aussieht !!!!

Nun aber zur Sache: welche LUCAS-Probleme drücken Dich bzw. den Neuzugang eigentlich ?

Ein gut beschriebenes Problem wird hier "hotlinemäßig" gerne aufgenommen und bis zur (nahezu perfekten) Lösung gerne bearbeitet und bis zu deren Verkündung auch verfolgt, weil: wir lernen alle gerne ........ ohne Ende !!

Die Rauhut-Auflösung erfolgt per PN - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2017 10:24    Titel: mein XJ 6  

Hallo Peter,

hier das im Moment einzige sich hier befindliche Bild.




IMG_1769_edited_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2017 11:11    Titel: Mein neuer XJ  

So, ein paar kurze Infos vorab:

1. Es handelt sich um eine abgebrochene Restauration.
2. Der Wagen ist grundsätzlich sehr ordentlich im Zustand und vieles wurde gemacht.
3. Der Vorbesitzer hat die Lust verloren......... warum auch immer!
4. Der Wagen hat anstatt der Stromberg, bitte nicht schimpfen (liebe Originalitätsfanatiker) , eine SU Brücke des Serie 2 bekommen.
5. Im Moment ist die Klima demontiert, ich habe aber alle Teile. Ist nun im Moment auch nicht Prio 1.
6. Tanks wurden gereinigt
7. usw......

Ich komplettiere jetzt und habe folgendes Problem, beim ersten Mal habe ich, da war die Ansaugbrücke noch nicht richtig montiert, mit üblichem Prozedere den Motor drehen lassen. Alles OK. Anlasser funktioniert, Benzin kommt usw.
Nun Brücke montiert und alle Schläuche neu usw.
Wollte wieder starten, Klemme Batterie wider an, alles tot. Nicht einmal die Uhr läuft.
Dann ein wenig rum gemessen ohne Schaltplan. Am dem einen (von vorne gesehen rechts) ISO-Punkt keine saubere Verbindung. Gereinigt, Licht bei dem Tür öffnen wieder da und Uhr läuft. Motor kann wieder gestartet werden. Gedacht, das alles ok! Weit gefehlt, wieder fast alles tot...... nur die Innenraumleuchte brennt noch.

Also ohne Schaltplan einfach doof.

Danke nochmal!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2017 12:12    Titel: warum ich so doof herumfrage.....:  

Hallo Peter,

übrigens: das Foto zeigt ein schönes S1-Exemplar - wohl in frischem Lack ...... REGENCY RED ???? ...... macht neugierig !!!

Das besagte Haynes - weist für S1 je nach Fahrgestellnummer unterschiedliche Schaltpläne auf > deshalb die Frage nach der Fahrgestellnummer. Ich gehe jetzt in meine S1-CD/ DVD vom Jaguar-Heritage-Trust und forsche mal darin, ob ich auch eine Darstellung nach Herstellungsjahr finde .... solange ich keine Fahrgestellnummer kenne.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2017 12:29    Titel: das ist nicht doof......  

Lieber Peter,

vielen Dank für die Mühe, sonst warte doch bis morgen...... dann kann ich die NR. schicken!

letztens eine schöne whatsapp bekommen.........

sagt sie: man(n) werde endlich erwachsen!

sagt er: war ich schon, war blöd!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2017 12:44    Titel:  

Tolles Auto, viel Spass damit.

Regency red ist seeehr geil. Hat mein XJ6C auch.;-)

Gruss vom 3. Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2017 13:07    Titel: Regency red.....  

Guck mal dritter Peter,

ich sitze hier im Büro in Clarholz, das ist gar nicht so weit entfernt.

Die Farbe ist in der Tat sehr sehr schön!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2017 13:21    Titel: Dann fangen wir mal an:  

2 Schaltpläne von der Jaguar-Heritage-CD/ DVD für die Serie1 - 6Zylinder als JPG von einer abfotografierten Seite....(schlechte Qualität). Die Frage ist, ob es sich lohnt, die Seiten in ihrer PDF-Qualität auszudrucken oder sie in dieser Qualität im PDF-Format zu isolieren.

Nachdem, was Du schreibst, tippe ich auf folgendes:

1. Verbraucher direkt auf Batterie geschaltet erhalten Strom
2. Verbraucher über Zündung geschaltet bekommen Strom eher nicht

Beim XJ12-S2 von 1972 gibt es diese beiden Wege auch über die Sicherungen getrennt. Potentielle Fehlerquellen sind dabei beim XJ12-S2 das Zündschloß und das Zündung-Schutzrelais (welches auf dem Trägerblech der Sicherungen montiert ist).

Beim S1 sieht gerade das erheblich anders aus; vielleicht liest Uwe aus der Nähe von Köln (hat selbst einen schönen S1) einen Tip .....

Gruß - Peter aus FFM

PS: wenn Du mir Deine Privat-E-Mail-Adresse als PN übermittelst, kann ich Dir größere Dateien schicken = besser lesbar !!




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2017 14:00    Titel:  

Hallo Peter in Clarholz,

das ist in der Tat nicht weit entfernt.

Ich wohne in Münster-Handorf, also in MS-Ost sozusagen.

Wenn Du mal in diese Ecke kommst, melde dich gern.

Nach Clarholz komme ich eher selten.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2017 19:35    Titel: ein wenig weitergekommen.....  

........und herausgefunden, daß auch im S1 ein "ignition protection Delay" eingebaut war. Wohlgemerkt: es ist nur ein Verdacht meinerseits, daß der Fehler wohl im Bereich dieses Teiles des Schaltplanes zu suchen ist.

Deshalb folgender Tip:

entferne doch zuerst einmal die Blende mit den kleinen Rundinstrumenten; dabei müßten die Sicherungen zum Vorschein kommen.
Gehe dann mit einer Prüflampe jeweils auf die Eingangsseite jeder einzelnen Sicherung. Hier solltest Du - spätestens nach Einschaltung der Zündung eine leuchtende Prüflampe erblicken können. Wenn das nicht so ist, müßtest Du nachforschen, warum das nicht so ist.

Liegt ein Fehler am Relais oder an dessen Verdrahtung vor, können einige Elektrobauteile nicht funktionieren !!

Laß Dich von meinen Fotos nicht verwirren: ich habe die Innenseite der S1-Spritzwandverkleidung als Ersatzteil erworben, um den Aufbau der S1-Spritzwand zu erforschen. Davon stammen die Fotos mit den Sicherungshalterungen.....

Gruß - Peter aus FFM




Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 6:36    Titel: mein XJ 6  

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich muss sagen, dass ich bis jetzt selten in solch Foren unterwegs war...... als ich das letzte Mal richtig geschraubt habe, das ist nun auch schon wieder über 20 Jahre her. Schön, dass es so etwas gibt!

Relais könnte tatsächlich passen, da ich das auch schon gedacht hatte. Mal funtzt es mal nicht ......
Sicherungen gemessen habe ich, da ist nichts, wie beschrieben von Dir.

OK, spätestens Samstag gehe ich der Sache auf den Grund.

Nun zu meiner Fahrzeug Identnummer: UD1L75349BW, EZ 1973

Peter, Dir nochmals, vielen Dank!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 8:06    Titel: Stark im Verdacht...  

... hätte ich auch jegliche Relaisschaltung, wenn es das Zündschloss nicht ist.
Nach langer Standzeit korrodieren Kontakte der Relais und funktionieren mal ja und gelegentlich mal nein.
War bei meinem S2 auch so, manchmal einfach nicht gestartet. Nachgerüstete Wegfahrsperre im Verdacht, für teuer Geld ausgebaut, 4 Wochen problemlos gestartet und dann wieder nix.
Letztlich war es das Starterrelais. Jetzt liegt Ersatz im Kofferraum und seitdem ist alles gut :-)
Bei deinen Symptomen sicherlich nicht das Startrelais sondern irgendetwas vorher, aber da wird der Peter schon helfen können mit Unterlagen und liebevoller Hilfestellung.

Herzlichen Glückwunsch zum wunderschönen Auto natürlich!

Gruß aus Düsseldorf
Norbert
der gelegentlich mit dem S2 zum Kunden nach Sassenberg fährt :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 9:02    Titel: Sicherungen.....  

......hast Du offensichtlich die "Ausgangsseite" gemessen. Gut, wenn am "Eingang" nix reinkommt, kann am "Ausgang" nix rauskommen, selbst wenn die Sicherungen alle noch gut sind.

Ok, wenn das so ist, ist doch jetzt angesagt, den Stromlauf von den Sicherungen wegführend in Richtung Batterie lückenlos zu überprüfen. Dabei führt der Weg natürlich auch über die (beim XJ12-S2 beiden) PLUS-Stützpunkte in der Spritzwand. Das kann beim S1 etwas anders aussehen. Aber das PLUS-Kabel von der Batterie abgehend mußt du halt ganz genau verfolgen (und auf Durchgang messen), bis Du innen an dem Punkt bist, von dem aus dann auch das Kabel wegführt, welches zum Zündschloß geht, um dort im Bedarfsfall aufgeschaltet zu werden. Das ist m.E. der derzeit irgendwo - vielleicht sogar mehrfach - gestörte Weg. Es ist ja klar, daß der Startvorgang (extra Schlüssel- und Schaltstellung) einen anderen Stromlauf darstellt, als die über während der Fahrt ständig eingeschalteten Aggregate !! Wenn der Startvorgang funktioniert, wird der Fehler (werden die Fehler) wohl eher in dem letzteren Strang zu suchen sein ........ viel Erfolg beim Suchen + Finden (aber ich denke, den Fall schon ein wenig eingegrenzt haben zu können).

Zur Fahrgestellnummer:

der gültige Schaltplan is m.E. identifiziert; dazu die folgende Übersicht:




Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 10:46    Titel: mein XJ 6  

Hallo Peter,

ist es Dir denn möglich die Datei aus der CD zu schicken? Das wäre ein Traum.

Unabhängig davon habe ich das Haynes Service Manual in Amerika gekauft. Das brauch aber sicher noch so eine kleinen Moment bis es da ist..........

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, vielen Dank!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 16:09    Titel: PDF aus mehreren Detailfotos vom Schaltplan.....  

.....ist per Mail an Dich gegangen; hoffentlich hilft Dir das schon mal ein Stückchen weiter.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 18:45    Titel: mein XJ 6  

Hallo Peter,

danke für die Mail. Alles super. Damit komme ich schon einmal weiter.
Morgen geht es mit diesem Thema weiter.

Heute habe ich den hinteren Fahrschemel demontiert. Gute Nachricht, die Karosse sieht an den Befestigungspunkten nahezu perfekt aus. Schlechte Nachricht, am Fahrschemel ist so ziemlich alles zu überholen............ aber sowas brauchen wir ja!

DANNKKKEE DIR!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 19:33    Titel: "abgebrochene Restauration".......  

Hallo Peter,

wurde die Restauration dokumentiert ? Hast Du einen sauberen Überblick, was bereits restauriert ist bzw. was noch nicht in Angriff genommen wurde ?

Hast Du Fotos von der Restauration ? Hast Du alle Teile komplett mit übernommen ? Wie sieht Dein Plan aus ?

Früher habe ich eine solche Lage als überhaupt nicht anzugehen betrachtet; mit meiner heutigen Erfahrung wäre so etwas durchaus auch interessant.

So ein Auto hat ja eine Geschichte: kennt Du sie ? (Ich meine damit nicht nur die letzte Phase der Gesamtgeschichte vor dem Verkauf an Dich). Die Geschichte meines XJ12 ging über 8 Vorbesitzer, wovon ich immerhin zu den letzten 4 Kontakt aufnehmen konnte; dabei kamen sehr nette und manche interessante Details zum Vorschein.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 20:15    Titel: Mein XJ 6  

Hallo Peter,

so viele Fragen, meine Frau wird langsam ein wenig "jealous".

Bei Jaguar bin ich unbefleckt...... Aber mit 20 habe ich meinen ersten Fiat Spyder teilrestauriert.
Dann folgte eine Totalrestauration eines TR6. Dann kam noch MGB GT. Ein Landy.

Ich liebe die alten Engländer.... jeden auf seine Weise. Ich habe großes Glück und habe eine tolle Werkstatt dies die letzten 20 Jahre kaum nutzen konnte. Nun wird es aber ein wenig anders und ich habe wieder ein wenig Zeit und das Fieber hat mich zurück.

Der Wagen kommt aus Amerika, hier weiß ich nichts über seine Vergangenheit. Ein Freund hat ihn aus Amerika importiert und hier lackieren lassen. Das Blech, davon konnte ich mich überzeugen war gut. Aus meiner Sicht die halbe Miete. Auch heute habe ich mich über kerngesunde Aufnahmepunkte gefreut.

Wir haben heute mal wieder diskutiert, wie viel nun am hinteren Fahrschemel gemacht wird. Logisch, alle Buchsen und die Bremsen. Auch die Stoßdämpfer und noch............. so kommt man vom Hölzchen zum Stöckchen.

Bei meinem TR6 habe ich es wie unser Freund Artur gemacht. Alles wirklich alles überarbeiten und dann nur ganz neu machen wenn es wirklich nicht anders geht. Heute sind ein wenig "Patina" oder wie man das Kind nennen möchte auch klasse.

Heute bin ich, mit etwas voran geschrittenem Alter, grundlegend entspannter. Der Wagen soll gut funktionieren und Spaß machen. Vor allen Dingen meiner Frau, die diesen Wagen auch immer geliebt hat und liebt. Und das, wo sie Autos sonst nicht so spannend findet. Ihr müsst euch vorstellen, wir waren mal mit dem TR unterwegs und sie hat sich während der Fahrt nach vorne gebeugt und auf die Motorhaube geguckt! Hintergrund war, dass sie nach der Farbe des Wagens schaute........ sie wusste nicht, mit welchem Wagen wir fahren und konnte die beiden Hübschen nur an der Farbe unterscheiden........ Man(n) hat es nicht leicht!

So, liebe Freunde, wenn ich weiterhin hier so viel schreibe................ ich komme dann definitiv nicht mehr zum schrauben.

Bis dann, ich melde mich und danke Dir / Euch nochmals
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 20:29    Titel: Danke....  

.....für den kleinen Einblick und herzliche Grüße an Deine Frau (offensichtlich mit viel Verständnis für Dein Hobby) - es geht nur so oder gar nicht.

Nun will ich Dich mal in Ruhe schrauben lassen - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Sa 16 Sep, 2017 13:06    Titel: Mein XJ 6  

So Freunde,
lieber Peter,

ich habe Dein PDF aus A3 gedruckt und laminiert. Das ist super. Komme jetzt aber doch noch nicht dazu.........

Liebe Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: So 17 Sep, 2017 7:04    Titel: Mein XJ 6  

Guten Morgen,

hier ein paar Fotos.




IMG_1789.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1790.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1781.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 17 Sep, 2017 10:19    Titel: So.......  

........hätte ich das auch gerne: geräumige Garage/ Werkstatt mit Hebebühne !!!! Weiter viel Spaß und Erfolg - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: