Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Zündkerzen und Zündspule abgesoffen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Barbier05
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mo 18 Sep, 2017 17:01    Titel: Zündkerzen und Zündspule abgesoffen  

Hallo Allerseits,

ich bin bis Mittwoch letzte Woche noch problemlos mit meiner Katze dahingeschwebt, alles lief problemlos bis ich am Donnerstag wieder losfahren wollte und dann hat der Motor gestottert. Oje..... meine Diagnose ..... Zündkerzen oder wohl Zündspule hinüber.
Laut Fehlerdiagnose meines OBD alle 3 Zylinder rechte Motorseite Fehlzündung.
Nun gut, ich wollte sowieso Kerzen und Zündspulen erneuern.
Heute habe ich nun endlich alles abgeschraubt und schraube die Zündspulen ab und .... auweia.... alles voller Wasser und die Dichtungen der Spulen sind auch morsch.
OK kommt vor, aber meine Frage ??? Wo kommt das ganze Wasser so plötzlich her ??
Hat da jemand eine Idee. Hat jemand von Euch auch schon so ein Problem gehabt? Konnte hier im Forum nichts vergleichbares finden.

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 20 Sep, 2017 8:15    Titel:  

will mal einen kleinen stubs geben ... wenn du selber schon weiter bist, her mit den infos

dass du einen 6 zylinder aus 2005 fährst, kann man sich zusammensuchen
(wenn es auch einfacher wäre, gleich diese angaben zu machen)

ich geh mal davon au, dass es KEIN regenwasser - sondern Kühlflüssigkeit ist (schmierig, süsser geschmack)
da über dem motor nur unwesentlich schläuche liegen - die ich damit aber nicht ausschliessen will - die zudem gut einsehbar sind
solltes du daran denken, welche teile an / unter der ansugbrücke mit kühlwasser durchströmt sind, und da eine dichtung spröde geworden ist, da der ganze motor umströmt wird, kann man hier nur erst mal raten
sollte es aber langsam angefangen haben (was nicht deinem schadensbild entspricht, aber nicht ausgeschlossen ist)
zeigen sich i.d.r. spuren von orange oder rot des farbstoffs aus dem kühlmittel

mit einer UV-LED taschenlampe (5 € Ibäh) sieht man es meist noch sehr viel deutlicher und kann den spuren erst mal nachgehen

grüssle
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier05
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mi 20 Sep, 2017 11:01    Titel:  

Hallo Mars,

Asche auf mein Haupt, sorry das ich nicht geschrieben habe das es ein 2,5L V6 Motor ist BJ.2005. Ich werde mich bessern!!
Vielen Dank jedoch für Deine Hinweise.
Ich gehe mal davon aus, dass es Kühlwasser ist. Ich habe mit Haushaltspapier die Kerzenschächte abgesaugt und da war gelbes Wasser drin. Ich habe auch ganz wenig Kühlwasserverlust festgestellt, jedoch noch kein Leck gefunden. Kopfdichtung ist es nicht, Kühlwasser und Motoröl alles bestens. Motorlauf ruhig und Leistung top!
Was mich irritiert ist, dass ich am Vortag ca. 200Km. gefahren bin und über Nacht die Kerzenschächte voll Wasser gelaufen sind.
Die einzige Erklärung ist für mich, dass über Nacht, nach dem Abstellen des Fahrzeuges der Druck im Kühlsystem irgendwo Wasser abgedrückt hat und auf den Ventildeckel gespritzt hat.
Das müsste dann ein Leck sein, das in der Höhe, oder über dem Ventildeckel liegt.
Unter der Ansaugbrücke sind keine Wasserschläuche, muss also von den vorderen kleinen Schläuche kommen.
Ich habe bei der Demontage der Ansaugbrücke zwar alles geprüft, muss da aber wohl nochmals ran.
Wenn jemand noch eine Idee hat, werde Ich dieser gerne nachgehen.
Könnt das auch vom Ausgleichsbehälter kommen ?

LG Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 20 Sep, 2017 11:25    Titel:  

zwei aussrufezeichen nach "mich bessern" genügen doch erst mal ...

das kühlsystem ist solange es heiss ist unter druck
wenn es kalt wird, wird auch unterdruck erzeugt, weshalb in den deckeln (normalerweise) ein ventil drin ist
... jetzt komm ich grad ins schwimmen, ist das beim JAG auch so?

wenn aber über nacht irgendwo ein leck sein sollte, müsste das am tag - bei heissem motor - ja auch zu finden sein
am schlimmsten sind eben die fehler, die mal da sind und dann wieder nicht

halt uns auf dem laufendem, falls du noch was findest
Grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier05
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Fr 29 Sep, 2017 11:34    Titel:  

So, Auto schnurrt wieder. Zündkerzen ersetzt, Zündspulen erneuert, alle Schläuche kontrolliert, alles wie neu, nichts porös.
Auto heiss gefahren,dann in die Waschanlage mit manueller Vorwäsche und Hochdruckreiniger.
Danach sofort Motordeckel auf und kontrolliert, alles dicht, voller Druck auf den Schläuchen, nichts nass im Motorraum.
Eigentlich alles bestens.
Nur, wieso sind die Zündspulen abgesoffen???
Es scheint Fragen zu geben, auf die es keine Antworten gibt, Mist.
Jetzt habe ich den Fehler P0420. Es ist wohl die Lambdasonde Bank 1 verkokelt durch die Fehlzündungen und das gequalme.
Sollte kein großes Problem sen.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 30 Sep, 2017 13:34    Titel:  

wenn du keine Ursache gefunden und beseitigt hast, war das m.E. leichtsinnig. War es denn wirklich Kühlflüssigkeit?
Reines wasser wird auch mit der zeit gelblich, da die Kerzensockel anfangen zu rosten . Wenn es Kühlwasser war, wird es wieder geschehen-schade dann um die neuen Zündspulen. Wenn es reines wasser war, kann es irgendwie bei einer Motorwäsche oder langen regenfahrt eingedrungen sein- bestimmt nicht über Nacht, sondern das war ein längerer Vorgang.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 30 Sep, 2017 14:15    Titel:  

da hast du vermutlich recht:
deshalb ist es wichtig festzustellen WAS es war:

Zitat:
"... sondern Kühlflüssigkeit ist (schmierig, süsser geschmack)


deshalb ist es manchmal gut, alle sinne - auch geruch und geschmack einzusetzen
so kann man vieles einschränken
warten wir mal, was sich ergibt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mi 25 Okt, 2017 13:23    Titel:  

Hallo Allerseits,

ich wollte den Thread nicht auch noch absaufen lassen, sondern möchte doch noch Rückmeldung geben.
Meine Ursachenforschung woher das Wasser gekommen ist, sind leider erfolglos.
Ich bin mittlerweile durch alle Wetterbedingungen ( außer Schnee und Matsch) gefahren. Strömender Regen, Nieselregen, Wasserpfützen, auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, auf BAB, Landstraße etc.
Nach der Fahrt jeweils die Motorhaube auf, alles trocken. Auch nach der Waschanlage mit Hochdruck Vorwäsche mit Dampfstrahler war kein Wasser im Motorraum.
Hat das Auto im Regen geparkt, dass Wasser kann ja auch im Regen irgendwie in den Motorraum gelangen, auch kontrolliert ob da irgendwo ein Bach läuft ? Nix Fehlanzeige, alles trocken.
Insofern gebe ich jetzt auf und erkläre hiermit feierlich, Motorraum trocken, alles bestens. Katze schnurrt.

Da ich, nachdem ich die Zündkerzen und Zündspulen getauscht habe, alles Mögliche demontieren musste, ist mir beim Ausbau des Kastens des Innenraumfilters aufgefallen, dass im Bereich unter dem Kasten ein kleines Biotop entstanden ist. Hier entdeckte ich, nachdem ich die ganze Bioerde entfernt hatte, ein Abfluss für das Regenwasser das von der Scheibe nach unten abfliest.
Hier solltet Ihr mal kontrollieren, oder kontrollieren lassen, wie es bei Euch so aussieht. Hier hat der Konstrukteur wohl nicht bedacht, dass im Herbst die Blätter fallen und der Abfluss verstopft.
Da hatte ich wohl Glück, das mein Innenraum nicht geflutet wurde. Hat der Vorbesitzer eventuell deshalb jetzt im August dieses tolle Auto verkauft??? weil bei Ihm Wasser in den Innenraum gelaufen ist ? Es gibt ja hier einige Threads wo dieses Problem mit dem Wassereinbruch geschildert wird.
What ever..... bei mir löppt das Regenwasser jetzt wieder ab.

Viele Grüße Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 28 Okt, 2017 18:44    Titel:  

Hallo Lothar,

Marderpipi? Kein Witz, hatte mein Onkel mal...

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 28 Okt, 2017 19:18    Titel:  

... auch das kann man dann am geruch und geschmack erkennen ..... uiiiii
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: So 29 Okt, 2017 15:16    Titel: Marderpippi  

... sondern Kühlflüssigkeit ist (schmierig, süsser geschmack)

Wenn es süß schmeckt, kann es natürlich auch sein, dass der Marder Zucker hat :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Di 31 Okt, 2017 7:47    Titel:  

Ich muss Mars recht geben, Katzen, Marder, Diabetis......das Forum entwickelt sich zur Tierarztpraxis! Einfach schön mal was lustiges lesen zu können😂

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 18:26    Titel:  

Hallo Allerseits,

hat ein bisschen gedauert aber ich hab das Problem gelöst.

Der Verschlussdeckel des Kühlwasser Ausgleichsbehälter hat zeitweise gepieselt.
Habe gigantische 11,- Euro für einen neuen Deckel investiert und alles ist gut!!
Was so ein Teil für Auswirkung haben kann......
Durch die Fehlzündungen habe ich jetzt noch den 0420er Fehler. Da hats wohl die Lambdasonde verkokt.
Naja, werde die Sonde, wenns wieder wärmer draussen wird, noch tauschen und gut isses.

Grüße Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 22:39    Titel:  

Hallo Lothar,

gerade solche Abschluß- und Erfolgs- oder Nichterfolgsmeldungen sind es, die für ein solches Forum extrem wichtig sind. Meine 2 S-Types sind nun 16 und 17 Jahre alt. Da ist jede Information, wie Probleme aussehen und gelöst werden können, von hohem Wert. Nicht nur, wenn man mit freien Werkstätten zusammenarbeitet, sondern auch gegenüber einer Jaguar-Werkstatt. Ich betreibe da eine Mischung: Regelwartung und Reparatur bei meinem Freien (auch aus Entfernungsgründen), wenn der aber mit einer Diagnose 2x falsch liegt, gehe ich zur deutlich weiter entfernten Markenwerkstatt. Und die haben mindestens bisher immer abgeholfen - und sich übrigens nie darüber beschwert, dass sie die Autos nicht in der Regelwartung hatten.

Also hier Dank für Deine Ergebnismeldung.

Gruß tankinsolvenz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: