Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Servicekosten XK8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Di 26 Sep, 2017 8:43    Titel: Servicekosten XK8  

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche einen Termin bei einem JLR Händler. Was darf der 40.000er Service kosten?
Sind die Kerzen fällig?
Auf was sollte ich achten, die Händler kennen sich ja nicht mehr wirklich gut mit den Autos aus.
Danke für die Antworten.
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 26 Sep, 2017 10:58    Titel:  

Hallo

Das ist eine nicht allgemein zu beantwortende Frage. Es kommt darauf an was gemacht werden muss.
Kerzen wohl eher nicht. Ölwechsel mit Filter dagegen schon.
Wie sehen die Bremsen aus? Bremsflüssigkeit? Scheibenwischer?
Es wäre nett, wenn Du Deine Erfahrung hier mitteilen würdest.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Di 26 Sep, 2017 12:38    Titel:  

Hallo,

reiner Service ohne Ölwechsel.
Öl, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Reifen sind neu, habe ich gleich bei Kauf im Februar gemacht.

Ich glaube die Kerzen wurden noch nie gewechslt, eventuell einmal (Bj. 2000). Der Wagen hat jetzt 39.300KM und wurde bisher durch den ersten Vorbesitzer lückenlos Scheckheftgepflegt bei Jaguar. Das möchte ich für die Historie auch weiter beibehalten. Keine Ahnung wie sensibel die Jaguar Sammler sind. Bei Porsche wird das häufig penibelst vorgehalten
Es leuchten auch keinerlei Lampen. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 26 Sep, 2017 19:37    Titel:  

Moin,

es gibt keine Vorgaben für einen 40.000 KM Service. Die Serviceintervalle betragen 10.000 Meilen oder 16.000 KM, also 32.000 KM und dann 48.000 KM. Oder alle 12 Monate, wenn die Laufleistung innerhalb eines Jahres nicht erreicht wird. (Was aber Unfug ist).

Ölwechsel mit Filter ist bei jeder Inspektion fällig, Kerzen erst bei 112.000 KM. Wenn Du bestimmte Leistungen nicht ausgeführt haben willst must Du das bei Auftragvergabe explizit vereinbaren, sonst machen die eine Inspektion nach Werksvorgaben. Ob die dann aber noch einen Stempel ins Wartungsheft setzen, wenn Du die wesentlichen Elemente rausnimmst, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde warten bis die 48.000 KM erreicht sind, oder 2 Jahre nach dem letzten Ölwechsel und dann die Inspektion ausführen lassen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 27 Sep, 2017 8:42    Titel:  

Hier geht es um die jährliche Durchsicht (12 Monate), wenn ich auf 48.000KM warte wäre der nächste Service 2020 :-)
Bis auf Ölwechsel möchte ich alles gemacht haben. Es ist aber augenscheinlich nichts Kaputt oder verschlissen. Vielleicht habe ich mich damit besser ausgedrückt. Zu den Kosten hat aber keiner etwas gesagt, mir geht auch nicht um 200€ sondern nur eine Vorstellung.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mi 27 Sep, 2017 9:09    Titel:  

Hallo,
frag doch einfach mal bei der Werkstatt an, die das Service-Heft abgestempelt hat.

Am besten vorbei fahren. Dann noch ein Foto vom Fahrzeug mit dem Meister und der Werkstatt im Hintergrund - sowas verleiht einem Checkheft sehr viel Authentizität - falls auch der Werterhaltungs,- Steigerungs und Sammler-Aspekt eine Rolle spielt.

Unabhängig von diesen eher motortechnischen Aspekten würde ich mit dem Fahrzeug mal einen professionellen Lederbetrieb aufsuchen und den Polstern einen Grundreinigung und Pflege spendieren. Wenn ich bei mir das Leder der Rücksitze mit dem der Vordersitze vergleiche, könnte ich immer gleich weinen.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 27 Sep, 2017 10:45    Titel:  

@SUteves Jag: der Beitrag sollte wohl wo anders landen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 27 Sep, 2017 18:46    Titel:  

Moin,

die Inspektionspreise bei Händler differieren relativ stark, deshalb wäre es in der Tat sinnvoll dort zu fragen, wo die Arbeiten ausgeführt werden sollen.

Wenn ich schätzen sollte würde ich für die Inspektion (oder "Durchsicht", das ist das gleiche) ohne jedwede Besonderheiten 600 - 650 € ansetzen, davon kann man dann ca 250 € abziehen für den Entfall des Ölwechsels.

Ohne Gewähr ;-)

Grüsse, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 27 Sep, 2017 20:08    Titel:  

Das ist doch eine Hausnummer. Hätte ich auch so geschätzt, danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Sa 30 Sep, 2017 15:51    Titel:  

Sorry für meine dumme Frage. Die ich persönlich gar nicht so dumm finde, da ich mich ungern über den Tisch ziehen lasse...
Da das mein erster Jaguar Service ist wollte ich nur eine Größenordnung wissen.
Bei Porsche (luftgekühlt) liege ich bei rund 2000€ und wollte nur eine Jaguar Größenordnung wissen.
Werde hier keine unangenehmen Fragen mehr stellen...
Grüße

Ich habe hier einige Beiträge gelöscht. Niemand muß sich für seine Fragen entschuldigen.
Grüße von Timmi (Mod)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Sa 30 Sep, 2017 23:24    Titel:  

Jaguar und Porsche sind underschiedliche Fahrzeuge und wollen miteinander nicht verglichen werden, sowie ein Jaguar kein Porsche sein will und ein Porsche bestimmt kein Jaguar.
bei fast jedem deiner postings kommt der Porsche vor; beim Porsche .... bei Porsche .... und wiederum bei Mercedes ist wieder alles anders, bzw. bei jeder Automarke- marken und modelabhängig sind die servicekosten.

einfach die Vertragshändler anrufen und vergleichen, abwägen und durchführen lassen, bleibt einem eh nix übrig wenn man einen stepel haben will im serviceheft.

würde auch nachfragen, wenn du das Service ohne Ölwechsel machen lässt einen stempel ins serviceheft bekommst, da du dir eh unsicher bist wegen öl, hätte ich den wechsel gleich beim freundlichen mitmachen lassen, dann geht's auf nummer sicher das die ölspezifiktion auch passt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 13:02    Titel:  

Hallo zusammen,

meine Frage kann ich mir nun selber beantworten:
Service ohne Ölwechsel aber mit Kerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter usw. hat knapp drei Stunden gedauert, ich durfte dabei sein.
Aus meiner Sicht hat sich ein ordentlicher Mechaniker gekümmert und ist nach Serviceplan alles durchgegangen. Selbst die Radsensoren hat er auseinander genommen und gereinigt, weil er wußte, das es bei Verschmutzungen zu ABS Fehlermeldungen kommen könnte.
Bezahlt habe ich 590€, was für mich OK ist.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 13:13    Titel:  

ach so, noch eine Frage:
Wir konnten an den Antriebswellen (Gelenke) keine Schmiernippel finden wie hier so oft beschrieben. Kann es sein ,das Baujahrabhängig die weggefallen sind?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 13:59    Titel:  

Hallo,

das kann gut sein. Ich selbst habe einen XJR aus dem späten Baujahr 2000 (September), jedoch schon Modellversion 2001. Und mein Fahrzeug besitzt die Schmiernippel noch. Und da XK8 und XJ8 identische Halbwellen besitzen...
Auf jaguarclassiparts kannst Du sehen, dass es abhängig nach VIN unterschiedliche Revisionen der Halbwellen gibt - vielleicht ist die spätere ohne Schmiernippel an den Halbwellen....
https://www.jaguarclassicparts.com/de/xk8-coupe-convertible-ab-va00083-bis-va30644-teilen/getriebe-und-antriebsstrang/halbwellen/baugruppe-halbwelle

Dazu kann vielleicht ein Fahrzeugeigentümer jüngeren Baujahres was sagen...

Viele Grüße, Alexander

PS: Da es aber für das Kreuzgelenk selbst keine Revision gab (JLM1388) und dieses das standardmäßige über fast alle damaligen Jaguar Modellreihen ist und einen Schmiernippel besaß....keine Ahnung, wie das kommt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 14:57    Titel:  

hallo,

warst nicht in der Jaguar Vertragswerkstatt; wenn ja, die sollten das schon wissen anhand des werstatthandbuches.

in deinem wartungsplan müsste stehen ob Schmiernippel zu schmieren sind und in welchem Intervall.

Grease axle shaft universal joints.-
99 MY – From 031303 to 042775
2000 MY – From A00083 to A11050
bei diesen vinnummer gehören die Kreuzgelenke gefettet, wie es sich bei den vins danach verhält, findet man sicher was im jagrepair oder ein user weis genaueres.

könnte sein das die Schmiernippel voller fett verdreckt sind, dann sieht man die nicht sehr gut, sowie die abdeckkappen könnten fehlen, bei meinem x300 waren sie auch nur auf den 2ten blick erkennbar, war alles voller fett verschmiert, gereinigt und neu abgeschmiert.
sollte keine kappe vorhanden sein, nach dem abschmieren den fettrest drauflassen nicht abwischen dient als schutz vor Korrosion und schüuzt den nippel, beim nächsten mal vor dem abschmieren abwischen und nachfetten, fettrest wieder drauflassen.

Beispiel aus dem wartungsplan, quelle siehe hier:
http://jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/xk_range_jtp923.pdf

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 16:25    Titel:  

Moin,

sind die Kerzen auf Deine Veranlassung gewechselt worden? Hätte es nicht gebraucht, wie gesagt, die Werksvorgabe beim Sauger ist 112.000. Ich habe die bei ca. 100 tkm gewechselt und sie sahen prima aus, kein Abbrand oder ahnliches.

Ansonsten dürfte der außerplanmässige Kerzenwechsel etwa die Differenz zu meiner Schätzung ausmachen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 17:26    Titel:  

Hallo zusammen,
Nö, die Jaguar Werkstatt wusste das mit den schmiernippeln nicht. Da waren auch keine, weder verfettet oder verdreckt. Ich war ja dabei.
Die Kerzen wurden auf meinen Wunsch gewechselt. Es waren noch die ersten...
Sahen aber in der Tat noch gut aus.
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 19:55    Titel:  

hallo,

gibt dann eh nur 2 möglichlkeiten,
halbwellen mit Kreuzgelenken "offen" mit Schmiernippeln, eine offene Ausführung ohne Schmiernippeln hat Jaguar bestimmt nicht verbaut was den schluss zulässt, es sind halbwellen verbaut wo sich die gelenke unter Manschetten befinden, hier gibt es dann verständlicher weise keine Schmiernippel, da sich das fett unter den Manschetten befindet.
sollte es eine Ausführung mit Manschetten geben, bestimmt für ein oder den anderen interessant im zuge von revisionsarbeiten bzw. Reparatur.

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 28 Okt, 2017 0:13    Titel:  

Hallo,
na ja - offensichtlich gab es offene Kreuzgelenke - nur eben ohne Schmiernippel. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Dann schon ohne Nippel aber mit Manschetten. Evtl. einfach noch mal nachschauen. Foto hier einstellen etc. Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Es geht um die Wellen/Gelenke zwischen den Hinterrädern und dem Differenzial. Die Kardanwelle hat keine Nachschmiermöglichkeit/Nippel.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 28 Okt, 2017 17:54    Titel:  

Moin,

mein XK8 mit EZ 2003 hat auch noch Kreuzgelenke mit Schmiernippeln.

Die Kreuzgelenke sind ja verwendet worden, weil die Halbwelle ein Teil der Radführung ist, nämlich der obere Querlenker. Das geht mit den üblichen homokinetischen Gelenken mit Manschette nicht, weil die einen Längenausgleich ermöglichen.

Diese konstruktive Auslegung ist nie geändert worden. Vorstellbar wäre, dass zwischen 2003 und 2005 irgendwann wartungsfreie Kreuzgelenke ohne Schmiernippel verwendet worden sind, wie sie z.B. auch in Kardanwellen zu finden sind. Das hätte man dann allerdings auch von Anfang an so machen können.

Sei's drum, bleiben zwei Möglichkeiten: entweder habt ihr die Schmiernippel (wahrscheinlich) übersehen oder es gab bei den späteren XK8 Kreuzgelenke ohne Schmiernippel (weniger wahrscheinlich).

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Sa 28 Okt, 2017 18:42    Titel:  

Hallo an alle hier im Forum,

zum Thema "Schmiernippel" am X100 (X105) - an meinem XKR, 4,2-S / Celebration, Zulassung 06.2005, laut TOPIX Modelljahr 2006 - sind Schmiernippel vorhanden.
Beim "Kennenlernen" des Fahrzeugs und der intensiven Aufbereitung wurden diese und anscheinend etwas in "Vergessenheit" geratenen ("trocken" .... Jaguar Service mit Stempel !!??) S-Nippel "gepflegt".
Da meine Katze bereits im Winterschlaf / -lager ist, kann ich derzeit leider keine Bilder liefern.

MfG

Frank


Zuletzt bearbeitet von Supereagle am So 29 Okt, 2017 11:12, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 29 Okt, 2017 10:37    Titel:  

Hallo Frank,

danke für die Auflösung, ich hatte das auch so vermutet.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type