E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Getriebe gestört - P406 - AGR gewechselt - alles ok
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
cyclo_rider
registrierter Benutzer
Koeln



BeitragVerfasst am: Sa 30 Sep, 2017 15:52    Titel: Getriebe gestört - P406 - AGR gewechselt - alles ok  

Hallo zusammen,

falls es jemandem mit gleicher Fehlermeldung hilft: Letzte Woche erschien auf der Autobahn plötzlich im Display die Meldung "Getriebe gestört ", das Vorglüh-Symbol blinkte und der Wagen fuhr nicht mehr als 80-90 km/h. Ich habe den Fehlercode P406 ausgelesen und mich erinnert, das ich sowas vor 4 Jahren schon mal hatte. Nach einem Tausch des AGR (mittlerweile das Dritte) war dann wieder alles OK .

Grüsse an alle
Wer liefert was?
      
Landrover
registrierter Benutzer
Berlin



BeitragVerfasst am: Sa 30 Sep, 2017 17:43    Titel:  

Hallo cyclo_rider,
wenn es wirklich das AGR Ventil ist ? ? ? hast Du mal darüber nachgedacht warum das AGR Ventil schon das dritte ist ? ?
Ich habe meinen vorigen X-Type Estate 2.0 D Bj. 2005 bis 150.000 KM gefahren und der zweite X-Type 2.2 D von 2009 den ich seit zwei Jahren habe hat jetzt 48000 KM auf der Uhr. Ich hatte bzw. habe bei beiden noch keine Probleme mit dem AGR Ventil gehabt.
Warum:
Weil ich grundsätzlich bei beiden X-Type Ultimate Diesel von ARAL tanke bzw. getankt habe. Dieser Diesel hat als einziger Dieselkraftstoff in Deutschland keinerlei Zusätze von Rapsöl wie der normale Diesel mit 7% Beimischung. Diese Bio-Beimischung besser gesagt Rapsölmethylester ist ja nicht ohne Grund auf 7% festgelegt bzw. begrenzt worden. Allen Herstellern war von Anfang an klar das diese Beimischung von diesem leider sehr zündunwilligen Rapsölmethylester Probleme machen wird und das in mehrfacher Hinsicht. Ein Problem neben der Ölverdünnung ist die starke Rußbildung die dann den AGR Ventilen (siehe Bild) bei allen Herstellern so zu schaffen macht. Kurz um ich hatte an beiden Fahrzeugen noch keinerlei AGR Probleme. Wie auch. . . denn der Kleister sprich Rapsöl oder besser gesagt die Verbrennungsrückstände die den AGR Ventilen so zu schaffen macht ist nicht vorhanden. Ich denke die Kosten für den Tausch der AGR Ventile inkl. aller dazu gehörenden Unannehmlichkeiten wiegen die Mehrkosten für diesen Diesel auf.
Da kann mir einer erzählen was er will Speiseöl gehört nicht in den Tank.


MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Di 03 Okt, 2017 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
cyclo_rider
registrierter Benutzer
Koeln



BeitragVerfasst am: So 01 Okt, 2017 18:08    Titel:  

Hallo Joachim,

das mit der Gemüsebrühe im Tank sehe ich auch so, ich tranke deshalb auch gerne Ultimate oder ähnliches. Das Original-AGR war bereits nach 50.000 km mit der gleichen Fehlermeldung hinüber, ich hatte den Wagen 2011 im Alter von 2 Jahren und bei KM-Stand 35.000 gekauft - keine Ahnung was die Vorbesitzerein immer getankt hatte. Das 2. AGR hat dann jetzt immerhin fast 160.000 km durchgehalten, derzeit hat die Katze knapp 210.000 km auf dem Buckel. Ich vermute mal, das 3. AGR ist jetzt auch das letzte...

Werner
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:



Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type