Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Bremsleuchte defekt / Ausbau?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 03 Okt, 2017 11:24    Titel: Bremsleuchte defekt / Ausbau?  

Gestern machte mich ein anderer Autofahrer auf meine defekte, rechte Bremsleuchte aufmerksam. Jede Seite hat offensichtlich 2 Glühbirnen (W16W), beide sind defekt.

Trotz Handbuch ist mir nicht eindeutig ersichtlich, wie diese zu wechseln sind. Demnach muss die gesamte Rückleuchte ausgebaut werden!? Wie weit muss die Verkleidung raus? oder nur die Klappe? Kann man das problemlos selbst? oder doch besser die J-Werkstatt?

Hat jemand von euch schon mit diesem Thema Erfahrung gesammelt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Di 03 Okt, 2017 12:56    Titel:  

Im Online-Handbuch ist beschrieben, dass di eRückleuchte ausgebaut werden muss um an die Glühbirne zu gelangen:

http://www.ownerinfo.jaguar.com/document/4N/2017/T19962/20784_de_DEU/proc/G1894037

http://www.ownerinfo.jaguar.com/document/4N/2017/T19962/20784_de_DEU/proc/G1877913
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 03 Okt, 2017 13:37    Titel:  

Hmm, erstmal Danke, gleiches sehe ich in meinem Handbuch.

Jedoch haben diese Zeichnungen nichts mit der Realität zu tun. So einfach wie dort abgebildet finde ich bei mir nicht vor.

....

Habe gerade nochmal nachgesehen... wenn man auf der rechten Seite mit der Hand im Blindflug hinter die Verkleidung nach oben geht, so ertastet man an eine Kundstoff-Flügelmutter, völlig versteckt und schwer zugänglich.
Was denken sich die Ingenieure eigentlich bei solchen Konstruktionen? *kopfschüttel*

Mir ist das zu heikel, nachher bekomme ich diesen Mist nicht wieder zusammengebaut und dann steh ich da mit der baumelnden Heckleuchte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Di 03 Okt, 2017 14:23    Titel:  

Praxiserfahrung habe ich bei meinem XF (da ist der Ausbau genauso beschrieben) noch keine, da bislang noch keine Glühbirne ausgefallen ist.

Auch wenn das keine Entschuldigung ist, aber das machen andere Hersteller leider genauso bescheuert.
Beim Ausbauen der Rückleuchten meines Lancia habe ich mir die Hände an scharfen Blechkanten zerschnitten.

Beim XF muss übrigens zum Wechsel der vorderen Blinkerbirnen der Luftfilter ausgebaut werden. Auch so eine Glanzleistung der Ingenieure...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 13:21    Titel: Schlechter Witz  

Offen gesagt hatte ich bis dato noch kein Auto, wo der Lampen-Tausch im Ausbau einer Rückleuchte geendet hat! Schon richtig, eine Spielerei und Fingerfertigkeit ist bei anderen Herstellern auch gefragt, nur was sich Jaguar hier leistet nenne ich nicht gerade servicefreundlich, wenn die Meisten deswegen lieber in eine Werkstätte fahren!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 22:09    Titel:  

Ist beim Porsche Cayenne aber genau so wie beim XE. Die Heckleuchten müssen auch beim Leuchtenmittelwechsel raus. Wie beim XE sind es 2 Schrauben hinter Plastikdeckeln. Verstehe die Aufregung nicht?
Dauert ca. 10 min. pro Seite und wenn man bei dieser Gelegenheit gleich die Aussparung mit feuchten Schwamm und Lappen sauber macht noch mal ca. 10 min. - machen die Mechaniker zwar nicht aber wenn man es selbst erledigt ist es meiner Meinung nach schon o.k.?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 05 Okt, 2017 5:43    Titel:  

ja, beim Leuchtmittelwechsel behandeln viele Hersteller den Kunden sehr unfreundlich- während es in der Produktion
und auch in den vielen Bedienungsannleitungen nur so von Sicherheitshinweisen strotzt, werden Blechkanten an diesen Orten überhaupt nicht entgratet oder die Ecken gerundet. Sehr gefährlich. Aber ich glaube nicht, daß hier zwei Birnen gleichzeitig kaputtgehen, das muß einen anderen Grund haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 05 Okt, 2017 5:59    Titel:  

"...Aber ich glaube nicht, daß hier zwei Birnen gleichzeitig kaputtgehen, das muß einen anderen Grund haben..."

Genau aus diesem Grund werde ich jetzt nichts selber machen und habe am Samstag bei JLR einen Termin.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 10:56    Titel:  

So... war heute in der J-Werkstatt. Nach 20min konnte ich den Wagen wieder entgegennehmen.

Die Birnen waren nicht das Problem, sondern Kontaktstreifen mit mangelhaftem Anpressdruck in der Heckleuchte.
So kam es zum erhöhten Übergangswiderstand und das Steuergerät hat die Stromversorgung zur Bremsleuchte unterbrochen.

Wie immer bin ich mit dem Bielefelder Service super zufrieden!! Nett und kompetent.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bruzzo
registrierter Benutzer
St. Wolfgang



Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 20:10    Titel: Bremslicht rechts  

Bei mir auch letztens Ausfall Bremslicht rechts.

Bevor ich wieder einen Termin mit der Werkstatt ausmache reparier ich das selbst, hab ich mir gedacht.
Die Schraube ist völlig bescheuert hinter dem Kofferraumblech versteckt. Man kann die im Blindflug mit etwas Mühe lösen und dann die komplette Rückleuchte abziehen. Auch bei mir waren die Birnen intakt, also ein Kontaktproblem, das durch vielfaches wackeln, drücken etc irgendwann gelöst war.
Der Ärger ging aber an, als ich die Drecksschraube wieder in das Gewinde fummeln musste.
Ich bin ja handwerklich nicht gerade unbedarft (gelernter Werkzeugmacher und hab auch schon am Tornado rumgeschraubt) aber das ist wirklich eine Zumutung.
Es dauerte über eine halbe Stunde, bis die Leuchte wieder angeschraubt war.
Die Nachbarn haben meinen Kampf vermutlich genossen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 20:52    Titel:  

Wie schon weiter oben gesagt, machen andere Hersteller das genau so bescheuert!
Hatte vor 2 Wochen beim Citroen C-4 Coupè meiner Tochter ebenfalls das Bremslicht rechts tot. Auch da muss das gesamte Riesenrücklicht erst ausgebaut werden.
Vor längerer Zeit beim damaligen Opel Astra G meiner Frau Birne im Scheinwerfer rechts im Eimer. Die linke auszuwechseln ist eine Sache von 3 Minuten, bei der rechten muss zuerst der Luftfilter abgebaut werden!

Irgendwie muss man wohl die Werkstätten auslasten !

Gruß,
Red-XM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: