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Annasuitor registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 10:51 Titel: Kaltstart: Motorlauf im Leerlauf |
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Hallo,
an meinem 3,0 ltr.V6 Automatik Bj.2001, 391000 Km Laufleistung, habe ich das Problem,dass nach dem Kaltstart
der Motor im Leerlauf Hoch-und Runderläuft(Drehzahlschwankungen).Mit dem Warmlauf nimmt dieser Effekt ab
und ist mit erreichen der Motortemperatur weg.Könnt Ihr mir bei der Fehlerdiagnose helfen,bevor ich in die
Werkstatt fahre?
Grüße an unser Forum
Bernd |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 12:20 Titel: |
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nur ganz aus dem bauch geschossen
würde ich da die lamdasonden im auge behalten
aber ganz ohne fehlerprotokoll kann sich da vieles einschleichen
und nur tauschen auf verdacht macht es nicht günstiger
evt findet sich in düsseldorf ein user mit lesegerät .... |
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Annasuitor registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 12:35 Titel: Kaltstart: Motorlauf im Leerlauf |
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Hallo Mars63,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Im Display ist keine Fehlermeldung angezeigt.
Auch mit meinem Auslesegerät Icarsoft 930 finde ich keine Fehlermeldung.Da der Fehler nur im kalten
Motorzustand auftritt und nur im Leerlauf,ist der Zustand noch akzeptabel.
Gruß aus Düsseldorf
Bernd |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 14:54 Titel: |
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das ist eine information, die man hier möglichst NICHT vorenthalten sollte
fehler werden nicht immer im display angezeigt, solange das fahrzeug dadurch nicht in erhebliche probleme kommt
dass du mit dem auslesen gar nichts gefunden hast ... hmmmm
macht es nicht einfacher
dann kann natürlich viel in frage komen
schwankungen der drehzahl fallen oft mit falschluft zusammen
aber wenn in warmen zustand alles wieder ok ist ... ???
bei der laufleistung kann natürlich auch das zyndsystem oder die spritversorgung in frage kommen
wie ist denn der service-zustand des wagens so im allgemeinen
vermutlich kommst du um ein auslesen mit einem GEEIGNETEN system nicht herum
das auch auf tieferliegende fehler zugreifen kann
evt nochmal auslesen - in kaltem zustand
also erst alles anschliessen - straten - auslesen
denn nur hier zeigen sich ja die fehler besonders
versuch macht kluch |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 17:48 Titel: |
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wenn neue infos gibt
gerne hier weiterreichen ... |
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tankinsolvenz registrierter Benutzer Oberschwaben
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Verfasst am: Mo 09 Okt, 2017 15:00 Titel: |
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Hi,
das mit der Falschluft erscheint nicht unlogisch. Kalter Zustand: Material zieht sich zusammen, Riss und Falschlufteintritt wird größer. Heißer Zustand: Material dehnt sich aus, Undichtigkeit wird geschlossen. Prüfen: die beiden Ringdichtungen an den Regelventilen hinten am Ansaugtrakt (ggf.Ölaustritt) und die abgehenden Schläuche und Verbindungen, insbesondere die beiden Ellenbogen-Verbindungen nach unten.
Siehe hier im Forum auch weitere Beiträge zum Thema Falschluft.
Gruß tankinsolvenz |
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V-Freund registrierter Benutzer Langenfeld
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Verfasst am: Mo 09 Okt, 2017 19:42 Titel: |
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Hallo,
Was verstehst Du beim Automatik Getriebe unter Leerlauf? Schalthebel in "N" oder P oder D mit getretener Bremse ?
ich hab jetzt nicht auf Anhieb mit google suche den Artikel gefunden, aber gab es dass nicht schon mal?
In dem alten Thread gings um Drehzahlschwangungen bei konstanter (niedriger) Geschindigkeit bei kaltem Getriebe, da war der Wandler / Öl im Verdacht...
Grüße Stefan |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mo 09 Okt, 2017 20:03 Titel: |
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leerlauf kann/darf nur N-stellung bedeuten (auf die bremse darf man dennoch treten) - siehe DTC Prüfzyklen Leerlauf + Bremse
und vorsicht mit den schwankungen und dem Thema 'Wandler'
der ist so oft schuld, wie bei Vodafone der Router - nä(h)mlich (weil V. sooo dooof ist) so gut wie gar nicht bis gaaaaanz selten
zu über 90% in den beiträgen hat sich selbst nach tausch des wandlers fast nichts geändert (kostet aber mächstig viel)
ein guter ölwechsel im getriebe hatte oftmals einen besseren effekt
oder es war eben doch was ganz anderes. |
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V-Freund registrierter Benutzer Langenfeld
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Verfasst am: Di 10 Okt, 2017 19:57 Titel: |
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Moin,
hab nur an mein eigens Verhalten gedacht...wann stehe ich mal bewußt in N herum.....nie. Entweder wird gefahren in D oder in P gestanden.
Wenn der Fehler tatsächlich bei stehen in N auftaucht, dann sollte es auf dem Motor begrenzt sein. Gegenfrage, hören die Schwankungen bei P oder in D mit Bremse auf?
Was ist im Verbrennungstakt alles beheizt oder wird warm, was im kalten Regelschwankungen / Eigenschwingung verursacht?
Erwärmender Fußraum und Probleme mit Gaspedalpoti kanns eigentlich nicht sein, weil selbstüberwachend?
Irgendein starker Elektroverbraucher der am Anfang wirkt und die Lima stark in Intervallen belastet ?
Im kalten schwerlaufende Wasserpumpe ?
Mitlaufender Klimakompressor der auch erst mal rumeiert bis ein stabiler Zustand erreicht ist?
Sprich hört man was seltsames vom Riementrieb?
Bei 391tkm ist vieles möglich
Grüße Stefan |
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Annasuitor registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Mi 11 Okt, 2017 17:56 Titel: Kaltstart: Motorlauf im Leerlauf |
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Hallo zusammen,
also der Hoch-und Runderlauf des Motors ist nur in der Wahlhebelstellung P / N und bei Schrittempo.Wenn ich die
Bremse trete ist der Effekt weg und nimmt
in der Warmlaufphase kontunuierlich ab.Während der Fahrt ist nichts zu bemerken.
Morgen habe ich einen Werkstatt-Termin und kann danach berichten.
Gruß an alle und Danke für Eure Berichte
Bernd |
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Annasuitor registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: So 22 Okt, 2017 12:06 Titel: Kaltstart: Motorlauf im Leerlauf |
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Hallo,
also die Wekstatt hat einen kleinen gebogenen Schlauch unter dem Saugrohr gewechselt.Der Schlauch
war porös und soll Falschluft gezogen haben.
Jetzt sind die Drehzahlschwankungen im Kaltstart weg.Habe gleichzeitig auch Kerzen und Zündspulen
wechseln lassen.
Gruß an alle
Bernd |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: So 22 Okt, 2017 12:52 Titel: |
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... wenn die kerzen und spulen eh fällig waren (3x 120tsd = 360 tsd km)
sonst wars ein teuers stückchen gummischlauch
grüssle |
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