Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Erfahrung Lambda Sondentausch vor Kat ( OxSensor upstream)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 11:58    Titel: Erfahrung Lambda Sondentausch vor Kat ( OxSensor upstream)  

Wie angekündigt hier eine kurze Zusammenfassung:

OBD2 Anzeige P1646 Heizung Bank 1 (rechte Seite) war goldrichtig. Nach Ausbau konnte ich nachmessen, dass die Heizung des rechten Sensors (schwarzes Kabelpaar) keinen Durchgang mehr hatte. Heizungswiederstand neu ist ca. 2 Ohm!

Deshalb gibts dafür auch je eine 30A Sicherung F20 und F35 und das Relais R2 im vordern Si-Kasten. Die waren allen i.O. also musste es der Sensor (oder Kabel) sein.
Übrigens, das heißt beim Starten schaltet sich da sehr viel mehr Leistung zu, als im Vergleich die Hauptscheinwerfer! Die Sonden werden auf 300°C aufgeheizt, damit diese schon beim/nach dem Motorstart funktionieren.

Was auch spannend war, man kann die live Sauerstoff / Spannungswerte im OBD2 Gerät anzeigen lassen, und sehen, ob der Sensor unterschiedliche Gemische sieht, und ob die ECU nachregelt.
Vorm Tausch lagt der Spannungswert der Sensoren bei ca. 0,6 Volt, wobei die rechte Sonde (mit kaputer Heizung ) langsamer war.
Nach Ausbau konnte ich dort auch sehen, dass neben der defekten Heizung auch die 4 mini Löchlein zur Referenz Luftsauerstoff Zufuhr mit Saub sehr zugeschmoddert waren. Aufbau der Sonde findet man im Netz - hightech!

Da ich mir dachte, wenn die eine Heizung hin ist, wird die andere nicht viel länger halten, direkt beide Sonden neu gekauft.
Zum Glück! Die neuen laufen nämlich bei 0,2V Anzeige, und die ECU hat ein paar Anlernfahrten gebraucht sich darauf einzuschießen um dann wieder mit normalem Spritverbaruch aufzuwarten.
Ich weis nicht was passiert wäre, wenn ich nur eine Sonde getauscht hätte ?

Das ganze natürlich beim Teilespender und Hersteller hinterfragt:
Montiert waren " Aftermarked" Denso Sonden für einen X-Type, also nicht die Originalen, bekommen habe ich aber Denso Jaguar OEM Sonden - dazu findet man wegen der OEM Politik von Denso leider keine weitern Unterlagen im Netz. Zu den Denso "Aftermaked" Sonden gibt es aber Online Kataloge....

Warum jetzt alt/neu unterschiedliche Spannungen ausgeworfen haben wollte auch niemand sagen, Platinsensor und Physik sollten eigentlich egal von wem Hergestellt und für welchse Auto gebaut gleich sein....Alterung? normale Drift?

Ausbau der Sonden war übrigens bei mir ein Kinderspiel: Bodenverkleidung ab, mit einem 22er Maulschlüssel und aufgesteckter Verlängerung ohne viel Kraftaufwand herausbekommen. (Waren ja nicht die volle, bis dahin gelaufene km Zeit drin) Die neuen Sonden haben direkt schon eine hitzebeständige Gewindeschmierpaste, schön mit einer Kunststoff Transportkappe geschützt.

Die Sonden können natürlich auch gemein festsitzen, dann vorher probieren ob der Stecker passt, Kabel der alten Sonde abscheiden und langer Ringschlüssel. Die Kontake aus dem Stecker friemeln (um einen Ringschlüssel ohne Kabelzerstörung anzusetzen) habe ich an der ausgebauten Sonde mal probiert. Müsste in der Regel gehen, hab aber dann aufgegeben, da ich nicht herausfinden konnte, wo der "Kontakt-Riegel" versteckt war. Das dann in Realität unter dem Auto zu probieren, halte ich persönlich für utopisch.
Im Internet gabs Leute mit geschlitzten Ringschlüssel, die dann aber auch gemerkt hatten, dass die sich bei Kraftanforderung aufbiegen - is ja klar, sonst wärees ja mit dem Maulschlüssel auch gegangen...

Zum Schluß, bei meinem 4,2 V8 selbstsauger BJ Ende 2002 facelift war die Teilenummer C2C29250 - 1 Sonde hat bei BP umgerechnet ca 130,- Euro gekostet

Grüße Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: