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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
V-Freund registrierter Benutzer Langenfeld
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Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 12:18 Titel: MAP ( Manifold Absolut Preasure) Sensor tauschen 4,2er facelift |
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Es geht, aber gerade eben so.
Da ich auch hier sporadische Fehleranzeigen hatte, und nie ein Leck an der Ansaugbrücke mit den vielen Schläuchen finden konnte, hab ich den auch mal getauscht.
Vorher mit Baumarkt Videoskop geschaut, ob 2 Loch oder 1 Loch Befestigungsvariante. Bei mir war es natürlich die teurere 2-Loch Variante.
Scheibenwischer ab
Kunststoff Fensterbrett ab
Metall Querstrebe an der Vorderkante des Fensterbretts ab.
- es gibt Leute, die trauen sich den Kabelstrang Harnisch der zwischen Motorrückwand und Fahrerkabinen Blechwand, und genau über dem Sensor liegt so an den abgehenden Steckern zu lösen, dass die den zu Seite bewegen können. Hab ich mich nicht getraut. Alles sehr brüchiges Kunststoffmaterial.
Es sind 2 Torx M5x15mm Befestigungsschrauben, die man erfühlen kann. Mit flacher Hand und kleiner Ratsche mit nicht zu dickem Biteinsatz kommt man gerade eben mit sehr viel Geduld heran. Den Stecker kann man erst bewegen/abziehen, wenn die Sonder mit Ihrer Nase aus dem Messloch herausgezogen, und mit Kabel nach oben geholt wurde.
Unbedingt Latex Handschuhe anziehen!
1) Es bleibt etwas mehr Haut an den Händen, meine Hand passte wirklich gerade eben dazwischen!
2) Ohne Gummi an den Fingern verliert man garantiert die Schrauben in die Bodenverkleidung !
Montage des Sensors an sich ohne Probleme, für die Schrauben hab ich mir einen Trick einfallen lassen: Einen sehr stramm auf den Schraubenkopf passenden ca 10cm langen Gummischlauch aufgesteckt. Dann damit eingefädelt, und die ersten Gewindegänge eingedreht. Dann erst mit dem Torx Bit weitergemacht.
Da es sporadische Fehler im mehreren Monats Abstand waren, kann ich natürlich nicht abschätzen, ob es jetzt ein Erfolg war oder nicht.
Die Unterdruckanzeige im OBD2 Gerät waren vorher und nacher fast gleich 20 zu 19mbar. Das ist Herstelltolleranz. Am alten Sensor konnte man jedenfalls keinerlei Schadensmerkmale feststellen...
Grüße Stefan. |
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Timmi_1 Moderator Schweinfurt
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Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 14:55 Titel: |
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Hallo Stefan
Danke für den Bericht. Ich warte auf eine Fortsetztung nach 4 Wochen. ;-) Ich mag nicht ganz glauben, dass das die Fehlerursache war. Nunja, wir werden sehen.
Grüße von Timmi |
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V-Freund registrierter Benutzer Langenfeld
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Verfasst am: So 08 Okt, 2017 7:29 Titel: |
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Hallo Timmi,
ich auch nicht, aber nach Plan "A" Leck suchen war das nun "B" - aus den 4 Wochen, mach mal 6 Monate ;-)
Stefan |
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V-Freund registrierter Benutzer Langenfeld
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Verfasst am: Sa 21 Okt, 2017 16:50 Titel: |
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Timmi, - EDIT
der Fehler ist noch im "Deep Space" unlöschbar da.....aber die MIL bleibt aus.
Nach gefühlten 300mal lesen des Diagnosthreads und Hilfe von mit Diagnostikern habe ich das Mongoose ans laufen gebracht. Der ELM findet z.Z. nichts, aber übers Mongoose dann doch.
Da aber alle life auslesbaren Werte wie Drehzahl, Luftmasse, Dosselklappe Absolut- und Unterdruck meiner sehr Laienhaften Meinung nach zusammen passen und plausibel sind, und es ja auch keinen Unterschied gemacht hat, ob alter oder neuer Sensor, hab ich jetzt noch mal Lecksuche mit Prüfrauch erneut erfolglos durchgeführt.
DTCs sagen nun, ja dann könnte es auch ein versteckter Fehler an irgendeinem anderen Sensor sein, oder ECU tauschen.....da das Auto aber einwandfrei läuft, versuch ich jetzt mal einen TÜV Anlauf, mal schauen ob die das sehen, und ob die es interessiert.....
Gerade noch was gefunden: Das Symbol zum P0105 sagt: DTC HISTORIC, nachgelesen : Manche Fahrzeuge/Fehler werden auch nach abstellen des Fehlers noch in einem Langfristspeicher gehalten, fals es eine Fehlerkette war um weiter zu arbeiten. Nach 40 Startvorgängen würde sich der dann auch löschen - Kein wunder, dass ich den nicht manuell löschen konnte.
https://books.google.de/books?id=kyEtsrPk9ZQC&pg=PA48&lpg=PA48&dq=DTC+historic&source=bl&ots=O4oGKiUgtD&sig=I_GoxDvHYwyzbTtkGQnYtV5Mx28&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi359aAxoTXAhUrDsAKHfjQDkkQ6AEIZjAL#v=onepage&q=DTC%20historic&f=false
40 Starts = 20 Arbeitstage = 1 Monat. Ich Melde mich
Drückt die Daumen, Stefan |
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V-Freund registrierter Benutzer Langenfeld
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Verfasst am: Sa 28 Okt, 2017 11:40 Titel: |
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TÜV ohne Mängel heute bestanden!!!!!!
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.
Zitate:
Das ist aber ein gepflegter Wagen
Der ist ja komplett Trocken (was nur zu 99% stimmt, O-Ring Elektroanschluß Getriebe - aber da hatte ich vorgesorgt - und wird natürlich auch noch beseitig)
Endlich mal keine downsize Maschine
Die Abgaswerte sind perfekt. Lamda 1,0 0,18% CO
Vor mir 3 Fahrzeuge mit Fahrwerksmängeln durchgefallen:
Mercedes c Klasse 10 jahre alt
Skoda Yeti 5 Jahre alt
Golf V
Meine Bremsenerneuerung hatte sich auch ausbezahlt. Im alten TÜV Bericht waren hinten 30% schlechtere Werte als heute, insbesondere beim Handbremsen.
Interessant, es werden nur mit einem OBDII Bluetoth Dongle der Motorfehlerspeicher ausgelesen wird: Fehlerfrei. D.h. meinen im Jaguar System lesbaren historischen Fehler sieht das System nicht.
Dann Schnorchelmessung bei der das TÜV System die Drehzahl und Lamdba über das OBDII Dongel bekommen muß und gut.
Als Dankeschön an das Forum mit seiner vielen Hilfe gibts jetzt zum Feiern ein Sponsorbeitrag - das gehört siuch so!
Grüße, Stefan |
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