Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Frage ins Forum: Kofferraumbeleuchtung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 08 Okt, 2017 17:49    Titel: Frage ins Forum: Kofferraumbeleuchtung  

Liebe Kollegen,

ein Randthema: "Kofferraumbeleuchtung" .......hat mich bisher noch nie beschäftigt, aber jetzt !!!

Durch die Unfallreparatur war die Karosseriebaufirma an meiner Elektrik im Kofferraumbereich und dabei wurde leider nicht alles so ganz korrekt wieder zusammengeklüppelt, wie der Schaltplan das so hergibt ...... tja, aber welcher Schaltplan gilt denn jetzt für meinen 77er XJ12 ???

ist es der von etwa 12/1975 für die ersten 12er-injection oder ist es der aus 12/76 ?? Die sind genau u.a. in diesem Punkt unterschiedlich:

Während der Schaltplan von 12/75 die Stromversorgung über die Fahrzeugbeleuchtung kommend darstellt, gibt der Schaltplan von 12/76 die Stromversorgung direkt von der Batterie kommend (= DauerPLUS) vor.

Wie ist das denn in Euren XJ geschaltet ? Brennt die Kofferraumbeleuchtung nur, wenn auch mindestens das Standlicht eingeschaltet ist und der Kofferraum geöffnet wird, oder braucht ihr in jeder Situation - egal ob Licht eingeschaltet ist oder nicht - nur den Kofferdeckel öffnen und schon brennt das Licht im Kofferraum ???

Die Schaltung in Abhängigkeit vom Licht scheint plausibel, weil bei Tageslicht schon mal ganz sicher kein Licht im Kofferraum gebraucht wird. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Batterie - ohne Kenntnis des Fahrers - ausgelutscht wird, weil z.B. der Unterbrecherkontakt am Kofferdeckel nicht richtig funktioniert, gleich NULL, wenn der Strom über den Lichtschalter in den Kofferraum gelenkt ist. Dann wäre die Schaltung nach dem Schaltplan 12/76 eher unsinnig (hat mir auch schon einmal die Batterie leer gemacht - man kommt auch nicht so schnell auf die Ursache !!).

Sagt doch bitte mal, wie das bei Euren XJ-Limousinen aussieht/ funktioniert.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: So 08 Okt, 2017 17:58    Titel: 86er Daimler Double Six  

Hallo Peter,

bei meinem 86er Serie 3 ist es wie im Schaltplan aus 12/1976, dass die Leuchte immer leuchtet, sobald der Deckel geöffnet wird. Und diese Schaltung hat mir nach Karosserierestaurierungsarbeiten auch schon die Batterie leergelutscht, da der Schalter wohl falsch justiert wurde. Also tatsächlich insofern die schlechtere Lösung.

Vollkommen unnütz ist diese Schaltung dennoch nicht, da man ja meistens nach dem Aussteigen den Kofferraum öffnet, wenn man das Licht bereits ausgeschaltet hat oder ihn vor dem Einsteigen öffnet.

Lieben Gruß

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 08 Okt, 2017 18:03    Titel: die Suchfunktion......  

hat mich zu einem alten Beitrag geführt, in dem diese Frage schon einmal erörtert wurde:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25024&highlight=kofferraumbeleuchtung

dennoch die Frage an Euch alle: wie sieht es denn in der Praxis aus ?

Gruß - Peter aus FFM

PS: vielen Dank, Dirk, für Deine schnelle Reaktion .....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 08 Okt, 2017 18:13    Titel:  

Hallo Peter,

bei meinem XJ12 bekommt die Kofferraumbeleuchtung nur Strom, wenn der Kofferraum geöffnet ist.

Unabhängig davon, ab das Standlicht eingeschaltet ist.

HERZlichen Gruss nach FFM,
Egon :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 08 Okt, 2017 18:19    Titel: 86er und 89er gehen nach dem Schaltplan 12/76 oder später  

Hallo Egon,

vielen Dank !! ist Du Deinen Roten schon wieder zurück ?? (Leider noch nicht, Egon) Ich schaue mal in den S3-Schaltplan ....... da müßte ich das ja auch so finden, wie Du und Dirk das beschrieben haben.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: So 08 Okt, 2017 18:47    Titel:  

Naja... Bei mir geht das Kofferraumlicht an, auch wenn kein Standlicht eingeschaltet ist und nicht einmal der Zündschlüssel steckt.
Wäre ja noch, wenn ich jedesmal vorn einsteigen müsste, nur weil ich schnell was aus dem Kofferraum holen will.
...
Nee, nee, diese Beleuchtung geht an, sobald ich den Kofferraum öffne, unabhängig von allem. Das macht Sinn.

Georges
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 08 Okt, 2017 18:54    Titel: Daimler 1979.....  

Hallo Georges,

OK jetzt sind wir von oben kommend schon bei 1979 gelandet und mit meinem XJ12 schon bei 1977 die ja wohl alle unter Dauerstrom an der Kofferraumbeleuchtung stehen.

Wie ist das mit den XJ vor 1976 ? Könnt ihr mal nachschauen ?

Gruß - Peter aus FFM

Die einzelnen Schaltungen stelle ich auch noch hier ein ...... UND: ich brauche das Kofferraumlicht NUR bei Dunkelheit ...... also vielleicht mit Dauerstrom über "Dämmerungsschalter" ??




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LutzBlank
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Mo 09 Okt, 2017 20:56    Titel: Die Kofferraumleuchte...  

....bei meinem 75er XJ6C ist über die Beleuchtung geschaltet - Geht also nur wenn mindestens Standlicht an ist.

Der Quecksilberschalter in der Fassung ist schon lange eingetrocknet. Daher habe ich ihn intern überbrückt und dafür dann eine LED Lampe eingesetzt.
Falls jemand weiß wo es noch einen passenden Schalter gibt wäre ich für die Info dankbar.

Gruß
Lutz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 09 Okt, 2017 21:08    Titel: andere Schalterposition  

Hallo Lutz,

ich habe ohne Umbau die spätere Schalterposition an dem Scharnier auf der Beifahrerseite realisieren können. Dazu braucht man lediglich einen Türkontakt (wovon ich hier 3 Stück zu liegen habe). Ich stelle ein Foto ein, welche den Einbau zeigt.......such jetzt ein geeignetes Bild raus.....

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LutzBlank
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Di 10 Okt, 2017 9:56    Titel: andere Schalterposition  

Super Idee,
Danke Peter,

Gruß
Lutz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 10 Okt, 2017 10:03    Titel: ....ist nicht meine Idee !  

.....da ist Jaguar drauf gekommen und hat die bei späteren XJ serienmäßig so realisiert :-)) - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 10 Okt, 2017 12:26    Titel:  

wie seltsam ist denn eine Beleuchtung des Kofferraums, welche nur funktioniert wenn das Licht an ist? Beim RollyRoyce mit Fahrer mag das ja noch angehen, aber bei einem "Selbstfahrer2, als welcher der Jaguar ja angepriesen wurde???
Nicht dass man bei einer tief im Kofferraum sitzenden Leuchte noch viel sieht, aber wenn schon...
Muss ich doch mal prüfen wie das bei meinem S2 von 78 ist, wenn es denn noch original ist. Vielleicht fand der Vorbesitzer und Restaurator das ja auch schon leicht spleenig und hat es angepasst :-)?

Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 10 Okt, 2017 12:33    Titel: Schaltplan ??  

Hallo Norbert,

OK - Du solltest an Deinem 78er-Daimler Dauerstrom auf der Kofferraumleuchte haben; hast Du denn einen genau zu Deinem Wagen passenden Schaltplan ? Der würde mich mal interessieren. Auf den Unterlagen steht meist ein Datum oder eine Index-Zahl, sodaß ich erkenne, von wann diese Unterlage datiert.

Inzwischen bin ich in Sachen "Verkabelung im Kofferraum so fit, daß ich mir die Kofferraumbeleuchtung schalten kann, wie ich das gerne hätte - der Fahrer "Charles" kann zuhause bleiben :-)) - auch ich fahre lieber selber !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: