Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Frage 2 ins Forum: Kabel NP zum Antennenmotor
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 08 Okt, 2017 20:26    Titel: Frage 2 ins Forum: Kabel NP zum Antennenmotor  

Hallo Kollegen,

irgendwo - vermutlich im Mittelkonsolenbereich - im XJ12-S2 geht von einem Kabel mit der Farbe "P" ein Kabel mit der Farbe "NP" ab. Dieses Kabel führt wahrscheinlich auf der Beifahrerseite an dem Kardanwellentunnel innenraumseitig entlang - dann in den Querträger unter der Rücksitzbank - dann an der Rücksitzwand (Abtrennung zum Kofferraum hin) hoch geht dann durch diese Trennwand in den Kofferraum und entlang der Kofferraumseitenwind auf der Beifahrerseite bis etwa 1/3 der Gesamtlänge in Richtung der hinteren Rücklichter und von dort hinter diese Seitenwand in den Kotflügel-Hohlraum, um etwa in Mitte des hinteren Kofferraumbleches wieder in Richtung Kofferraum aus- bzw. einzutreten. Von dort aus geht das Kabel mit der Farbe "NP" an die Motorantenne Baute Nr. 186 als Dauerstromversorgung für den Antennenmotor, geschaltet durch das Antennenrelais bzw. durch das Radio.

Der Sattler hat das irgendwie ganz ordentlich mit Dämmung und Teppich zugedeckt und ich muß diese Stelle jetzt finden ..... oder ein Ersatzkabel ziehen......und das tue ich sehr ungern !!!! kein Kabel zuviel !!!

Wo genau zweigt das Kabel mit der Farbe "NP" von den Kabeln mit der Farbe "P" ab ?

Wer von Euch hat die Kabel derzeit so offen liegen, um mir diese Frage mit einem guten Foto beantworten zu können ?

Kleine Hilfe: Die Uhr und der Zigarettenanzünder werden mit den Kabeln der Farbe "P" versorgt ........ vielleicht auch die Kofferraumbeleuchtung (und hier schließt diese Frage an die zuvor gestellte Frage an) ??

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Mo 09 Okt, 2017 11:10    Titel:  

Moin Peter

meinst Du das hier?

Der Kofferraum ist leer, 1986er Ser III XJ6. Sonst gern nochmal nachfragen

viele Grüsse

Matthias




CIMG1935.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


CIMG1933.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


CIMG1932.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 09 Okt, 2017 19:50    Titel: teilweise hilfreich  

Hallo Matthias,

das mittlere Foto war schon hilfreich, weil ich darauf erkenne, wie da verkabelt wurde.

das fragliche Kabel mit der Farbe "NP" und vor allem dessen Herkunft im Innenraum kann ich da leider nicht erkennen; ich habe heute einfach erst einmal eine temporäre Überbrückung verlegt und so die Motorantenne zum richtigen Aus- und Einfahren gebracht. Darüberhinaus lege ich jetzt den Kabelweg im Innenraum möglichst frei: zuerst kommen die Rücksitzteile raus - damit bin ich schon bis zum Querträger unter dem Rücksitz. Um ggfs. morgen 1 Kabel nachzuziehen, muß ich nur das leine Zwischenstück von diesem Querträger bis in die Mittelkonsole unter der Dämmung des Kardantunnels unterqueren. Das dürfte mit einem starken Führungsdraht kein großes Problem darstellen. Von dort geht es dann an den Zigarettenanzünder und dort an das Kabel mit der Farbe "P" und gut is !!

Irgendwann kommt dann der "NP" farbene Strang wieder zum Vorschein :-))

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 01 Apr, 2019 19:29    Titel: aus aktuellem Anlaß frage ich erneut:  

An die Kollegen Restaurierer, von denen es ja hier derzeit mehrere gibt ,richte ich meine Frage vom 08.10.2017 erneut:

Wer kann mir sagen oder gar per Foto zeigen, wo das Kabel mit dem Farbcode "NP" aus dem Kabelbaum, der vom Kofferraum kommend in den Innenraum führt, austritt um sich - vermutlich- in der Nähe der Mittelkonsole mit einem Kabel des Farbcode "P" zu verbinden.

Das Kabel führt 12V-Dauerstrom von der Sicherung Nr. 03 kommend.Es versorgt u. a. den Zigarettenanzünder, die Uhr und die Innenraumbeleuchtung......

Wer kann helfen vielleicht auch mit einem Foto bitte...?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Mo 01 Apr, 2019 20:07    Titel:  

Ich schau morgen Abend nach der Arbeit mal rein.
NP = welche Farbe?
P = ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 01 Apr, 2019 20:10    Titel: Farbcodes  

Danke Dir.....

NP =Primär: braun = N - sekundär: P = purple
P = purple

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Di 02 Apr, 2019 18:52    Titel: NP -> P Übergang  

Moin Peter,

mein Auto hat zwar keine Antenne hinten (noch nicht mal ein Loch in der Karosserie dafür), aber ein Braun-Purple-Kabel kam in der Mitte des hinteren Endes des Kofferaums aus dem Blech. Von dort zurückverfolgt verläuft der Kabelbaum auf der Fahrerseite nach vorne unter die Mittelkonsole.
Am vorderen Ende der Mittelkonsole endet das Braun-Purple-Kabel einzeln in einer Stecker/Buchse-Kombination, also kein Block.
Wie es von dort weitergeht, kann ich erst morgen nachsehen, der Rest des Kabelbaums (von der Buchse an) ist noch verbaut.
Einen Übergang von Braun-Purple auf Purple gibt im hinteren Kabelbaum nicht, ich habe den durchgepiept; muß also
irgendwo vorne in der Nähe des Radios sein.

Viele Grüße aus dem Lammetal
Johannes




P2160112.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


P2160114.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 02 Apr, 2019 21:15    Titel: eine große Hilfe !!!!  

Hallo Johannes,

1.000 Dank - das war eine große Hilfe !!! Heute bin ich nochmal mit der Prüflampe unter die Verkleidung im Kofferraum und siehe da : das NP-farbene Kabel führte heute doch Dauerstrom. d. h. das Ersatzkabel brauche ich gar nicht mehr und vorne muß ich dann auch nicht mehr suchen - läuft ja jetzt alles, wie es laut Schaltplan laufen soll.

Kleines neues Problem: während der Tests heute hatte ich anfangs noch vom Radio geschalteten Zündstrom auf dem WK-farbenen Kabel zur Motorantenne, aber plötzlich war der weg ????? was ist jetzt das wieder ??? Gut, morgen gehe ich das nochmal an.....es wird nicht langweilig.....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2019 20:02    Titel: Kabel WK  

Moin Peter,

ich habe auf meinen beiden Stromlaufplänen identische Angaben zum WK-farbenen Kabel vom Radio gefunden. Es gibt irgendwo einen Buchse/Stecker-Übergang (s. roter Kasten). Evtl. hat der einen Wackler. Ansonsten evtl. das Radio (60) selbst, das die Spannung abschaltet? Vielleicht ist auch das Antennenrelais (186) defekt oder hat keine ausreichende Masse mehr.

Das WK-Kabel zum Radio kommt jedenfalls direkt vom Zündschloß und hat eine fliegende Sicherung.
Ich schaue morgen mal nach, was bei mir noch so verbaut ist und wo die Kabel, Buchse/Stecker etc. so liegen.

Viele Grüße aus dem Lammetal
Johannes




Radio-Antennenversorgung.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2019 20:56    Titel: .....schon alles durchgeprüft  

Hallo Johannes,

zwischenzeitlich hatte ich schon alles laufen........aber seit Mittwoch kommt bei eingeschalteter Zündung UND eingeschaltetem Radio an der rot umrandeten Schnittstelle einfach kein Strom mehr an, weshalb die Antenne jetzt keinen Mucker mehr macht. Gebe ich auf diese Stelle 12V+, dann geht die Antenne hoch und wenn ich die Verbindung wieder löse, dann geht die Antenne wieder runter.

Der Fehler liegt wohl innerhalb des Radios......

wenn alle Stricke reißen, baue ich einen Schalter ein, mit dem ich dann die 12V+ zuschaltbar mache.....aber zuerst muß ich herausfinden, warum der Empfang so gestört ist, selbst wenn die Antenne draußen ist. Der laufende Motor verursacht ein unzumutbaren Heulten.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß - Peter aus FFM

PS: ich habe mir übrigens ein Original LUCAS 6RA Changeover-Relais lt. EHB schicken lassen, um das Schaltbild exakt - auch mit den Kontakten W1, W2, C1, C2 und C3 - aufbauen zu können. Meine Motorantenne von Hirschmann wurde mit einem passende Relais geliefert, aber die Kabelfarben stimmen nicht mit dem mitgelieferten Schaltplan überein und so suche ich jedesmal zwischen den 5 Kabeln herum und muß jedesmal neu überlegen, wie das blöde Ding funktioniert.....das bin ich leid. Deshalb wird jetzt nach Originalschaltplan gearbeitet. Morgen kommt das Relais in den Kofferraum/ Resrveradmulde......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: