Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  200 km/h Begrenzung beim XJ8, 4,2, X350, aufheben
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Pegasus
registrierter Benutzer
Freckenfeld



Verfasst am: Mi 11 Okt, 2017 15:35    Titel: 200 km/h Begrenzung beim XJ8, 4,2, X350, aufheben  

Hallo liebe Jaguargemeinde.

Habe nach 49 Jahren Mercedes S-Klasse auf Jaguar gewechselt und festgestellt, dass der Wagen nur max. 200 km/h läuft.
Der Händler, von dem ich das Fahrzeug erworben habe, möchte dazu keine Stellung beziehen.
Da es sich um einen Reimport aus den USA handelt würde ich gerne wissen, wie und durch wen die Begrenzung aufgehoben werden kann.

Bitte keine "versuchs doch mal damit" , sondern nur fachlich substandiierte Antworten.

Im Voraus schon mal vielen Dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 17 Okt, 2017 11:21    Titel: Arden müsste das können  

Hallo Pegasus,

Arden hat laut Katalog Module für die Vmax-Aufhebung im Angebot:

http://shop.arden.de/jaguar/xk8/xk8-2001-2005/motor/arden-vmax-erhohung-durch-zusatzmodul-fur-5-0-benzin-motoren.html

Ob diese auch für das 200 km/h - Limit funktionieren, geht leider aus der Beschreibung nicht hervor - das müsste man wohl direkt bei Arden nachfragen.
Wenn Jaguar immer logisch handeln würde, wäre es natürlich so, dass die 250er und 200er Abregelung die gleiche Funktion nutzen.

Der Preis ist mit 1309,- € natürlich "ambitioniert".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 9:22    Titel:  

Hallo zusammen,

das funktioniert leider weder mit der Arden-Lösung noch durch Um- / Neuprogrammierung durch einen Jaguar Händler. Ich habe mittlerweile aufgegeben und mich mit 200 km/h arrangiert. Die Alternative wäre ein neues!!! Motorsteuergerät, da gebrauchte nicht entsprechend angelernt werden können. Ob das so ist, I don't know...

Der Versuch bei einem Chip-Tuner endete auch ohne positives Ergebnis und bislang konnte mir auch niemand eine verbindliche Auskunft geben, wie und wo die Drosselung tatsächlich bewerkstelligt wird.

Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 10:26    Titel:  

Hallo zusammen,

Ich kann leider keine einschlägige Erfahrung anbieten, jedoch habe ich die Problematik im amerikanischen Forum nachgeschlagen. Hier wird dieselbe Frage vor allen Dingen aufgrund des gewünschten Einsatzes der Fahrzeuge auf Renntracks oder Drag-Strips gestellt.
Demnach sind die normalen = non-Performance x350er auf 120-125 mph begrenzt, wogegen der XJR auf 155mph begrenzt zu sein scheint. Es scheint für die Begrenzung zweierlei Gründe zu geben - einmal US Fed Vorgaben, wie auch die Tatsache, dass es normale Straßenreifen mit entsprechend hohem Geschwindigkeitsindex nicht/nur sehr selten in den USA gibt.
...und damit in den USA nicht mal einer Jaguar verklagt, weil er mit derartigen Reifen zu schnell gefahren und was passiert ist.....

Zurück zur Entsperrung: Das geht in der Tat nur unter größerem Aufwand und mit einiger Fachkenntnis. Die Sperre ist tief im Motorsteuergerät hinterlegt, so dass man auch nur mit den Händlertools IDS/WDS/SDD im "Engineering Mode" auf die jeweiligen Datenblöcke Zugriff hat. Die IDS/WDS/SDD-Dokumentation ist ja ohnehin schon spärlich - der "Engineering Mode" noch viel spärlicher bis gar nicht vorhanden. Also selbst wenn es jemandem gelingt sein IDS in diesen "Engineering Mode" zu versetzen, wird es spätestens dann "duster" wie die weitere Vorgehensweise ist.
Es gibt auch in den USA nur eine Handvoll Händler/Firmen, die das tatsächlich können und machen.

Allerdings wird häufiger dieser Workaround beschrieben: Sport-Modus aktivieren und beim Fahren das J-Gate in den vierten oder fünften Gang ziehen. Damit soll sich der Limiter umgehen lassen können. Falls es funktioniert ist das tatsächlich etwas umständlich, aber immerhin besser als nix.

Grüße und Erfolg, Alexander

PS: Mit dem gleichen Vorgehen lässt sich wohl auch bei den 4.0 x308 Motoren die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung austricksen. Sport-Modus aktivieren, J-Gate in den 4.Gang ziehen und über die 250km/h hinausbeschleunigen - anschließend kann man (über 250 km/h) dann wieder in "D" schalten. Die jeweiligen Limiter begrenzen wohl nur, wenn die jeweilig höchste Gangwahlstufe (5. für x308 und 6. für x350) eingelegt ist. Sobald das Limit überschritten ist, akzeptiert das System die Überschreitung und regelt nicht herunter ;-)

PPS: Keine Gewähr für Richtigkeit - ich habe oben Genanntes aus den einzelnen Threads im englischsprachigen Forum zusammengetragen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 12:42    Titel:  

Wir sollten einen 200er Club gründen ;-)

Die Sache mit Sportmodus und J-Gate funktioniert - zumindest bei mir - leider auch nicht. auch im 5. Gang greift der Limiter ein....

Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type