Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Sitzheizung geht nur kurz
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
popeye248
registrierter Benutzer
Kirchen



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 12:06    Titel: Sitzheizung geht nur kurz  

Hallo zusammen,

nachdem der Fahrersitz nicht mehr warm wurde habe ich den Sitz mal ausgebaut und bei der Heizung (Peltier-Element) geschaut. Wenn ich die Heizung einschalte, geht der Lüfter an und das Element wird warm. Nach ca 30 sek. läuft der Ventilator dann plötzlich für kurze Zeit schneller und geht dann samt Peliter-Element aus. Und bleibt auch aus. Wenn ich den Motor neu starte geht´s wieder nur kurz an und dann wieder aus. Gibt´s da sowas wie einen Überhitzungsschutz der vielleicht zu früh auslöst oder hilft evtl. ein Softwareupdate?

Viele Grüße
Micha
XF 3.0 S, 2009
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 14:52    Titel:  

Hallo Micha

Was mir dazu einfällt, da eine Ferndiagnose relativ schwierig ist. Batterie OK? Überhitzt das Heizelement?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
popeye248
registrierter Benutzer
Kirchen



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 15:09    Titel:  

Hmm. Beifahrerseite geht. Also kann es Batterie nicht sein. Hatte ich schon mal extra voll geladen. Das Heizelement scheint auch immer gleich warm zu werden, egal ob Stufe 1, 2 o. 3. Aber besonders heiß wird es eigentlich nicht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 18:25    Titel:  

Hmm

Hast Du die Möglichkeit den Strom des Heizelements zu messen? Ich weiß aber nicht was da normal ist. Irgent etwas bewegt die Steuerung die Sitzheizung abzuschalten. Eventuell der Sensor, fällt mir gerade noch ein. Ich kenne aber auch den Normalwert des Sensors nicht. Eventuell hat der Sensor eine Leitungsunterbrechung.
Ich schaue einmal in den E-Plan.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 18:45    Titel:  

Noch etwas

Welche Heizung geht denn nicht, die vom Sitz oder die von der Sitzlehne?

Edit: Du hast eine Mail.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
popeye248
registrierter Benutzer
Kirchen



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 19:42    Titel:  

Ah cool der Plan. Vielen Dank. Es gibt also einen Temp. Sensor. Schätze dass da was schief läuft u. die Heizung deshalb ausgeschaltet wird. Sitz u. Lehne gehen nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 19:44    Titel:  

Na dann schaue mal und melde Dich bitte hier wieder - wie auch immer der Fehler behoben wird.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Mi 25 Okt, 2017 17:10    Titel:  

Hi, auch bei mir ist jetzt der Beifahrersitz nicht mehr zu beheizen, Fahrerseite klappt es einwandfrei. Wo bzw wie kommt man da an die Sitzheizung ran bzw was genau wird da bei der wartung gemacht?!? Alles unterm Sitz oder ziehen die da etwas an den bezügen ab?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 25 Okt, 2017 18:25    Titel:  

Hallo

Welche Art von Sitzheizung hast Du verbaut? Ist auch eine Sitzkühlung aktivierbar?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Mi 25 Okt, 2017 20:39    Titel:  

Sollte ich damit gemeint sein: Sitzheizung und Kühlung, habe wie der Thread Ersteller die erste XF Generation.
Wüsste nicht das es da verschiedene bestückungen gab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 25 Okt, 2017 23:31    Titel:  

Warst schon Du gemeint.

Es gibt die Sitzheizung welche nur heizen kann und den Klimakomfortsitz, der sowohl heizen als auch kühlen kann. Beide unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise. Der Klimasitz hat Ventilatoren eingebaut, der andere lediglich Heizmatten.

Es sollte sich zu Deinen Fragen am besten Micha einmal melden.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
popeye248
registrierter Benutzer
Kirchen



Verfasst am: Sa 28 Okt, 2017 19:30    Titel:  

so, heute mal gemessen Dank dem Stromlaufplan:
Der Temperatursensor spinnt. Bei voller Heizleistung sollte er um die 2 V betragen schwankt aber hin und her und klettert dann auf über 4 V wo dann der Ventilator nebst Heizelement abgeschaltet wird. Auf der Beifahrerseite klappt´s einwandfrei. Der Sensor ist mit dem Heizelement zusammen verbaut. Also alles neu...

Ich habe die klimatisierten Sitze.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
popeye248
registrierter Benutzer
Kirchen



Verfasst am: Sa 28 Okt, 2017 19:40    Titel:  

zum Ausbau des Heizelements:

- Sitz abschrauben und nach hinten klappen
- Kunststoffkasten mit den Steckern abschrauben.
- Stecker vom Ventilator ziehen
- jetzt wird´s fummelig: das Heizelement ist mit drei Schrauben von unten festgeschraubt und in ein länglichen Loch aus Kunststoff gesteckt. Dieses Kunstoffteil ist aber von der anderen Seite im Sitz mit einer kleinen Schrauben in der Mitte fixiert. Ich habe fest daran gezogen und die Halterung ist abgebrochen Man kann mit der Hand aber von unten dahinter greifen und mit einer kleinen Kreuzschlitznuss die Schraube lösen. (Anschließend Finger wieder einrenken) Hab es gelöst und wieder zusammen geklebt. Hält aber auch ohne dieser kleinen Schraube. Die ist wohl nur dafür da, dass man nicht selbst daran rumfummelt

Gruß vom
Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin-XF
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 20:01    Titel:  

Hi,

mein Name ist Martin und ich fahre ebenfals einen XF S, Baujahr 2009 und habe exakt das gleiche Problem!

Verstehe ich das richtig, dass man diesen Temperatursensor nicht alleine tauschen kann, sondern das gesamte Heizelements (Peltier-Element) tauschen muss?

Um den Fehler zu bestätigen würde ich auch gerne einmal die Spannung am Sensor messen. Könnte ich vlt auch den Schaltplan bekommen, damit ich weiß welche Kabel ich messen muss. Das wäre super!!

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 0:23    Titel:  

Hallo Martin

Du hast Post. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
popeye248
registrierter Benutzer
Kirchen



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 8:40    Titel:  

Hier ein Update:
Der Ventilator mit dem Heizelement kostet Ü300 €!!! Also erst mal sicher gehen ob es daran wirklich liegt. Habe die Heizung von links nach rechts gewechselt. Nicht so einfach da es eine linke und rechte Version gibt. Habe also nur das Heizelement gewechselt. Ergebnis: funktioniert immer noch nicht!!! Also doch die Steuereinheit kaputt?

Berichtigung: die kleine Schraube die das Element von oben her hält ist keine Kreuzschlitz- sondern eine 15er Torx-Schraube.

Ersatzteil-Nr. vom Heizelement inkl Ventilator: C2Z4993

Temp. Sensor messen: am Heizelement die 2 grünen Kabel. Heizung aus ca. 3,5 V, Heizung Stufe 3 ca. 1,8 V,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin-XF
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 8:52    Titel:  

Super, vielen Dank! Da werde ich jetzt Mal auf die Fehlersuche gehen. Blöd nur, dass abends jetzt immer so früh dunkel ist.

Krass, dass der Sitz und die Lehne jeweils ein eigenes Heizelement und Lüfter haben. Ich hätte gedacht, dass das mechanisch gesteuert wird! Aber dann wäre vermutlich der Sitz zu heiß und die Lehne nicht warm genug.

Gestern bei der Fehlersuche (ohne den Sitz hoch zu klappen) habe ich die Spannung am Lüfter (der ganz vorne, dachte zu dem Zeitpunkt noch, dass es nur einen gibt) gemessen. Ich wollte herausfinden, ob der Lüfter nach 30 sek schlapp macht, oder ob er keinen Strom mehr bekommt. Ergebnis war wie bei Micha, er bekommt keinen Strom mehr. Nun werde ich den Sensor messen...

TED ist das Heizelement, richtig?

Micha, konntest du die Sitzheizung inzwischen erfolgreich reparieren?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin-XF
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 9:07    Titel:  

Hi Micha,

jetzt haben wir zeitgleich geschrieben. Ist ja verrückt, dass das jetzt nicht geht. Stimmt denn die Spannung des Sensors wieder nicht, obwohl jetzt die funktionierende Einheit verbaut ist? Du hast nur das Heizelement getauscht, also bleibt eigentlich nur der Lüfter übrig, oder? Ich bezweifle eigentlich, dass dieser den Fehler auslöst.

Vlt hat die Einheit der Rückenlehne einen Defekt und verursacht den Fehler?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin-XF
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 10:34    Titel:  

Ich schon wieder...

Auch das könnte unser Problem sein:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=333329

Hast du mal die Luftwege geprüft? Ich werde das mal machen.

Grüße Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
popeye248
registrierter Benutzer
Kirchen



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 10:56    Titel:  

ah, ja. Interessanter Beitrag. 1,2 kOhm an den grünen Leitungen.
hmm, wenn im Rücken die Luft am Fühler vorbei geht und dadurch die Abschaltung erfolgt müsste ja die Sitzheizung bei ausgeschalterer Lehne funktionieren. Mal testen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin-XF
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 11:02    Titel:  

Ja, richtig. Es sei denn, die Luft fließt am Heizelement des Sitzes vorbei. Reicht ja vermutlich schon aus, wenn hier irgendwo ein Riss ist und nur eine geringe Menge Luft anderweitig entweicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin-XF
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 07 Nov, 2017 8:20    Titel:  

Also ich hab das mal getestet. Nur die Lehne auszuschalten geht leider nicht. Man kann nur beides, oder nur Lehne. Und siehe da, nur die Lehne funktioniert! Man darf jedoch die Sitzheizung nicht angehabt haben, bevor man auf nur Rückenbetrieb umgestellt hat.

Heißt für mich, der Fehler liegt am Sitzteil! Wie sieht's bei dir aus?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin-XF
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 07 Nov, 2017 13:09    Titel:  

Ich habe in der Mittagspause Mal gemessen:

Auf der Fahrerseite habe ich konstant etwas über 4 Volt anliegen, selbst bei ausgeschalteter Sitzheizung. Auf der Fahrerseite verhält sich die Spannung entsprechend der Heizleistung (volle Heizleistung = ca. 2 Volt).

Die 1,5 kOhm könnte ich allerdings weder links noch rechts messen!? Micha, wie sieht das denn bei dir aus?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
popeye248
registrierter Benutzer
Kirchen



Verfasst am: Di 07 Nov, 2017 20:28    Titel:  

Ja stimmt. Nur Sitzheizung geht nicht.
Ich habe leider noch keine Zeit gehabt nochmal dabei zu schauen. Habe noch weitere Baustellen. Audi TT mit Leistungsverlust, Rexton ist inkontinent und am Renovieren bin ich auch noch. Aaaah ....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin-XF
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 08 Nov, 2017 13:07    Titel:  

Ja, das kenne ich. Ich habe bei 4 Fahrzeugen auch immer was zu schrauben!

Mir ist heute aufgefallen, dass bei eingeschalteter Sitzkühlung die Abluft des Systems auf der Beifahrerseite warm ist, was ich auch für richtig halte. Auf der Fahrerseite ist diese kühl. Mir scheint es, als wäre mein Peltierelement defekt, nur dass es dem System bei der Kühlung egal ist und nicht abstellt.

Da der Tausch bei dir nichts gebracht hast, vermute ich, dass du solch einen Fehler am Rücken hast. Merkst du ja, ob er auch abstellt, wenn du nur den Rücken beheizt.

Ich werde die Sache jetzt wohl auch Mal am Wochenende auseinandernehmen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
popeye248
registrierter Benutzer
Kirchen



Verfasst am: Mi 08 Nov, 2017 22:48    Titel:  

heute mal ausprobiert. Lehne heizt auch nicht. Sitzkühlung das Gleiche. Geht kurz an und schaltet sich dann aus ...:-(
Ich tippe auf Steuergerät. Mal schauen ob man das auch von links nach rechts mal tauschen kann zum Testen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin-XF
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 09 Nov, 2017 8:07    Titel:  

Ich tippe eher, dass ich einen Defekt im Sitz habe und du im Rückenteil.

Bei mir läuft die Lehne ja auch nur kurz an und geht dann aus, wenn ich beides einschalte. Schalte ich nur den Rücken ein, geht er.

Schade, dass du zum Test nicht nur die Sitzfläche betreiben kannst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
popeye248
registrierter Benutzer
Kirchen



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 19:25    Titel:  

so heute mal de Rückenlehne auseinander genommen. Und tatsächlich, Plastikgehäuse kaputt gerissen. Ursache: zu stramm eingebaut und da Jagaur alles nochmal mit Rasterbänder festgezurt hat, muss das Gehäuse iregendwann reisen statt sich an einer Steckverbindung zu lösen.
Also ausgebaut, Gehäuse geklebt und mit Panzerband umwickelt, alles wieder eingebaut und die verf. Rasterbänder weg gelassen.
Probelauf: funktioniert wieder!!!

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und Hinweise.

Martin, hoffe Dein Problem löst sich auch.

Grüße
Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin-XF
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 12:20    Titel:  

Hi Micha,

freut mich, dass es bei dir geklappt hat.

Ich hatte in letzter Zeit keine Zeit mich dran zu machen.

Kannst du mir mal bitte verraten, welche Schrauben du gelöst hast, um unten an den Sitz zu kommen!? Ich bin mir nicht sicher welche Schrauben und man kommt ja nur so schlecht dran.

Vielen Dank und grüße

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
popeye248
registrierter Benutzer
Kirchen



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 20:46    Titel:  

der Sitz ist mit 4 Schrauben befestigt. Sitz ganz zurück fahren, vorne 2 Vielzahnschrauben lösen, Sitz ganz nach vorne fahren und hinten die 2 lösen. Dann kann man den Sitz nach hinten kippen (Lehne ganz nach vorne, dann gehtˋs noch besser)
Die Steuereinheit ist mit 4 Schrauben von unten angeschraubt, Stecker noch vom Ventilator lösen und man kommt gut an den Lüfter und Heizelemt dran.
Viel Glück und berichte ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: