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S-Type   >>  Fehlercode P1233 - und kurze Vorstellung
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Autor weitere Bemerkungen
XaSeR1301
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Do 26 Okt, 2017 21:17    Titel: Fehlercode P1233 - und kurze Vorstellung  

Hallo Jaguar Gemeinde,
ich bin der XaSeR, 57 Years alt und bin seit ca. einem 1/2 Jahr Besitzer eines S-Type 3.0 V6 Automatik. Soweit so gut, schickes Auto eigentlich, wenn es mich nicht langsam wahnsinnig machen würde. Da ich schon seit geraumer Zeit im Vorruhestand bin und dadurch natürlich nur eine ca. Fahrleistung von 3000 km/Jahr habe bin ich ein überwiegender Kurzstreckenfahrer.....jetzt fängt das Problem an.Bin jetzt letztens mal längere Strecken so um die 50 km gefahren und mußte feststellen das nach ca 30 km der Wagen anfing zu ruckeln und nicht mehr wirklich beschleunigte, das ganze wurde einmal so schlimm das ich im Schildkrötentempo eine Straße überquert habe und danach der Motor ausging. Er ließ sich Problemlos wieder starten und fuhr dann mehr schlecht als recht.Also ab in die Werkstatt ( nicht Jaguar ) Fehleranalyse mit Bosch Gerät gemacht...Code P1233 -- Elektrokraftstoffpumpe 2 - Komponente gesperrt wurde angezeigt. 1. Frage: Hat der Wagen 2 Pumpen ? Also Fehler gelöscht und die ersten 10 km war alles gut, danach ging der Spass von vorne los, nur nicht ganz so schlimm. Am nächsten Tag nach Jaguar gefahren zum auslesen lassen, für schlappe 76 Euro kam dann die Aussage --- Kein Fehler im Speicher. Geld weg und Wagen lief immer noch nicht wirklich rund. Langsam bedaure ich den Kauf dieses Autos und bin am überlegen ob ich ihn nicht wieder abgebe. Dann stiess ich auf dieses Forum und hoffe mir kann eventuell einer nen Tip geben was es denn sein könnte, denn ich liebe dieses Auto .Fast vergessen , die Laufleistung ist schon enorm aber sicherlich für nen 6 Zylinder zu hoch 235000tkm, hatte vorher nen 5er BMW und der lief wie am ersten Tag. Vielen Dank an Euch schon mal im Voraus.
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 26 Okt, 2017 21:45    Titel:  

hi, und willkommen

klar, sobad das weibchen zicken macht, weg damit ... das wäre schade

ich fahr das gleiche modell wie du, was ich bisher hier im forum gelernt habe, ist, dass sich fehlercodes
beim auslesen zwar im wert (hier P1233) zeigen, aber die interpretation, selbst bei jaguar von modeljahr zum anderen evt gändert wird

jetzt schau ich mal, ob ich dir die passende (für den 2001er) pdf beilegen kann

im fehler wird auch auf die schnelldiagnosen von seite 3 der pdf (zündung an / motor an/ seite 7: prüfzyklus)
scheint aber was mit dem spritsystem zu sein ... schau es dir an
wurde evt die batterie abgeklemmt ... wieviel starts mit warmfahren gab es ... ach da gibt es soviel zu beachten

!cave!
nach fehler löschen, muss erst mal eine ganze weile gefahren werden, oder eben die prüfzyklen durchlaufen werden müssen,
um den fehler wieder anzuzeigen - deshalb war vermutlich das 2te auslesen erfolglos.

sinnvoll ist auch immer die suche im forum / oder google mit suchwort site:jaguar-forum.de

die 235 tsd km sind für den V6 nicht das problem
oft gab es aber service-stau, vernachlässigung und wenig wartung ... das muss man immer auch berücksichtigen

erst mal kopf hoch,
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Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 7:25    Titel:  

Generell deutet der Fehler ja auf Probleme mit der Spritpumpe hin.
Vielleicht einfach nur der Filter verstopft?
Das würde ich mal als erstes überprüfen.

Gruß
Philipp
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 8:44    Titel:  

im fehlertext wird eher der stromkreis zur pumpe / steuerstrom relais angesprochen
wenn erst gar kein kraftstoff kommen würde, wäre der fehler vermutlich anderer art
nichtsdestotrotz (! neue rechtschreibung) ist filter prüfen nicht verkehrt

ich würde aber evt mal relais untereinander tauschen um zu sehen, was dann so passiert
es wäre nicht das erste 15€ relais, das die fehlersuche erschwert und hunderte gekostet hat.
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XaSeR1301
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 8:57    Titel:  

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, werde mich am Wochenende mal mit dem Auto auseinandersetzen.
Was ich gestern vergessen hatte war: Wenn dieser Fehler auftritt riecht es im Wagen auch nach Benzin.
In einer Werkstatt meinte man, ich solle als erstes die Kerzen und Spulen wechseln.
Laut Diagnose ist es ja die Pumpe 2......aber ich habe noch nie gehört das man 2 Kraftstoffpumpen im Auto hat, sollte ich mich da irren ?
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