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XF (x260)  >>  Manuelles schalten, keine Leistung unter Last "Kupplung" rutscht
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Autor weitere Bemerkungen
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 6:52    Titel: Manuelles schalten, keine Leistung unter Last "Kupplung" rutscht  

Folgendes Phänomen...

Getriebe S, Modus Sport, Manuelles schalten.
Diesel 2,0, Autmomatik

Wenn man unter Volllast nach einem kurzen Stopp (Einfahrt auf Bundesstraße z.B.)
zügig die Gänge 3-4-5 durchschaltet fehlt gelegentlich komplett die Leistung.

Sprich.. Fahrzeug dreht hoch, im Bereich zw. 2500+4000 RPM dreht der
Drehzahlmesser super schnell durch, es fehlt aber nahezu komplett der Vortrieb.

Gefühlt "rutscht" die "Kupplung" (Automatik).
Passiert nicht oft.. aber immer mal wieder. Anfahren (1+2) geht gut.. dann habe ich
ein "loch" in dem es gefühlt nur mit 80PS weiter geht.

Eine Idee?

Gruß Marcus
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F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 9:30    Titel:  

Hallo Markus ,

wenn ich Deine Ausführungen richtig interpretiere fehlt es nicht
an Motorleistung sondern an Kraftschluss im Getriebe .
Dieser kann eigentlich nur dann unterbrochen sein wenn eine oder
mehrere der Brems- und Kupplungselemente im Automatikgetriebe nicht
richtig funktionieren.
Möglicherweise hat das Getriebe ein Öldruckproblem oder die Ansteuerung
der Kupplungen/Bremsen über die Hydraulikventile funktioniert nicht ordentlich.
Ggf. gibt es ja gespeicherte Fehler im Getriebesteuergerät die mit den
Diagnosetools vom Freundlichen eigentlich auslesbar sein sollten.
Vermutlich wird man zunächst erst mal mit Softwareupdates für die Getriebesteuerung
reagieren , wenn es letztendlich aber ein Hardwareproblem ist bleibt Jaguar nur
die Option das Getriebe zu tauschen .
Dies zu erreichen dürfte m.E. aber bei einem nicht eindeutig reproduzierbaren Fehler
der nur gelegentlich auftritt ein hartes Stück Arbeit werden .

Gruß
Uli
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marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 9:39    Titel:  

ja korrekt.

Motor an sich tut was er soll..aber kein wirklicher Kraftschluss vorhanden..
Also ein "gefühltes" durchrutschen (als hätte man einen Fuß halb auf der nicht vorhandenen Kupplung.)

Mir ist das jetzt 3-4x passiert aber der Fehler ist nicht ohne weiteres reproduzierbar.
Scheinbar immer nach längerer Autobahnfahrt, scheinbar nur bei heißem/warmen Fahrzeug,

Stets nur im Handschaltbetrieb!
Man hört den Motor.. aber der erwartete Schub kommt nicht.. auch dreht er super schnell hoch.

Na dann schauen wir mal was der Fehlerspeicher sagt. .. oder ob.

Gleich noch einer hinterher

Ist Euch bei XF / XE / F Pace mal ein "Problem" mit dem Lenkwinkelsensor aufgefallen?
Ich bemerke ab und an bei hohen Geschwindigkeiten >200 und ganz leichten Kurven ein "pockern" in der Lenkung.
Definitiv aus der Servolenkung nicht aus der Straße/Reifen.
Sprich du lenkst ganz leicht nach links (A7 Soltau - Hamburg) .. dann merkst ein regelmäßiges "tock tock tock" im Lenkrad.
Gefühlt auch hier als würde die Servo ein und ausschalten. Nicht schlimm.. aber unangenehm.
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