Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  AEB nicht verfügbar
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 28 Okt, 2017 21:28    Titel: AEB nicht verfügbar  

Hallo Jungs, brauche mal eure Hilfe, bin gerade in Spanien unterwegs und die Katze meldet mit orangen Achtungszeichen:
AEB nicht verfügbar
Habe keine Beschreibung dabei und kenne AEB nicht. Nach Reset und Neustart war es weg, kam aber wieder mit AEB wird initialisiert und ist nicht verfügbar. Kennt einer von euch dieses AEB Helferlein? Zum Glück fährt die Katze normal, es stört halt das Achtungszeichen, hat wohl wenig Sinn Heftpflaster drüber zu kleben.
Danke für eine Info
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 28 Okt, 2017 22:04    Titel:  

AEB = Autonomous Emergency Braking

Auf gut Deutsch: Wenn es ans Bumsen geht, stellt Jaguar kein Verhüterli mehr zur Verfügung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 28 Okt, 2017 22:39    Titel:  

Hallo Venedigermandl, danke für die schnelle Antwort, wußte gar nicht, dass ich so eine Option habe, habe sie bestimmt nicht als Extra bestellt, muß dann wohl beim XF serienmäßig verbaut sein, will natürlich nicht ausprobieren, ob sie funktioniert.
Ja kann auch ohne leben, weil ich nicht wußte, dass ich sie überhaupt habe, also vorausschauend fahren und bremsen.
Danke
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Sa 28 Okt, 2017 23:25    Titel:  

Das System basiert wohl auf den nach vorne gerichteten Kameras in der Frontscheibe.
Finden diese kein sinnvolles Bild, wir der AEB deaktiviert.

Ich hatte das auch schon mal, als ich direkt vor einer Hecke geparkt hatte, so dass das System beim Starten des Wagens nur ins Gebüsch geschaut hat und dort keine straßenähnliche Strukturen erkannt hat.

Scheint wohl Serie zu sein, da das bei meinem XF auch nicht als Extra aufgeführt ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 29 Okt, 2017 9:36    Titel:  

Verfügt das Fahrzeug über ACC ab Werktor?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 29 Okt, 2017 9:42    Titel:  

Zitat:
Verfügt das Fahrzeug über ACC ab Werktor?
ACC, was ist denn das schon wieder???

Zuletzt bearbeitet von Venedigermandl am So 29 Okt, 2017 9:48, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 29 Okt, 2017 9:46    Titel:  

Jaguar hat eine Online-Betriebsanleitung, die gar nicht schlecht ist.
Da kann man nachlesen, was das AEB können soll und was es nicht können kann.

Ceterum Censeo: Gibt es irgend wann einmal ein Update der Forensoftware auf das 21. Jahrhundert?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 29 Okt, 2017 10:41    Titel:  

ACC RTFM (Online Betriebsanleitung) ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 29 Okt, 2017 10:53    Titel:  

@ ESKER,
nein, mein Fahrzeug hat kein ACC.
Danke für die Online betriebsanleitung, werde sie heute abend mal durchackern.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: So 29 Okt, 2017 11:47    Titel:  

Nicht böse gemeint. . Aber schaut ihr euch nicht vorher an was ihr kauft?

ACC läuft über die Kameras am Spiegel.
Bei Schnee Eis oder einem ungünstig geplatzten Insekt
Auf der Scheibe kann es sein das das System einen Fehler meldet.

Es wird auch ausgeschaltet wenn du dein Auto in track dsc schaltest.
Übrigens auch bei track dsc ist der Helfer immer noch an lässt aber etwas schleudern zu.
Mach mal die Scheibe sauber. . Schalte dsc aus und wieder an.
Dann könnte müsste das System neu starten.

Viele Grüße.
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 29 Okt, 2017 12:15    Titel:  

Die Kamera besitzt ein Objektiv, dessen Linse ebenfalls eine regelmäßige Säuberung mit einem weichen, kratzfreien, nicht fusselnden Tuch erfordert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: So 29 Okt, 2017 13:17    Titel:  

ACC läuft doch über Radar mit dieser häßlichen Plastikplatte im Kühlergrill, oder?
AEB hingegen nutzt die Kameras, da es auch bei Fahrzeugen ohne Radar funktioniert.
Auch der Spurhalteassistent verwendet diese Kameras.

@ESKER_ Wie soll man denn die Objektive reinigen, da kommt man doch gar nicht ran?
Die Kameras sitzen doch in diesem riesigen Plastikkasten über dem Rückspiegel...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 29 Okt, 2017 14:03    Titel:  

Richtig.
Den Kasten auszuklipsen, empfehle ich auch niemandem während der laufenden Garantiezeit.
Eine Werkstatt wird diese Maßnahme bei Bedarf durchführen.

Jetzt warten wir einmal auf die Anwort aus ES.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 29 Okt, 2017 19:25    Titel:  

Hallo, habe die online Betriebsanleitung durch, aber kein AEB gefunden, auch unter Suchfunktion kennt man die nicht.
Meine Scheibe ist sauber und im Kasten ist kein Schmutz zu erkennen, die Katze ist 1 Jahr alt und hat 15 000km gelaufen, also keine große Abnutzung. Wie gesagt, es trat vor ein paar Tagen auf, da meldete sich das Display mit AEB wird initialisiert,
dann AEB nicht verfügbar. Jeweils ein Neustart hat den Spuk wieder gelöscht. Ich warte jetzt bis das AEB ganz hops geht und fahre dann in die Werkstatt.Da ich das Teil nicht kannte, war es erst mal wichtig für mich, was ist das überhaupt. Normalerweise penne ich nicht bei der Fahrt, somit werde ich auch nicht die Notbremsung brauchen, hatte ich früher auch nicht. Habe in der Konfiguration nachgesehen, es nennt sichElektronischer Notbremsassistent und ist serienmässig. In der Konfiguration ist das Teil nicht näher beschrieben, ob es eigenständig bremst oder nur eine Art Bremsverstärker bei einer Vollbremsung ist.
Wie gesagt ich beobachte es und bin schon mal froh durch eure schnelle Hilfe, dass es nichts Bedenkliches ist. Es ist immer blöd und mühsam zum Freundlichen zu fahren und zu sagen, da war mal was aber jetzt ist nix, zumal meiner weit weg ist und enorm durch den Abverkauf von reichlich XE und F-Pace zu tun hat. Die XE werden hier in Spanien unter 30 000.- verschleudert, das läuft gut.Melde mich wieder, wenn das AEB seinen Geist ganz aufgibt.
Danke erstmal
viele Grüße aus dem noch sonnigen Spanien mit 25°
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 29 Okt, 2017 22:55    Titel:  

Ebenso Grüße aus dem ziemlich windigen Österreich.

Beim Herumstreunen im Netz zum Thema "Notbremsassistent" bin ich auf einen Schwank in einem BMW-Forum gestoßen:
Da hat ein nagelneuer 5er BMW einen Notbremsassistenten per Frontkamera. Der Notbremsassistent war ein wenig übernervös und ist gelegentlich, zuletzt bei 170 km/h auf der Autobahn, voll in die Eisen gestiegen. Bei einer Vollbremsung aus dieser Geschwindigkeit ist natürlich nicht auszuschließen, dass einem hinten einer reinreitet.

BMW hat dem Eigner des 5ers nach vergeblichen Nachbesserungen und nach reiflicher Erwägung zum nachträglichen Kauf eines Frontradars geraten.
Man sieht, dass auch deutschen Autoherstellen die unterkühlte Art des britischen Humors nicht fremd ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 29 Okt, 2017 23:14    Titel:  

Hallo, das ist ja eine nette Story, vor allem dann noch ein zusätzliches Radar zu verkaufen, ist schon clever und hebt den Umsatz!!
Uns beiden dir in Österreich und mir in Spanien bleibt eine Vollbremsung mit 170 km/h zum Glück erspart.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 30 Okt, 2017 9:13    Titel:  

Hallo Arminko!

Wenn du in der "Online Jaguar Fahrzeughalter Information" unter Eigenständige Notbremsfunktion AEB nachsiehst, stehen ein paar Dinge, wo das AEB nicht funktioniert und dies mit einer Meldung im Display angezeigt wird, auch die Meldung mit dem neu Initialisieren. Wenn der Wagen zB in der prallen Sonne steht und die Temperatur der Kamera zu hoch ist, wenn DSB ausgeschaltet ist etc. gibt's ne Fehlermeldung. Wenn man abseits der Straße fährt, soll man AEB über das Menü ebenfalls ausschalten.
Also möglicherweise ist dein AEB gar nicht defekt, sondern verhält sich so wie beschrieben.
Lies dir das durch, da gibt's ein paar interessante Ansätze zur Funktion/Nichtfunktion des AEB.
(Falls du es noch nicht gelesen haben solltest).

LG nach Spanien.

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 30 Okt, 2017 10:29    Titel:  

Guten Morgen!

Ganz wichtig.. nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Kameragestützte Systeme funktionieren nur bis ca. 80-100km/h.
Darüber hinaus ist die Reichweite/Sichtweite der Kamera nicht so effektiv als das da noch irgend etwas regeln würde.
Da kommen dann die radargestützen Systeme zum Einsatz die weiter nach vor "sehen" können.

Hier im Raum BS/SZ/WOB sind ja permanent AUDI/VW Testwagen unterwegs.. da kommt es schon vor das ein VW Arteon voll mit Automatikassis in der Baustelle den "Anker" wirft weil er statt 80 auf einmal 8km/h liest. Schaut mal wie oft euer Navi bei der Verkehrszeichenerkennung daneben liegt. Das kann zu "lustigen" Ergebnissen führen.
Gab dazu schon diverse Berichte in der Presse.. Selbst die Autobild hat VW diesbez. zerrissen.
Das ganze autonome Fahren ist halt noch sehr sehr in den Kinderschuhen.

AEB kann man in den sensiblen Testmodus schalten.. Dann reagiert es früher.. Einfach mal Menü via Lenkradtaste einstellen.
Testen kann man das auch.. In einer engen Straße mal auf einen Poller oder ein parkendes Auto frontal zufahren. Er wird erst warnen (Ton+Vibration) und (vermutlich) dann bremsen (bin dann immer ausgewichen) ;)
Letztendlich scheint das zu funktionieren. Ob und wie und wie weit kann man ja mal beim Fahrsicherheitstraining mit einem Schaumstoffhinderniss testen..

Grüße Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 30 Okt, 2017 10:54    Titel:  

Hallo Prof. Jaguar, vielen Dank für den Hinweis, das könnte die Lösung sein, ich hatte den Link gestern nicht gefunden, das System sagte immer AEB unbekannt, aber heute am Montag wurde es erkannt. Jetzt ist eigentlich alles klar, es war mal die liebe spanische Sonne,die das AEB verwirrte,denke, dass ist die Erklärung. Bin froh, jetzt schaue ich mir das mal an.
Danke,ist bei den Katzen ja alles erklärbar, nur manchmal sind sie komisch!!
Grüße aus Spanien, werde im Schatten parken!!
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: