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XJ40 - XJ81 - X300  >>  !!! HILFE !!! Abartige Elektrik Problme mit X300 (XJ12 BJ 1996) nach langer Standzeit
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Autor weitere Bemerkungen
ITB
registrierter Benutzer
Baden



Verfasst am: Di 31 Okt, 2017 17:39    Titel: !!! HILFE !!! Abartige Elektrik Problme mit X300 (XJ12 BJ 1996) nach langer Standzeit  

Massive Elektrikprobleme beim X300 XJ12 BJ 1996 nach zwei monatiger Standzeirt - HILFE, hänge fest in Hamburg.

Wollte meine 12-Mann-Kapellchen abholen. XJ 12 stand 2 Monate lang, Batterie völlig leer. Wieder aufgeladen und angeschlossen. Batterie hat 12,6 V ! Kann natürlich auch ein Marder dran gewesen sein, stand unter einem Carport.

Ergebnis:
Alle Lampen Leuchten, Warnblinkleuchten an, Scheibenwischer an, Wischwasser spritzt auf die Frontscheibe, Lamp Module im Kofferraum Relais klackt unentwegt - wahrscheinlich wegen Warnblinklicht.

Motor läßt sich starten, es erscheint aber keine Leuchte im Display, Anlasser läuft in P und N mit, Wagen kann bewegt werden in R und D !!!!!!! Irgendwie erscheint auch nicht wie sonst alle Kontrollleuchten auf Schlüsselstellung 2.

Verstehe nur Bahnhof ! Was kann hier los sein ? Kann jemand in Hamburg kurzfristig helfen ?

Bitte melden ....

Hvwest (ITB)
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basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Mi 01 Nov, 2017 23:32    Titel:  

Hallo,

eine völlig entladene Batterie ist meistens, auch wenn sie sich noch aufladen läßt, nicht mehr
brauchbar.
12,6 V ist an der Untergrenze dessen, was der X300 - und der V12 im besonderen - benötigt.
Und: Es kommt nicht nur auf die Spanung, sondern auch auf die Leistung der Batterie an.
Mit einer neuen Batterie wird mit einiger Wahrscheinlichkeit alles wieder funktionieren.

Und bei der Batterie nicht sparen, eine etwas größere Kapazität schadet nie. Mit der FIAMM
Pro 100AH / 860A (letzteres ist der sog. Kälteprüfstrom) habe ich beste Erfahrungen gemacht,
für knapp 100 EUR erhältlich hier: http://www.batcar.de/fiamm-titanium-plus-l5-100ah

Die neue Batterie vor dem Einsatz aufladen.

Viel Glück!
Harald
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ITB
registrierter Benutzer
Baden



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 0:45    Titel: Batterie bereits getauscht 95AH, ...  

Servus Harald,
Batterie habe ich bereits eine neue starke Varta, allerdings nur 95AH dran gehängt -> ohne Ergebnis und ohne Veränderung.
Versuche gerne Deinem Rat zu folgen.

Allerdings habe ich bisher mit gleichwertge Batterie gut gelebt. Diese Sympthome, wie ich sie beschrieb, sind doch völlig absurt.
Wenn da nicht mal ein Nagetier dran war und sein Unwesen trieb. Ist das nicht realistischer!?

Es gab auch schon Stimmen, das der Steering Column Ignition Switch (LNC6507AA) defekt sein könnte, denn normalerweise geht auf Stufe 1 beim Schlüsseldrehen im Schloss der Weihnachtsbaum auf und alle Symbole leuchten auf, bleiben so lange erleuchtet bis das Zwölf-Mann-Kappelchen gezündet wurde ....

Habe den Wagen noch nicht von unten gesehen.

ICH BIN WEITERHIN RATLOS
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basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 23:12    Titel:  

Hallo,

nun gut, die Batterie ist also hier in Deinem Fall leider nicht der Schuldige.
Dann sollten wir eine halbwegs systematische Fehler- und Ursachensuche
starten.
Dazu vorab erst ein Check, ob ich Deine Schilderungen richtig verstanden
habe:
Von den Warn- und Kontrolleuchten der Instrumenteneinheit leuchtet keine
einzige in keiner der verschiedenen Schlüsselstellungen, und zwar weder
vor noch nach dem Starten.
Motor läßt sich starten, der Anlasser läuft jedoch in P und N mit (d.h. er kup-
pelt in P und N nicht aus, und wie verhält er sich in D und R?).
"Alle Lampen leuchten, Warnblinkleuchten......": heißt das, daß all diese Teile
von selbst angehen, obwohl sie nicht angeschaltet/betätigt wurden? Und:
ist das bereits beim Anklemmen der Batterie der Fall, oder erst beim Einstecken
des Zündschlüssels in das Schloß oder erst beim Betätigen des Zündschlüs-
sels oder unter welchen sonstigen Umständen?

Wenn dem so ist, dann würde ich mal zunächst die Sicherungen der Instrumen-
teneinheit prüfen (Sicherungen F5 und F12 im linken Sicherungskasten unter
dem Rücksitz).
Dann würde ich mal nacheinander die einzelnen Sicherungen der Lampen, des
Warnblinkers, des Scheibenwischers etc. ziehen. Stecke die gezogenen Siche-
rungen zunächst nicht wieder ein. Sollten einzelne (welche?) oder alle Teile trotz
gezogener Sicherung weiterarbeiten, dann ziehe nach und nach auch alle weite-
ren Sicherungen. Wenn sich hierbei irgendetwas tut, dann notiere Dir, das Ziehen
welcher Sicherung was bewirkt hat. So läßt sich möglicherweise die Lage des
Fehlers (welcher Kabelstrang und ob vor oder nach der Sicherung) eingrenzen.
Die Lage der Sicherungskästen und deren Belegung findest Du im Fahrzeugpflege-
Handbuch auf Seiten 51 ff; falls nicht vorhanden, kann ich Dir das zusenden.

Und dann heißt es ggfs. im EDM und VSM die Schaltpläne und den Verlauf der
Kabelbäume studieren....

Ein Defekt am Zündschloß erscheint mir unter den genannten Umständen weniger
wahrscheinlich, eher würde ich dann schon auf das Karosserieprozessormodul
tippen und natürlich ist auch Marderbiß als Ursache möglich (ich hatte das mal an
einem Kühlwasserschlauch und war mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar).

Das Zündschloss

Dann
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basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 23:44    Titel:  

Addendum:

Den Fehlerspeicher auszulesen dürfte kein Fehler sein.
Wirklich in die Tiefe kommen jedoch weder die handelsüblichen
Geräte noch Fremdwerkstätten, sondern nur Jaguar-Werk-
stätten und einige wenige Glückliche, die das Gerät besitzen
(z.B. Motodrom in Iserlohn).
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ITB
registrierter Benutzer
Baden



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 16:59    Titel: Zustandsbeschreibung  

Nach Anklemmen der Batterie leuchten sofort alle Scheinwerfer und Lampen, Warnblinklich-Schalter Innenraum leuchtet, Modul zu den Lampen klackt im Kofferraum vor der Batterie unentwegt , es leuchten aber nur links (Fahrerseite) die Warnblinklichter, Scheibenwischer geht an und schaltet nach ein paar Sekunden ab, Spritzwasser Frontscheibe läuft unentwegt....

Schlüssel im Schloss, Stufe 1 normal, Stufe 2 - jetzt sollten alle Symbole im Display aufleuchten - NICHTS - startet nämlich direkt ohne Stufe 2.
Dann läuft der Anlasser mit und der Kaltstart, so auch im N.
Schaltet man sofort die Automatik auf R oder D kann die katze bewegt werden.

Im Übrigen: Zentralverriegelung über Handsender entriegelt ganz normal das Auto ....
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ITB
registrierter Benutzer
Baden



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 17:01    Titel: Nachfrage zu Ihren Bezeichnungen  

...
Und dann heißt es ggfs. im EDM und VSM die Schaltpläne und den Verlauf der
Kabelbäume studieren....

Was ist EDM und VSM, wo sitzen sie?

HAT JEMAND DAS HANDBUCH EINGESCANNT, ALSO ALS ELEKTRONISCHE DATEI UND HAT JEMAND EINEN SCHALTPLAN ZUM X300 XJ12 ?
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basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 20:29    Titel:  

EDM = Electrical Diagnostic Manual
VSM = Vehicle Service Manual
Ich sende Dir was per email.
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 21:05    Titel: Lesestoff  

Wenn du Unterlagen willst : http://jagrepair.com/

ist zwar in Englisch , aber sehr weitreichend.

Grüße, Willi
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basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 22:40    Titel:  

Fünf emails sind unterwegs...
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ITB
registrierter Benutzer
Baden



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 23:57    Titel: Danke zunächst an alle Beteiligten für Ihre Unterstützung  

Werde all dies studieren, da man sich ja bilden und um Katzen kümmern kann.
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cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 08 Nov, 2017 7:17    Titel:  

Bist Du weitergekommen mit dem Problem?
Wenn ich auch nicht helfen kann, so doch daran interessiert.
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ITB
registrierter Benutzer
Baden



Verfasst am: Di 14 Nov, 2017 20:50    Titel: STATUSBERICHT  

Feld-Wald-& Wiesenwerkstatt in Hamburg hat aufgegeben. Man "vermutet" das das "hauptsteuergerät" durch die leergezogene Batterie etwas abbekommen hat.

Weiß jemand welches Hauptsteuergerät damit gemeint sein könnte?

Es wird empfohlen auszulesen! Nun steht der Wagen in Hamburg.
Kennt jemand der ein mobiles Lesegerät hat und den Wagen - nicht fahrbereit - vor Ort in Hamburg auslesen kann?

Habe heute durch einen im Norden ansässigen Teilehändler eine Werkstatt in Hamburg, St. Georg, erhalten.
Den versuche ich nun zu sprechen....

Also Katze steht weiterhin weitwund!

Batterie, Lampenmodul Kofferraum und Zündschloßmagnetschalter sind nicht die Übeltäter!
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basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Di 14 Nov, 2017 23:09    Titel:  

Mit "Hauptsteuergerät" ist wohl das Karosserieprozessormodul
(BPM) gemeint, vgl. im Werkstatthandbuch (VSM) Kapitel 15.13
LNA2500BB010 bzw. LNA2500BB011
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katze4-0x300
registrierter Benutzer
Sinzig



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 18:15    Titel:  

Hallo,
wie ist hier der Sachstand?
VG
Rudi
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ITB
registrierter Benutzer
Baden



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 20:18    Titel: Sachstand: 28.11.2017  

Fahrzeug steht noch immer in HH,

Feld-Wald- & Wiesenwerkstatt wird das Karosserieprozessormodul (BPM) ausbauen. Es gibt ja auch zwei Varianten davon! So können wir erst einmal herausfinden, welches BPM das ist.

Habe eine Adresse genannt bekommen von einem Jaguarschrauber, der sich mit dem X300 auskennt in HH (St. Georg). Ein spezialisiertes Unternehmen wird das BCU reparieren.

Hoffentlich muss man dann diese BCU nicht neu programmieren, weil sie mit der Wegfahrsperre kombiniert ist. Dann wird es komplizierter.

[b][b]Weiß jemand wie ein BPM zu programmieren ist, wie das geht?

Danke der Nachfrage, Ihr seid großartig.....
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ITB
registrierter Benutzer
Baden



Verfasst am: Sa 17 März, 2018 11:18    Titel: Abschließender Bericht  

Um dieses Thema abzuschließen und anderen Katzenfreunden einen gescheiten Hinweis zu geben:

Offensichtich hat sich das BCU-Steuergerät durch die leergezogene Batterie verabschieet.
Ich konnte eine Ersatz BCU (gebrauct) besorgen für kleines Geld, die man lediglich anstecken mußte, es bedurfte keiner Programmierung.

Alles läuft - Gott sei Dank und auch allen Dank, die mit Rat ud tat zur Verfügung standen !

Gruß an Alle
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cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 17 März, 2018 13:36    Titel:  

Danke für die Info und gute Fahrt!
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mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 19:25    Titel:  

Wo im Auto findet man denn dieses Steuergerät?
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ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 19:44    Titel:  

hinterm handschuhfach
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mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 20:13    Titel:  

Alles klar, danke!
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