Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ6 Serie 2 Klimaanlage
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
sferon
registrierter Benutzer
Bodenseekreis



Verfasst am: Sa 04 Nov, 2017 20:07    Titel: XJ6 Serie 2 Klimaanlage  

Der Kompressor schaltet sich auch bei kalten Temperaturen mit dazu. Kann man die Klima denn nicht abschalten?
Außerdem habe ich immer eine übergroße Pfütze in der Garage, so das ich im ersten Moment gedacht hatte der Heizungswärmetauscher wäre undicht.
Wer hat eine Idee?
Dominik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 9:01    Titel: Klimaanlage ausschalten  

Hallo Dominik,

wenn Du neben dem Radio(Schacht) den Stufenschalter (man nennt diesen "Betriebsartenwahlschalter) ganz nach links gegen den Uhrzeigersinn drehst und der weiße Punkt am Knebelgriff nach unten zeigt, sollte die Klimaanlage auf "OFF" stehen und somit die Klimaanlage ausgeschaltet sein. Nur dann kuppelt die Magnetkupplung am Kompressor aus !!

oder anders ausgedrückt, aber gleichbedeutend:

In den Stellungen des o.g. Stufenschalters "LOW, AUTO, HIGH und DEF" ist die Klimaanlage eingeschaltet UND der Kompressor läuft dauernd mit = es wird dauernd Kälte erzeugt (die Pfütze entsteht durch Kondenswasser am Verdampfer der Klimaanlage in der Klimakiste unter/ hinter dem Armaturenbrett, welcher durch 2 Röhrchen durch den Getriebetunnel hindurch nach unten auf den Boden entwässert.

Brauchst Du nähere Angaben ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 10:01    Titel:  

Hallo Dominik,

wenn du die Klimaanlage SO abschaltest, hast du keine Belüftung mehr.

Der Vorteil einer Klimaanlage in der kalten Jahreszeit ist, dass die Aussenluft getrocknet wird.

Gerade jetzt wenn es kälter wird - und auch noch Regen fällt und man mit nasser Kleidung ins Auto steigt - beschlagen schnell die Scheiben. Mit einer eingeschalteten Klimaanlage "pustet" sich DAS schnell weg.

Du hast eine andere Möglichkeit - wenn dich das Kondenswasser stört (das ist die Feuchtigkeit aus der Luft) - den Stecker der Kompressor-Steuerung (sitzt am Kompressor) zu ziehen. Dann läuft die Belüftung, jedoch schaltet sich der Kompressor nicht mehr ein.

Gruss,
Egon




1-P1050407.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 10:09    Titel: Na,.......  

.........da hat der EGON natürlich aber so etwas von recht !!!!!!

Ich bin halt ein "fauler Hund"; deshalb will ich nicht immer die Haube aufmachen und da vorne im Motorraum herummachen. Ohne Kompressor - keine Kühlung !!! Ohne Kühlung - keine Mischtemperaturen !!! Nicht einmal Normalwärme im Innenraum ist ohne Fensteröffnen einregelbar - ist das "Komfort" - nein, da ist "komm fort !!"

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, daß es der Klimaanlage guttut, wenn diese immer auf LOW mitläuft ...... steht in ähnlicher Form auch in der Betriebsanleitung.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 10:40    Titel:  

Zitat:
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, daß es der Klimaanlage guttut, wenn diese immer auf LOW mitläuft ......


Lieber Peter

nicht nur der Klimaanlage tut es gut (die neueren Klimakompressoren sind da weniger anfällig, denn die alten KK brauchen den Betrieb noch zur Schmierung) auch ich empfinde bei "LOW" die Luftverhältnisse als angenehm, speziell im Sommer bei hoher Luftfeuchte, wenn die Temperaturdifferenz (aussen > innen) nur gering eingestellt wird.

HERZliche Grüsse gen FFM,
Dein Egon :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 10:56    Titel: habe natürlich gleich gesehen......  

Lieber Egon,

..........., daß Du auch nicht mehr das "alte Eisenschwein" da vorne drinne hast, sondern einen Sanden-Kompressor neueren Datums !!! Das hat mich schon wieder neugierig gemacht :-)) Ist der rote wieder voll OK und auf der Straße oder gar schon im Winterquartier ??

Seit Christian mir neue - wesentlich leisere Einspritzdüsen besorgt und eingebaut hat, läuft der XJ12 annähernd so, wie ich mir das immer vorgestellt/ gewünscht habe. Am vergangenen WE hat er mir dann noch dazu andere Stecker an die Einspritzdüsen-Zuleitungen gemacht, sodaß die Stecker jetzt stramm = gut und fest unter dauerndem Kontakt mit den Düsenkontakten sitzen. Diesen Unterschied merke und genieße ich jetzt......habe Winterreifen drauf und gehe munter und frisch in den kommenden Winter 17/18 - getreu dem Motto: ein Auto ist zum Fahren da (FAHRZEUG kein STEHZEUG) !!!!

Gruß - DEIN Peter aus FFM

PS: seit Mitte August 2017 schon wieder knappe 4TKM gefahren.....macht einen Heidenspaß !!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 11:38    Titel:  

Lieber Peter,

wir werden telefonieren ... ist ja der Threat von Dominik.

LG - Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sferon
registrierter Benutzer
Bodenseekreis



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 12:57    Titel:  

ich danke Euch allen für die Antworten.
Ich denke, am einfachsten wird wohl ein Microschalter am Sicherungskasten sein um den Kompressor auszuschalten.
Ich denke dadurch lassen sich zwei Liter einsparen.
Dominik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 13:07    Titel: Ach so......:  

.......daher weht der Wind !! Viel Spaß noch + Gruß - Peter aus FFM

PS: um Benzin zu sparen gibt es andere Möglichkeiten .......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 16:37    Titel:  

Zitat:
Ich denke dadurch lassen sich zwei Liter einsparen.


Hi Dominik,

da wirst du enttäuscht werden.

Im Winter, wenn der Kompressor lediglich die Luft trocknet (ok dafür benötigt er etwas Kühlleistung), ist der Mehrverbrauch an Benzin gering.

Im Sommer, je nach Aussentemperatur ist die Einsparung schon höher (2 Liter werden es allenfalls werden, wenn du im "Eischrank" sitzen willst.

Ansonsten lässt er sich im Sommer verschmerzen, denn das Fahren im XJ12 (auch im XJ6) ohne KK ist bei hohen Aussentemperaturen kein Genuss. Und geöffnete Scheiben heben die Benzineinsparung wieder auf.

Wie hoch ist denn dein Benzinverbrauch? Ich komme immer wieder (stelle Anfang des Jahres immer wieder auf NULL) auf auf ca. 13,4 -13,8 Ltr./100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 65 - 75 Km/h (Stadt/Land/BAB).

Gruss,
Egon

PS: Ansonsten kann dir Peter - ein sehr erfahrener Hase - sehr viel bessere Möglichkeiten zur Einsparung nennen. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sferon
registrierter Benutzer
Bodenseekreis



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 20:32    Titel:  

Egon,

ich bin erst 100km gefahren, da ich ihn erst letzte Woche angemeldet habe.
Es sind eigentlich immer nur kleine Testfahrten.
Ein Tipp:
Gerade bei Fahrzeugen die länger standen oder nur selten bewegt werden, gibt es meist Probleme.
Bei mir gab er unwillig Leistung ab, als ob der Kolben im Vergaser nicht ganz nach oben geht.
Ich habe jetzt V-Power Schell ( oder Ultimate Aral) getankt und er läuft mit der Zeit immer besser.
Man darf die Reinigungswirkung im Motor und der Gemischaufbereitung nicht unterschätzen.

Zum Benzinverbrauch:
Ich habe noch einen zweiten Sovereign, den ich Überland schon mit 11,6l gefahren bin.
Aber ehrlich gesagt, macht es richtig Spass ordentlich Gas zu geben, bei der Straßenlage.
Dominik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 7:13    Titel:  

Hallo Dominik,

dann ist ja alles geklärt.

Danke für den Tipp!

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: