Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Jaguar XJ8 Roststellen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Mr_Goodwrench
registrierter Benutzer
Kleinwallstadt



Verfasst am: Do 09 Nov, 2017 19:58    Titel: Jaguar XJ8 Roststellen  

Hallo zusammen,

da ich jetzt doch einige Zeit überlegt habe ob ich meinen XJ8 3.2 V8 behalte, verkaufe oder einfach in den Main schiebe und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich ihn noch einige Zeit fahren möchte.
Aus diesem Grund habe ich bereits die Steuerkette mit allem drum herum wechseln lassen, das Getriebeöl wechseln lassen, den Kühler ersetzt, das Hinterachsgetriebeöl wechseln lassen und den Klimakondensator ersetzt. Ebenso wurde die Windschutzscheibe ersetzt, der Scheibenrahmen instand gesetzt und der Rahmen der Heckscheibe ebenfalls entrostet und das Dach und die Säulen neu lackiert.

Jetzt steht das wohl größte Kapitel an nämlich die grundlegende Rostbeseitigung.
Aktuell lass ich die Radläufe, die Schweller die Längsträger vorne im Radkasten auf Höhe der Bremsleitungen, die Kotflügel sowie A-Säule von innen, die Federdome und die Heckklappe instandsetzen bzw. lackieren.

Der Karosseriebauer hat schon intensiv drunter geschaut konnte aber keine weiteren Stellen mehr entdecken.

Jetzt meine Frage an die Profis:
Gibt es außer den bereits reparierten bzw. zur Zeit reparierten Stellen noch irgendwelche Stellen wo der Rost gerne drin sitzt jetzt wo er schon gerade mal anständig bearbeitet wird? Der Hinterachskörper wurde vom Vorbesitzer schonmal gewachst und meine Werkstatt nebelt halbjährlich das Altöl da rein der ist einwandrei.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

https://picload.org/view/draorlla/23469296_2008258792750848_1738.jpg.html

https://picload.org/view/draorlll/23468293_2008258769417517_1346.jpg.html

https://picload.org/view/draorlli/23468374_2008219742754753_5976.jpg.html

https://picload.org/view/draorllw/23468403_2008111579432236_4610.jpg.html

https://picload.org/view/draorlcr/23469188_2008258739417520_6173.jpg.html

https://picload.org/view/draorlca/23482854_2008111549432239_1572.jpg.html

https://picload.org/view/draorlcl/23482962_2008258779417516_4918.jpg.html

https://picload.org/view/draorcoi/23469171_2008258749417519_6006.jpg.html

https://picload.org/view/draorlla/23469296_2008258792750848_1738.jpg.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 7:44    Titel:  

Hallo,

bau mal die vorderen Innenkotflügel aus und prüfe,ob da was durchgerostet ist. Bei meinem musste ich dort großflächig Bleche erneuern.Oft ist der Rost unter dickem Unterbodenschutz versteckt.Also gut abklopfen. Meistens Fahrerseite.Sind nasse Geschenke des Gegenverkehrs.

Dann Schwelleransatz zum Bodenblech.

An den vorderen Längsträgern hinter den Stoßdämpfern gibt es eine neuralgische Stelle.

Siehe hier:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=29655&sid=414372dc4de6e5e507298c79e902ad8a

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 17:19    Titel:  

Um leidvoll zu sagen: da wo am X308 Blech ist wird es rosten. Einige werden aufschreien der Rost ist kein Nebenproblem sondern der Hauptproblem des XJ. Jeder Winkel, jede Ecke, jedes Fitzelchen Stahl wird sich mit Sauerstoff zur roten Pest verbinden.

Es gibt eigentlich keine Möglichkeit den Rost aufzuhalten. Man kann nur raustrennen und erneuern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 22:02    Titel:  

Für schlicht ge(ver)brauchte Exemplare mit ihren 15-20 Jahren auf dem Buckel, gefahren und 3 bis 4 Mal jährlich für 4,90 Euro durch die Waschanlage gejagt, mag das grundsätzlich zutreffen. „Aufschreien“ - wie Du es nennst - werden wohl diejenigen, denen ein gutes, gepflegtes und rechtzeitig konserviertes Fahrzeug gehört.

Deine Meinung - meine Meinung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 8:06    Titel:  

Auch die Gepflegten haben genug Rost. Es gibt Stellen, da gammelt es... Egal ob der Wagen aus Liebhaberhand ist oder nicht. Beispiele? Unterm Windleitplastik. Im Rücklichtbereich. An den Längsträgerversteifungen. Oder am Längsträgerknick am Unterboden. Die Stellen sieht man nicht... Aber nur weil man es nicht sieht, passiert es ja dennoch.

Nicht nur eine Meinung sondern Fakt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 10:00    Titel:  

Das sind unstreitig neuralgische Punkte, die gekannt - Liebhaber heißt nicht Kenner; viele kaufen lieber Lautsprecher, als Konservierungsmittel -, angeschaut und frühzeitig (hätten) konserviert werden müssen, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Nichts zu machen als raus und neu gilt allein bei Rostneigung des „Druckrohrs“ - bei Fahrzeugen, die dort bisher ok sind, wird aber kaum mehr etwas passieren. Im Laufe von fast 15 Jahren X308 habe auch ich „Fakten“ gesammelt.

Aber was soll´s... Schade, Du bist offensichtlich ein versierter „Schrauber“, mit dem man sich bestimmt gewinnbringend austauschen könnte. Doch Dein letzter rechthaberischer Satz zeigt, dass weitere Äußerungen keinen Zweck haben. Also: Dir wird das letzte Wort gebühren, nur zu!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 12:51    Titel:  

Lieber Sovereign,

man sagt mir nach, dass ich sehr pingelig sei, besonders was den Rost an Autos betrifft. Deshalb kaufte ich in den letzten Jahren auch nur Autos, wo der Rost von Anbeginn an "under Investigation" stand.

Gleichwohl ist auch mein sehr gepflegter DSV8 vom Rost befallen worden. :-)*

HERZliche Grüsse,
Egon

*Wulfjag hat daraus ein kleines Kunstwerk gemacht.




1-lippe_rost.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 12:54    Titel:  

...real sind es auch nach 19 Jahren nur geringfügige Stellen, die sofort beseitigt wurden/werden ... denn auch der Käufer dieses Autos hat noch keinen Rost (er ist noch pingeliger als ich) an nunmehr seinem DSV8.



1-P1020339.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 13:05    Titel:  

... selbst am XJ12 - man sagt ihm gern nach, dass er eine Rostlaube ist - zeigte sich an den neuralgischen Stellen (nach einem Unfall) kein Rost.

Er ist allerdings gleich nach Auslieferung hohlraumversiegelt worden ... und wird es immer noch, einmal im Jahr.




1-P1050070.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 13:20    Titel:  

Lieber Egon, beste Wochenendgrüße! Und viele Grüße auch an Dich, Wolfgang („Wulfjag“), solltest Du mitlesen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 14:02    Titel:  

Danke, das wünsche ich dir/euch auch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 14:16    Titel:  

@Sovereign

Ich glaube du hast dich im Forum geirrt. Psychoanalysen werden woanders angefordert ;) Hier geht es um Autos.

Ja, ich habe ja Schraubererfahrung und zeitgleich mir in letzter Zeit um die 9 X308 angeschaut. Angefangen von der Leiche mit Motorschaden aber angeblich perfester Karosserie bis hin zu 23.000 EUR Fahrzeug aus Kennersammlung mit knapp 72tkm runter. Besonders weil ich meinen eigentlich ausmustern wollte.

Bei der Leiche (2002er Daimler V8) war die Karosserie optisch topp. Also wirklich geleckt. Technik war Schrott weil Ölwechsel einfach mal um 6 Jahren überzogen. Passiert... Als ich mich unter das Auto lag, war am Unterboden kaum eine Stelle ohne Oberflächenrost. Die Schweller waren an beide Enden durch. Über den Vorderräder im Radkasten wurde das Blech von U Schutz zusammen gehalten. Als ich das sah, reichte es mir schon.

Beidem aus Kennerhand (angeblich) und aus einer angeblichen umfangreichen Sammlung, habe ich die gleichen Roststellen gefunden, wie mein XSchrott sie hat... Wobei meine alle behoben sind, bis auf 2 (vor der Frontscheibe). Ansonsten wieder: Oben hui! Unten pfui!

Es ist einfach bei den Wagen so, egal wie sehr man da pflegen sollte, sie rosten nun mal. Ja, mein letzter Satz war ziemlich direkt. Da eine Entschuldigung für. Aber nachdem ich mir so viele angeschaut habe in solch einem Preisrahmen von 1000-23000 EUR habe ich die gleichen Roststellen bei allen gesehen. Leiche, Spitzenmodell oder LKennerfahrzeug.

Mein 89er XJ-S, welches angeblich eher zum Lochfraß neigt, hat 2-3 kleine Stellen. Und das, obwohl es zwischen 1989 und heute nur draussen stand.

Darum reagiere ich ziemlich direkt auf Aussagen wie 'paar kleine Stellen die der Kenner kennt und beseitigen lässt'. Es gibt ja auch genug die den X308 als besten Jaguar allerzeiten titulieren und die Rostproblematik einfach ignorieren mit der Aussage 'es rostet aber weniger als der Rest'.

Meinen XSchrott werde ich nach und nach zum XJ wieder schick machen. Klar gibt es bessere Fahrzeuge da draussen. Wichtig ist nur: man sollte sich darauf gefasst machen, dass man EVTL. mit größeren Roststellen konfrontiert werden könnte (!!!!) wenn man eine Roststellen ignoriert oder man es ewig aufschieben sollte :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 12 Nov, 2017 11:16    Titel:  

Die meisten Stellen wurden hier schon genannt. Mir ist in letzter Zeit vermehrt auch das hintere Abschlussblech des Kofferraumbodens aufgefallen (unter/hinter der Stoßstange), das fast immer knusprig war.

mfG aus Köln!


Zuletzt bearbeitet von Earny am Sa 02 Jan, 2021 0:07, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wulfjag
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 11:04    Titel: Grüße zurück...  

Hallo,
oh, das sehe ich jetzt erst.
Natürlich beste Grüße zurück an SovereignV8 und Egon, mit denen ich immer gerne die Freude
an den XJs geteilt habe. Langlebige Autos...

Eine Auflistung aller scheinbaren Sollroststellen finde ich gut. (Für die Zustandsbewertung bei Fahrzeugkauf oder für die Vorsorge am eigenen X308)

Manche Exemplare scheinen an allen neuralgischen Stellen gleichzeitig und vehement zu rosten.
Bei manchen X308 scheint Rost nicht das Hauptproblem zu sein. Oder gar nicht.

Gruß,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 13:08    Titel:  

hohlraumversiegelt worden ... und wird es immer noch, einmal im Jahr.

dann sind die ja allmählich mal voll...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 16:28    Titel:  

Zitat:
dann sind die ja allmählich mal voll...


Hallo Wieseldiesel,

so ein XJ hat erstaunlich viel Aufnahmekapazität.

Die reicht noch ein paar Jährchen. :-)

HERZliche Grüsse,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type