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weitere Bemerkungen |
Mr_Goodwrench registrierter Benutzer Kleinwallstadt
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Verfasst am: Do 09 Nov, 2017 19:58 Titel: Jaguar XJ8 Roststellen |
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Hallo zusammen,
da ich jetzt doch einige Zeit überlegt habe ob ich meinen XJ8 3.2 V8 behalte, verkaufe oder einfach in den Main schiebe und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich ihn noch einige Zeit fahren möchte.
Aus diesem Grund habe ich bereits die Steuerkette mit allem drum herum wechseln lassen, das Getriebeöl wechseln lassen, den Kühler ersetzt, das Hinterachsgetriebeöl wechseln lassen und den Klimakondensator ersetzt. Ebenso wurde die Windschutzscheibe ersetzt, der Scheibenrahmen instand gesetzt und der Rahmen der Heckscheibe ebenfalls entrostet und das Dach und die Säulen neu lackiert.
Jetzt steht das wohl größte Kapitel an nämlich die grundlegende Rostbeseitigung.
Aktuell lass ich die Radläufe, die Schweller die Längsträger vorne im Radkasten auf Höhe der Bremsleitungen, die Kotflügel sowie A-Säule von innen, die Federdome und die Heckklappe instandsetzen bzw. lackieren.
Der Karosseriebauer hat schon intensiv drunter geschaut konnte aber keine weiteren Stellen mehr entdecken.
Jetzt meine Frage an die Profis:
Gibt es außer den bereits reparierten bzw. zur Zeit reparierten Stellen noch irgendwelche Stellen wo der Rost gerne drin sitzt jetzt wo er schon gerade mal anständig bearbeitet wird? Der Hinterachskörper wurde vom Vorbesitzer schonmal gewachst und meine Werkstatt nebelt halbjährlich das Altöl da rein der ist einwandrei.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
https://picload.org/view/draorlla/23469296_2008258792750848_1738.jpg.html
https://picload.org/view/draorlll/23468293_2008258769417517_1346.jpg.html
https://picload.org/view/draorlli/23468374_2008219742754753_5976.jpg.html
https://picload.org/view/draorllw/23468403_2008111579432236_4610.jpg.html
https://picload.org/view/draorlcr/23469188_2008258739417520_6173.jpg.html
https://picload.org/view/draorlca/23482854_2008111549432239_1572.jpg.html
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https://picload.org/view/draorcoi/23469171_2008258749417519_6006.jpg.html
https://picload.org/view/draorlla/23469296_2008258792750848_1738.jpg.html
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johntrust registrierter Benutzer 52525 Heinsberg
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Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 7:44 Titel: |
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Hallo,
bau mal die vorderen Innenkotflügel aus und prüfe,ob da was durchgerostet ist. Bei meinem musste ich dort großflächig Bleche erneuern.Oft ist der Rost unter dickem Unterbodenschutz versteckt.Also gut abklopfen. Meistens Fahrerseite.Sind nasse Geschenke des Gegenverkehrs.
Dann Schwelleransatz zum Bodenblech.
An den vorderen Längsträgern hinter den Stoßdämpfern gibt es eine neuralgische Stelle.
Siehe hier:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=29655&sid=414372dc4de6e5e507298c79e902ad8a
Grüße,John
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 17:19 Titel: |
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Um leidvoll zu sagen: da wo am X308 Blech ist wird es rosten. Einige werden aufschreien der Rost ist kein Nebenproblem sondern der Hauptproblem des XJ. Jeder Winkel, jede Ecke, jedes Fitzelchen Stahl wird sich mit Sauerstoff zur roten Pest verbinden.
Es gibt eigentlich keine Möglichkeit den Rost aufzuhalten. Man kann nur raustrennen und erneuern.
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SovereignV8 registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 22:02 Titel: |
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Für schlicht ge(ver)brauchte Exemplare mit ihren 15-20 Jahren auf dem Buckel, gefahren und 3 bis 4 Mal jährlich für 4,90 Euro durch die Waschanlage gejagt, mag das grundsätzlich zutreffen. „Aufschreien“ - wie Du es nennst - werden wohl diejenigen, denen ein gutes, gepflegtes und rechtzeitig konserviertes Fahrzeug gehört.
Deine Meinung - meine Meinung.
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 8:06 Titel: |
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Auch die Gepflegten haben genug Rost. Es gibt Stellen, da gammelt es... Egal ob der Wagen aus Liebhaberhand ist oder nicht. Beispiele? Unterm Windleitplastik. Im Rücklichtbereich. An den Längsträgerversteifungen. Oder am Längsträgerknick am Unterboden. Die Stellen sieht man nicht... Aber nur weil man es nicht sieht, passiert es ja dennoch.
Nicht nur eine Meinung sondern Fakt.
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SovereignV8 registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 10:00 Titel: |
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Das sind unstreitig neuralgische Punkte, die gekannt - Liebhaber heißt nicht Kenner; viele kaufen lieber Lautsprecher, als Konservierungsmittel -, angeschaut und frühzeitig (hätten) konserviert werden müssen, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Nichts zu machen als raus und neu gilt allein bei Rostneigung des „Druckrohrs“ - bei Fahrzeugen, die dort bisher ok sind, wird aber kaum mehr etwas passieren. Im Laufe von fast 15 Jahren X308 habe auch ich „Fakten“ gesammelt.
Aber was soll´s... Schade, Du bist offensichtlich ein versierter „Schrauber“, mit dem man sich bestimmt gewinnbringend austauschen könnte. Doch Dein letzter rechthaberischer Satz zeigt, dass weitere Äußerungen keinen Zweck haben. Also: Dir wird das letzte Wort gebühren, nur zu!
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Egast registrierter Benutzer EU
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Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 12:51 Titel: |
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Lieber Sovereign,
man sagt mir nach, dass ich sehr pingelig sei, besonders was den Rost an Autos betrifft. Deshalb kaufte ich in den letzten Jahren auch nur Autos, wo der Rost von Anbeginn an "under Investigation" stand.
Gleichwohl ist auch mein sehr gepflegter DSV8 vom Rost befallen worden. :-)*
HERZliche Grüsse,
Egon
*Wulfjag hat daraus ein kleines Kunstwerk gemacht.
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Egast registrierter Benutzer EU
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Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 12:54 Titel: |
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...real sind es auch nach 19 Jahren nur geringfügige Stellen, die sofort beseitigt wurden/werden ... denn auch der Käufer dieses Autos hat noch keinen Rost (er ist noch pingeliger als ich) an nunmehr seinem DSV8.
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Egast registrierter Benutzer EU
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Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 13:05 Titel: |
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... selbst am XJ12 - man sagt ihm gern nach, dass er eine Rostlaube ist - zeigte sich an den neuralgischen Stellen (nach einem Unfall) kein Rost.
Er ist allerdings gleich nach Auslieferung hohlraumversiegelt worden ... und wird es immer noch, einmal im Jahr.
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SovereignV8 registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 13:20 Titel: |
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Lieber Egon, beste Wochenendgrüße! Und viele Grüße auch an Dich, Wolfgang („Wulfjag“), solltest Du mitlesen!
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Egast registrierter Benutzer EU
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Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 14:02 Titel: |
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Danke, das wünsche ich dir/euch auch.
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 14:16 Titel: |
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@Sovereign
Ich glaube du hast dich im Forum geirrt. Psychoanalysen werden woanders angefordert ;) Hier geht es um Autos.
Ja, ich habe ja Schraubererfahrung und zeitgleich mir in letzter Zeit um die 9 X308 angeschaut. Angefangen von der Leiche mit Motorschaden aber angeblich perfester Karosserie bis hin zu 23.000 EUR Fahrzeug aus Kennersammlung mit knapp 72tkm runter. Besonders weil ich meinen eigentlich ausmustern wollte.
Bei der Leiche (2002er Daimler V8) war die Karosserie optisch topp. Also wirklich geleckt. Technik war Schrott weil Ölwechsel einfach mal um 6 Jahren überzogen. Passiert... Als ich mich unter das Auto lag, war am Unterboden kaum eine Stelle ohne Oberflächenrost. Die Schweller waren an beide Enden durch. Über den Vorderräder im Radkasten wurde das Blech von U Schutz zusammen gehalten. Als ich das sah, reichte es mir schon.
Beidem aus Kennerhand (angeblich) und aus einer angeblichen umfangreichen Sammlung, habe ich die gleichen Roststellen gefunden, wie mein XSchrott sie hat... Wobei meine alle behoben sind, bis auf 2 (vor der Frontscheibe). Ansonsten wieder: Oben hui! Unten pfui!
Es ist einfach bei den Wagen so, egal wie sehr man da pflegen sollte, sie rosten nun mal. Ja, mein letzter Satz war ziemlich direkt. Da eine Entschuldigung für. Aber nachdem ich mir so viele angeschaut habe in solch einem Preisrahmen von 1000-23000 EUR habe ich die gleichen Roststellen bei allen gesehen. Leiche, Spitzenmodell oder LKennerfahrzeug.
Mein 89er XJ-S, welches angeblich eher zum Lochfraß neigt, hat 2-3 kleine Stellen. Und das, obwohl es zwischen 1989 und heute nur draussen stand.
Darum reagiere ich ziemlich direkt auf Aussagen wie 'paar kleine Stellen die der Kenner kennt und beseitigen lässt'. Es gibt ja auch genug die den X308 als besten Jaguar allerzeiten titulieren und die Rostproblematik einfach ignorieren mit der Aussage 'es rostet aber weniger als der Rest'.
Meinen XSchrott werde ich nach und nach zum XJ wieder schick machen. Klar gibt es bessere Fahrzeuge da draussen. Wichtig ist nur: man sollte sich darauf gefasst machen, dass man EVTL. mit größeren Roststellen konfrontiert werden könnte (!!!!) wenn man eine Roststellen ignoriert oder man es ewig aufschieben sollte :)
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Earny registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: So 12 Nov, 2017 11:16 Titel: |
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Die meisten Stellen wurden hier schon genannt. Mir ist in letzter Zeit vermehrt auch das hintere Abschlussblech des Kofferraumbodens aufgefallen (unter/hinter der Stoßstange), das fast immer knusprig war.
mfG aus Köln!
Zuletzt bearbeitet von Earny am Sa 02 Jan, 2021 0:07, insgesamt einmal bearbeitet |
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wulfjag registrierter Benutzer ulm
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Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 11:04 Titel: Grüße zurück... |
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Hallo,
oh, das sehe ich jetzt erst.
Natürlich beste Grüße zurück an SovereignV8 und Egon, mit denen ich immer gerne die Freude
an den XJs geteilt habe. Langlebige Autos...
Eine Auflistung aller scheinbaren Sollroststellen finde ich gut. (Für die Zustandsbewertung bei Fahrzeugkauf oder für die Vorsorge am eigenen X308)
Manche Exemplare scheinen an allen neuralgischen Stellen gleichzeitig und vehement zu rosten.
Bei manchen X308 scheint Rost nicht das Hauptproblem zu sein. Oder gar nicht.
Gruß,
Wolfgang
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Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
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Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 13:08 Titel: |
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hohlraumversiegelt worden ... und wird es immer noch, einmal im Jahr.
dann sind die ja allmählich mal voll...
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Egast registrierter Benutzer EU
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Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 16:28 Titel: |
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Zitat: | dann sind die ja allmählich mal voll... |
Hallo Wieseldiesel,
so ein XJ hat erstaunlich viel Aufnahmekapazität.
Die reicht noch ein paar Jährchen. :-)
HERZliche Grüsse,
Egon
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