Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Frage zum Dachhimmel S2 Wiederbelebung nach langer Standzeit
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 19:46    Titel: Frage zum Dachhimmel S2 Wiederbelebung nach langer Standzeit  

Nabend, damit mich fluch der grossen Bilder nicht ewig verfolgt, habe ich mal ein neues Kapitel angefangen..

Ich bin mit der Wiederbelebung des 30 Jahre stillgelegten S2 4,2 SWB etwas weiter gekommen.

Der defekte Drehzahlmesser gibt wieder ein Lebenszeichen von sich.



Nachdem ich die Verkabelung von der Zündspule und den Kontakten geprüft und keinen Fehler gefunden habe, habe ich das Instrument ausgebaut. Leicht andrücken, 15grad nach links und man kann es rausnehmen (geht nicht so einfach wie es klingt)..das reinigen der Anschlüsse allein brachte keine Abhilfe..ich habe mal mutig das Instrument zerlegt, vorne deckglas ab, hinten die beiden Schrauben los und man kann das Innere herausnehmen.. auch ein augenscheinlich schön Jungfräulich aussehendes gerät hat von innen am Glas einen deutlichen Belag, auch dafür lohnt es schon.. alle Kontakte vorsichtig mit balistol gereinigt und wieder zusammen gebaut..Einbau umgekehrt und siehe da, es geht...

Weiterhin waren die Fensterheber hinten ohne Funktion..an den Motoren kam kein Strom an. Vorne waren sie zwar schwergängig, aber elektrisch ok.. beim stöbern im Forum kam immer das Thema auf defekte Schalter. Ich habe die Schalter durch den Spalt mit balistol behandelt, und siehe da, auch diese gehen jetzt wieder...:-)



Nun brauche ich mal euren Rat, der Himmel löst sich wie wohl bei jedem alten XJ von der trägerplatte.



Man findet im Forum ja schon so einiges zu dem Thema, aber es gibt verschiedene angaben, ob man die Platte ohne Ausbau eines Fensters oder der Tür heile aus dem Auto bekommt und nach dem beziehen wieder rein. Ausbau eines Fensters kommt nicht in frage..die Platte mach auf mich einen sehr dünnen flexiblen Eindruck..ich könnte mir vorstellen, wenn man sie etwas biegt, das sie hinten dich die Türe geht?
Kann mir dazu jemand verlässlich eine Auskunft geben? Das wär super gut:-)

Für morgen sind ein paar Kartons teile gekommen, dann wird weiter gewerkelt. Besserer chrom für die streben unter der Stosstange und ein schönerer Grill dadrunter, scheibenwischerarm, Schalter für die Zentralverriegelung usw..



Das große wartungspaket kommt noch..

Danke für eure Antworten zum Himmel und bis bald, Carsten

P.s. Bin grad im Dunkeln noch ein wenig über den beleuchteten Flugplatz gedüst, einfach herrlich :-)


Zuletzt bearbeitet von CarstenBI am Mo 13 Nov, 2017 20:27, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 21:09    Titel: Dachhimmel  

Hallo Carsten,

entgegen aller Regeln sage ich; probiere es, aber der Innenausbau muß komplett ausgebaut sein !

Ich würde so vorgehen:

1. Rücksitzgarnitur ausbauen
2. Vordersitze samt Schienen ausbauen
3. Mittelkonsole ausbauen
4. seitliche, vordere und hintere Himmelrandblende ausbauen
5. vermutlich 4 Metallkeile am hinteren Dachrandprofil (die den Himmel in Position halten) herausnehmen
6. Himmel mit den flachen Händen nach oben drückend aus den seitlichen Dachrandprofilnuten heraustreiben, sodaß er sich vorsichtig nach unten herausnehmen läßt.

BIEGEN LÄSST SICH DER TRÄGER KAUM OHNE ERHÖHTEM BRUCHRISIKO !!!! Vorher würde ich eine Folie vollflächig drunter kleben !!!

JETZT kommt die große Herausforderung: Um zu sehen ob der Träger die Mühe lohnt.....

7. alten Himmelstoff herauslösen
8. Schaumstoffreste vom Träger restlos entfernen
9. Träger vorsichtig auf Schäden inspizieren

Träger vermessen und die optimale Diagonale lichte Öffnung ermitteln und hoffen, den Träger hierüber ohne Schaden aus dem Wageneninnenraum herausbuchsieren zu können........erst, wenn das nicht gelingt, empfehle ich die Frontscheibe herauszunehmen, weil diese ohnehin einen Kratzer vom Scheibenwischerarm (ohne Blatt gelaufen) abbekommen hat.

Viel Erfolg - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 21:42    Titel: Himmelrevision  

Hallo Peter,

Ja so würde ich auch vorgehen, Platz schaffen.. die Scheibe vorne ist noch top, der wischerarm ohne platt war so noch nicht in Aktion..

Aber hat jemand den Himmel schonmal im fahrzeuginneren bearbeitet? Kann das gehen? Für ür den Fall das die Platte so nicht raus will..

Beste Grüße

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 21:47    Titel: Himmel zur Not im Wageninneren neu bespannen....  

auch das wurde schon gemacht - ich erinnere mich: eine Viecherei.....ich versuche die damalige Doku zu finden....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 22:44    Titel: schau mal hier....  

http://www.openskiesracing.com/headline/index.php

aus einem alten Link unter:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19773&highlight=himmel+neu+bezogen

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 11:40    Titel:  

Hallo Carsten,

nun, ein Fluch waren die grossen Bildformate nicht, gleichwohl lassen sich die kleineren besser händeln.

Ich finde es bewundersnwert, wenn jemand seinen Oldtimmer in Eigenregie "auf Vordermann bringt", es gibt jedoch auch sehr gute Handwerker in OWL, die diese Kunst z.B. der Himmelerneuerung beherschen.

Und beim Ausbau der Scheiben kann dann auch gleich der Scheibenrahmen auf Rostbefall (hohe Wahrscheinlichkeit) fachgerecht beseitigt werden, auch der, der Kondensat-Auffangwanne.

HERZliche Grüsse aus Detmold,
Egon




1-P1040492.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


1-P1040471.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 11:51    Titel:  

Das Herausoperieren des alten Himmels ist ja nicht so das Problem....der neue saubere weisse Himmel wieder rein ist die Schwierigkeit....wie beim alten Range halt.

Was auch zu überprüfen ist: Dichtigkeit/Abdichten des umlaufenden Gummiprofils der Front- und Heckscheibe. Siehe dazu auch die Anweisung im Rep-Handbuch.....mit Scheibendicht(abtupfbar) die spitze Tülle aussen zwischen Glas und Profilgummi einführen und einmal rundum eine Raupe einpressen, dito aussen das Ganze auch zwischen Gummi und Lack. Erst dann sind die Scheiben wirklich dicht und Wassereintritt hinters Armnaturenbrett und auf die Hutablage gehören der Vergangenheit an....

Deshalb würde ich auch einfach die Frontscheibe herausnehmen und den Himmel nach vorne ausziehen....







Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 13:10    Titel:  

Hallo Carsten,
mein XJ ist zwar ein S3, aber das Problem mit dem Himmel haben wir ja alle. Mein Sattler in Spandau hat ihn neu bezohen, ohne ihn auszubauen. er wurde mir von einem Freund aus der J.A.G. empfohlen und ist ein richtiger Handwerker.
Da er die dünne Schaumstoffschicht zwischen Kassette und Himmelstoff für das Absacken des Stoffs verqantwortlich macht, das diese sich auflöst, hat er mir einen Alcantara- Ersatz empfohlen, der auch ohne eine Schaumstofflage eine gewisse Dämmwirkung hat. Sieht edel aus.

lg chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 17:34    Titel: Himmel neu  

Hallo, vielen Dank erstmal für die zahlreichen antworten, jetzt weiß ich zumindest woran ich bin und ünerlege mir in Ruhe die Varianten..

Da ich meinen Thread "Vorstellung" repariert bekommen habe, werde ich weitere Fragen und Update jetzt da schreiben, ok Peter? Oder kannst du das irgendwie zusammen fügen? :-) Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 19:11    Titel:  

Ja, die Weichmacher in der dünnen Schaumschicht wandern aus und der Schaum versprödet und zerfällt zu Mehl....wie früher der Schaumrücken unter den vollflächig verklebten Teppichbelägen. Alcantara bzw. Microfleece-Bezugstoffe, welche sich auch diagonal ausspannen lassen, sind somit die bessere Wahl.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 21:39    Titel: Hier noch eine info eines fertigen Dachhimmelanbieters aus UK  



Soll £ 190 plus Versand kosten, mal sehen was mein sattler für die alcantara Variante ohne Ausbau haben will..

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 13 Nov, 2017 19:56    Titel: Wo weiterschreiben ????  

Hallo Carsten,

Deine Frage:

"Da ich meinen Thread "Vorstellung" repariert bekommen habe, werde ich weitere Fragen und Update jetzt da schreiben, ok Peter? Oder kannst du das irgendwie zusammen fügen? :-) Gruß"

will ich wie folgt beantworten:

Benenne diese Thread hier um in z.B: Dachhimmel XJ6-S2......dann wirst Du hier dieses spezielle Thema abhandeln können und andere werden bei der Suche unter "Dachhimmel" auch Deine Erfahrungen finden.

Den anderen Thread würde ich so belassen, wie er jetzt ist und darin die Entwicklung Deines Gesamtprojektes des nach 30 Jahren wiedererweckten XJ6-S2 darstellen ...... wie Du es eben begonnen hast.

So hast Du freie Wahl, entweder am Gesamtprojekt weiterzuschreiben und damit nach Abschluss der Arbeiten ein "eigenes Buch" zu haben ODER bestimmte Themen, die Du vertiefen und ggfs. mit den Anregungen der Kollegen anreichern möchtest, unter einem geeigneten Suchbegriff aus dem Gesamtprojekt herauszulösen und so vielleicht einen Untertitel eines "noch imaginären Buches" zu kreieren......!!

Du stehst derzeit am Anfang einer "Geschichte" ........ ich stehe eher am Ende einer ganz ähnlichen "Geschichte" und deshalb neige ich jetzt dazu, solche Gedanken zu äußern. Am Anfang MEINER XJ-Geschichte hätte ich nie gedacht, daß ich jemals solche Gedanken haben würde. Inzwischen schreibe ich das 11. Kapitel ...... ob das Buch je entsteht und irgendjemanden interessieren wird - spielt keine Rolle. Es macht einfach Spaß ..... ist lehrreich .......und außerordentlich hilfreich für das eigene Tun und Lassen !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: