Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
augenundohren registrierter Benutzer Hannover
|
Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 12:28 Titel: Brummende Katze bei 2000 U/min (Automatikgetriebe, Jaguar XE 20d) |
|
|
Frage in die Runde
Während der Beschleunigung ist bei meinem Fahrzeug im Drehzahlbereich von ca. 1800 bis 2100 U/min ein erhöhtes (Motor-) Brummen mit den damit verbundenen Vibrationen zu vernehmen. Die Intensität ist schon deutlich wahrnehmbar. Es ist unabhängig von der Fahrstufe des Automatikgetriebes.
Ist das der Stand der Technik? Bin ich ein Einzelfall mit dieser Beobachtung?
Vielen Dank für eine Antwort. |
|
Wer liefert was? |
|
Arminko registrierter Benutzer Spanien
|
Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 18:16 Titel: |
|
|
Die wichtigste Frage ist natürlich, welchen Motor hast Du????? |
|
Wer liefert was? |
|
augenundohren registrierter Benutzer Hannover
|
Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 18:28 Titel: |
|
|
Steht schon in der Überschrift;-)
20 D (Diesel, 180 PS) |
|
Wer liefert was? |
|
Arminko registrierter Benutzer Spanien
|
Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 19:00 Titel: |
|
|
Sorry habe ich nicht gesehen:
Ich habe auch den 20d mit 180 PS im XF. Ein kerniges Brummen tritt beim Beschleunigen schon auf, aber es ist nicht lästig. Vibrationen sind aber nicht normal. Ich meine einfach ein Motorbrummen typisch für einen 4 Zylinder unter Last ist normal. |
|
Wer liefert was? |
|
jaegerxe Sponsor 2024 Oberhausen
|
Verfasst am: Di 14 Nov, 2017 20:21 Titel: brummen |
|
|
Bei ist auch dieses Brummern stört mich auch etwas wenig, ist auch wenn aus dem Drehmoment gefahren wird. |
|
Wer liefert was? |
|
katzenauge Sponsor 2024 Dinslaken
|
Verfasst am: Di 14 Nov, 2017 22:06 Titel: |
|
|
Hallo augenundohren,
ich hab's an den letzten Tagen mehrmals probiert, einen Drehzahldurchgang über den genannten Bereich von 1800 bis 2100 Umdrehungen zu provozieren. Ich muss dazu sagen, dass ich im Ruhrgebiet (A59 + A40) unterwegs bin. Da kannste froh sein, wenn man auf der Piste aus dem Standgas rauskommt. :-|
Immerhin habe ich es mehrmals hingekriegt und noch die Zeit gehabt, auf den Drehzahlmesser statt auf die Straße zu schauen.
Jedenfalls hat das Kätzchen über den gesamten beobachteten Drehzahlbereich immer gleichmäßig und zufrieden gebrummt. Klar, dass der Treibsatz vorne etwas lauter wird beim Beschleunigen, aber es waren eben keine Auffälligkeiten oder Abweichungen im Vibrationsverhalten, auch nicht zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen.
Hast Du tatsächlich im beschriebenen Drehzahlbereich eine eklatante Abweichung von der ansonsten dargebotenen Geräuschkulisse? Könnte es da vielleicht eine Resonanz geben, z.B. ein an der Karosserie trommelnder Auspuff?
Bist Du Erstbesitzer des Fahrzeugs? Gab es schonmal Reparaturen im Motorraum; vielleicht unfallbedingt? Sind Fremdteile am Motor bzw. am Fahrwerk verbaut? Ja, Fragen über Fragen. Aber wenn Antworten der Fragen den Grund für ein unnormales Vibrations- oder Geräuschverhalten ausschließen, dann würde ich spätestens beim nächsten Servicetermin mal den Freundlichen darauf ansprechen.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Wolfgang
XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, InControl Touch, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 6,2 l/100km im Mischbetrieb (mit "Normaldiesel") |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|