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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 18:09 Titel: Blinker mit Standleuchten |
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Hallo JAG Freunde ,
heute werden Experten der Elektrik gesucht :
Kurze Frage : Ist es möglich die Blinker mit den seitlichen Standleuchten zu koppeln ? (habe ein US Modell)
Wenn ja wie kann man dies bewerkstelligen bzw. ist dies mit großem Aufwand verbunden ?
VG
Andi |
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: So 12 Nov, 2017 13:06 Titel: |
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Kein "Elektrischer " an Bord ? |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Mo 13 Nov, 2017 7:56 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:27, insgesamt einmal bearbeitet |
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Gast
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Verfasst am: Mo 13 Nov, 2017 22:24 Titel: US Blinkerschaltung |
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Hallo Andi,
ich habe das bei mir auch gemacht.
Die Blinker in der Stoßstange haben ja auch Standlicht mittels 2-Faden-Lampe. Hier habe ich das Kabel für das Standlicht abgemacht und an die Standlichtlampe im Scheinwerfer gesteckt. Die US Scheinwerfer haben keine Standlichtlampe, deswegen auch kein Kabel dorthin. Das hat längenmäßig gepasst.
Den Seitenstrahler habe ich abgeknipst und liegengelassen. Dann ein zusätzliches Kabel vom Blinkerkabel vorne abgezweigt und zur Seitenlampe gelegt. Das Blinkrelais braucht nicht neu gemacht zu werden. Die US-Seitenlampe blinkt jetzt ganz normal mit (orange!).
Ein Problem habe ich allerdings noch: Das abgeknipste Seiten-Standlichtkabel wird vom Auto als defektes Standlicht interpretiert und die Warnlampe brennt immer, sobald ich Licht anmache. Kann man beheben mit einem Widerstand oder Du baust Dir eine Standlichtbirne dran, die dann im Stillen vor sich hin leuchtet.
Grüße
Heiko |
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: Mi 15 Nov, 2017 12:06 Titel: |
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Hallo JAG Freunde ,
bei mir ist das etwas anders , bei meinem 90 Coupe sind Standlichtbirnen in den Doppelscheinwerfern verbaut . Aber die Seitenstandleuchten gehen seither nicht . Augenscheinlich wurden meine Scheinwerfer mit einem Nachrüstsatz Scheinwerfer auf hier geltenden Standard umgebaut und vermutlich die Kabel für die Seitenleuchten verwendet ?! Das weiß ich aber nicht genau ? Wie kann man das denn prüfen ? Wo verlaufen denn diese Kabel ?
VG
Andi |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Do 16 Nov, 2017 9:19 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:27, insgesamt einmal bearbeitet |
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: Do 16 Nov, 2017 11:32 Titel: |
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Hallo Beemer ,
nun ja um ehrlich zu sein ..ich traue mir viel zu ,habe auch keine zwei linken Daumen :-) aber vor dem elektrischen grauts mir immer wenn da an meinen Oldis etwas anliegt ..so auch hier |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 21:16 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:28, insgesamt einmal bearbeitet |
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Fr 24 Nov, 2017 21:20 Titel: |
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Lieber Andreas,
ich kenne den XJS nicht und habe keinen Schaltplan oder Werkstatthandbuch, ich versuche es trotzdem und bitte um Verzeihung, dass ich Manches, was schon geschrieben wurde wiederhole:
Der Aufwand zur Umrüstung sollte nicht allzuhoch sein.
Der einfachste Weg die Leitung am Blinker selbst anzuschließen, z.B. am Stecker/Kabelschuh. Du kannst die Blinkerleitung auch an einer anderen Stellen auftrennen und deine Leitung anschließen. Beachte dabei, dass Lötverbingen bei mechanischer Belastung/ Vibrationen im KFZ brüchig werden können. Also einen geeigeneten Chrimp oder Lötverbinder verwenden.
Die Masse des neuen Blinkers sollte kein Problem sein, da sie bei der Begrenzungsleuchte ohnehin schon da ist.
Problematisch könnte die Taktfrequenz der Blinker sein, da der Takt vom der Leistung der Verbraucher abhängt. Ich weiss aber nicht wie der XJS-Blinkgeber reagiert. Bei meinem Mercedes-Olditmer wird´s langsamer. Man kann könnte die Blinkleuchten austauschen, so dass die Gesamtleistung unverändert bleibt. Ob´s beim XJS geht, weiss ich nicht. Oder du verwendest schwache Birnen bzw. (nicht TÜV-gerechte) LEDs mit geringer Leistungsaufnahme so dass der Unterschied kaum auffällt.
Das Problem mit der Warnleuchte im Armaturenbrett bekommst du in den Griff, in dem du einen Widerstand einbaust, den du natürlich berechnen musst, z.B. damit: https://www.liquidmaker.de/rechner-ohm.html
Ersatzweise kannst du auch das Birnchen der Begrenzungsleuche geschaltet lassen und irgendwo verstecken.
Keine Garantie, dass es funktioniert und viel Erfolg.
Udo |
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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