Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Tankanzeige kaputt?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TyrionLennister
registrierter Benutzer
Sachsen



Verfasst am: Do 16 Nov, 2017 21:16    Titel: Tankanzeige kaputt?  

Hallo Leute,

eigentlich lese ich sonst nur eure Beiträge, aber heute musste ich mich doch mal anmelden. Ich habe ein (hoffentlich) kleines, aber seltsames Problem mit der Tankanzeige und bitte dringend um Hilfe...

Es geht um folgendes: Als ich heute Feierabend machte, war der Tank laut Anzeige gut zu 1/4 gefüllt. Nach etwa 10km bemerkte ich, wie sich die Tankanzeige außergewöhnlich schnell nach links bewegte, ich konnte praktisch dabei zusehen, wie dies passiert.
Ich war schockiert: Mein erster Gedanke war, ich würde Sprit verlieren... Da kamen mir schon die ersten Schweißperlen. Aber es wurde noch besser: Als die Tankanzeige beim Beginn der Reserve angekommen war (mir also der Hinweis im Display gegeben wurde, den Kraftstoff nachzufüllen), waren es nur noch wenige Minuten bis zur Tankstelle. Währenddessen schaute ich der Tankanzeige zu, wie sie sich weiter und weiter bewegte.
Angekommen an der Tanke war nur noch 1mm von der Anzeige zu sehen!
Ich bin ein sehr ruhiger Mensch, aber in dem Moment wurde ich schon etwas nervös, fast panisch, denn ich müsste ja laut Anzeige einige Liter verloren haben auf dieser kurzen Strecke. Unfassbar! Ich tankte etwas und sah dann, dass die Anzeige wohl wieder funktionierte: für 30€, fast halb voll. War ok, dachte ich im ersten Moment, bis ich mir Gedanken machte, wie viel denn eigentlich reinpassen würde...
Ich war noch an der Tanke und hatte dann mal die letzten paar Meter die ich gefahren bin nach einer verlorenen Flüssigkeit abgesucht: Fehlanzeige. Die Straße war trocken, mir ist nichts aufgefallen. Also doch kein Sprit verloren? Ich war erst mal happy und fuhr nach Hause. Und wieder das gleiche Spiel: Mehr oder weniger "rast" die Anzeige nach links. Zuhause angekommen, hatte ich wieder deutlich mehr Sprit "verloren", als es eigentlich der Fall hätte sein müssen.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Soweit ich es beobachten konnte, spielt es keine Rolle, wie schnell ich gefahren bin. Also auf der Schnellstraße bei über 100km/h bewegte sich die Anzeige im gleichen Tempo, wie im Stadtverkehr - also konstant gleicher Verlust, unabhängig von den km/h.

Das Problem geht weiter: Ich habe keine Gelegenheit vor nächstem Montag (und selbst da bin ich zeitlich stark eingeschränkt) eine Jaguar Werkstatt um Rat zu fragen.
Ich hätte einen Kumpel, der hat eine kleine Schrauberwerkstatt mit Hebebühne und Ahnung von Autos, im Gegensatz zu mir. Würde das etwas bringen, mal unters Auto zu sehen?
Oder ist es möglicherweise nur ein elektronisches Problem?

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte (übers WE)?

Selbst wenn es nur ein elektronisches Problem sein sollte, wird mir mulmig wenn ich die Anzeige beobachte und nicht weiß, wie viel Sprit noch im Auto ist. Es fühlt sich echt mies an :-(

Danke schonmal für Hilfe. Bin für jede Idee dankbar.

Fahrzeug: XF Limousine, Diesel, BJ 2012, 200 PS
Falls mehr Infos benötigt werden, bitte einfach fragen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 16 Nov, 2017 22:25    Titel:  

Na irgendwo muss der Saft ja hin sein. . Was verbraucht dein Auto denn sonst im Schnitt?
Was passiert denn wenn du den Bordcomputer auf null setzt?
Welchen Durchschrittsverbrauch zeigt er an?
Fährt er normal?
Notfalls einfach mal die Batterie abklemmen. Zehn Minuten warten.
. .
Davon abgesehen. . Tank doch mal voll. . Fahr 50km
Und tanke dann nochmal. Dann kannst du absehen ob die Anzeige fehlerhaft ist oder das Fahrzeug zu viel verbraucht

Dann den KilometerZähler auf null und du kannst ohne Tankuhr ohne
Sorgen fahren. . .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TyrionLennister
registrierter Benutzer
Sachsen



Verfasst am: Do 16 Nov, 2017 22:55    Titel:  

Auf die Idee mit dem Volltanken bin ich auch gerade gekommen. Das werde ich aber morgen erledigen, heute bewege ich die Kiste erst mal nicht mehr. Bei der Gelegenheit schaue ich dann auch gleich nach dem Durchschnittsverbrauch. Da wäre ich im Eifer des Gefechts nicht drauf gekommen.
Aber merkwürdig ist es schon oder? Ich tanke etwa 25 Liter und die Anzeige zeigt fast halb voll an. Halb voll wären dann wohl ca. 30 Liter, ganz voll 60 Liter und genau so viel geht doch aber in den Tank oder irre ich mich?
Das beschäftigt mich so heftig, ich krieg schon Kopfschmerzen deswegen... grrrr!

Danke dir für die Antwort!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 16 Nov, 2017 23:11    Titel:  

Kaputt gehen kann immer mal was. .
Einige haben ja auch die SchaumWurst in den Tank bekommen. . Vielleicht hat die sich verschoben und blockiert den Sensor
Ich tippe auf den.
Einfach mal fahren und den Schnitt selbst ermitteln.
Dann kannst ruhig schlafen. .
Wie gesagt oder mal elektrischer Reset. Batterie abklemmen

Ruhige Nacht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 0:21    Titel:  

Sensor unter hinterer Sitzbank prüfen ohne Tanksiegel zu öffnen.
Davon gibt es viele Berichte zum XF.

Gute Fahrt.

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TyrionLennister
registrierter Benutzer
Sachsen



Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 15:36    Titel:  

Heute fuhr ich eine Runde und dieses Phänomen trat nicht mehr auf.
Er lies sich normal fahren, ohne Auffälligkeiten. Das Problem hat sich quasi aufgelöst - über Nacht. :-D
Der durchschnittliche Verbrauch war auch normal.

Mir ist ein Stein vom Herz gefallen! Hoffentlich bleibt alles, wie es jetzt ist.

Jungs, ich danke euch für eure Antworten! Ein schönes WE wünsche ich!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 19 Nov, 2017 20:08    Titel:  

Hallo

Das gabs schon. ;-)

Der Tankgeber sitzt unter dem linken Deckel.

Schaut auch einmal HIER rein.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: