Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ6 S2 Fragen zur Funktion Heizung und Lüftung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 21:11    Titel: XJ6 S2 Fragen zur Funktion Heizung und Lüftung  

Hallo,

Heute hab ich mich an meinem xj6 S2 aus 1974 der Heizung gewidmet.
Das Heizungsventil war durch die extrem lange Standzeit festgebacken, ich hab es heute durch ein neues ersetzt.



Ohne Motor/ unterdrück steht dieses ja offen. Nach starten des Motors lag auch gleich Unterdruck an und das Ventil hat sich geschlossen.

Aber auch bei auf maximale Temperatur gestelltes Bedienrad und Lüftung auf Auto tat sich erst nichts. Nach einiger Zeit ging die Lüftung an. Bei abgezogenem Unterdruckschlauch geht das Ventil auf und innen wir es warm. Die Klimaanlage ist noch nicht wieder instandbesetzt. Ich hab in anderen Beiträgen gelesen, das diese zum regeln der Temperatur kalte Luft hinzumischt. Beim verstellen der Temperatur oder der Lüftung hört man diverse klappen fahren unter dem Armaturenbrett.. soviel zur Beschreibung der Situation.

Nun meine Fragen:

- Wie regelt die "heizungsautomatik" hat sie irgendwo einen temp. Fühler?
- Wie regele ich die Lüftung, ich habe das Gefühl, das ich alle Modi (LO Auto High.. ) anschalten kann wenn die Temp. auf 65 dem kleinsten wert steht, danach nur DEF
- Gibt es eine Möglichkeit die Heizung im Winter sinnvoll zu nutzen, ohne das die Klima intakt ist? ( hat 30 Jahre nicht gelaufen, ich befürchte das da einiges undicht ist..)
- Unterdruckanlage scheint dicht zu sein, kein zischen und kräftiger Unterdruck am Heizungsvenil..



Danke für eine Aufklärung und evtl eine kurze Einführung in dieses high Technik Klima System ;-)

Am Sonntag gibts dann updates über die wiederbelebungsfortschritte im eigentlichen Thema XJ6 Wiederbelebung nach 30'jahren...

Danke und beste grüsse Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 21:42    Titel: Klima- und Heizungsanlagen via WeTransfer.......  

...........habe ich Dir übermittelt und Du hast sie schon runtergeladen = Kommunikation OK !!

Du wirst nach der Lektüre verstehen, wie das Zusammenspiel funktioniert > sonst fragen !!

Weiter viel Erfolg - Peter aus FFM

PS: bist Du schon weiter in Sachen Farbe bzw. Außenlack ??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 22:17    Titel: Lektüre  

Hallo Peter, Danke für die umfangreich Lektüre..ich werd mich mal einlesen..
Ich habe heute die TDD Farbdose bekommen, werde morgen mal ein probeblech lackieren..

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Nov, 2017 13:26    Titel: für die anderen.....:  

Hallo Carsten,

Du hast mir ein sehr hilfreiches Detail-Foto übermittelt !! Damit die Kollegen einmal sehen, an welchen Kleinigkeiten es manchmal liegt, wenn die Klima- oder Heizungsanlage nicht das Tut, was sie soll, stelle ich das Foto hier einmal ein.

Man sieht daß 2 kleine Federn "sozusagen aus dem Bild entgegenspringen". Solange hier nicht wieder die Gegenplatten drauf sind und somit wieder Druck auf die beiden kleinen Federn kommt, können diese beiden Ventile ihre Funktion nicht erfüllen. Das eine Ventil steuert das Vakuum zum Heizungsventil und das andere Ventil steuert das Vakuum zur Mittelklappe im Armaturenbrett.

Also: Fehler gefunden !!!! So kann das alles nicht funktionieren, wie es im Buche geschrieben steht - so kommt Frust auf !!

Kleiner Fehler - große Wirkung - leicht zu beheben !!




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 19 Nov, 2017 14:34    Titel: Danke  

Ich möchte an dieser Stelle mal ein grosses Lob und Dankeschön an Peter senden, er hat mich die letzten 24h Tag und Nacht mit allen nötigen Papieren und detailfotos versorgt.. unglaublich.. ich werde weiter berichten, wenn ich die Plättchen ersetzt habe und was die anlage dann macht:-)

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Nov, 2017 14:45    Titel: Danke.....  

........für Dein Lob für eine Selbstverständlichkeit. In meinem Verständnis liegt hierin genau der Sinn eines solchen Forums !!

Es macht doch Freude, wenn ein Kollege so einen "Schatz" geborgen hat und wieder zum Leben erweckt !! Dann zu lesen, welche "Wiederhäkchen" ihm begegnen und dabei helfen zu können, hierfür evtl. Lösungen zu finden......!!

Hätte es doch so etwas schon vor 25 Jahren schon gegeben !! Gut, damals gab es ja noch "know how" zu unseren Autos in den Werkstätten - das aber stirbt aus !!! Umso wichtiger sind solche "Kompetenzgruben" = Plattformen zum Austausch von Wissen und Erfahrungen.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Mitwirkenden !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 19 Nov, 2017 17:39    Titel: Update Klima/Heizung  

Hallo, ein Plättchen hab ich unter dem Klimaservo gefunden, und mit etwas fummellei auch wieder an den Platz bekommen..



Und siehe da, das Heizungsventil Öffnet sich und die Lüftung fängt ganz elegant an, die erste Wärme Luft seit 30 Jahren in den Innenraum zu fächeln... ich bin begeistert. TEMP Schalter zurück auf 65, und das Heisswasserventil schließt nach wenigen Sekunden wie von Geisterhand ..jetzt fehlt noch das zweite Plättchen. Ich denke dann ist die DEF Luft auch wieder da wo sie hingehört, nämlich oben und nicht wie jetzt im Gesicht durch die zentrale Luftdusche...

Schnell noch die Gunst der Stunde genutzt, und eine kleine Probefahrt gemacht, bevor ich wieder an die Arbeit musste..Fantastisch..







Euch allen einen schönen Abend
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Nov, 2017 20:36    Titel: das 2. Ventil steuert.......  

das Öffnen und Schließen der Mittelluftklappe und somit natürlich auch die "Nasendusche" !!

Die Klappe öffnet bei Anforderung von Kälte über Regelung des Temperaturreglers (links neben dem Radio) zwischen 73,5°F bis 65 °F. Ist diese Klappe oberhalb von 73.5°F geöffnet, kann nach oben geführte warme Luft aus der geöffneten Mittelklappe entweichen und somit nicht mehr gerichtet an die Frontscheibe oder gar zu den seitlichen Auslässen im Armaturenbrett gelangen......somit sind DEF-Funktionen nur noch mangelhaft möglich.

Daraus folgt der Schluß: möglichst schnell auch diese Funktion wieder herstellen, damit die Wärme richtig geführt wird.

Gruß - Peter aus FFM




Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 19 Nov, 2017 20:41, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 19 Nov, 2017 20:41    Titel: Aw  

Genau so ist es im Moment..also muss das Plättchen her..und nochmal der ruhige Daumen...habe ihn mit fett eingerieben, und das Plättchen so gut auf der Fingerkuppen fixieren können..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Di 21 Nov, 2017 15:04    Titel:  

Macht Spaß, Deiner erfolgreichen Wiederbelebung der alten Britin zuzuschauen. Weiter so!

Bei meiner wacholdergrünen Lady sind soeben die desolaten hinteren Koppelstangen ausgetauscht worden. Da bringt wieder Ruhe auf die Hinterachse. Jetzt sind nur noch die Servoschläuche der Lenkung fällig und alles ist bereit für die Einwinterung :-)

mfG aus dem nebligen Taunus

Roland, Genussfahrer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 21 Nov, 2017 17:06    Titel: nebenbei bemerkt.......  

.........ist DAS eine OBERCOOLE Umgebung für die "rote Baroness" !!!!!! - Nur Fliegen ist schöner ......... und dabei weiß ich - im Gegensatz zu Dir (offensichtlich) - nicht wovon ich spreche ...... aber das Gleiten gefällt ja auch schon.

Sehr interessant sind für mich die Proportionen Deines XJ6-S2-1973 und daher SWB !!!! - unglaublich schööööööön !!!!

Gruß - Peter aus FFM

PS: wann kommt er von der Roll- auf die Fahrbahn ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Di 21 Nov, 2017 18:11    Titel: Fahrbahn  

Hallo Peter und co,

ich hab noch zwei bis drei Stationen, bis ich dann zum TÜV fahren kann..erstmal will ich zu einem Bekannten, der eine Bühne hat und mir hilft, die Bremsen, traggelenke und Spurstangen zu erneuern..auch wenn alles Spielerei funktioniert, grad Bremse sollte neu, Sättel neue dichtringe, neue Scheiben, Schläuche und Beläge..dann muss noch der Sattler ran und danach gehts dann noch zum lackspezi, der mir hilft aus dem originallack da beste rauszuholen..davon werde ich dann im anfangsthread berichten..

Aber Weihnachten sollte er fertig unterm Tannenbaum stehen;-))

Anmerkung HI: steht Euer Tannenbaum im Hangar ? - Gruß - Peter aus FFM

Beste Grüße

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 21 Nov, 2017 22:19    Titel: Oh ja, sehr wichtig !!!!  

Hallo Carsten,

selbstverständlich - und genau so habe ich das damals - 1992/1993 - auch gemacht !!! Aber: liegt der 24.12.2017 nicht verdammt nahe ? Ein strammes Programm, wenn man daneben noch voll im Beruf gefordert steht. Ich hatte mich damals gerade selbständig gemacht ........

VIEL ERFOLG und ein gutes Team um Dich herum - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Di 21 Nov, 2017 22:28    Titel:  

Wahrscheinlich werde ich mich eh mehr und mehr mit der klimaautomatik verzetteln..;-) will die vollfunktionsfähig haben
Aber gutes Team hab ich, auch wenn man da schon auch vom Zeitplan der Helfer abhängig ...
Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 21 Nov, 2017 23:04    Titel: NEIN -  

um Gottes Willen.......nicht an der Klimaanlage verzetteln - Anruf genügt: Klimaanlage - Innenraumteil ist dann in max. 5 Stunden einsatzbereit (dabei 3 Stunden Fahrzeit) ..... alle notwendigen Ersatz- oder Tauschteile habe ich dabei - Einsatz spätestens in der Woche vor dem 16.12.2017 - so, und jetzt an die WICHTIGEN Teile ...... Fahrwerk und Motor (Polster und Lack in den Zeiten wenn externe an den WICHTIGEN Teilen sind......

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Di 21 Nov, 2017 23:11    Titel:  

Dein Wort in gottes ohr;-) Danke peter, das macht Mut, dann mach ich wennn dein zweites Plättchen montiert ist erstmal die seitlichen Deckel zu und widme mich den wesentlichen Dingen..sonntag dachte ich ja schon, der Drops sei gelutscht, nachdem sie so schön lief, jetzt der Rückschlag ..aber ich denke mit deiner Hilfe gibts Hoffnung:-) gutes Nächtle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Mi 22 Nov, 2017 18:52    Titel: Läuft  

Hallo,

dank Peter sind jetzt beide Plättchen montiert und ich glaube die Heizung tut jetzt genau das was sie tun soll..
Ich habe auch den Grund gefunden, warum gestern das heizventil im gegensatz zum
montag nicht geöffnet hat. Da diei feder des vakuumventils nicht durch das Plättchen gegengelagert war, stand es offen und hat das heizventil zugezogen..es ging zwischendurch mal, da ich mit dem Finger den pin reingedrückt hatte und somit das Ventil kurzfristig geschlossen hatte..

Nochmal ganz dickes Lob an Peter..

Warme Grüße aus dem jaguarcockpit

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 22 Nov, 2017 19:26    Titel: Na dann.......  

........doch in Sachen Klima schon gar nichts mehr schiefgehen und bald das 1.Türchen geöffnet werden !! Ganz nebenbei interessiert mich ganz brennend, wie die Sache mit der Lackfarbe weitergeht usw. - deshalb bin ich auf die Fortsetzung des Anfangsthreads sehr gespannt....

Den Klimajob habe ich sehr gerne gemacht und freue mich mit Dir, daß Du in der Vorweihnachtszeit zumindest einmal "nicht frieren mußt" - weiter so mit Deinem recht seltenen und schönen roten XJ6-S2-SWB = einer von 1.656 in 1973 !!.....oder nach H. Steertkamp der 568. LHD von 2.401 in 1973 !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: