Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Audio-Radio Drehknopf beleuchtet?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 23:04    Titel: Audio-Radio Drehknopf beleuchtet?  

Mal eine Frage in ie Runde - weil es mir erst jetzt aufgefallen ist.
Als ich soeben nach Hause gefahren bin ist mir aufgefallen, dass alle Schalter und Knöpfe beleuchtet sind - bis auf den Radio-Drehknopf. Fahre seit 15 Jahre Jaguar und ist mir bei keinem Vorgänger aufgefallen bis auf den XE jetzt - oder ist eine Birne defekt?
Ist das bei jedem so? XE 12/2016. Danke im Voraus und immer eine unfallfreie Fahrt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 23:49    Titel:  

Hallo,
nein, dieser Knopf ist nicht beleuchtet.

Wie es auch die Lüftungsregelrädchen nicht sind. Solche Sperenzien erspart Jaguar sich und den Kunden gerne. Es könnte andernfalls zu viel „Premium“-Feeling aufkommen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 23:52    Titel:  

o.k. - besten Dank für die schnelle Antwort und weiterhin viel Freude am XE.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 9:50    Titel:  

Ich ging auch erst von einem Defekt aus, aber das ist beim XF leider auch so.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 12:48    Titel:  

??? Fahre ich ein anderes Fahrzeug

Man hat doch die "Lichtchlange" halb um den Knopf herum... genau wie auf der anderen Seite auch um den Startknopf..
Das ist doch im XE ebenso!?

Wie viel Licht soll denn da noch sein?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 13:22    Titel:  

Der Knopf selbst gehört beleuchtet, denn wer ihn nicht kennt, weiß nicht, DASS an der Lichtschlange ein Knopf ist, geschweige denn WOFÜR.

Ist eines der echten kleinen "Peinlichkeiten".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 14:26    Titel:  

Hmmm.. Lichtschlange?
Ist das eventuell nur mit der Option der individuellen Innenraumbeleuchtung verfügbar?

Ich habe mal ein paar Bilder per Google gefunden, wo man die Lichtschlange sieht, aber da sieht man dann auch eine hinterleuchtete Schaltkulisse, die unter der "Holzplanke" um das Gangwählrad heraus leuchtet.
Beispiel: https://cas01.autoscout24.ch/jaguar-xf-limousine-neu?1024x2048/3/90/izmo/jaguar/xf/2/4sedanrsport/jaguar_16xfrsportsa2b_instrumentpanel.jpg

Beides hat mein XF (X260, EZ 09/2016) mit der ganz normalen Serien-Innenraumbeleuchtung nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 14:51    Titel:  

Es geht um den Radio-On-Off Schalter. Bei Start-Stopp leuchtet z.B. die Schrift, aber der Knopf rechts für Radio leuchtet nicht. Beide sind mit dem blauen Lichtband ("Schlange") unterlegt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 18:06    Titel:  

Naja... also sorry aber das halte ich eher für.. hmmmmmm.. :)
da gibts wirklich andere dinge über die man sich aufregen kann...

zum einen hat man die beleuchteten tasten am lenkrad.. zum anderen ...
wer zum ersten mal im dunklen mitfährt hat nicht an den schaltern zu spielen.. :)

an der stelle finde ich übrigens alle jaguar fz ausgesprochen ergonomisch.
da macht fast jeder schalter sinn genau auch da wo er ist.
da bin ich von anderen fahrzeugen weit weniger intuitives gewohnt (inkl. vw)
ich meine wer mal diese lenkradwippe bei vw/audi für tempomat acc usw. bedienen musste,
der fragt sich doch welch kranker kopf sich den dummfug ausgedacht hat....

aber egal.. geschmackssache
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 21:03    Titel:  

Mit Logik der Bedienung kannst du das nicht erklären. Wir bräuchten alle fast keinerlei Schalterbeleuchtung, weil wir blind treffen. zB. Entriegelung der Heckklappe - da kann man ja gar nicht hingucken.

Es sähe aber einfach besser aus und passt eben besser zu allen anderen Schaltern und es kostet ja wohl so gut wie nix, das serienmäßig mitzumachen.

Diese kleinen Nachlässigkeiten (oder Pfennigfuchsereien?) ärgern mich und das werfe ich Jaguar vor! Genauso hart, wie ich sie insgesamt für das Auto lobe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 21:16    Titel:  

@ Marcuspk: Auch ich finde alles sehr durchdacht und ergonomisch - sogar die Knopf-Bildschirm-Kombination für die Sitzheizung finde ich nicht arg „schlimm unpraktisch“ -, aber ein Schalter gehört einfach beleuchtet.

Peinlich ist allerdings vielleicht nicht das richtige Wort (steht bei 3dition ja auch in Anführungszeichen) - wirklich peinlich finde ich diese plötzlich so angesagten Möchtegern-Kisten in ihrem Nonkonformisten-Uniform-Look, die Autos mit den fünf Nullen (wahlweise Schweinchen-Schlau-Vauwehs „Schkodda ÄrrÄss“) in Grundierung-Grau mit schwarzen Leistchen und überdimensionierten Felgen. Dazu der solariengebräunte Camp-David-Vogel nebst Flamme in weißen Stiefelchen. „Wrrrrooooooaaaaaammmmm“ aus dem Lautsprecher im Auspuff mit den vier Showblenden, und Laufleistenblinkerchen werden voller Stolz sogar im Parkhaus vorgeführt ......

Na ja, solange Jaguar seine Autos nicht gänzlich unattraktiv spart, gibt es ja noch den angenehmen Gegenpol. 3dition hat vollkommen Recht: Hervorragende Autos, doch leider fast schon geprägt von kleinen, aber überpräsenten Nachlässigkeiten und Pfennigfuchsereien, mit denen der Hersteller die anspruchsvollen Kunden vergrault, die negative Seite des Markenimages bestätigt/verstärkt und sich selbst einen Bärendienst erweist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 21:24    Titel:  

Zitat:
Es geht um den Radio-On-Off Schalter. Bei Start-Stopp leuchtet z.B. die Schrift, aber der Knopf rechts für Radio leuchtet nicht. Beide sind mit dem blauen Lichtband ("Schlange") unterlegt.


Schon klar, der Lautstärkeregler ist bei meinem XF ja auch nicht beleuchtet.

Aber ich habe auch nicht diese blaue Leuchtband unter den Tasten in der Mittelkonsole.
Die Tasten sind einzeln beleuchtet, aber nicht mit diesem Lichtband unterlegt.

Daher meine Vermutung, dass man dieses Lichtband nur in Verbindung mit der individuell einstellbaren Ambientebeleuchtung bekommt. Die hat dann auch die hinterleuchtete Schaltkulisse und die hinterleuchtete Armaturenbrettkante über dem Handschuhfach.

Ist das Lichtband unter den Schaltern in der Mittelkonsole nun in der Basis enthalten (und somit bei meinem XF defekt) oder ist das nur mit der aufpreispflichtigen Option der individuellen Ambientebeleuchtung erhältlich?
Kann das jemand bestätigen und/oder verneinen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 21:28    Titel:  

Ich habe Ambientebeleuchtung, aber nicht konfigurierbar.

Ohne Ambiente leuchtet das beim XE auch nicht. Ist dann aber sehr sparsame Ausstattung...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 21:52    Titel:  

Danke, dann ist das wohl kein Defekt.

Meinen XF habe ich als Vorführer gekauft, da konnte ich die Ausstattung nicht selber zusammenstellen.
Insgesamt sind gut 14k€ Extras verbaut, aber gerade die Ambientebeleuchtung nicht.

Laut Preisliste müsste mein XF die nichtkonfigurierbare Ambeintebeleuchtung haben, da der Prestige diese serienmäßig hat.
Die Türgriffe sind auch beispielsweise phosphorblau beleuchtet. Nur nicht die Schaltkulisse, etc. Das gibt es wohl erst mit der konfigurierbaren Ambientebleuchtung.

Ist ja nicht schlimm, nur falls es hätte leuchten müssen, hätte ich den Defekt reklamieren müssen.

Vielen Dank für die Info!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 19 Nov, 2017 10:39    Titel:  

In meinem Prestige ist, was die Innenraumbeleuchtung betrifft, kein Extra verbaut. Er hat also nur die nichtkonfigurierbare Ambientebeleuchtung. Und trotzdem habe ich die türkisen Leuchtbänder in der Mittelkonsole (die farblich leider nicht ganz zu den phosphorblauen in der Tachoeinheit passen...).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: So 19 Nov, 2017 14:22    Titel:  

Pure hat aber nicht mal Ambientebeleuchtung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 19 Nov, 2017 20:36    Titel:  

Aber dj1974 schreibt, dass er den Prestige hat...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Mo 20 Nov, 2017 21:56    Titel:  

Ich muss mich entschuldigen, ich habe auch diese Leuchtbänder in der Mittelkonsole.
Da ich die Instrumentenbeleuchtung recht weit runtergedimmt habe, ist mir das dann recht subtile blaue Leuchten unter den Tasten gar nicht bewusst gewesen.
Ich habe die Helligkeit etwas höher gedreht, dann sieht man es auch deutlich.

Hier mal ein Bild mit auf maximaler Helligkeit eingestellter Instrumentenbeleuchtung:


Trotzdem weiß ich noch nicht, ob bei der einfachen, nichtkonfigurierbaren Ambientebeleuchtung der Bereich unter dem Driveselector (also unter der gesamten Platte) leuchten sollte oder nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Di 21 Nov, 2017 6:25    Titel:  

Auf dem Bild sieht man wunderbar, dass die Beleuchtung am Radioknopf fehlt. Sieht völlig unstimig aus!

Welche Platte meinst du? Meinst du den Chromrand an der Konsole um das Gangwahlrad? Die leuchtet nicht. Hatte auf Bildern im Netz auch mal den Eindruck, aber das war wohl "gephotoshoped."
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Di 21 Nov, 2017 7:29    Titel:  

Ja genau, rings um diese Platte, auf der der Drive Selector sitzt, leuchtet es unter/zwischen der Platte und dem Chromrand auf einigen Bildern heraus, wie z.B. auf diesem Bild: https://cas01.autoscout24.ch/jaguar-xf-limousine-neu?1024x2048/3/90/izmo/jaguar/xf/2/4sedanrsport/jaguar_16xfrsportsa2b_instrumentpanel.jpg

Da sieht man aber auch, dass das ein anderes Blau ist und daher vermutlich mit der konfigurierbaren Ambientebeleuchtung einhergeht.

Also vielen Dank, für die Aufklärung, dann ist ja glücklicherweise nichts defekt.
Ich hatte halt noch nicht so viele Vergleichs-XF gesehen, dass ich mit Bestimmtheit sagen konnte, was wo leuchten muss oder nicht.

Und ja, es sieht unstimmig aus, dass der Lautstärkeregler unbeleuchtet ist, zumal der Start/Stop-Button ja wirklich sehr hell leuchtet.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 21 Nov, 2017 8:42    Titel:  

Jammern auf hohem Niveau - aber bezogen auf Fahrzeuge, die auf hohem Niveau mitspielen wollen und deren Preise auf hohem Niveau angesiedelt sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Mo 27 Nov, 2017 20:29    Titel:  

Ich ergänze mal, was mir heute auffiel:

Spurverlassenswarner, Heckklappenöffner --> leuchtet (Sinn?)
Neben Radio leuchten NICHT die Spiegelversteller in den Türen. Diese wären aber evtl. nötig. Zumindest nötiger als Radio und die o.g.

Dann pulsiert der Startknopf im Herzschlag eines Jaguars (Zitat: Werbung von Jaguar!)

Da macht man sich also einerseits so tolle Gedanken wie beim Startknopf, lässt aber BEWUSST (?) Radio- und Spiegeleinstellerbeleuchtung weg?!

Ich finde das nicht premiumwürdig, weil man hier vermutlich schlichtweg nicht zu Ende gedacht hat. Das erwarte ich aber bei jedem Auto, erst recht, bei Premium, also bei Jaguar.

Das Auto ist toll, aber es hat leichte Akne. :-)

Hoffentlich liest Jaguar hier mit, denn das sind ärgerliche Kleinigkeiten und somit unnötig!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 14:02    Titel:  

"[...] nicht zu Ende gedacht." habe ich hier auch schon so einige Male schreiben müssen. Da bin ich ganz deiner Meinung.

Gut, die beleuchtete Taste für das Öffnen/Schließen des Kofferraumdeckels sehe ich durchaus noch als sinnvoll an, aber die Nummer mit dem Lautstärkeregler "leuchtet" mir wortwörtlich nicht ein. Schlichtweg: Jede Taste sollte beleuchtet sein, ganz einfach.
Witzige Anekdote an der Stelle: Ein Freund griff, als jener etwas leiser machen wollte, erstmal zum beleuchteten "Fahrstufenwähler". ;D
Ich würde hier zwar noch nicht gleich mit mangelnder "Premiumwürdigkeit" argumentieren, aber ja, allein die "Nippel" für's Entriegeln der Rücksitze sind dessen nicht würdig und bspw. bei ABM weitaus hochwertiger ausgeführt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: