Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Katze will nicht mehr
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
aclutz
registrierter Benutzer
Kriftel



Verfasst am: So 19 Nov, 2017 21:17    Titel: Katze will nicht mehr  

Hallo zusammen

ich brauche Eure Hilfe mit meinem XJ40 Bj 94, 4LTR. Die Katze läuft nicht mehr, hier die Story:
- Fzg. ging während der Fahrt aus, als wäre der Schlüssel umgedreht.
- ADAC Diagnose: OT Sensor,
- ageschleppt, OT sensor getauscht, Katze wollte immer noch nicht
- Zündkerzen und -spule gewechselt

- Katze lief!!! aber mit Aussetzern ich bin sogar kurz gefahren
- Dann ging er wieder während der Fehlersuche aus. Im Leerlauf bei ca 3500 U/min, wieder als ob Zündschlüssel gezogen
- Zündmodul getauscht
- Zündfunke ist da (alle 6 Kerzen ausgebaut geprüft)
- Benzin kommt
- Benzinpumpenrelais testweise überbrückt

==> Ist eigentlich alles da, was ein Motor zum Laufen braucht, tut er aber nicht! Ich habe die Alarm/Wegfahrsperre im Verdacht, aber wenn Benzin und Zündfunke da, was könnte noch fehlen? Beim Testen / Orgeln werden die Zündkerzen nass, sieht also nach Zündung aus. Im Ausgebauten Zustand habe ich aber Funken auf allen Kerzen. Was noch auffällig ist, dass er wenn ich den Anlasser loslasse nach dem Orgeln, noch ganz kurz nachläuft (2-3 Zündungen).

I am lost - danke für Eure Hilfe!

Grüße
Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mo 20 Nov, 2017 17:26    Titel:  

Verteilerkappe und Läufer schon getauscht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aclutz
registrierter Benutzer
Kriftel



Verfasst am: Mo 20 Nov, 2017 17:43    Titel:  

Danke mad_max, bisher nicht weil ich ja die Funken an den Kerzen habe. Oder übersehe ich da was?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mo 20 Nov, 2017 18:33    Titel:  

Ist der Funken denn auch stark genug? Oder nur schwach? Ich würde das mal wechseln, kostet nicht die Welt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 20 Nov, 2017 18:34    Titel:  

Hi,

tausche mal den Kondensator (DBC2000) an der Zündung
(der schwächt und verlagert den Zündfunken wenn er defekt ist / Ergebniss = Fehlzündungen ohne Leistung)

Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aclutz
registrierter Benutzer
Kriftel



Verfasst am: Mi 22 Nov, 2017 10:18    Titel:  

Danke Euch. Der Kondensator ist auch bereits getauscht.... Verteiler werde ich mal machen, obwohl sich das für mich seltsam anhört.
Für mich stellt es sich so dar, dass (weil Benzin und Funke da) eigentlich nur noch Zündzeitpunkt, Ansteuerung der EInspritzdüsen und Luft in Frage kommen. Wie kann man diese Faktoren prüfen?

Ich habe vorsorglich eine neue Motorsteuerung in der Bucht gekauft, die 50 EUR ist mir der Test jetzt auch noch wert.... Updates folgen, sobald ich das Ding einbauen kann.
Grüße
Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mi 22 Nov, 2017 12:03    Titel:  

Benzin, Einspritzdüsen usw:

Ich würde die fuel rail mit den Düsen abnehmen und schauen, ob sich ein rhythmisches, sauberes Spritzbild darstellt. Benzin in Wanne oder Becher auffangen. Wenn das nicht der Fall ist, Kraftstoffdruck messen - oft fehlt aber das Equipment. Danach kommen Druckregler, Filter, Pumpe in Betracht.

Zündung:
Ist voll elektronisch gesteuert. Der ZZP wird von der Motorsteuerung nach OT-Geber berechnet. Den ZZP kann man eigentlich nicht verstellen. Einzige Möglichkeit ist, dass der Zündverteiler so verdreht montiert ist, dass der Zündfunke zwischen den Abgriffen landet oder am falschen Zylinder. Das letztere kann auch zutreffen, wenn die Zündkabel falsch angesteckt sind.

Gruß und bitte berichten, woran es lag...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katze4-0x300
registrierter Benutzer
Sinzig



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 18:12    Titel:  

Hallo, wie ist denn hier der Stand?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aclutz
registrierter Benutzer
Kriftel



Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 13:30    Titel:  

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe! I geb bald auf :-(
Letzte Woche Motorsteuerung, heute komplette Zündleitungen, Verteilerkappe, Läufer und erneut Kerzen getauscht. Nix! Kerzen sind weiterhin naß, ich gehe nicht davon aus, dass er keinen Sprit bekommt.
Gibt es irgendwas Richtung Wegfahrsperre, was ich übersehe? Ich kenne bisher nur das eine Relais, das den Anlasser unterbricht. Mein Eindruck ist aber, dass irgendwas in der Motorsteuerung unterbrochen wird. Da kommen vermutlich die beiden Kabel an, die ich bisher nicht zuordnen konnte. Kennt jemand eine Möglichkeit das auszuschließen??
Danke Vielmals & Grüße
sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 16:44    Titel: Kabel selbst als Problem  

Hi,

also, wenn der erste Fehler mit OT-Sensor auftauchte (sofern ADAC das richtig eingegrenzt hat), dann bedeutet das nichts anderes, als dass die Steuereinheit kein brauchbares Signal sah. Das kann der Sensor selbst, Steckverbindungen, Kabel, Leiterbahn Motorelektronik, gar (sehr unwahrscheinlich) der Zahnkranz Kurbelwelle sein.

Ein Wechsel des OT-Sensors bedeutet somit noch lang nicht, dass die Elektronik letzten Endes ein verwertbares Signal bekommt. Erstmal messen, ob der OT-Sensot überhaupt vernünftige Werte liefert (Pulsfolge mit einer Lücke/Sprung) je Umdrehung. Wenn ja, dann am Verbindungsstecker der Motorelektronik prüfen.

Spreche da aus Erfahrung, wenngleich es bei mir um einen ABS-Sensor ging (letzten Endes ein verrottetes Kabel).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stamm
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 13:57    Titel:  

Ich habe bei meinem vor Jahren dieselben Symptome und die Wegfahrsperre komplett entfernen lassen. Problem behoben.
Jedoch kommt es vor, dass der Motor während der Fahrt während 1-2 Sekunden völlig auschaltet und dann mit einem Ruck wieder zum Leben erwacht. Diese Phänomen tritt unregelmässig ein und meist nach langen Standzeiten. Vermute hängende Relais Benzinpumpe - bin mir aber nicht sicher, weil nichts reproduzierbar ist....

Gruss aus der Schweiz

Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aclutz
registrierter Benutzer
Kriftel



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 18:05    Titel:  

Vielen Dank dafür - das unterstützt meine Vermutung mit der Wegfahrsperre...Weißt Du denn was außer dem Relais für die Unterbrechung des Starters (bereits gefunden) noch entfernt wurde bzw. zu tun ist? In die Werksatt fahren kommt ja grad leider nicht in Frage :-)

Grüße
sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stamm
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 22:46    Titel:  

Die ganze Elektronik wurde komplett entfernt. Ich habe sie vor einem Monat weggeschmissen, sonst hätte ich Dir eine Phot gesandt..Sorry.

Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aclutz
registrierter Benutzer
Kriftel



Verfasst am: Fr 08 Dez, 2017 12:25    Titel:  

Danke Christoph.

Kann mir jemand helfen, wo die Wegfahrsperre sitzt und wie ich sie deaktivieren / ausbauen kann???

Viele Grüße
Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 12:16    Titel:  

Bitte mal ein Foto vom Kniepolster unterhalb des Armaturenbretts auf der Fahrerseite. Grund: Hat das Auto den flachen Steckschacht für die Wegfahrsperre.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: