Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  US Stoßstangen XJS
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 20 Nov, 2017 21:13    Titel: US Stoßstangen XJS  

Hallo,

ich bin schon länger im Forum für Jaguar-Klassiker bis 1974 unterwegs. Jetzt suche für einen XJS, am liebsten ein Bügelcabrio. Meine Frage: wie kann am die US-Stoßstangen auf europäische Optik umrüsten? Was kostet das?

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 21 Nov, 2017 7:03    Titel:  

Hallo Udo,

Die Herausforderung ist brauchbare Teile zu finden. Gummiteile ohne Kratzer zu beschaffen ist zeitaufwändig, bei weltweiter Suche aber machbar. Eine Stoßstangenecke in brauchbarem Zustand habe ich in diesem Jahr für 140 € einschließlich Versand in den USA erstanden. Speziell ist der deutsche Einfuhrzoll, der vor Auslieferung auf (gebrauchte!) Ware und Versand aufgeschlagen wird. Die Stoßstangenträger sind nach meinen Recherchen noch als Nachbau verfügbar, die Kosten sind überschaubar.

Neuverchromen der drei Abdeckungen in erstklassiger Qualität kostet ca. 1000 € hier in Frankfurt jeweils pro Stoßstange ohne größere Vorarbeiten (Rostblasen oder Kratzer auf der Fläche). Entscheidend für die Haltbarkeit der Verchromung ist die Stärke der Kupferschicht auf dem Metallträger, hier wird oft gespart. Dies trifft leider auch auf die von Jaguar vertriebenen Ersatzteile zu.
Daher mein Rat: Achte auf die Qualität der verbauten Teile, die Aufarbeitung oder Neubeschaffung wird unfassbar teuer und übersteigt in Summe wahrscheinlich den Zeitwert des Fahrzeuges. Oftmals rosten diese Anbauteile von unten, daher unbedingt an der Unterseite mit Mike Sanders behandeln. Ich konserviere die Oberseiten der Chromflächen vor dem Einwintern mit Fluid Film.
.
Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 21 Nov, 2017 13:28    Titel:  

Hallo Udo,

versuchs mal bei Andy Harvey: http://www.justxjs.com/

Ein netter und hilfsbereiter Mann, ich habe dort schon einiges gekauft.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 22 Nov, 2017 9:35    Titel:  

worin unterscheiden sich die US und EU-Stoßstangen genau? Von außen gesehen vor allem durch das wesentlich weiter herausragende Gummimittelteil. Läßt sich dieses austauschen, herausnehmen oder so bearbeiten, dass es nicht mehr soweit heraussteht?

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 22 Nov, 2017 10:15    Titel:  

Bitte sehr, immer wieder gern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 22 Nov, 2017 20:44    Titel:  

Lieber Peter-XJS,

"Bitte sehr, immer wieder gern."

??????

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 22 Nov, 2017 21:38    Titel:  

zeugt von wenig guter Kinderstube , insbesondere weil du die Ironie von Peter nicht verstehst . Aber vielleicht kommst du ja noch darauf Udo ?!

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 22 Nov, 2017 23:15    Titel:  

Ich habe die Ironie schon verstanden. justxjs ist mir auch bekannt und sein E-Bay-shop auch. Es tut mir aufrichtig leid, dass ich mich für Weitergabe dieser Insiderinformation nicht bedankt habe.

Aber: Ich habe einige klar formulierte Fragen gestellt, (nachdem ich ausgiebig recherchiert habe) keine Antwort erhalten, die mir weiterhilft. Dafür werde ich hier ironisch angepinkelt, für blöd erklärt (vielleicht komme ich auch noch dahinter) und meine Kinderstube wird in Frage gestellt.

Waren meine Fragen zu schwer und zu unangemessen für diesen erlauchten Club? Ich muss schon sagen, dass macht richtig Freude.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 0:13    Titel:  

Aber: Ich habe einige klar formulierte Fragen gestellt

Udo hat wahrscheinlich Recht, wir sind womöglich verpflichtet, seine Fagen nach besten Wissen zu beantworten.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 8:13    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 10:34    Titel:  

Ich denke nach der letzten Einlassung können wir den "Nichtschwimmer " getrost ignorieren und auf den ungeschriebenen Index setzen .

Zitat "Klar formulierte Frage gestellt" "Erlauchter Club"

Nicht zu glauben . Kopfschüttel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 16:00    Titel:  

Hi Peter, danke für deinen Kommentar. Eine Verpflichtung würde natürlich zu weit gehen. Ich hatte gehofft dass damit die Harmonie wieder hergestellt wäre.

Ich habe mehrere Oldltimer der Marken Jaguar und Mercedes und bin seit Jahren mit vielen 100 Postings in den einschlägigen Foren aktiv - auch im Jaguarforum in Sachen E-Type. Da ich selbst restauriere (Karosserie, Mechanik, Elektrik, Interieur) habe ich über die Foren viel lernen können aber auch den einen oder anderen Tipp geben können.

So was wie hier ist mir aber noch nicht passiert. Boyttaufrufe selbsternannter Moderatoren oder ungeschriebene Indizes sind mir völlig neu. Leider ist es so, dass man von dem Eindruck den ein Einzelner vermittelt vorschnell auf das Ganze schließt und das Gefühl eines erlauchten Clubs erhält. Von meinem Ausflug ins XJS-Forum bin ich jedenfalls ernüchtert.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 19:44    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:41, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 21:43    Titel:  

Hallo Tom,

besser hätte man es gar nicht erklären können . Ich war in meiner Reaktion zu o.a. sehr spontan und emotional. Eben daher weil ich genau solche Dinge auch ausgemacht habe die ein Forum zu Erlöschen bringt . Weil eben keiner antwortet durch fehlende Wertschätzung und Umgangsform gegenüber dem helfenden .Eben deswegen habe ich auch Deine erwähnte Mobilisierung initiiert in der Hoffnung wieder Schwung ins Gebälk zu bringen .

Komischerweise habe ich die Erfahrung gemacht das manchmal Forenteilnehmer online die größten Ärgernisse waren ,sich auf Treffen Life ins Auge plötzlich als absolut feine Typen herausgestellt hatten die so gar nichts garstiges der Online Version mehr an sich hatten . Das Erstaunen und hallo war dann groß als der Nick-Name erklärt wurde ..Ich bin doch der und der ... Auch ein Phänomen ..

Vielleicht ist es bei Udo ja auch so und war nur ein etwas holpriger Einstieg.. Vielleicht Zahnschmerzen gehabt oder so :-))))

Na dann Udo lass uns nochmal RESET drücken :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 24 Nov, 2017 11:29    Titel:  

Mein letzter Beitrag war abschießend gemeint: Ein „Ausflug“ hat immer etwas Temporäres, in diesem Fall war er leider nicht erfreulich und deshalb schnell wieder vorbei. Dem Wunsch gemeinsam den Reset-Knopf zu drücken, komme ich trotzdem nach. Vorher bitte ich euch die Perspektive zu wechseln und die Sache aus meiner Sicht zu sehen:

Ich habe auf eine Vorstellung meiner Person verzichtet und ersatzweise auf meine Aktivitäten im Nachbarforum verwiesen (schon der erste Faxpas?). Auf meine Fragen habe 2 Antworten erhalten habe. Aus meiner Sicht war das relativ wenig – aber ich bin vielleicht von sternzeit107 (Mercedes) verwöhnt.

Da mein Problem „wie baut man die Stoßstangen um“ für mich nicht gelöst war, habe ich erneut gepostet und meine Frage präzisiert „wie baut man das Mittelteil der Stoßstangen um“. Lieber Tom, das war keine „neue Anforderung“, sondern immer noch dasselbe Problem.

In Foren kommt es häufiger vor, dass man wenig Resonanz bekommt, man noch mal mit anderer Formulierung fragt und dann viele Antworten erhält - ohne dass gleich jemand beleidigt ist. In Nichtkenntnis eurer Vorgeschichte war das war auch hier meine Intention, ich wollte niemanden geringschätzen oder auf die Füße treten. Umso verwunderter war ich über die Reaktion.
Bitte schreibt euch mal auf ein Blatt Papier, was ihr mir an den Kopf geworfen habt. Ich habe mich wesentlich moderater ausgedrückt. Ihr besteht auf Umgangsformen, schlagt aber um euch dass es kracht. Was ist von diesem Ton zu halten? Als Sponsor unterstütze ich das Jaguar-Forum in bescheidenem Umfang finanziell und hier soll ich auf den Index gesetzt werden?

Die Probleme in diesem Forum (Siechtum) sowie die Be- und Empfindlichkeiten waren mir vorher nicht bekannt, ich habe sie nicht verursacht. Mir ist aber völlig klar, wo die von euch beklagte geringe Motivation herkommt. Glaubt ihr denn im Ernst, ich habe jetzt noch Lust der Frage nachzugehen, ob sich die Taktfrequenz der Blinker verändert, wenn OldAndi seine Seitenleuchten an die Blinker anschließt? Glaubt ihr denn im Ernst, dass andere, die hier nur mitlesen, motiviert sind etwas zu posten, wenn sie diese unsägliche Streiterei lesen? Das XJS-Forum wäre nicht das erste, das deshalb zum Erlöschen kommt.

Ein Forum lebt, wenn die Qualität hoch ist und man sich gerne dort aufhält. Auf Befindlichkeiten, Beleidigungen etc. habe definitv keine Lust. Ich poste in Foren um Antworten auf technische Probleme zu erhalten und weil ich es mir Spass macht. Das hat mir bei meinen bisherigen Vollrestaurationen (Mercedes, Triumph, der E-Type ist gerade in der Mache), gut geholfen. Meine Erfahrung gebe ich gerne wieder zurück, so habe ich in der Sternzeit 107 und im vdh-Forum über 2000 Beiträge geschrieben. Bei Jaguar sind es leider 200+ und ich noch auf der technischen Lernkurve Ein "Neuer" bin ich aber nicht. Es gab bislang kein einziges Mal so ein Theater wie hier.

So jetzt drücke ich den RESET-Knopf. Ob ich hier noch einmal poste, it´s up to you.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 24 Nov, 2017 20:00    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: So 26 Nov, 2017 11:25    Titel:  

Das ist hier kein erlauchter Club, sondern ein im Sterben liegendes XJS Forum, leider.

Nicht zuletzt bedingt durch schlampige Moderation, aber auch an der Tatsache, und da kann das Forum hier nix dafür, dass es kaum Interesse an diesen Autosgibt und somit auch keine User, die es am Leben erhalten können. Der XJS Plattform im Nachbarforum geht es auch nicht besser, das steht auch kurz vor dem Einzug ins Hospiz.

Schönen Sonntag
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 26 Nov, 2017 14:25    Titel:  

Hallo Andreas,

ich wusste gar nicht, dass du einen XJS hast. Das sehe ich mittlerweile auch so, eigentlich schade. Wenn die kritische Masse aufgrund geringer Fahrzeugzahlen nicht erreicht wird könnte man - ich hoffe ich tappe jetzt nicht wieder in den Napf - das XJS-Forum mit einem anderen zusammenlegen. Viele technische Punkte sind mit anderen Modellen identisch oder zumindest ähnlich. Mein Eindruck ist, dass in den gut laufenden Foren immer ein paar wenige richtige Experten, z.T. auch Profis unterwegs sind, die die Sache interessant machen. Wenn die fehlen, gibt´s auf vieles keine Antwort.

Auch dir einen schönen Sonntag
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 27 Nov, 2017 13:20    Titel:  

ich hatte die Absicht, hier einen wenn auch kurzen, dafür aber einen halbwegs witzigen Kommentar abzuliefern;
aufgrund der andauernden Querelen in diesem Forum lasse ich es wohl besser sein
sehr sehr schade, wenn dieses Forum aufgelöst wird ...

lg werneranja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 27 Nov, 2017 15:47    Titel: U.a. zur Stoßstange  

Hallo,
das ist immer alles eine Frage des Anspruches. Ich war hier im XJS Abschnitt 5 Jahre aktiv mit dabei. Anfangs fühlte ich mich hier auch sehr einsam, aber es spricht ja nichts dagegen auch mal in den XJ Abschnitt zu schauen und schreiben. Ich kam letztendlich immer klar mit der Unterstüzung Gleichgesinnter. Klar, am meisten hilft das Werkstatthandbuch ( was ganz ordentlich ist) und Erfahrung. Es scheint leider wenige selbstschraubende XJS XJ-S Besitzer zu geben.

Noch zur Stoßstange:
Zu meiner XJS Zeit hatte ich auch das orginale Teilebuch vom XJS. Dort standen immer ( so weit ich es noch weiß) " alle" Teilenummern bei den Zeichnungen, sprich Abbildung und Nummern der verschiedenen Versionen.
Aber auch unter https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xjs-v179737-v226645-teilen/aussenbefestigungsteile-und-sonnendach/hintere-stossf-nger gibt es z.B. 3 verschiedene Versionen der hinteren Stoßstangen.
Villeicht hilft das ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 13:56    Titel:  

Danke Willi,

ich hab´s mir angeschaut. Die Modifikation der Stoßstangen erscheint mir nicht so einfach wie ich erhofft hatte. Europäische Stoßstangen kaufen und so umrüsten ist wahrscheinlich zu teuer. Um die Stoßstangen selbst umzbauen, muss ich sie in Händen und auseinander genommen haben.

Ist die Umrüstung von US auf europ. Stoßstangen überhaupt ein Thema beim XJS?

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 14:34    Titel:  

Hallo Udo, ich bin der Meinung das jeder andere Präferenzen hat bzgl. seines Autos hat.Der eine will eine schönere Optik und ist die Originalität Wurscht .

Mir hingegen gefallen die US Stoßstangen auch nicht so gut aber ich habe mich mit denen angefreundet. Ist eben ein Relikt und Vorschrift dieser Zeit und irgendwo auch ein Zeitdokument am Auto . Viele andere auch M Benz "zierten" damals diese Stoßstangen
auch die welche heute gesuchte Sahneschnitten sind .

Ich muß zugeben das ich auch mit dem Gedanken gespielt habe eine solche OP durchzuführen .Aber mal ganz abgesehen von finanziellen und technischen Aufwand wäre es doch (insbesondere bei meinem Sondermodell sehe ich das so ) ein großer Eingriff in den Original-Zustand/ Werks-Auslieferungszustand . Da ist er nun mal mit selbiger ,etwas Unzierde, so ausgeliefert worden . Obwohl es den US XJ-S nicht so hässlich getroffen hat, wie manch anders Auto seiner Zeit in USA .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 14:39    Titel:  

Hallo Udo,

schau´Dir die Bilder von Peter-MS in der Sternzeit im Beitrag über ebay Kauf an. Die drei XJS sind alles US Modelle. Ich kann nicht sehen, dass die Stoßstangen irgendwie klobig aussehen (so wie beim 107er). Klar, alles ein Frage des persönlichen Geschmacks, ich habe niemals darüber nachgedacht, an meinem Auto etwas zu ändern...im Gegensatz zum 560 SL, der hat seit einigen Jahren verkürzte US Stangen.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 15:08    Titel:  

Die Facelicht ab 5.93 sehen in Amerika und Europa bzw. im Rest der Welt gleich aus. Einzige Unterschiede: 3. Bremsleuchte beim Coupé in der Heckscheibe, beim Convetible auf der Heckklappe und im vorderen Kotflügel statt der Blinkleuchte ein chromeingefasster Leaper.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 17:44    Titel:  

klar sollte sein, dass ein jeder gewisse Vorlieben bezüglich der äusseren Erscheinung seines Autos hat. Das mal vorweg.
Ich fahre ein US XJ-S Convertible Bj. 1989. Mich haben die " zur Korpulenz neigenden " US-Stoßstangen bisher nicht sehr gestört, ganz im Gegenteil : man kann - nach getaner Arbeit mit viel Durst im Sommer - mit der Bierflasche in der Hand sogar darauf sitzen, und schlaue Reden führen. - grins...

und gaaanz nebenbei: ich möchte keinem der heutigen Plastikbomber raten, meinem XJ-S stoßstangenmässig zu nahe zu kommen. da hätte der oder die aber gaaanz schlechte Karten, mann o mann....

so Long, happy first adzvenz
lg werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 17:58    Titel:  

Werner das mit dem auf der Stoßstange sitzen und schlaue Reden führen ;-))) stelle ich mir gerade bildlich vor .. ;-))) Aber von dieser Warte bzw. Möglichkeit habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet ... Tipp des Tages würde ich sagen . ;-))

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 21:12    Titel:  

@Udo, Ich werde diesen Umbau zeitnah in Angriff nehmen, kann dir dann gerne berichten, was zu machen war und wie schwer so ein Umabu ist.

Bin auch aus Mannheim.

Kann dir auch Werkstätten empfehlen.

Gruß
Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 22:34    Titel:  

Ich denke der Umbau würde alle hier interessieren ..nicht als Spanner ,sondern aus echtem technischen Interesse ... wann hast du selbiges denn geplant ? Material schon verfügbar ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 23:52    Titel:  

Ja Material steht bereit, nur die Zeit noch nicht...werde es aber dann ausführlich dokumentieren.

Im US Forum hat einer die Halter von den orginal US Stoßstangen einfach bearbeitet ohne andere Teile zu verwenden. Das geht auch, aber ich finde die Europa Version mit den Nebellampen hinten, einfach schöner...abwarten und Tee trinken.

Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 05 Dez, 2017 11:14    Titel:  

Ich denke du wirst , wenn du mit dem Stoßstangen-Umbau beginnst und dokumentierst ein für viele hier (einschließlich mich) höchst interessantes Thema behandeln wirst .

Ich und ich meine alle anderen auch ,freuen sich darauf .

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 05 Dez, 2017 11:23    Titel:  

Hallo Naweed,

ich kenne zwar auch den ein oder anderen, bin aber an Werkstätten interessiert. Wenn du jemanden brauchst, der dir beim an- und abschrauben der Stoßstangen hilft, kann ich gerne vorbeikommen.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 06 Dez, 2017 17:15    Titel:  

Moin Leute,

mich hat kürzlich erneut das XJS-Fieber gepackt und ich habe mir gerade zusätzlich zu dem 95er Coupé (4.0) nun noch einen XJ-SC V12 zugelegt. Die Vor-Facelifts sehen - insbesondere als Targa - einfach so durchgeknallt (bzw. charaktervoll) aus, dass ich unbedingt einen haben musste.

Es ist ebenfalls eine US-Version, die ich bis spätestens Anfang Januar auf Euro umbaue. Meines Erachtens nach ist nur das mittlere Segment (rubber + beam) inkl. Befestigungsschrauben zu wechseln (plus ggf. Nebelleuchten hinten). Seitenteile und Chromauflagen dürften wohl gleich bleiben.

Ich werde den Fortschritt hier reporten. Ggf. können wir ja auch gleich eine Teileliste zusammenstellen, damit "zukünftige Generationen" es mit dem Umbau etwas leichter haben.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 06 Dez, 2017 18:54    Titel:  

Das wäre Klasse DOC und schön das du Dich mit einbringst zu diesem interessanten Thema ...

So langsam kommt doch wieder Schwung ins "Tot gesagte " Forum :-) und das ist auch Gut so .

Vielleicht Ansporn an alle bisher Passiven Foristi auch ins Aktive Lager zu wechseln ?? ;-)

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 06 Dez, 2017 19:01    Titel:  

.......mich hat kürzlich erneut das XJS-Fieber gepackt und ich habe mir gerade zusätzlich zu dem 95er Coupé (4.0) nun noch einen XJ-SC V12 zugelegt.

Bitte Bilder vom neuen Spielzeug.

neugierige Grüsse ;-)

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 06 Dez, 2017 19:41    Titel:  

Hallo Peter,

ich hole den Wagen erst am 23. beim Verkäufer ab. Du musst Dich also noch ein wenig gedulden...

Der Wagen ist Arctic Blue mit dunkelblauem Hardtop/Verdeck, dunkelblauer Lederausstattung und Originalfelgen. Bis auf die Bumper-Umrrüstung bleibt er original (inkl. Radio).

Gruß

Hendrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 07 Dez, 2017 11:29    Titel:  

@Udo:

Welchen SC hast Du nun eigentlich genommen? War es zufällig der nimbus-weiße in Nürnberg?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 07 Dez, 2017 11:58    Titel:  

Udo könnte ja auch ein Foto einstellen ! ;-)

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 07 Dez, 2017 13:14    Titel:  

Ich habe noch keinen gekauft. Wenn´s soweit ist, stelle ich natürlich Bilder ein.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HSK-XJS
registrierter Benutzer
Olsberg



Verfasst am: Fr 02 Feb, 2018 21:02    Titel: fahren alle 107er Fahrer auch XJS?? lol  

Naaabend zusammen,

irgendwie lustig,

fahren eigentlich alle w107er Fahrer eine XJS oder alle XJS Besitzer auch einen 107er :-)

Ich habe es auch getan :-) bin wegen der MURSI Stosstange hier unten im Beitrag angekommen und mich würde auch interessieren wie so ein vor 1993 XJS Umbau vonstatten gehen könnte!?

Watt brauch man watt kann man anpassen oder abändern?

Gruss der HSK - 560er der jetzt auch ne Kitty hat :-)

Gruss Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 07 Feb, 2018 14:35    Titel:  

Moin Leute,

ich habe nun meine Bumper Conversion fertig.

Der (ohnehin schon sehr coole) Wagen sieht nun nochmal um Längen besser aus.

Ich habe den Umbaueffekt dadurch unterstrichen, dass ich den unteren vorderen Plastikspoiler in Wagenfarbe lackiert habe (wie beim Sondermodell "Le Mans"). Ursprünglich sah man in der Frontalperspektive ab unterhalb der Bumper-Chromauflagen fast nur wuchtige schwarze Gummi- und Plastikflächen; nun stellt der zurückgebaute Gummibumper - ähnlich wie beim Heck - eine recht moderate optische Querfuge dar.

Der Aufwand war gering. Wie bereits vermutet, muss man vorne und hinten nur das mittlere Bumperteil (ohne Chrom) inkl. Träger und Befestigungsschrauben wechseln. Die Teile hatte ich mir aus geschlachteten XJ-S zusammengekauft und durch wenige Jaguar-Classic-Neuteile ergänzt. Die Teile lagen nur bei ca. EUR 350; die Montage in der Werkstatt nochmal soviel. Verglichen mit den Kosten einer 107er Umrüstung ist das ein Witz.

Anbei ein PDF, in welchem ich die zum Umbau benötigten Teile markiert habe.

Andy Harvey ( http://www.justxjs.com/ ) hat die gebrauchten Teile fast vollständig auf Lager und ist auch preislich sehr fair (richtet ihm einen Gruß von Hendrik aus Hamburg aus).

Beste Grüße und viel Erfolg bei Eurer Conversion!



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 07 Feb, 2018 18:58    Titel:  

Hallo ,

hast du ja große Schritte getan ! Respekt . Hast du denn Fotos von Deiner Montage und Ergebnis ? Mich würde auch die Front interessieren, mit dem in Wagenfarbe lackierten Spoiler. Ähnliches habe ich auch vor . :-)

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 08 März, 2018 12:11    Titel:  

Hallo Hendrik,

stell doch bitte mal ein Foto ein vom Endergebnis .Habt Ihr bei der Montage auch Fotos gemacht ? Du schreibst zwar Aufwand war gering habe aber noch etwas Muffensausen davor . Kannst du in Stichpunkten evtl. die Schritte von DE und Montage beschreiben ? Mich interessiert eigentlich nur hinten . Mit dem Balken vorn kann ich leben.

Danke Dir Hendrik schon mal .

VH
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 08 März, 2018 18:43    Titel:  

Hallo Andi,

im Ergebnis sieht es natürlich wie jede andere europäische XJ-S Stoßstange aus. Google doch einfach mal ein XJ-S Heck.

Die Montage hat mein Schrauber für mich gemacht. Deshalb war ich nicht dabei und Bilder gibt es leider auch nicht.

Trotzdem viel Erfolg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 12:38    Titel:  

Beim XJS gibt es ja zwei verschiedene Euro Stoßstangen (Gummi ) Einmal mit den Nebellampenausschnitten und ohne . Passen die beide denn am 90 er Modell ? Oder benötigt man da jewals einen anderen Unterbau?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 15:41    Titel:  

Meines Wissens nach sind das die gleichen Bumper. Es gibt Gummikappen, mit denen man die Nebler-Öffnungen schließen kann; auf Photos sieht das dann so aus, als gebe es keine Öffnungen.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 16:03    Titel:  

Hallo Hendrik ,
leider gibt es die Abdeckkappen nicht mehr zu kaufen . Ich habe jetzt schon mal mich durchgewuselt und die Befestigungsteile und Nebelscheinwerfer bei SNG Barrett zusammengestellt . Leider gibt es da einige Teile nicht , so die zwei Clips, den Befestigungswinkel links (ist der nicht rechts analog nur drehen? ) sowie die Gummistoßstange und das Unterteil . Das Unterteil soll es wohl als Nachfertigung geben ? Schaut doch bitte mal drüber . Danke schon mal.

PS :Ist nur erstmal zusammengestellt nicht bestellt.




Bestellung Teil1_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Bestellung Teil2_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Fehlteile_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 18:13    Titel:  

Hallo Andi,

wenn Du Dir alle Teile einzeln (neu) zusammenkaufst, wirst Du wohl ein Vermögen bezahlen und einige Teile gar nicht bekommen.

Such Dir lieber bei EBay-Kleinanzeigen jemanden, der einen ganzen XJ-S schlachtet und frage ihn nach den der Gesamteinheit Träger/Gummi/Lampen/Befestigungsteile. Für den „Schlachter“ ist es viel einfacher, vorne und hinten die gesamte Mitteleinheit zzgl. Gewindestäbe rauszubauen als die Teile noch weiter zu zerlegen.

Falls das alles nicht klappt, kann ich aber auch nochmal für Dich bei meinem Teilehändler in UK nachfassen. Aber die Versankosten kannst Du Dir sicherlich sparen, da auch in Deutschland regelmäßig ganze XJ-S zerlegt werden.

Viel Erfolg und Gruß

Hendrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 18:32    Titel:  

Hallo Hendrik , ich hatte schon Schlachter kontaktiert und in der Folge waren die Teile in bösem Zustand (was ja meistens bei geschlachteten so ist .Leider) Da mein XJS ohne Makel ist würde ich aus dem Sparstrumpf lieber Geld ausgeben und Top Teile verbauen .Ich denke das ist langfristig gesehen effektiver . Meist muß man ja die Schlachtteile auch noch aufarbeiten (strahlen, Pulverbeschichten usw) Meistens ist die Ersparnis nach Abzug allem und der Lauferei nur marginal. Ich freue mich aber sehr das du mir beistehen würdest .Das ist Super !! :-)
Z.B. habe ich hier schon das Unterteil in UK gefunden : https://www.ebay.co.uk/itm/382458128948?ViewItem=&item=382458128948#shpCntId

Mir würde dann der Verkleidungsgummi die zwei Clipse und der Winkel links fehlen . Da könnte ich Deine Hilfe brauchen . Allerdings sollte der Gummi in sehr gutem Zustand sein was wohl zu finden speziell sein soll ??

Wie hast du denn übrigens die Nebellampen anschließen lassen ? womit schaltest du Sie ?

Übrigens wäre ich für Tipps auch von anderen Usern hier zur Bewältigung meines Umbau Stoßstange hinten von US auf EU sehr dankbar .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 14 Mai, 2018 20:25    Titel:  

Hendrik schau doch bitte nochmal in meinen Post o.a. auch die Frage zu den Nebellampen .

Danke Dir .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 23 Mai, 2018 19:28    Titel:  

Hallo Gemeinde ,
ich habe eine Dringende Frage da dazu im Handbuch nichts steht .. Wozu sind die Clips für die Stoßstange hinten da? Und noch viel wichtiger : Wie werden die angewendet /montiert und wo überall ? 9Stück steht im Teilebuch

VG
Andi




BD21962_1024x1024_800x600_266KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 24 Mai, 2018 10:20    Titel:  

Bitte schaut mal auf meine Frage ,es wäre Dringend da wir beginnen wollen. Danke Euch .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 24 Mai, 2018 15:28    Titel:  

Hochschieb ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 24 Mai, 2018 15:40    Titel:  

Hallo Andi,
grundsätzlich kennst du ja die Jaguar Classic Seite. Dort könntrt du natürlich nachschauen, wo die Klammern genau verwendet wurden.
Das sind Standardklammern, die man für alles mögliche verwendet. Ich kenne sie z.B. an Polstern, Sitzbezüge usw. das wird der Bezug verklemmt, durch die Wiederhaken lösen sie sich nicht mehr.
Die Klammern gibt es auch z.B. am XJ8 Tacho an der Rückseite, um Abdeckungen zu halten.
Ich hoffe, es hilft weiter.........

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 24 Mai, 2018 16:07    Titel:  

Hallo Willi ,

Laut Classic Parts, gehören die zur Befestigung der Gummistoßstange am Träger (ich baue ja auf EU Bumper um) leider steht da nicht wie die geklemmt oder verwendet werden sollen ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt



Verfasst am: Do 24 Mai, 2018 21:16    Titel:  

Hallo Andi,

die Klammern dienen zur befestigung vom mittleren Gummi an den Stoßstangenträger hinten und vorne!

Ist wie bei einer Geldklammer, Gummi und Stahl wird miteinander verbunden...sonst nix. Musst aber aufpassen das du den hinteren Träger richtig rum an das Gummi montierst!

Gruß
Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 25 Mai, 2018 8:25    Titel:  

Hallo Naweed,

das dies die einzige Halterung mit den Klammern sein sollte konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen ,aber scheinbar krallt sich das doch haltbar ein ?! Die Klammern sahen auch so schmal/klein aus haben aber nach Bestellung Die JAG Teilenummer .

Im US Modell, ist der Gummi ja verschraubt und mit länglichen Scheiben fixiert. Ob man das unterstützend auch beim EU Träger machen kann ? Man müsste dann ja kleine Löcher für die Fressschrauben bohren.. Oder ist das Bauartbedingt nicht möglich ? Ist es egal wie rum die Klammern kommen ? Sind ja unterschiedlich gezackt an den Enden ?

PS. Danke Dir sehr schon mal denn alles was ich vorher weiß wird dann nicht zur "Falschmachfalle" (geniales Wort oder ? ) :-))))

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 25 Mai, 2018 21:11    Titel:  

Im Handbuch ,was ich an anderer Stelle empfohlen hatte finde ich nicht wie die Pralldämpfer und später die Haltestreben von der Stoßstange an der Karosserie (hier rot eingekreist ) gelöst und später angeschraubt werden ??? Vom Kofferraum kommt man nicht ran ??? Die Beantwortung wäre Dringend ..also Bitte alle die helfen können bitte um Rückmeldung .

Danke Sehr :-)

VG
Andi


Zuletzt bearbeitet von OldAndi am Fr 25 Mai, 2018 21:55, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 25 Mai, 2018 21:12    Titel:  

Im Handbuch ,was ich an anderer Stelle empfohlen hatte finde ich nicht wie die Pralldämpfer und später die Haltestreben von der Stoßstange an der Karosserie (hier rot eingekreist ) gelöst und später angeschraubt werden ??? Vom Kofferraum kommt man nicht ran ??? Die Beantwortung wäre Dringend ..also Bitte alle die helfen können bitte um Rückmeldung .

Danke Sehr :-)

VG
Andi

PS. ich habe mir dazu mal VERDAIM (Damien ) Foto ausgeborgt zur Demo .




25745815023_ff2f874eac_b_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 26 Mai, 2018 9:24    Titel:  

Dringend !! Hochschieb .
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 26 Mai, 2018 18:00    Titel:  

Andi, was soll ab? Der gewinkelte Halter? Ich denke hierzu muss man m.E. die Mutter lösen.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 27 Mai, 2018 10:22    Titel:  

Das Ausgangsbild o.a. ist wie es mal werden soll . Bei mir sind ja die Stoßdämpfer vom US Modell verbaut die wie die Winkel auf dem Bild in die Karosse gehen . Ich weiß aber nicht wie dieser Dämpfer angeschraubt ist an der Karosse . Vom Kofferraum schrauben wie ich dachte geht nicht da ist kein Zugang. Irgendwie muß ja der Dämpfer abzuschrauben gehen und später die EU Befestigung montiert gehen ???

Das zu wissen wäre mir wichtig . Teile sind jetzt alle da .

Hört Euch doch mal bitte um !! Ich find nix :-(

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 27 Mai, 2018 11:36    Titel:  

In Ermangelung eines eigenen Anschauungsobjektes in Form eines XJS bzw. hochauflösenden Bildern von deinem ISt-Zustand versuche ich es mit fundierten Spekulationen:

Die Stoßdämpfer habe am der Karosserie zugwandten Seite eine Gewindestange mit der Sie von außen eingeschraubt sind. Damit das Fanze hält, wird eine Kontermutteraufgeschraubt. Nach der Teileliste zu urteilen, müsste dort Gummi drübergezogen sein. Der Gummi muss weg, die Kontermutter gelöst und der Dämpfer rausgeschraubt werden.

Ich vermute - mehr kann ich leider nicht - dass die Dämpfer in den Töpfen eingebaut sind und somit die Kontermutter schlecht zugänglich ist. Eine weiteres Problem könnte sein, dass alles festgerostet. Also stell mal ein Bild vom Dämpfer ein.

Wenn das alles nicht funktioniert oder ich auf dem Holzweg bin und du auf die Idee kommst den Dämpfer abzuflexen, bohr vorher mit Schutzbrille auf der Nase ein kleines Loch in den Dämpfer. Möglicherweise steht er unter Druck.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 27 Mai, 2018 12:32    Titel:  

Udo ich kann es mir auch nur so denken das die Dämpfer mittels Gewindestange in der Karosse gekontert sind . Festgerostet ist da nix .Soviel kann ich sagen . Es ist dort noch so geleckt wie ab Werk . :-) Gott sei Dank. Mein Plan ist das ich im Vorfeld soviel wie möglich weiß da ich beim Montieren dabei bin . Ich rüste die US Bumper ja aus (sicher nachvollziehbaren Gründen ) auf EU Version um . Die Originalen Teile der US Version ,möchte ich mir dann für einen evtl. Rückrüstplan auf Original unbeschädigt und eingemottet einlagern .

Die Befestigung an der Karosse wie o.a. gefragt ist noch der einzige blinde Fleck in meinem Wissen ... Es muß doch jemanden hier geben der das schon gemacht hat und meinen "blinden Fleck" aufhellen kann ??

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 27 Mai, 2018 13:21    Titel:  

Andi, ich habe in meinem 2. Absatz versucht die Befestigung an der Karosserie zu beschreibenmund deinen blinden Fleck zu erhellen. Wenn ich recht habe, musst du nur die Kontermutter lösen und den Dämpfer rausdrehen. Du kannst dir bei SNG Barratt ansehen wie der Dämpfer (Impact Absorber) einschl. Gewindestange, Kontermutter und Gummi aussieht.

Wenn ich was falsch verstanden habe, stell ein hochaulösendes Bild ein.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 27 Mai, 2018 14:02    Titel:  

Hallo Udo ,

hatte ja den Absatz 2 gelesen und mich reingedacht :-) Was noch blind ist ? Wie komme ich an die Kontermutter heran ? Wie es aussieht , steckt der Dämpfer doch zum Teil , in dem Topf der Karosse, samt Gummi welcher den Dämpfer verkleidet . . . Wie den Verkleidungsgummi schadenfrei lösen ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 27 Mai, 2018 15:02    Titel:  

Den Gummi wirst du wahrscheinlich nicht mehr brauchen. Ich schätze, er m.E. kann von der Karosserie weg auf den Dämpfer gezogen werden. Ich vermute mit den Fingern wird man es kaum schaffen. Ich würde meinen Haken für die Auspuffgummis oder den zum Einhängen von Federn benutzen. Der Gummi kostet im Übrigen 14.21 EUR.

Interessanter wird´s mit der Kontermutter. Ich schätze, die haben bei Jaguar dafür einen speziellen Schlüssel. Nach meinem unmaßgeblichen Dafürhalten könnte man mit einem Klauenschlüssel oder einem Adjustable Basin Wrench (Standhahn-Muttern-Schlüssel) aus dem Sanitärbereich drankommen. Das Maß der Mutter müsstest du recherchieren.

Ich würde einen Maulschlüssel opfern und passend umbasteln, das setzt aber ein Schweißgerät voraus.

Wenn die Mutter so nicht zu lösen ist, gibt es noch 2 Möglichkeiten. Den Topf so aufschneiden, dass man an die Mutter mit einem normalen Schlüssel drankommt und das Loch wieder zuschweißen. Oder den Dämpfer abschneiden und den Topf mit einem Deckel in dessen Mitte von innen eine geeignete Schraube eingeschweißt ist verschließen. Der Decke wird festgeschweißt, an dem Gewinde der Schraube kann man den Halter für die Stoßstange festschrauben. Ich würde wahrscheinlich die 2. Möglichkeit bevorzugen.

Bevor du was kaputt machst, versuch dass was ich geschrieben habe zu verifizieren.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 27 Mai, 2018 15:17    Titel:  

Der Hendrik (Doc Bottster) bzw. dessen Mechanikus könnte das wissen .Leider ist Hendrik nicht immer online . Er beschrieb das der Wechsel simpel war ... er hätte bestimmt berichtet wenn es da extrem Schwierigkeiten gegeben hätte..
Udo aber wunderbar und großen Dank das du so ranhaust und versuchst das "Geheimnis" ;-) zu ergründen .

Vielleicht ist es ja wirklich nicht so wild ?? ......

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 27 Mai, 2018 16:36    Titel:  

Das ist doch nicht wild. Normale Schrauberei. Jetzt ist genug theoretisiert, also frisch ans Werk. Bis zur Tagesschau ist alles draußen. -:)

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 27 Mai, 2018 17:01    Titel:  

Ok ,gib mir bis zu den Tagesthemen ... ;-)))

Vielleicht kann ja noch ein wissender hier helfend eingreifen und helfen .. Dann wärs schon leichter !!

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 27 Mai, 2018 20:36    Titel:  

Gibt es wirklich keinen in diesem Forum der die Antwort auf meine Bumpersache hat ???

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: