Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Auto Bild Vergleichtest
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
Autor weitere Bemerkungen
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 21:26    Titel:  

Hab mal aus der Bildergalerie vom Autobild-Test eine Collage erstellt (s. Anhang!).

Da sieht man, dass der Jag auf 18 Zoll Matrix rollt (kleiner als Serie beim S!) und auf Winterrädern (glaube, Dunlop WinterSport 3). Der Kia hat Sommerprofil und der Audi wieder Winter (glaube Michelin Pilot Alpin).

Ich würde da nicht von Betrug reden, aber von äußerst schlampiger journalistischer Arbeit. Wenn so etwas unerwähnt bleibt (oder ist es den Testern etwa nicht einmal aufgefallen?!), dann ist jede Aussage nicht verlässlich und sollte angezweifelt werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 9:01    Titel:  

Bei einem Deutschen würde man sich solche "Test- Schwächen" nicht leisten. Vermutlich investiert Jaguar noch nicht genug Geld in Inserate? In der IT Branche wirkt es auf jeden Fall Wunder, schon hat man die besten Tests und das selbst mit einer mittelmäßigen Mühle. Kündigt man die Inserate, stürzt man über Nacht ins Uferlose ab. In dem Fall weiß ich aus eigener Erfahrung wie das läuft. Seither nutze ich diverse Tests nur mehr um Eckdaten zu erfahren, mehr sollte ein vernunftbegabter Mensch dem besser nicht beimessen. Auch logisch, welche Zeitschrift will sich ihre besten Inserenten verprellen? Das ist immerhin einer der wichtigsten Bestandteile zum Überleben in der Branche. Egal welche Branche, wer sich etwas kauft, weil Journalisten einen Lobgesang drauf trällern, kann alsbald in der bitteren Realität aufwachen. Besser auf nahestehende Freunde hören, sich im Internet schlau machen, was auch nur bedingt funktioniert, denn hier schreiben zumeist nur Leute die Probleme mit einem Artikel haben. Die zufriedenen Kunden sind zumeist die schweigende Mehrheit. Vor allem selbst etwas testen und sich seine eigene Meinung bilden. Eine ausgedehnte Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 9:15    Titel:  

Hi rrunner!

Du hast völlig Recht, schaltet man keine Inserate in der Zeitung (oder zu wenig), wird man von der Zeitung entweder ignoriert oder schlecht gemacht, das geben einige Leute sogar unter vorgehaltener Hand zu.Tests in Zeitschriften und Zeitungen dienen nur der Werbung des Produktes selber, aber nicht der Objektivität. Das Zeitungen heutzutage nicht mehr objektiv sind und nur der Auflage wegen Sachen drucken ist völlig klar, konnte man in Österreich in letzter Zeit ja häufiger verfolgen, unter anderem im letzten Wahlkampf.
Um einigermaßen objektive und unabhängige Meinungen zu bekommen sind die meisten Zeitschriften und Zeitungen nicht geeignet. Jaguar schaltet hier offensichtlich weit weniger Werbung als die deutsche Konkurrenz.

LG nach Wien.

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 9:17    Titel:  

Dazu kommt ja auch, dass es heute so gut wie kein richtig schlechtes Auto gibt. Dacia z.b. punket ja damit, dass sie für wenig Geld wenig versprechen und somit erfreut man sich, wie viel man am Ende dann doch bekommt...

Und zwischen Jag, ABM u.ä. liegen doch eh nur Nuancen. Jetzt ist mal ein Kia auch mit dabei, aber kaufentscheidend sind doch Design, persönlicher Geschmack und Vorlieben.

Und die Selbstwahrnehmung: Ich bin für Mercedes zu jung, für BMW zu gebildet und Audi war mir am Ende nicht mehr "besonders" genug. Daher also mit dem Jag mal ein Nischenprodukt. :)

Und aufgrund meines Stiles kommt ein Kia eig. nicht infrage. Dann eher Dacia - und das kann echt noch eines Tages passieren!

Wäre doch auch ein cooles Statement für Nachbarn und Kollegen: Nach dem Jag ein Dacia. :D Als Statussymbol, wie von der Werbung suggeriert.

Hm...

Ich glaube, das könnte mir gefallen. :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 9:58    Titel:  

Servus 3dition,

also einen F- Type in der Garage und einen Dacia als Lastkarre plus Winterfahrzeug bei Eis und Schnee. Eine Idee mit der ich auch schon ernsthaft gespielt habe! Ein Dacia vor der Türe hat auch noch den positiven Nebeneffekt, dass er verbecherisches Gesindel und die ewigen Neider abschreckt. Wenn mir beim Dacia einer am Supermarkt- Parkplatz die Fahrzeugtüre, oder den Einkaufswagen raufknallt, trägt man es ebenfalls mit Fassung. Will man Fahrspaß, hat man den Jag in der Garage. Aber ein kompletter Umstieg, das wäre echt schmerzhaft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 13:47    Titel:  

Gut aufgepaßt, 3dition.

Den Breiteneindruck der Reifen bei angeblich 255ern fand ich ja auch zumindest "seltsam", aber ich wäre nicht darauf gekommen, dass abweichend zur Angabe schmale Winterreifen montiert waren.

Objektivität sieht tatsächlich anders aus. Die Tester werden übrigens auch regelmäßig durch üppige Essenseinladungen beeinflußt, also nicht nur durch den Einfluß von Chefredaktionen wegen Anzeigenschaltungen. Ich halte mich daher daran, dass man bei Interesse für ein ausländisches Fzg. eben auch ausländische Testzeitschriften lesen muss.
Dem Mainstream von Tageszeitungen entgeht man ja auch nur, indem man für kritische und breitere Informationen zu Tagesthemen z. B. ein Meinungsmagazin wie Tichys Einblick lesen muss.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 19:14    Titel:  

Der Kia ist breitflächig positiv positioniert worden, das nennt man cleveres Marketing, kann wohl Jag nicht so recht. Im neuen ADAC Heft ist er ebenfalls sehr gut beschrieben und es wird sogar wird in einem kleinen Nebensatz zaghaft mahnend erwähnt, dass der 2,0l Diesel zwar EU6 hätte, aber noch keine AdBlue Reinigung, eigentlich ein Unding! Da müßte der ADAC ja auf die Barrikaden gehen, tut er aber nicht, sonst wären die Auftraggeber wohl sauer, oder wie verstehe ich das??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 19:28    Titel:  

Hyundai/Kia haben eine große (Markt-)Macht. Lobbyisten wie der ADAC haben zu funktionieren, zumal eine zunehmende Mitgliederzahl/Leserschaft etc. Hyundai/Kia fährt.

Und die Jaguar-Leute sind zu blöd. Super Autos, aber selbstzerstörerische Defizite an Schlüsselstellen (Plastik, Features), große Marke, aber das hinterletzte Marketing/product placement....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hardyxy
registrierter Benutzer
Sachsen



Verfasst am: Di 05 Dez, 2017 17:19    Titel:  

Das mit dem bescheuerten Marketing ist offensichtlich ein britisches Problem...ich fahre seit 14 Jahren Triumph Rocket III..
Denen ihre Marketingabteilung ist noch grottiger..null Interesse an Kundenmeinung und Feedback
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 05 Dez, 2017 20:22    Titel:  

Zitat:
Das mit dem bescheuerten Marketing ist offensichtlich ein britisches Problem...
Nicht unbedingt. Der F-Pace ja zB bei den World Car Awards 2017 ganz schön abgeräumt. Für diesen Preis langt es aber nicht, dass ein Auto gut ist..

Es kommt vielmehr darauf an, auf welchen Winkel der Welt das Auge Saurons, vulgo Ratan Tata , gerade gerichtet ist. Andere Winkel sind eben inzwischen wichtiger geworden als Mitteleuropa. Auch wenn man sich das im automobilverrückten Deutschland gar nicht vorstellen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nelson
registrierter Benutzer
frankfurt



Verfasst am: Do 29 März, 2018 20:24    Titel:  

Leider wirken die Interieurs der aktuellen Jaguars deutlich billiger als noch vor 10 Jahren - und sind es offensichtlich auch. Selbst wenn man einen XF in Portfolioausstattung ordert gibts Edelholz nur in homöopathischen Dosen, dafür hektarweise diesen generischen, "unenglischen" schwarzen Plastikstaubfänger mit dem hochtrabenden Namen "Klavierlack". Ich finde, Jaguar sollte sich wieder mehr auf ihre Tradition besinnen, anstatt sich beim Massengeschmack der schnöden ABM- und Lexusklientel anzubiedern.

Traurig finde ich auch das es die Autos nicht mehr in BRG gibt, man aber dafür zwischen verschiedenen Weisstönen wählen kann als wär man bei Toyota. Dieser mir mittlerweile zunehmend unverständliche Schwarzweisstrend ist doch sowas von "early 2000s".

Vielleicht bin ich mit Mitte 50 aber auch langsam zu alt, denn ich kann aktuellen Autos generell kaum noch etwas abgewinnen. Obwohl, Mitte 50, da bin ich doch eigentlich bei Jaguar ein eher junger Hüpfer, oder nicht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 13:42    Titel:  

Zwar eine halbe Fahrzeugklasse höher, als der XE, aber gegen sowas will Jaguar mit Plastikarmaturen, Papptürverkleidungen und Softwarelösungen aus dem Labor für Schülerpraktikanten anstinken?

https://m.youtube.com/watch?v=ixLl2g-UUW0

Man nehme die ob der bereits im Film erkennbaren Qualitätsanmutung (!!! - Über Geschmack lässt sich streiten) begeisterten Kommentare zur Kenntnis!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 11:20    Titel:  

Den A6 sollte man mit dem XF vergleichen, nicht mit dem XE.

Ich sehe da auf Anhieb Dinge, die dem XF 260 angekreidet werden, aber bei Audi offensichtlich total Premium-Luxus sind.
Einige trauern dem elektrischen Handschuhfachdeckel des X250 nach und finden den aktuellen mechanischen Griff (und noch dazu mit so einem hässlichen Schlüsselloch) völlig unakzeptabel.
Beim Audi ist das ganz offensichtlich nicht anders gelöst, da schreit aber niemand auf... komisch.

Dann hat der A6 jetzt elektrisch ausfahrende Lüftungsdüsen. Wow! Willkommen im Jahr 2008, als der X250 das schon hatte...

Und aus einem Video auf die Materialqualität (Haptik) schließen zu wollen ist meiner Ansicht nach anmaßend.
Ich traue mir das nicht zu, da muss ich schon selbst Hand anlegen.
Meiner Erfahrung mit unseren Firmen-Audis nach, ist das Hartplastik bei Audi genauso hart wie bei meinem XF.
Beides unschön, aber bei Audi ist es natürlich deutsches Premium-Hartplastik.

Zum Thema Touch-Screen habe ich meine eigene Meinung.
Ich empfinde jegliche Interaktion, die kein haptisches Feedback liefert als verkehrsgefährdend, da man nicht einfach einen blind zu ertastenden Schalter bedient sondern aufmerksam einen bestimmten Bereich des Displays bedienen muss, der bei Fahrbewegungen zusätzlich schwerer zu treffen ist. Alleine der (ergonomisch sehr gut angebrachte) Touchscreen meines XF ist schon ein Rückschritt gegenüber mechanischen Schaltern, aber der gezeigte Audi ist ja quasi nur noch ein einziges Smartphone, beziehungsweise mehrere davon. Ich möchte nicht irgendo unten in de Mittelkonsole an einem Touchscreen rumfumeln und dabei meinen Blick von der Straße abwenden müssen.

Ach übrigens, auch mein Porsche hat "Papptürverkleidungen", halt mit Kunstleder überzogen, aber im Kern ist da ein Faserverbundmaterial drunter. So wie bei ziemlich jedem Auto glaube ich. Ich würde mich wundern, wenn Audi die plötzlich aus Edelstahl oder Vollholz fertigen würde...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 12:57    Titel:  

Der Audi wirkt edel, sämtliche Porsche-Modelle auch. Bei Jaguar - XE wie XF - sind Armaturentafeln und Türverkleidungen billigst gemacht und wirken auch so.

Vinylbezug wie aus Dachhaut der 70er, Griffmulden, wie Plastikzuziehhilfen in den Kofferraumklappen von Kleinstwagen irgendwelcher Billighersteller, hilflos hingeklatschtes schwarzes Hochglanzplastik, etliche Regler unbeleuchtet, pixelige Anzeigen, Instrumentendesign a‘ la italienische Pseudosportwagen der 80er, fingerdicke Spalten im ach so rivamäßigen Plastikloop - das ist Jaguar.

Vom Technikfeuerwerk der „Konkurrenz“ im Vergleich zu magerem „Pro“-Gedöns bei Jaguar ganz zu schweigen.

Wie Audi & Co beim Publikum ankommen? Lest die Kommentare. Und dann schaut, was über die Jaguar-Produktpalette so geschrieben steht, gibt Filmchen und Publikationen in ausreichendem Maße.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 14:00    Titel:  

Ich glaube, du bist einfach noch nicht gesettled genug, um in der jaguar klasse Platz zu nehmen. Ich musste auch erst paar Jahre Audi fahren, bevor ich wechseln durfte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 14:09    Titel:  

Das wird‘s sein!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 14:44    Titel:  

Ich finde es immer lustig wenn jemand Porsche mit einem Fahrzeug vergleicht, welches neu für unter 37T€ zu kaufen ist? ...was wird da von Jaguar in der Preisklasse eigentlich erwartet?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 15:25    Titel:  

Kein Jaguar reicht an preisgleiche Konkurrenten heran. Mit dem Billig-Ansatz macht sich Jaguar international den (ohnehin traditionell zweifelhaften) Ruf kaputt. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die Zukunft dieses Herstellers an diesem Punkt entscheidet.

Aber bleibt doch gerne bei Eurer abweichenden Auffassung!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 16:04    Titel:  

Zitat:
Kein Jaguar reicht an preisgleiche Konkurrenten heran. Mit dem Billig-Ansatz macht sich Jaguar international den (ohnehin traditionell zweifelhaften) Ruf kaputt. ...

Das kommt davon, dass die Jaguars, in denen Du gesettelt hast, ganz andere Autos waren. Die hat zwar kaum jemand gekauft, aber edel waren sie!

Momentan zahlt man für einen Mittelklasse-Jaguar gegenüber einem gleich ausgestatteten Konkurrenzprodukt (z.B. von Volvo) einen Aufpreis von rd. € 5.000,-
Das Vordringen von Jaguar auf den Massenmarkt (Vierzylinder, etc.) wird mit rasant ansteigenden Verkaufszahlen honoriert.
Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Das sind aber nicht meine Sorgen, sondern die von Coventry. Für mich hat das Angebot von Jaguar gerade gepasst ... und tut es nach knapp einem Jahr noch immer. Wenn er dann noch weitere neun Jahre hält, war die Investition auch preislich ok.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 19:20    Titel:  

@Sovereign: Ich hab vorhin nur schnell vom Handy gepostet.

Warst du nicht auch begeistert von Jaguar? Was ist denn passiert, dass du jetzt so verreißt?

Ich bin weiß Gott nicht blind und sehr kritisch, aber Jaguar baut zur Zeit doch wirklich sehr ordentliche Fahrzeuge! Es mag sein, dass gerade die neuen ABM und Porsche wieder vorne sind, aber vergleicht man den XE mit dem A4 B8, evtl. auch B9 und den XF mit dem noch nicht neuen A6, dann ist Jaguar doch verdammt gut. Klar, es gibt "Mängel", die zum Teil mehr oder krasser sind als bei den anderen, aber dafür bietet Jaguar etwas "Besonderers" und ist faktisch in der Summe spätestens damit ebenbürtig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 8:50    Titel:  

Ich kann den Verriss auch nicht nachvollziehen?
Klar einige Details gehen besser, wenn ich da an die Schalter der Fensterheber denke, oder gar die Seilzüge zum Umlegen der Rückbank. Wer die verbrochen hat, sollte besser auf Regalschlichter bei REWE umsatteln. Aber das sind Peanuts, also Jammern auf hohem Niveau. Der XE kämpft in der Klasse von 3er BMW, C- Klasse Mercedes und Audi A4. Dort hält er sich nach meinem Ermessen echt prima! Ein BMW ist für mich ein Döner- Ferrari, der Audi A4 eine langweilige Design- Wüste und mit Mercedes habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Davon abgesehen kann ich mit dem Innendesign nichts anfangen, als wenn einer aus dem Zubehörladen ein Tablett ans Armaturenbrett getackert hätte.
Ich habe meinen XE jetzt fast 2 Jahre und mich juckt nach wie vor kein Fahrzeug dieser drei, (angeblichen) deutschen Premium- Hersteller. Einzig der neue 4 Zylinder F- Type spukt mir andauernd durchs Gehirn, der in Umwelt- Abzockländer wie Ösi- Land zu einem halbwegs attraktiven Preis angeboten wird. Aber auch hier: Design sells! Und genau da bieten die Deutschen in der Klasse eben nichts.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 10:12    Titel:  

@rrunner, genauso sehe ich das auch!

...wenn überhaupt, wäre evtl. noch das 2er Coupe von BMW (für mich) interessant.

Ich möchte ein Auto fahren, was mir in erster Linie optisch gefällt. ...und Jaguar hat hier ein wunderschönes Design, eine gaaaanz tolle Formensprache!

Porsche, Audi, MB mögen in einigen Punkten technisch, haptisch "überlegen" sein, doch sie reizen mich überhaupt nicht, Null, 0, nada, ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 10:27    Titel:  

ich kauf mir ein Kleidungsstück auch nicht weil es eine perfekte, neue Faser hat, sondern weil es mir optisch gefallen muss und in der Beziehung sind deutsche Fahrzeuge für mich eine Design- Wüste. Die schönsten Autos kommen nun mal aus Italien, England und teilweise auch den USA. Pfeife auf perfekte Spaltmaße, wenn die Kiste wie eine Hutschachtel aussieht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 10:31    Titel:  

...und wer so sehr auf korrekte Spaltmaße bzw. Einhaltung minimaler Abweichungen Wert legt, der muß jetzt konsequenter Weise von Porsche auf KIA umsteigen. wie ein Vergleichstest eindrucksvoll zwischen Panamera und KIA Stinger bewiesen hat :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 11:22    Titel:  

Ich verstehe die Einwände nicht. Wo habe ich den XE „verrissen“? Ich bemängele allein, dass man sich bei der Gestaltung von Armaturentafel und Türverkleidungen für gänzlich unambitionierte Billiglösungen entschieden und sich ferner den Feinschliff (Türdichtungen, Laufkultur/Klang 20D-Motor etc) offensichtlich gespart hat. Und was man dem deutschen Multimedia-Zulieferer durchgehen lässt, ist unfassbar.

Wer zufrieden ist mit der Plastikmulde als Tür“griff“, den schrecklichen Lautsprecher“gittern“ oder den reingekloppten Fensterheberklumpen und nicht bereit wäre, den Aufpreis für angemessene Lösungen zu zahlen, mag sich zurücklehnen. Ich finde die hingeballerten Primitivgestaltungen traurig. Bei Kleidung achte ich übrigens auf Aussehen, Sitz UND Qualität. Einen Anzug mit Dralon-Futter und Plastikknöpfen würde ich jedenfalls nicht kaufen, schon gar nicht von einem teuren Modelabel.

Das soll jetzt Jaguar sein? In einer Zeit, in der die Kundschaft - richtig - bereits von Kia mit Top-Qualität verwöhnt wird, in der Anmutung, Multimedia und „Assistenz“ mindestens ebenso wichtig sind, wie technische Daten? Nein, das kann es nicht sein!

(Die Karosserie-Spaltmaße sind übrigens top, wie überhaupt „der Rest“ der Fahrzeuge. Ich fahre den XE lieber, als meinen Dienst-5er. Ändert nichts an meiner Haltung.)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 16:05    Titel:  

Hallo in die Runde!
Ich kann mir vorstellen was SovereignV8 ausdrücken will. Vermutlich gehört er auch noch zu denen wie ich, die bereits Mitte der 80er Anfang der 90er einen Jaguar gefahren hatten. Mein erster Jaguar war 1984 (mit 24 Jahren) nach einem Käfer und einem Ford Consul Coupe - super Autos damals) ein Jaguar xj6 eines befreundeten Arztes meiner Eltern. Dieser war nur hauptsächlich in der Stadt gefahren und hatte dadurch vielleicht auch "bedingt" nach nur 40.000 km einen Austausch-Motor von Jaguar für damals gute 10.000,00 DM erhalten und genau zu diesem Betrag habe ich ihn übernommen bei dann 42.000 km.
Der Kollege war dann - wie mein Vater damals - nur noch auf Mercedes eingeschossen und fand Jaguar zwar noch immer schön,
fährt aber bis heute nur immer Mercedes Coupés wie er meint "dem Alter geschuldet" mit jetzt knapp 80 Jahren.
Aber damals war im Vergleich zu BMW und Mercedes (andere deutsche Premiummarken mit Limousinen gab es damals einfach noch nicht) ein Jaguar eben noch ein Jaguar mit Premiumanspruch im Fahrverhalten und in Qualität!
Letzteres lässt einfach zu wünschen übrig um im "großen Premium-Teich" beständig mitschwimmen zu können oder dann einfach
untergeht wenn man nicht den Rettungsring greift. Die "Entscheidungsträger" sollten einfach mal bei ihren Kunden in deren "Foren"
lesen lassen und sich dann Rückmeldung geben lassen - aber, solange die Zahlen passen besteht dazu kein Grund - und die
Zahlen scheinen für Jaguar bzw. Tata zu passen!!??
Mein vorletzter Jaguar (von insgesamt 5 - zwischendurch eben BMW und DB) war ein S-Type 2,7d executive mit DPF aber ohne Probleme mit der viel beschriebenen "Ölverdünnung" und der S-Type war in Punkto Qualität eben noch ein paar Klassen besser als der XE. Und der wirklich blöde Spruch, dass "........ einen 2. Jaguar haben soll weil einer immer in der Werkstatt ist!" traf bei mir damals wie heute nicht zu!!! Aber wer einmal einen richtigen Jaguar gefahren hat ist wie bei den "Alfistis" eben von der Marke überzeugt und dadurch auch leidensfähig und fährt aber auch ein Fahrzeug, welches nicht all zu oft auf den Straßen zu sehen ist.
Und diejenigen die meinen, sich für wenig Geld einen Jaguar "S-Type" oder "xj bis xkr" mit einem Alter von 10 oder 12 Jahren kaufen zu müssen um mal auf "dicke Hose" machen zu können haben wir doch hier schon weiss Gott oft erlebt. Das sind "Eintags-Fliegen oder Heuschrecken" und nach der ersten anstehenden größeren Reparatur mit viel Geheule auch schnell wieder verschwunden.
Aber wie gesagt, ich kann die Aussagen von SovereignV8 schon nachvollziehen - fahre den "XE" aber trotzdem jeden Tag gern.
In diesem Sinne jeden noch einen schönen Feiertag und stets eine unfallfreie Fahrt!!!!
Gruß
Sjag2002
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 09 Apr, 2018 16:01    Titel:  

Hallo zusammen,

ich bin mir bewusst, dass sich JAGUAR unter indischer "Leitung" z.T. neu erfinden will/muss und bin insoweit "verständnisvoll", als dass ich weiß, dass sich die Marke und vor allem der XE in einer Entwicklung befinden: Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt und ob unser bzw. Feedback im Allgemeinen erhört und berücksichtigt wird. Mein "Verständnis" endet allerdings dann, wenn dies nicht der Fall ist. Ich denke, für die meisten ist die Qualität/Layout/Verarbeitung des Innenraumes der größte Dorn im Auge und vor allem der Punkt, an dem es am meisten aufzuholen gilt. Dass beim XE vor dem "großen" Facelift in der Hinsicht nicht mehr viel passieren wird ("Klavierlack" im Übermaß, lieblose Lautsprecherabdeckungen, drei bis vier verschiedene Silbertöne/Materialien im Innenraum, unspektakuläre Ambiente Beleuchtung, ...), so viel ist aber erstmal sicher. Kleinigkeiten wurden über die bisherigen Modelljahre aber durchaus verbessert (Fußmatten mit JAGUAR-Schriftzug, Getränkehalterabdeckung, qualitativere Sitzverstellungselemente, digitale Instrumente, ...).

Was mich allerdings nicht selten wundert: Ich habe jetzt in mehr Land Rover/Range Rover-Modellen gesessen als in welchen von Jaguar und stelle grundsätzlich fest, dass hier eine höhere Qualität anliegt. Sei es die Verarbeitung oder die Lautstärke im Innenraum, selbst im kleinen Evoque meines Vaters (Bj. 14) ist das eine ganz andere Welt als im XE (auch, wenn sehr viele Teile identisch sind: Die Lautsprecherabdeckungen sind in edler Aluminiumoptik, Klavierlack vielleicht die Hälfte vom XE, schönes ambientes Licht links und rechts auf Kniehöhe unterhalb der Mittelkonsolenbegrenzung aus gebürstetem Aluminium. Ich könne weiteres aufzählen, vom Innenraum des neuen "Velar" brauchen wir gar nicht erst anfangen (ja, ich weiß, das ist eine andere Preisklasse als der XE)...

Was ich sagen will ist, wenn die Zukunft uns ein wenig von der Qualität, Technologie und Finalisiertheit der Land Rover-Modelle bringt, und wie ich finde, der "E-Pace" schon einen guten Weg andeutet, dann können wir uns auf unseren nächsten XE freuen. Was Fahrdynamik, Emotionen und vor allem Design im Exterieur angeht, gibt es aus meiner Sicht nicht vieles zu verbessern.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 09 Apr, 2018 17:26    Titel:  

Danke für Deinen Beitrag, matt_eagle, und auch für Deine Ausführungen, Sjag2002!

Die „Jungs von der Insel“ sollen sich von der amerikanischen Fehleinschätzung, „die Leute kaufen Plastik und Plunder, wenn das Auto billiger ist, als das entsprechende Modell der Konkurrenz“ verabschieden, endlich dicke Backen machen und die fehlenden fünf Prozent zum absoluten Top-Produkt bringen. Für die Preise sehe ich ausreichend Luft nach oben angesichts dessen, was auf der Haben-Seite der Autos steht.


Zuletzt bearbeitet von SovereignV8 am Mo 09 Apr, 2018 17:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 09 Apr, 2018 17:28    Titel: @sjag2002  

Offen gesagt, ich bin nicht von der leidensfähigen Sorte!

Mein Supergau war ein MB SLK230, seither ist mir kein Stern mehr ins Haus gekommen. Alfa hat einen schlechten Ruf, aber mein 5 Zylinder 159 JTDM war zu meiner eigenen Überraschung problemlos. Ich hab mir das Auto gekauft weil es mir (wie der XE) optisch gut gefallen hat, überzeugt davon, dass ich mich ohnehin nur 3 Jahre damit ärgern werde - es wurden 10 problemlose Jahre und über 100.000km daraus. War das erste Auto, das ich schweren Herzens zurückgegeben habe, aber nach 10 Jahren war einfach was Neues fällig. Mein XE verhält sich ähnlich anständig. Bleibt es so, werde ich mir wieder einen JAG zulegen. Mir ist Design und Zuverlässigkeit wichtig, wenn der eine oder andere Schalter nicht so wertig wie bei Audi ist, egal, ich würde mir deswegen nie und nimmer einen Audi zulegen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: