Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  "Ausstellfenster"-ein verrücktes Projekt - wiederbelebt am 20.12.2017: doch ausführbar
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 22:38    Titel: "Ausstellfenster"-ein verrücktes Projekt - wiederbelebt am 20.12.2017: doch ausführbar  

Liebe XJ-Kollegen der Serien 2 und 3,

in der Regel haben wir ja alle Klimaanlagen - sie mögen funktionieren oder auch nicht.... und mit Einführung dieser fortschrittlichen Technik wurden die jahrzehntelang und formal sehr einfühlsam konstruierten und eingebauten Ausstellfenster an Vorder- und Hintertüren überflüssig ??!!!

Mal ehrlich: wie oft fahrt Ihr in Übergangsjahreszeiten mit teilweise oder gar komplett geöffneten Seitenfenstern und/ oder Schiebedach ? Wie oft denkt Ihr im Sommer: ach ja - Klimaanlage ist jetzt völliger Blödsinn - ich habe ja die Fenster offen und fahrt dann sogar die Scheiben hoch !!!! Ganz schön verrückt sind wir inzwischen.

Schon vor einiger Zeit bin ich meinem Freund Christian gefolgt und habe die vorderen Ausstellfenster der XJ-S1 in meinen XJ-S2 eingebaut. Das geht ohne Probleme in wenigen Minuten. Super !!

Vor mehr als 4 Jahren habe ich die hinteren Ausstellfenster an einem MK2 gesehen und bewundert. Damals war es nur der Beschlag, mit dem sich diese Fenster nach außen ausschwenken lassen.

JETZT bin ich mal richtig eingestiegen und beginne, sehr großes Interesse an den "Jaguar-Kiemen" zu gewinnen. Ich studiere die Rahmen, die Dichtungen, die "Scharniere", die Handhaben, die historische Einbausituation in MK2 und MKX......vielleicht bald auch noch weiter zurück in noch viel ältere Januartypen - einfach aus Spaß an der Freude !!

Nicht auszuschließen - Ihr kennt mich ja - ist, daß meine S2-Dreiecksfenster irgendwann gegen solche Ausstellfenster ausgetauscht werden. Dann aber konsequent !!

seht selbst (Fotos an 2 MKX am 28.11.2017 bei Uli Neumann in DA-Weiterstadt):

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0BGtec4XGg8qq6

Gruß - Peter aus FFM


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mi 20 Dez, 2017 11:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 13:45    Titel:  

Hallo Peter,
ich bin sicher auch diesen Umbau wirst du problemlos oder zumindest konsequent durchziehen. Bedenke nur dass es ein wenig lästig ist die hinteren Fenster zu schließen, wenn es zu laut oder zu kalt oder zu nass wird. Ich habe im Jensen die großen hinteren Fenster als Ausstellfenster. Sehr angenehm, aber man hat dort den Vorteil dass man von vorne dran kommt wenn man sich ganz lang macht (ok während der Fahrt geht es nicht, aber zum Beispiel an der Ampel). Kommt ein Platzregen muss man eben nicht aussteigen um die Fenster zu schließen. Somit sind Ausstellfenster hinten eher etwas für die Fondpassagiere. Aber gut, du hast auch die Tische hinten eingebaut, dazu passt es dann :-)
Gruß aus Düsseldorf
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 14:30    Titel: da wird mir schon etwas einfallen..........  

Hallo Norbert,

daß Du mir so eine Operation zutraust, ehrt mich ja schon - aber ich gebe zu: die Vernunft sagt mir: vergiß es ganz schnell !! Aber vernünftig war ich oft genug im Leben - auch die Unvernunft kam nie zu kurz. Deshalb gehe ich das mal ganz locker an. Die Elt.Motore für die vorderen Ausstellfenster habe ich sogar schon bereitliegen und der Platz zur Unterbringung ist auch da.........die Umsetzung steht noch aus.

Jetzt kommt die Excentermimik für die hinteren Ausstellfenster in Spiel - mal sehen, was da machbar ist.

Herzliche Grüße nach Ddorf -Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 14:49    Titel:  

Moment mal! Von motorisch angetrieben war hier aber nicht die Rede, oder habe das was überlesen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 15:30    Titel: Ich muß ja.......  

.......nicht gleich ALLES verraten, oder ??

Unten die gestrige Hilfestellung von Uli Neumann in Bildern: man beachte das Scharnierdetail bzw. erst einmal die Flügelseite des Scharniers. Gestern bekam ich das komplette MK2-Fenster (ist noch nicht angepackt)..........mal sehen wie das Scharnier komplett aussieht......

Gruß - Peter aus FFM




Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 17:24    Titel:  

Wenn der Peter ein Projekt angeht, dann aber richtig :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 18:44    Titel: leider 1 Hebel doppelt LINKS gegriffen......  

........so geht´s leider nicht: der Teufel ist ein Eichhörnchen.......der Hebel setzt über einen Exzenter an - dadurch kommt eine beträchtliche Hebelwirkung UND der beachtliche Öffnungswinkel des Ausstellfensters zustande. Ein tolles Detail UND eine feine technische Lösung - macht mir immer mehr Spaß !! Die Profilierung der Rahmen am MK2 stein Gedicht.........vielleicht sollte ich nach einem MK2 Ausschau halten......



Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 7:29    Titel:  

Zitat:
.vielleicht sollte ich nach einem MK2 Ausschau halten......


Lieber Peter,

"verrückt" genug bist du ja. :-)

HERZliche Grüsse,
Dein Egon*

*Der sich schon sehr abgrenzem muss, um bei seinem stinknormalen XJ12 nicht auch noch auf "verrückte" Ideen zu kommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 22:28    Titel: MK2-Original.......  

.........Ausstellfenstersystem in schematischer Darstellung:

Liebe Mitleser und damit wohl interessierte,

ich habe mir ja die Teile, die ab der Fensterlinie einer Hintertüre eines MK2 nach oben herausschauen in eBay bestellt. Das Teil ist gestern angekommen. Heute habe ich - obwohl noch kein Dezember - das Türchen (das ausstellfenster) aufgemacht und reingeschaut:

Donnerwetter - istdas ein schönes und ausgefuchstes Detail !!!! Eine Augenweide und ein Musterbeispiel für eine einfache, funktional optimale und optisch höchst ästhetische Konstruktion !!!! Warum hat Jaguar dieses Detail eine Zeitlang "vergessen" ?

Hier die Systemskizze vom horizontalen Querschnitt: der "Hüftknochen" Kopf im Drehpunkt geht über die volle Höhe des Drehflügels durch und bildet so ein "dichtes" Scharnier - ich bin platt !!




Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 10:59    Titel: dagegen wurde im S2 so konstruiert:  

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0BGq6kMg1wuUc

schauen wir mal............z.B. ob die Scheiben tatsächlich leicht gebogen sind. Die Scheiben eines MK2 waren jedenfalls noch plan = eben und damit nicht nach außen leicht gewölbt. Das "Scharnier"- jedenfalls - beschreibt eindeutig eine Gerade (geometrisch definiert).....

Die Scheibe im S2 ruht in einer U-förmigen Gummidichtung und diese in einem U-förmigen 2-seitig umschließenden Stahlprofil. An diesem U-förmigem Stahlprofil ist innenseitig noch ein U-Profil angesetzt, welches die türumlaufende Türdichtung aufnimmt. Die "offene 3.Seite" des Dreiecksfensters wird durch ein "Kopfprofil" geschlossen.

Aus dem 2-seitig ulaufenden Stahlprofil müßte - bildhaft gesprochen - der außenliegende Schenkel soweit heruntergeschnitten werden, daß der maßhaltig veränderte Flügel, gewonnen aus MK2-Teilen, durch die Öffnung nach außen schlagen bzw. drehen kann. Der modifizierte MK2-Flügel ist dann allseitig umschlossen und liegt dann zunächst lose im beschnittenen S2-Rahmen - die Dichtung fehlt UND das "Scharnier" fehlt auch noch.

Warum also nicht auch den äußeren Rahmen (Messing verchromt) vom MK2 nehmen - in die S2-Kontur bringen und zusammen mit dem modifizierten MK2-Flügel gegen die S2-Dreiecksfensterkonstruktion austauschen ??

Bleibt: die Änderung der verchromten S2-Blechrahmens, der diesem Fensterbogen bis in die untere Fensterlinie folgt.........einfach abschneiden und das Ende gut bearbeitet verwahren oder den ganzen oberhalb der Fensterlinie herausschauenden Scheibenrahmen aus Vollprofilen nachbauen (ist nicht kompliziert) ....... und wird TOP aussehen = viel werthaltiger !!!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 21:04    Titel: Der MK2-Flügel im MK2-Rahmen  

.....man beachte die Rahmenbreite am hinteren Seitenfenster oberhalb des Schiebefensters........und im Anschluß die Minimalisierung dieser sichtbaren Profilbreite zugunsten der Durchschlagöffnung des Ausstellfenster-Drehflügels.

Ein sehr feines - gelungenes Detail !!! nd das gab es schon Jahrzehnte zuvor bei Jaguar.

Darunter die S2-Ausführung

Darunter die Überlagerung der Formen XJ-S2- und MK2........es geht also um eine "Adaption": Die Form des XJ-S2 bleibt erhalten; Funktion + Detail vom MK2 werden nachgebildet.

Gruß -Peter aus FFM




Folie11.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie13.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie14.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 10:42    Titel: Der Blick zurück........  

.........(nicht im Zorn, NEIN) in Bewunderung !! Das war eine andere Welt und vor allem: eine andere Qualität !!!!



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 08 Dez, 2017 20:10    Titel: eine Fotomontage........  

.......sol das Notwendige an Veränderung sichtbar machen......Gruß - Peter aus FFM



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 16:49    Titel: "Profil-logie" oder........  

.......auf der Spur der "XJ-Ahnen":

das bei Ebay erworbene Fensterrahmenteil hilft mir jetzt sehr gut, verstehen zu lernen, wie die Jaguar-Konstrukteure das früher gemacht haben. Ich lerne jetzt u.a. auch, warum es an unseren XJ so unangenehme Windgeräusche gibt. Gut, unsere XJ waren auch erheblich schneller unterwegs. Bis ca. 120 kmh ist ja soggar bei unseren XJ noch einigermaßen "Ruhe". Aber man hört ja deutlich, wie sich der Fahrtwind an den oberen Frontscheibenecken staut und verwirbelt.

Wenn man heute die Türe eines Mittelklassewagens (muß ja kein Phaeton mit doppelter Scheibenlage sein) öffnet und die Profilierung im Querschnitt verfolgt und das Ergebnis mit dem Querschnitt unserer XJ-Türen vergleicht, wird einem so manches klar.

Gruß - Peter aus FFM

PS: erst dachte ich: der untere Profilschenkel an der B-Säule des MK2 sei nach innen verbogen !!; Nein, die Scheibe scheint ein Parallelogramm zu sein und entlang des geradlinig durchgehenden Nachbarprofites nach oben geführt zu werden. Der obere breitere Teil an der B-Säule überdeckt einfach die Scheibe etwas weiter........?? Ich habe eine Pappe zurechtgeschnitten und schiebe diese anstatt einer Scheibe in den Profilen hoch und runter......auf der Pappe kann ich die Überdeckungen mit farbigen Linien kennzeichnen........aber am S2 bestimmt die S2-Profiltechnik, wie die MK2-Profile geführt werden müssen - sonst paßt nachher GARNIX !!!!




Folie17.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie16.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie18.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 9:32    Titel: Kontrolle  

na, ob DIE Scheibe in DEN Rahmen passen würde ??.......aber MUSS sie ja auch nicht !!!!



Folie19.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 9:44    Titel:  

Tja Peter, manchmal muss WAS den Rahmen sprengen. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 14:31    Titel: Das wäre.......  

.........ja wohl auch nicht das ERSTE mal :-)) Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit - Dein Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 16:16    Titel:  

Danke Peter,

auch dir und deiner Familie eine lichtvolle und besinnliche Zeit,

Dein Egon




1-P1020138-001.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 17 Dez, 2017 13:30    Titel: Dank Frank Herda......  

.....ist die Basis zum Weiterplanen eingetroffen: 1 Satz S2-Dreiecksfenster mit Rahmen und Gläsern (komplett verglaste und eingedichtet) !! Jetzt kann ich Maß nehmen, ein Konzept erarbeiten und die notwendigen Arbeitsschritte überlegen.

1. Der senkrechte - nein schräg nach hinten geneigte Führungsleiste im XJ-S2 ist kürzer als die des MK2 = gut so - ablenken geht immer !!

2. Die Außenlänge des Bogens um das Dreiecksfenster des XJ-S2 ist auch kürzer als die Bogenlänge auf der Auennkante des MK2-Ausstellfensters = gut so - kann angepaßt werden !!!!

Jetzt beginnt die Feinplanung 😜: genau das Richtige für lange Wintertage !!! Gruß - Peter aus FFM




Folie20.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie21.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 12:09    Titel: JETZT geht es schon ans Eingemachte.....  

.....das S2-Dreiecksfenster hinten ist ja eine ganz leicht ausbaubare Einheit; die Kanten sind klar definiert und damit der Rahmen, in die der Umbau einzubeschreiben ist, auch.

Das Ganze stellt sich im Detail dann entlang des Fensterbogens etwa so dar:

1. zuerst werde ich eine S2-Schablone aus dicker Pappe und später aus Stahl anfertigen = Hellform, in die die MK2-Profile einzubeschreiben sind.

2. Dann nehme ich die Innenflanke des S2-Dreiecks-Fensterrahmens mit der Nut zur Aufnahme der Türdichtung über die ganze Abwicklungslänge als geraden Abschnitt herunter, um ihn später auf das umgeformte MK2-Rahmenprofil von der Innenseite her zu applizieren (festschrauben oder anschweißen/-nieten)

3. Dann muß das MK2-Rahmenpofil auf die S2-Form gebracht werden

4. Dann muß die Schiene in der das hintere Schiebefenster hoch und runterläuft entfernt und durch die entsprechende MK2-Schiene ersetzt werden.

5. Dann kann zum erstenmal die modifizierte Konstruktion des Dreiecksfensterrahmens eingepaßt werden.

6. Sitzt das alles so, daß es paßt - dann muß der Ausstellfensterflügel in das "Loch" eingearbeitet werden.

.............jetzt mache ich erst mal.........später mehr




Folie23.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 14:52    Titel: noch zu lösen.....:  

...........das recht enge "Knie":

hier hat Jaguar an den XJ ein wenig getrickst: während die außen aufgesetzte Chromblende einen engeren Bogen durch das "Knie" beschreibt, ist das U-förmige Profil, in dem die S2-Dreiecksscheibe in ihrer Dichtung ruht, in einem geringfügig größeren Radius durch das "Knie" geführt. Die Differenz beträgt ca. 5 mm !! Das ist nicht so sehr schön.

Die Differenz wird in der Fuge zwischen der Türe (samt Dreiecksfenster) und dem Chassis aufgenommen. Die Gummidichtung füllt die Fuge...(mehr oder weniger dicht) !!

Wenn ich erwäge, die aufgesetzte Chromblende im Bereich des späteren Ausstellfensters entfallen zu lassen, geht das so nicht. Das modifizierte MK2-Profilwerk MUSS dann ganz genau der Chassislinie folgen !!! Das wird kniffelig. Die Schablone muß demnach am Chassis auf beiden Seiten genommen bzw. angefertigt werden....eine gleichmäßige Fuge einbeziehend !!!

Wenn ich beide Schablonen anfertige (die "Negativschablone" um das S2-Dreiecksfenster außen herum und die "Positivschablone" in die Chassislinie einbeschrieben........und lege beide ineinander, dann sehe ich, wie "da der Wind durchpfeift"......Gedankenfehler !!




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 20:39    Titel: Das "Knie"  

ob es auf diese Ecke entscheidend ankommt ???

Immerhin muß die Tür mit der äußersten Kante dieses "Knies" super und ohne Anstoß hier in den Falz anschlagen. Die Dichtung muß an beiden Blech-Seiten anliegen - darf aber nicht verquatscht werden.......man kann sich nicht vorstellen, daß der Versatz der äußeren Chromblende gegenüber dem Rahmenprofil "zufällig" ausgeführt wurde.

Was aber bedeutet das dann für das Projekt ?:

1. Der Rahmen des Ausstellfensters MUSS sich weitestgehend an der Geometrie des XJ-S2-Dreiecksfensters orientieren = er muß aus diesem hergestellt werden !!!! Der Außenschenkel des U-Profiles muß so eigekürzt werden, daß das Ausstellfenster nach außen durch den Rahmen drehen kann. Das Tragblech, auf welches die S2-Chromblende aufgeklipst wird muß vom U-Rahmeprofil unter Sicherung der genauen Lage entfernt werden, damit der Aussschitt auch hier so hergestellt werden kann, daß die ebenfalls zu verändernde Chromblende am Schluß auch wieder sauber und maßhaltig aufgeklipst werden kann.

2. Das Aussellfenster ist genau in die neue S2-Öffnung in der Dreiecksfensterfläche einzuarbeiten

Diese geometrische Problematik muß ganz exakt konstruiert werden; sie kann das Projekt gefährden !!!!!

Ein weiteres Problem kann das Projekt kippen: die S2-Seitenscheiben haben eine Wölbung nach außen - auch das Dreiecksfenster !!! Die MK2-Seitenscheiben sin plan !!!!

Wenn ich die Glasflächen nicht mit einer Wölbung nach außen realisiert bekomme, kippe ich da Projekt !!!

Die optische Veränderung ist ganz einfach nicht akzeptabel !!!!

Während ich das durchdenke und beschreibe fällt die Entscheidung (ungern, aber aus tiefer Überzeugung): E-N-D-E !!!! Es wird NIX !!!

Gruß - Peter aus FFM

PS: ........dann ist es besser, einen schönen MK2(oder auch MK-iV/ MK-V) auszusuchen und herzurichten - dann vielleicht mal hart am Auslieferungszustand orientiert...... !!!!!




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 22:53    Titel: Der  

Peter wird doch wohl nicht noch vernünftig zum Ende des Jahres 2017
es können doch noch Wunder geschehen,
ja oder nein
die Abstimmung startet!

Gruß

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 23:06    Titel:  

Hallo,
mich wundert unser Peter, dass du da nicht einfach den Rahmen passend gestaltest und das Serie 2 Glas nimmst, bzw anpasst :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 9:51    Titel: NUN........  

........keine Angst: der letzte Drops ist auch da noch nicht gelutscht !!!! Ich wäre nicht ich, wenn die Teile jetzt einfach in irgendeiner Kiste verschwinden würden !!!! Das GUTE: der XJ kann so bleiben, wie er ist: komplett und betriebsbereit !!! Ich kann alles auf dem "Trockendock" herrichten und ausprobieren..........bis feststeht: GEHT oder GEHT NICHT !!!

"Vernunft" hat etwas mit "Theorie" zu tun; machmal hilft die PRAXIS der Vernunft, die Theorie besser oder schneller zu verstehen - manchmal überlistet die Praxis aber auch die Vernunft.

WAIT AND SEE !!!! - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 10:07    Titel:  

Lieber Peter,

letztendlich gilt es - um den inneren Frieden zu erhalten - ALLES in Balance zu bringen.

Das gilt sowohl für die Pole PRAXIS-THEORIE, als auch für die VERNUNFT-UNVERNUNFT.

HERZliche Grüsse nach FFM,
dein Egon :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 12:38    Titel: Willi hat natürlich Recht.......  

.........XJ-S2-Teile verwenden, wo nur irgend möglich (!!!!) muß die Devise sein.

Gut ausgeschlafen sieht die Welt gleich wieder besser aus: Die S2-Kopfschiene, die das S2-Dreiecksglas in dessen Umrandung hält mal zur Brust genommen und das Stichmaß der Wölbung genommen........läßt erkennen, was los und was machbar ist:

Die MK2-Ausstellfenster-Kopfschiene ist fatzengerade und die S2-Kopfschiene liegt wie ein "Flitzebogen" dagegen. Da muß man das "U" der MK2-Kopfschiene um die Schenkel kürzen und die S2-Kopfschiene mit der U-Basis auf die MK2-U-Basis "platt" aufschrauben - fertig !! Jetzt kann auch die gebogene Scheibe um die GERADE Achse des Stangenscharniers drehen (die liegt ja verdeckt !!!). Das ist eine einfache "Entkoppelung".

Auf der Gegenseite steht mir jedoch evtl. genau das Gleiche zu lösen bevor: die Schiebefenster sind ja auch nach außen gewölbt - oder etwa nicht !! Also sind die außen begleitenden Führungsschienen auch gebogen. Also bleibt die S2-Schiene so sitzen, wie diese original eingebaut ist. In die Nut, in die das feststehende Dreiecksfenster eingeschoben wird ist eine Einlage einzuschrauben, die dann das Gegenstück zu dem Stangengelenk des einzuschiebenden Ausstellfensters bildet - ich sehe wieder Land !!!!




Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 14:43    Titel: Wölbung oder Plan ? - Das ist hier die Frage......  

jetzt steige ich in die S2 ein.......und frage Euch !!!!



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 21 Dez, 2017 19:20    Titel:  

Harrejesses.....kaum ist man 3Wochen nicht im Forum....der PETER !!!

Ich finde ja eine hochklappbare Heckscheibe noch interessant. :-))

https://www.google.fr/search?q=K%C3%A4fer+Ausstellfenster+Mechanik&safe=active&rlz=1C1RLNS_deFR738FR738&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjrgeCn3JvYAhULaFAKHXDiDScQsAQIJw&biw=1164&bih=617&dpr=1.1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: