Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Dachhimmel Stoff Bezugsquelle und Farbe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 14:02    Titel: Dachhimmel Stoff Bezugsquelle und Farbe  

Hallo zusammen,
ich habe die Suche bemüht aber auf die schnelle nichts passendes gefunden, daher mal hier 2 Fragen:
1. Es gab ja nur die Farben braun und grau. Jetzt war mein S2 ursprünglich mal außen braun mit braunem Leder und hatte auch eine braunen Himmel. Das passt ja auch, zumindest wenn man auf braun steht. Mein Vorbesitzer hat den Wagen im Zuge der Vollrestauration im zwar nicht zum Baujahr passenden Blauton „Clarendon blue“ lackieren lassen und eine graue Innenausstattung eingebaut, weil ihm dies so am besten gefiel. Und mir gefällt es auch ausgesprochen gut. Der Himmel ist aber im ursprünglichen braun geblieben oder wieder gemacht worden, keine Ahnung, spielt aber auch keine Rolle. Auf jeden Fall kommt der Stoff runter und ich muss schon seit Monaten, quasi seit Kauf dran, habe aber bisher keine Zeit gefunden / genommen. Nachdem ich mir letztens eine neue gebrauchte Dachpappe bei Frank Herda geholt habe (fehlte, der Himmel war ist direkt ans Dach geklebt) wollte ich jetzt neuen Stoff bestellen um eventuell jetzt im Winter mal loszulegen und bin dabei ins grübeln gekommen. Was nehme ich, wieder braun oder passt doch besser grau? Oder ist dann alles grau in grau? Vorteil bei braun wäre zumindest dass ich nur den Himmel kleben muss, die „Seitenteile“ müsste ich nicht anpacken.
2. Und damit schließt sich die 2te Frage an, wo kaufen? Mein Sattler um die Ecke kann zwar allen möglichen Stoff besorgen, aber welcher original im Jag drin war kann er nicht sagen und hat auch keine Ahnung woher beziehen. Da ich den Himmel eh selber machen möchte kann ich den Stoff auch gleich selber kaufen. Hat da jemand den ultimativen Tipp oder zumindest gute oder schlechte Erfahrung gemacht?
Ja wer keine Probleme hat der macht sich halt welche :-)
Gruß aus Düsseldorf
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnut
Sponsor 2024
Oberägeri / Schweiz



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 16:03    Titel: Dachhimmel  

Hallo Norbert

ich empfehle Grau. Verschiedene Grautöne tun einander auch nicht weh. Auf jeden Fall weniger als ein brauner Himmel in einem blauen Auto.

Am besten bei Aldridge Trimming bestellen; die sind gut und günstig. Gem. Website gibts da sogar die Seitenteile dazu:

http://www.aldridge.co.uk/services/schematic.cfm?id=3

Beste Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Uli




Himmel.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 17:24    Titel:  

Hallo Uli,
vielen Dank für deine Einschätzung. Genau auf der Seite war ich, wollte schon bestellen in braun weil das ja auch der aktuelle Zustand ist und bin dann ins grübeln gekommen. Tendiere im Moment auch zu grau.
Kurz vor der Schweizer Grenze bin ich am Montag noch durch den Schnee gefahren, allerdings nicht mit dem Daimler sondern modern Allrad

Gruß aus dem Rheinland, wo 1 cm Schnee einer Lawinenkatastrophe gleich kommt
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 17:41    Titel: Himmelstoff  

Hallo Rheinstern,
Habe noch genug grauen Dachhimmellstoff, von meiner Dachhimmelreparatur über.
Ist der Orginal graue Himmelstoff für die Serie 3.
Bei Intresse einfach melden.

Gruß Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 16:24    Titel:  

Hallo Jörg,

mein Spandauer Sattler hat mir geraten, den Himmel mit einer Art Alcantara zu beziehen, da so ohne die blöde Schaumstoff-Lage eine gewisse Schalldämmung erfolgt. Sieht nun super aus, und wir haben - als Tipp für Dich - anhand seiner Farbuster-Vorlagen einfach den Farbton ausgewählt, der perfekt zum Bezug der B-Säule passt.

LG chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 18:30    Titel:  

Hallo Chris,
Danke für den Tip, werde ich mal drüber nachdenken.
Schöne Grüße
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 19:27    Titel: Alcantara und Schallschutz  

Hallo Norbert und die anderen,

wie Ihr in meinen Threads nachlesen könnt habe ich schon seit Jahren eine eigene GFK-Dachkasette = knallhart und leider überhaupt nicht zu biegen mit Alcantara bespannt/ beklebt = schön aber laut !!!

Vor allem beim Unterfahren von Bäumen nach starkem Regen trommeln die dicken Tropfen von den Bäumen so auf das Blechdach, daß man es als unangenehm empfindet. Nun frage ich Euch: was soll der Schallschutz zwischen UK Himmelstoff und UK Dachkassette ??? OK - die Unterhaltung der Passagiere klingt weniger schrill und möglicherweise in das innere übertragene Fahrgeräusche mögen sich schalltechnisch am Himmel zusätzlich totlaufen - ABER: ist das denn physikalisch richtig ???

Die Hammelkassette aus dem Jahre 2008/2009 sollte jetzt weiterleben - deshalb keine Neubespannung im Jahre 2017 (hätte ich ja locker machen lassen können - hatte ja genug Zeit); NEIN ich habe die Zeit und den ausgebauten Himmel samt Kassette genutzt, auf die Dachinnenfläche eine schwere Dammfolie aufzubringen. Das Gute daran: selbst wenn der Kleber an Wirkung nachließe bleibt diese Dammlage, wo sie ist, weil die sehr stabile GFK-Kassette sie nicht nach unten fallen läßt !!!!

Wenn ich jetzt außen auf das Blechdach klopfe, höre ich ein dumpfes Klopfen - ohne jegliche blecherne Trommelwirkung......genau die erwünschte Wirkung !!! Das Gleiten unter regennassen Bäumen macht wieder Spaß !!!! Eine leichte Mühe mit relativ geringem Aufwand verbunden bei extrem großem Effekt !!!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 17:05    Titel:  

Hallo Jörg,
finde die Idee deine "Reste" aufzubrauchen gut. Würde mir gerne die Farbe mal anschauen, kannst du mir ein kleines Stück in einen einen Umschalg stecken, dann kann ich mal den Farbvergleich machen. Wenn ja schicke ich dir gerne meine Adresse per PN.

Peter,
wir haben ja schon über den Himmel gesprochen, ist wohl schon ein Jahr vergangen? Genau deine Erfahrung mit dem "harten" Dachhimmel hat mich dazu gebracht, es mit der originalen Platte zu versuchen.

Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: