Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Motorisierung XJS
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 13:44    Titel: Motorisierung XJS  

Hallo zusammen,

da ich mich mit dem Gedanken trage, einen XJS zuzulegen, stellt sich die Frage nach der Motorisierung. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Welchen nicht? Was sind eure Erfahrungen? Danke im Voraus für die Antworten.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 14:43    Titel:  

Ich habe den 12 Ender bewusst gewählt und entgegen allen Argumenten wie Spritverbrauch ,teure Wartung uvm. Ich wollte den letzten Dino haben, in welchem die Regel noch galt Hubraum und Zylinder sind durch nichts zu ersetzen .

Solche Motoren werden (die Scheich Autos mal ausgenommen ) wohl niemals wieder gebaut . Man konnte es nach verfolgen erst 12 Zylinder ,dann 8 ,dann 6 ,dann 4 und jetzt so wie z.B. bei BMW sogar nur 3 Töpfe. Endstufe soll ja das Elektroauto sein . Vor selbiger graut es mir schon .Das ist dann nur noch fahren ,stumpf ,statisch ohne Emotionen und Geräusche .Eben nur von A nach B kommen.

Jetzt werden die Grünen "Unholde" (auch Partei) wieder aufheulen .. ;-))))

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 15:01    Titel:  

Ich komme gerade von der Esssen Motor Show. Wer behauptet, die jüngere Genaration steht nicht mehr auf Autos, liegt falsch. Es war brechend voll. Allerdings haben die 20-30-jährigen wohl mehr Bock auf Tuning, Lack und Entertainment.
Echter Chrom, Leder, Holz sind eher nicht ihr Ding.

Ich bevorzuge beim XJS die AJ6 und AJ16, Leistung satt und sehr zuverlässig. Die Qualität stimmt, was ich von meinem XJ-C 4.2 nicht behaupten kann.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 17:02    Titel:  

Der Kopf sagt: "6"
Der Bauch sagt: "12"
Mal sehen wer sich durchsetzt.

Ich habe gerade was in der Auto Motor und Sport über die Essen Motorshow gelesen. Tuning scheint ein Riesenmark zu sein, Felgen und Individualisierung sind ganz wichtig.

Was die Jugend angeht, sind die 20 bis 30 jährigen noch an Autos interessiert. Bei den unter 20 jährigen sieht es anders aus. Da sind Smartphone & Co. wichtiger. Das Elektroauto wird kommen, es wird autonom fahren und geteilt werden (car sharing). Schneller als wir denken. Der Facebook-Zuckerberg hat gesagt, wir überschätzen was in den nächsten 2 Jahren passieren wird, aber wir unterschätzen was in den nächsten 10 Jahren passieren wird. Diese vernetzten Plastikkapseln in denen wir rumrollen werden, haben keinerlei emotionalen Wert mehr, man wird sich höchstens für das Infotainment interessieren. Und das war´s dann.

Zum Glück haben wir noch unsere Oldtimer - egal mit wieviel Zylindern. Schönen Restsonntag.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 18:59    Titel:  

Hallo Udo,
du must die schon die Grundfrage stellen, welches Modell. Vorfacelifting gibt es nur als 12er oder als ( sehr selten und ich hätte ihn gerne gehabt) 6 Zylinder mit 3.6l und Schaltgetriebe. Ab Facelifting ( vor allem das andere Heck) als 6Zylinder 4l oder wieder als 12er , jeweils nur mit Automatik.
Ich persönlich finde das Vorfacelifting schöner (das Heck sowieso und auch der Tacho :)) und weiß einfach nach 5 Jahren XJ-S, dass im 12er Motorraum sehr wenig Platz ist und z.B. ein einfacher Zündkerzenwechsel viel Aufwand ist. Wegen jeder Kleinigkeit ( wobei das bei mir alles keine echten Probleme waren sondern eher Optimierungen ) diesen kompletten Kruscht wegzuschrauben......................................das nervt. Deshalb empfehle ich den 3.6l oder wenn einem das Facelifting gefällt, den 4.0. Viel Spaß und Erfolg bei der Suche

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 19:08    Titel:  

Willi waren die 3,6 er nicht böse Rostlauben ? Der Qualitätsschub kam doch erst später . ? Da muß man derbes Glück haben, einen 3,6 ,Schalter und ohne Rostteufel zu bekommen .

VG
Andi

PS :
Willi hast du nicht auch was für den neuen Fred "Schnipsel "? ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 19:18    Titel:  

@Andi,
ob 3.6 oder 5.3l . Es ist die Karosse die rostet oder auch nicht. Es ist aber schon zu unterstellen, dass die 3.6l eher ein unruhigeres Plätzchen hatten als der 12er. Wobei der 3.6 als Cabrio auch irgendwo um > 60 000DM lag.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 19:31    Titel:  

Hallo Willi,

ganz klar Vor-Facelift, gefällt mir viel besser. Auch wg. H-Kennzeichen. Der von mir z.Z. bevorzugte Targa (wg. der skurilen Optik) gab es nach meinen Infos nur von 1983 bis 1988.

@ Willi: Die sog. Qualitätsoffensiv startet 1981 als John Egan wird Jaguar-Chef wurde. In den 70ern war es besonders schlimm, auch aufgrund minderwertiger Blechqualität.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 20:01    Titel:  

Hallo Udo,
gerade den XJ-SC (Targa) gab es rel. oft mit dem kleinen 6 Zylinder und Schaltgetriebe. Zumindest als RH. Die Amerika- Exporte waren wohl alle 12er.
Evt. haben wir im Forum jemanden der weiß, wie viel vom Targa gebaut wurden und welche Stückzahlen wohin exportiert wurden ?
Irgend wo hatte ich die mal gelesen. Aber wo?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 21:54    Titel: Stückzahlen  

Angaben über Stückzahlen der Karosserievarianten gibt es hier:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=48638

Den 3.6 gab es ab 1987 auch mit der ZF Viergangautomatik mit Wandlerbrücke aus dem XJ40. Den 4.0 gab es auch mit dem Getrag Fünfgangschaltgetriebe, wie den 3.6, ist aber beim 4.0 eher selten anzutreffen.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 22:13    Titel:  

Ich gebs zu :Ich würde auch lieber selbst schalten !!

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 22:18    Titel:  

Ich gebs zu :Ich würde auch lieber selbst schalten !!

Wirklich wahr? Das wäre für mich die reine Zumutung.

Das wichtigste bei meinen Cruisern ist u.a.: Chrom, Leder, Holz, MAL und butterweiche Automatik.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 14:08    Titel:  

Peter!! du bist mir ja einer ,vielleicht noch eine 80er Havanna paffen und eine hübsche üppige Kubanerin auf dem Beifahrersitz gefällig ?? ;-)))))) Das wäre jedenfalls eine Erklärung, warum eine Automatik bei Dir, ein Muss ist . ;-))))

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 15:01    Titel:  

Meines Wissens war der 3.6l 6Zylinder + Schaltgetriebe ca. 100kg leichter als der 12er. Damit wäre er der "sportlichere" wenn man das mit ca. 1,7t sagen kann . Ich hätte ihn gerne gehabt, aber die Auswahl ist sehr gering.
Zum 12er Schlachtschiff passt die Automatik schon, wobei eine gut ansprechende 4Gang Automatik ( wie ab Facelifting und 4l Motor) nicht schaden würde. Die Lautstärke und die viele Zeit beim zurückschalten entspricht nicht ganz des 12 Zylinders Anspruch :)
Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 15:50    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 15:52    Titel:  

Das zögerliche in den Schaltprozessen ,insbesondere wie du schreibst Willi , beim herunterschalten ist bei mir auch der Knackpunkt. Der 12 Ender kann wesentlich mehr, wenn er manuell geschaltet wird .

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 18:47    Titel:  

Peter!! du bist mir ja einer ,vielleicht noch eine 80er Havanna paffen und eine hübsche üppige Kubanerin auf dem Beifahrersitz gefällig ?? ;-)))))) Das wäre jedenfalls eine Erklärung, warum eine Automatik bei Dir, ein Muss ist . ;-))))


Andi, eine üppige Kubanerin müsste es gar nicht sein, eine normale blonde Schwedin wäre theoretisch völlig ausreichend.........aber, da ich gut versorgt bin, stellt sich die Frage gar nicht.;-)

Es wird m.M. auch hier wieder sehr deutlich, dass die XJ-S im Vergleich zu den Facelift XJS echte Oldtimer sind.

Das ist ähnlich wie bei den MB 107ern, die frühen ab 71 sind echte Oldies und fahren sich auch entsprechend, die Möpfe (Facelift ab 9.85) sind technisch moderner.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 21:09    Titel:  

Ich steh´ auf Oldtimer. Unabhängig von Marke und Typ finde ich die ersten Modelle schöner als die Facelifts. Beim 107er konnte ich mich mit der Schneeschaufel (sog. Spoiler) und den Kanaldeckelfelgen noch nie richtig anfreunden. Die technischen Verbesserungen finde ich bis auf den Rostschutz überbewertet. Beim XJS geht´s mir was die Optik anbelangt genauso.

Schalten möchte ich den XJS auf keinen Fall, sondern geschmeidig und entspannt cruisen. Am liebsten im Sommer in den Abendstunden. Handgerührt passt zu anderen Autos besser, z.B. zu meinem verflossenen TR250 oder zum E-Type.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 21:26    Titel:  

Guten Abend zusammen,

Ich fahre einen XJS V12 mit 5 Gang Schaltgetriebe und TWR Edelstahlauspuffanlage + 10x16 BBS RS rundum!

Mir ist aufgefallen, dass man diesen Wagen, nach solch einem Umbau, nicht mehr ruhig fahren kann. Wie bereits mein Vorredner erwähnt hat, schiebt der Wagen ab 4000U/min richtig gut...

Des weiteren habe ich noch 4 weitere XJS ( 3 x Cabrio 1 x Coupe ), 3 x Serie 3 ( Arden AJ4, DD SIX ) 1 x 450 SLC und 1 x 560 SL, 1 x BMW 635CSI und 1 x BMW E21....und weiß ehrlich gesagt nicht ,wozu das alles.

Fahren kann man nur einen..und das ist mein V12 mit Schaltung :-)

MfG
Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 21:51    Titel:  

Ich steh´ auf Oldtimer. Unabhängig von Marke und Typ finde ich die ersten Modelle schöner als die Facelifts. Beim 107er konnte ich mich mit der Schneeschaufel (sog. Spoiler) und den Kanaldeckelfelgen noch nie richtig anfreunden. Die technischen Verbesserungen finde ich bis auf den Rostschutz überbewertet. Beim XJS geht´s mir was die Optik anbelangt genauso.


Ich stehe auch auf Oldtimer. Ich habe mehrere, u.a. XJ-C, 111er (Cp/Cb) und 107er früh und spät. Deshalb kenne ich die Unterschiede genau.

Beim XJS und beim 500 SL Mopf empfinde ich die modernere Technik jeweils als echte Bereicherung. Mit keinem meiner Klassiker fahre bzw. cruise ich lieber als mit dem 94er XJS Coupé.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 22:31    Titel:  

Mal kein JAG...

...So ein BMW 635 CSI liegt mir auch in der Nase ;-) am liebsten in diesem herrlichen Metallic -Blau Aber erst mal einen finden der was taugt ...

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 05 Dez, 2017 10:23    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:12, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wohe
registrierter Benutzer
Vorderweidenthal



Verfasst am: Mi 24 Jan, 2018 15:48    Titel:  

Ich kann den 4.0l Mopf mit Automatik empfehlen! ( Meiner meinung nach das hübschere Heck!)
Zum einen beschleunigt der deutlich flotter als ein 12er mit 3-Gang Automatik ( Gefühl Wanderdüne ) und zum anderen lastet auch weniger Gewicht auf der Vorderachse was sich auf kurvigen Strassen schon deutlich bemerkbar macht.
Zum Thema Wartung und Kosten muss ich nix sagen.
Einzig beim Sound sind die dicken unschlagbar, wenn es um das reine Fahrgefühl geht, halte ich den 4l ( nur Automatik! ) für den besten Motor.

VG, WoHe

P.S.: Was für eine Katze wurde es denn nun?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 24 Jan, 2018 21:09    Titel:  

Mhmmh, die technischen Daten geben diesen Unterschied aber nicht wieder....

Technische Daten Jaguar XJS 4.0
Hubraum: 3980 cm³ • kw (PS): 166 (226) bei 4750 U/min • max. Drehmoment: 377 Nm bei 3.750 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,0 s • Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

Technische Daten Jaguar XJS 5.3
Hubraum: 5300 cm³ • kw (PS): 217 (295) bei 5500 U/min • max. Drehmoment: 432 Nm bei 3.250 U/min • Beschleunigung: 0–100 km/h in 8 s • Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h

Die Art der Leistungsentfaltung macht den Reiz des V12 aus. Allein das singende Geräusch des Anlassers beim Starten des Motors (so klingt vermutlich auch der Startvorgang beim Leopard), wenn der V12 im Standgas in der Stadt anschiebt wie ein Bulle, diese lässige Art Leistung zu produzieren, ohne jegliche Hast und Krawall, that's it. Wer einen Sportwagen erwartet, der den Fahrer mit kreischendem Motor in den Sitz presst, wird enttäuscht. Der XJS ist ein Cruiser, dafür gebaut entspannt Kilometer zu fressen. Dass er dabei nicht sprozelt wie Nachbars Lumpi mit Klappenauspuff sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass er ein schnelles Auto ist. Wer es nicht glaubt, sollte sich trauen und den V12 einmal tief durchatmen zu lassen, natürlich nur sofern der Straßenverkehr es zulässt. Dann werden drängelnde Verkehrsteilnehmer im Rückspiegel, besonders am Berg, sehr schnell sehr klein .... und das ohne jegliches Gebrüll, torque is key!

Um die Eingangsfrage zu beantworten: 12 Zylinder!

Frei nach dem Motto: Haus bauen (check), Baum pflanzen (check), Sohn zeugen (check), 12 Zylinder fahren (check), gern auch in anderer Reihenfolge.

Beste Grüße

Andreas

P.S. Dass Zwölfzylinder (auch als Sauger) ausgestorben sind entspricht nicht der Realität. Bespiele siehe Aston Martin, Bentley, BMW, Ferrari, Lamborghini, Mercedes/AMG.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: