Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Hilfe bei Problem Motor /Steuergerät X300 4.0 mit Kompressor aus XJR
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Mi 06 Dez, 2017 17:37    Titel: Hilfe bei Problem Motor /Steuergerät X300 4.0 mit Kompressor aus XJR  

Hallo Miteinander,

dieser Motor ist in einem MKII implantiert und wurde von der Fa. Becham eingebaut.
Der Motor läuft kurz und geht wieder aus.
Nach allen Tests wurde das Steuergerät als mögliche Ursache festgestellt.
Es hat die Kennzeichnung LNA1410HE. Hat jemand so ein Steuergerät oder weiß, ob dort zum Probieren ein ähnliches Steuergerät funktioniert? Vielleicht findet sich unter Euch jemand der weiterhelfen kann.

Viele Grüße
[/img]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 9:46    Titel:  

klingt fast nach der Wegfahrsperre.
Ist zumindest bei vielen Fahrzeugen so, dass sie kurz anspringen / laufen, bis das Steuergrerät merkt "hoppla, falscher Schlüssel...Code..."
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
takesix
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 14:36    Titel: ECU X300  

Hallo;

bin Leidensgenosse mit einem X300 4,0 ohne Kompressor BJ 10/96.
Habe die AU nicht geschafft, weil das ECU (LNA 1410....) die Lambdawerte nicht mehr erfasst.Reset nicht möglich.
Alles andere ist ok. Liegt derzeit beim XKStore in Austria, um es neu zu flashen. Dafür braucht man aber ein exakt baugleiches , heiles ECU (auch Suffixe), um dessen Werte auf neues EEProm zu übertragen. Daher braucht man bei gebrauchtem ATM eigentlich immer das zugehörige ECU. Die Behauptung, die ECUs würden alle passen, stimmt eben nicht.
Leider warten wir immer noch auf ein gebrauchtes baugleiches ECU (die 96er scheinen selten zu sein, neue gibt es gar nicht mehr)..
Vermute auch die Wegfahrsperre, ein Problem, das aber Spezies softwaremäßig lösen können. Die Engländer weisen meistens auf dieses Problem hin, was ich fairer finde als eine sinnlose umfangreiche angeblich passende Modelltabelle einzustellen.

Gruß

Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 16:57    Titel:  

Hi Leute,

Ihr wisst schon, daß Ihr völlig am Thema vorbei antwortet.

Vom TE bzw. der Firma Becham, wurde ein X300 XJR Motor in einen MK II eingebaut.

Dazu wurde das ECM des "Spenderfahrzeugs" XJR - X300 übernommen, wohl ohne daran zu denken, daß beim X300 XJR das ECM in einem Verbund mit weiteren Steuergeräten steht ( u.a. natürlich auch indirekt mit der WFS ), von denen alle ein OK an das ECM geben müssen, damit der Motor auch läuft.

Diese ganzen ( rot gerahmten ) Signale müssten im vorliegendem Fall, dem Jaguar ECM extern mitgeteilt werden.

Um einen solchen Umbau vernünftig zu realisieren, würde eine Werkstatt mit Ahnung von der Materie, ein frei programmierbares ECM ( EMU ) verwenden.

Da ich schon AJ V8 Motoren in Fremdfahrzeuge umgebaut habe, weiß ich daß ein solcher Umbau nicht mehr so einfach ist, wie es früher mal war.
Leider leben noch viele Firmen von diesem früheren "Umbau-Ruf" und denken das 1:1 auf heutige Motoren umsetzen zu können.
Ich habe auch schon Monza "E" Motoren in Asconas gesetzt und mit Porsche 914/4 Steuergeräten ( einfach so ) betrieben,
aber diese Zeiten sind vorbei, man sollte schon drauf achten, den Anschluß nicht verpassen.

@ takesix
Ein X300 Steuergerät lässt sich ( ordentlich gemacht ) ausschließlich mit einer PDU flashen,

was aber eigentlich quatsch ist, denn das EEPROM ( LNC1411xx Kit = 79,- US $ ) gibt es noch bei Jaguar zu kaufen !!!


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 13:21    Titel: Hilfe bei Problem Motor /Steuergerät X300 4.0 mit Kompressor aus XJR  

Einen ruhigen zweiten Advent wünsche ich und vielen Dank für die Antworten!!

Mir ist natürlich klar, dass das ein nicht so einfach zu lösende Aufgabe sein wird. Um so mehr ist es schön, dass ich von Euch Unterstützung bekomme. Danke besonders an Manfred für den ausführlichen technischen Hinweis. Meine Werkstatt hat leider in diesem Bereich keine Möglichkeiten, das Steuergerät zu flashen. Hätte Manfred eine Idee, wer das Steuergerät neu aufsetzen könnte?

Viele Grüße aus Dresden
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 14:43    Titel:  

Hi Olaf,

eigentlich habe ich oben alles geschrieben was es zu schreiben gibt.

Zum Thema Steuergerät "flashen" gilt für Dich das gleiche wie das was ich takesix geschrieben habe,
ich habe die erforderliche ( abgebildete ) PDU natürlich,
aber erstens liege ich im Krankenhaus und werde dies nicht mehr verlassen
und zweitens ist das EEPROM KIT mit ca.70,- € billiger als flashen.

Davon abgesehen, fehlt Dir dann immer noch der erforderliche Dateneingang am ECM um es ans funktionieren zu bekommen.
Frei einstellbare ( gute ) Steuergeräte für Dein Problem, gibt es schon für um 200,- €


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 3:51    Titel: X300 - ECM - EEPROM-Kit  

Hi,

wegen PN-Anfrage und weil meine EEPROM Erklärung wohl nicht ganz klar war / ist, ein "Nachtrag" zu dem EEPROM-KIT.

Das Kit besteht aus 2 EEPROMs, die gesteckt sind und nicht neu geflasht werden müssen, da sie bereits mit den letzten verbesserten Daten beschrieben sind.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 7:53    Titel:  

hi, mal abgesehen davon, daß 70€ für so ein Eprom für Jaguarverhältnisse spottbillig sind und Tip von manni
wertvoll ist glaube ich nicht, daß es daran liegt.
Ich vermute, daß irgendeine Simulation für das Body processor modul/Instrumentenbord eingabaut wurde, welche nicht mehr funktioniert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 12:01    Titel: Stochern im Trüben  

Es führt an einer sauberen Diagnose nichts vorbei: Das Häufige ist häufig, und das Seltene ist selten.

Es müssen tatsächlich mal alle Eingangssignale am Motorsteuergerät gemessen werden. Es sind gar nicht so viele, und so exotisch sind die meisten nicht. Im Schaltplan steht recht genau drin, was dort vorliegen muss. Erst danach sind Reparaturen sinnvoll. Bei wilden Tauschaktionen sind Treffer meist zufällig, stellen sich spät ein und sind vor allem eines: teuer.

Eine Frage ist aber wichtig: Ist das Security-Modul mit verbaut worden und so angeschlossen wie im Spenderfahrzeug?

Schaltplan gibt es hier www.jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/jagxj1996.pdf. Im Abschnitt 04.3 wird es interessant.

gruß
Guido


Zuletzt bearbeitet von newyankee am Di 12 Dez, 2017 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 17:47    Titel:  

Hi,

das theoretisieren über theoretisch mögliche Konstellationen, ist kein "Spielfeld" für mich,
als Praktiker sind für mich Fakten wichtiger.

Fakt ist theoretisch eher, daß die Firma Becham mit der Firma Beachem gleich zu setzen ist
Link:https://beacham.co.nz/about/
Fakt ist, daß diese Firma um einen XJR eine MK II Karosse drumherum baut
siehe Link:https://www.classic-motor-cars.co.uk/classic-cars-for-sale/jaguar-beacham-mk2-40-supercharged_37
Fakt ist, daß es sich dabei um V8 XJR handelt und nicht wie hier beschrieben um den X300 6Zyl. XJR.

Schade um die Infos und schade um meine vertane Zeit,
ich klinke mich hiermit aus.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 21:59    Titel:  

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich komme so näher dran. Ich habe noch mal gezählt, es sind nur 6 Zylinder.
Viele Grüße Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: